xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventile offen lassen über Winter gefährlich

petermann am 07 Feb 2010 20:59:31

Hallo

habe gerade in einem anderen Thema geantwortet ,will aber die s mal separat Posten,und zwar mein Womo steht im Winter in einer Scheune habe natürlich Wasser alles abgelassen ,und die Ablassventile auf gelassen im Winter 2008/2009 ,und im Frühjahr hatte ich dann im Frischwassertank Kellerasseln seither sind bei mir die Ventile im Winter geschlossen,wie haltet ihr das, wenn ihr auch offen lasst schaut genau in euren Tank rein ist nicht angenehm ,und auf meiner Tankentlüftung sitzt mittlerweile auch ein Sieb mann weiß ja nie. :evil: :evil: :evil:

Peter

nie wieder leben im tank das sag ich euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 07 Feb 2010 21:07:03

Wenn die Asseln Pantoffeln tragen reinigen die den Tank. :P

Ich lass immer offen. Nix passiert. Glück gehabt oder nicht drauf geachtet?

petermann am 07 Feb 2010 21:11:56

camperfrank hat geschrieben:Wenn die Asseln Pantoffeln tragen reinigen die den Tank. :P

nee bei mir hatten die Lumpen schmutzige Schuhe an. :ironie:

Peter

Anzeige vom Forum

camperfrank am 08 Feb 2010 11:57:20

petermann hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Wenn die Asseln Pantoffeln tragen reinigen die den Tank. :P

nee bei mir hatten die Lumpen schmutzige Schuhe an. :ironie:

Peter

Bei mir sind die Heute Morgen am Schlittschuhlaufen. :eek:

viking92 am 08 Feb 2010 12:13:35

sacht ma....trinkt Ihr? :eek: ...am frühen Morgen??? :D

Habe den Ablass zum Frischwassertank auch immer offen.
Die o.g. Problematik, mit Ungeziefer usw., ist mir noch gar nicht bewusst geworden. :?
Sieb is 'ne dolle Idee :top:

andresen am 08 Feb 2010 12:19:24

werde wohl bei mir mal nachsehen müssen, ob die Kumpels auch da sind und einen Rumba tanzen.....

warzup am 08 Feb 2010 12:24:30

Spätestens beim Befüllen, Reinigen etc. im Frühjahr sollen die sich schon mal Taucherbrille und Schnorchel anziehen, dann wird es nämlich ungemütlich für die ...

Im Ernst, bisher noch nie Probleme gehabt, zumal das WoMo auch im Winter draussen steht und da halten die "Kameraden" sich im Winter nicht wirklich auf.

Gast am 08 Feb 2010 12:38:59

Gilt nur für Fahrzeuge die in beheizten Unterständen stehen!
Wenn die Kellerasseln im Tank überleben, sind die auch überall im Fahrzeug. Wenn die Fahrzeuge gerade bei den vergangen Temperaturen und denen die noch diese Woche kommen, draußen oer nicht beheizten Unterständen stehen, werden dann auch aus Kellerasseln ganz schnell Ötzis. Bei Mäusen kann das aber anders aussehen, die bauen sich eine Schutzhütte :!: :D

Jörg

viking92 am 08 Feb 2010 12:45:25

cojo hat geschrieben:Bei Mäusen kann das aber anders aussehen, die bauen sich eine Schutzhütte :!: :D

Jörg

Bei meinem lag letzte Woche 'ne Ratte oder 'ne sehr sehr grosse Maus auf'n Zylinderblock...............erfroren. :eek:

Lancelot am 08 Feb 2010 12:47:26

Tierschinder :!:

Hättest ja mal wenigstens den Motor ein bissi laufen lassen können :D

camperfrank am 08 Feb 2010 13:37:50

viking92 hat geschrieben:sacht ma....trinkt Ihr? :eek: ...am frühen Morgen??? :D

Sieb is 'ne dolle Idee :top:

Prost, :sauf:

genau bei einem Sieb können die nicht wieder raus. :rofl:

Aber mal Hand aufs Herz, wo diese Tierchen sind ist kein Schimmel, nur Feuchtigkeit...... :surf:

Aber die große Maus ist cool. Möchte auch eine.

Knuffel am 08 Feb 2010 13:51:52

Ich hab bei mir den Frischwassertank auch oben und unten auf.
Unten in das Ablass Loch habe ich damals allerdings direkt so ein Papierhandtuch reingeknüllt - damit von unten kein Dreck reinwehen kann.

Alfred0 am 08 Feb 2010 14:08:51

Servus
Kellerasseln noch nie gehabt. Aber Ameisen sind mal eingestiegen.
Das war auf einem Bio-CP Einen langen Grashalm an die Tankentlüftung angelehnt, daran hochgeklettert, rein in den Schlauch zur Tankentlüftung und weiter zum Frischwassertank zum Planschen.

Alfred
:ertrink:

fuzzy am 08 Feb 2010 14:56:37

alten Nylonstrumpf drüberziehen, fertig

Gast am 08 Feb 2010 15:02:15

viking92 hat geschrieben:sacht ma....trinkt Ihr? :eek: ...am frühen Morgen??? :D

:top:

Nöööö, eigendlich nicht, aber jetzt wo Du von sprichst...............

Ich lass auch alles auf, stelle aber eine selbst konstruierte Mause und Insektenfalle auf. Damit haben ich zwar noch nix gefangen, aber schon zig Mäuse habne sich über mein System totgelacht.

Im Ernst, bis jetzt hatte ich noch kein Problem, auch bei den Wohnwagen nicht. Im Frühjahr lasse ich die Tanks vollaufen, dann kommt Tankreinger rein, nach 2 Tagen lasse ich ab und spüle durch. Selbst wenn etwas mit 6 oder 8 Füßen drin war, nach der Kur nimmer.

harrymobil am 08 Feb 2010 19:36:54

Als ich im Forum gelesen habe, "Abwasserventile über den Winter offen lassen" habe ich sofort an die ungebetenen tierischen Gäste gedacht.

Erster Gedanke: Schutz mit Nylonstrumpf (wie schon fuzzy gesagt) oder Kompresse.

Zweiter Gedanke: Warum offen lassen :?: :gruebel:
Wasser ist abgelassen, Ventil war zum Abtropfen ein Tag geöffnet. Frischwassertankdeckel im Wohnraum bleibt aber zu Lüftungszwecke offen.

Die paar Tropfen H2O, die noch irgendwo im System sind dürfen, weil sie keinen Frost-Schaden anzurichten, drinbleiben. Das Wasser dehnt sich
bei Frost, wenn es Platz hat, immer in die Richtung des geringsten Widerstands aus.

Ich gewähre den Asseln und Spinnen also keinen Zutritt :wink:

Habe ich einen Aspeckt vergessen? :nixweiss:

camperfrank am 08 Feb 2010 20:12:49

harrymobil hat geschrieben:
Ich gewähre den Asseln und Spinnen also keinen Zutritt :wink:

Habe ich einen Aspeckt vergessen? :nixweiss:

Du bist total OT: :biggthumpup: :ironie:

petermann am 08 Feb 2010 21:07:05

cojo hat geschrieben:Gilt nur für Fahrzeuge die in beheizten Unterständen stehen!
Wenn die Kellerasseln im Tank überleben, sind die auch überall im Fahrzeug. Wenn die Fahrzeuge gerade bei den vergangen Temperaturen und denen die noch diese Woche kommen, draußen oer nicht beheizten Unterständen stehen, werden dann auch aus Kellerasseln ganz schnell Ötzis. Bei Mäusen kann das aber anders aussehen, die bauen sich eine Schutzhütte :!: :D

Jörg

Nee mein Womo steht in Scheune Eisekalt nix Heizung,Tierchen waren letztes Jahr alle ötzis aber jetzt kommt keiner mehr rein.

Peter

Thora am 15 Feb 2010 18:17:48

Wo ist das Problem???

Ich fahre mein womo auch im Winter, allerdigs ohne Wasser im Tank.
Offen lasse ich nur die Wasserhähne an Spüle und im Bad.

Da ich im Winter nur in der Näheren umgebung kurve machts auch ein Kanister mit ablaufhahn.

camperfrank am 15 Feb 2010 18:24:19

Thora hat geschrieben:

Da ich im Winter nur in der Näheren umgebung kurve machts auch ein Kanister mit ablaufhahn.

Und wie füllst du den Kanister wenn du nur einen Ablaufhahn hast?? :eek:

Thora am 15 Feb 2010 18:31:01

Willste mich jetzt hopp nehmen??

camperfrank am 15 Feb 2010 18:32:18

Thora hat geschrieben:Willste mich jetzt hopp nehmen??

Nö... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann endet ein Überholverbot für LKW auf der BAB ?
Was macht ein Kaffee-Junkie on Tour?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt