rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Befestigung

Gerd Peter am 05 Feb 2010 19:57:09

Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken, einen Fahrradträger an meinem Hymer zu montieren.
Bei Hymer sind die oberen Einhängepunkte ja schon serienmäßig vorhanden, also kein Problem.
Aber wie ist das mit der unteren Befestigung?
Normalerweise ist diese kleine Schiene mit zwei Schrauben und Dichtmasse befestigt, wo der Träger anschl. aufliegt.
Da m.M. an der Stelle ja keine Zugkräfte sind, könnte man diese Schiene doch auch nur kleben, oder?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gerd Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olihe am 05 Feb 2010 21:25:25

Hallo,

rein statisch betrachtet könnte man das meinen.

Dynamisch sieht es vermutlich anders aus.

Ich denke, daß sich der Träger bei Belastung sogar elastisch etwas verformt, was dann auf die unteren Befestigungspunkte Zugkräfte und auch Scherkräfte aufbringt.

Ich habe bei unserem Träger auf die Abdeckkappen der unteren Befestigungen etwas Dichtmittel gegeben und nach unserer letzten Tour (volle Zuladung) konnte man deutlich sehen, daß der Träger gearbeitet hat.

Nur Kleben reicht meiner Meinung nach nicht. Das gibt auch keine gute Verbindung mit der Wand sondern nur mit der äußeren Schicht. Evtl könnte sich die äußere Seite der Wand vom Rest trennen.

,
Oliver

freak am 06 Feb 2010 23:14:30

Auf keinen Fall nur kleben!

Bei beladenem Träger wirken z.B. in Kurvenfahrten Kräfte die eine Verklebung nicht halten kann.

Der Halter oder Schiene je nach Modell des Träger müssen geschraubt werden. Zum Abdichten benutzt du am besten Dekalin, das ist dauerelastisch und abtupfbar. Von innen solltest du ein Konterblech unter die Schrauben setzen damit du die nicht in die Wand drehst, dafür gibt es dann auch Abdeckkappen von Fiamma, Omnistore ect. und meistens kommste da ja eh irgendwo im Schrank raus.

Anzeige vom Forum

Gerd Peter am 07 Feb 2010 18:05:06

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Meinungen :)
Warscheinlich habt ihr recht, ich wollte mir halt zwei zusätzliche Löcher am Aufbau sparen, denn wenn ich sehe, auch Solarpanele werden ja nur geklebt,
und da zerrt der Wind ja noch mehr dran rum, hält trotzdem.
Werde morgen mal zum Hymer - Händler fahren und mal deren Meinung hören.
Werde berichten.

Gerd Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight: Wo liegt die ca. techn. Frostgrenze Wintercamping?
Wasserfleck unter dem Womo..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt