|
Bei mir läuft quasi Tag und Nacht die Kaffemaschine. OK. Das ist allerdings bei der Menge die ich so trinke ehr braunes, warmes Wasser... :roll: :D
Die 12V Maschinen sind ja nicht so der Hit - hab ich mir erlesen. Die grossen Maschinen tuns ja nur am Netz. Also der gute alte Pfeiffenkessel und eine 15l Thermoskanne? Oder wie macht ihr das? Ganz einfach wenn es schnell gehen soll den löslichen Kaffee.
Wir haben aber auch so einen Mokkakocher dabei, den du dann auf den Herd stellst.
Fast genau so, meine Themoskanne fasst nur einen Liter ;D und dafür mal öfters frischen Kaffee machen Gemeint war natürlich eine 1,5 Liter Thermoskanne und keine mit 15 Litern :twisted:
Ich will doch keine Probleme mit der Zuladung bekommen :D
So wie Ina machen wir es auch. Bin auch ein Kaffee-Junkie von Berufswegen. 8) Der Pflötengepfiffenkessel und Thermoskanne ist eine gute Lösung.
Diese Durchdrückkannen sind auch nicht schlecht, aber der Kaffee wird schnell kalt und das reinigen erfordert viel Wasser. Ich bin ja ein Fan von Nesspresso oder zur Zeit die neuste Tassimo. Aber da ich gerne freistehe fehlt der Strom und ich habe ja für die erste Variante viel Zeit. Hallo Tobi,
da ich auch zu Hause nur eine ausgewachsene Espressomaschine und keine Kaffeemaschine (=Durchlauferhitzer, billige 'Espressomaschinen' funktionieren manchmal auch nach dem Prinzip) habe kommt fuer mich nur die gute alte Espressokanne fuer den Gasherd und ein Milchschaeumer in Frage - und das halt so oft, wie ich Cappuccino, Caffe latte oder Espresso trinken moechte... Wir brühen im WoMo den Kaffee auch auf. Teekesse, Filter, Kaffee rein, kochendes Wasser drüber, fertig. Wir haben im Womo keine elektrischen Hilfen für die Kaffeezubereitung, sondern s.u..
Dabei haben wir folgende "Aufbrühtechnik", die zu sehr aromatischen Ergebnissen führt: - vorbereiten (wie in Abbildung) - heißes (!) Wasser in den Filter bis zur Markierung für 3 Tassen - nach Durchlaufen wieder heißes Wasser bis zum Filterrand Das ergibt in Summe eine Kaffeemenge für ca. 6 Tassen oder 3 Becher. Die Filtertüten haben die Bezeichnung 1x6, sind also die großen Dinger. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber wir sind mit dem Resultat zufrieden. hallo.ganz einfach,
eine solarplatte aufs dach.eine grosse gelbatterie,einen stromwandler auf 220v,eine kaffeemaschiene die umgebaut wurde sodas die heizung umschleift wurde. jeder handhabt das anders :D
Ich schmeiss mein Umwandler an und fülle meine ganz normale Kaffemaschine auf :D ( 220 V und nur eine AUFBAUBATTERIE ) für die Maschine reicht der Strom immer und nebenbei ergibt es bei mir genau 1,2 l Kaffe der in der Thermoskanne gebunkert wird !... Den Pfeiffkessel habe ich auch immer mit zur Reserve , denn man weiss ja nie :D .... Anhalten mußt du bei dem Pfeiffkessel und der Kaffemaschine ! Gibt es eigendlich noch diesen Kaffeepott, den man an der Raststätte kaufen kann?
Der wird doch lebenslang kostenlos aufgefüllt!!!! :bindafür: Hallo Tobi!
Ich finde gerade den entsprechenden Beitrag nicht, aber wir haben aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum folgendes Gerät --> Link und sind damit ganz zufrieden. Das Ergebnis kann sich sehen (und schmecken) lassen, aber ein wenig Arbeit macht es schon, zumindest mehr, als einen Inverter einzuschalten und die gute alte Kaffeemaschine aus der Ecke zu holen. :wink: Aber wenn man, wie wir, keinen Filterkaffee mag, dann ist der Bellmann eine gute Lösung! Christian Die Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück!!! Es wäre sondt furchtbar langweilig.
Ich mag keinen gepressten Kaffee. Ich hab früher zu gerne im Bistro oder Kaffe welchen getrunken. Aber seit ein oder 2 Jahren bekommt man nur noch Kaffee aus den Automaten. Der ist mir zu bitter und zu stark. Also schenke ich mir das. Hallo Bierkutscher,
warum Umbau, und was bewirkt die Umbaumaßnahme ? 8) hallo.
die kaffeemaschine habe ich so umbebaut,das die heizung nicht unnütz strom verbraucht.zieht mit heizung 1600w,so ungefähr 900w. Tolles Teil, damit kann man doch sicherlich auch die Klimaanlge neu befüllen? @chrralf
Danke für den Tip. :gut: Möchte mich also nicht meinen beiden Vorschreibern mit den intelligenten Kommentaren, die nichts sinnvolles zum Thema beitragen, anschließen :stumm: Na Hauptsache, die Zahl der Kommentare steigt. Wir trinken auch gerne Kaffee, aber nicht den sch... Filterkaffee. Und nachdem wir unsere Kaffeeautomaten nicht mitnehmen können/wollen und autark bleiben wollen ist das genau das richtige Gerät für uns. Schon bestellt. Also danke nochmal. Christian
Gerne! Ich hoffe, er gefällt Dir ähnlich gut wie uns! Ein Tipp noch: Vorher ein- oder zweimal zuhause üben, mit etwas Routine geht der Brühvorgang dann auch im Womo recht schnell von der Hand :) Allerdings wird der Bellmann Tobis Wunsch nach ununterbrochenen Kaffeenachschub tatsächlich nicht gerecht. Da muss was einfacheres her! Aber was spricht da tatsächlich gegen einen Kessel und eine große Thermoskanne? (auch) Christian (aus aus der Nähe von München :wink: ) Moin die Herren,
oute mich auch als Kaffeejunkie. :wink: Für mich die beste Lösung: WR & Inventum Kaffeepadmaschine.
Tobi02 sucht was für "warmes, braunes Wasser" ... und zwar Mengen davon :) Da ist weder die Bellmann, noch die Inventum, noch sonst was ähnliches geeignet. Brühkessel und Thermoskanne ist da die Lösung :wink:
Gehst auch zum lachen in den Keller?! Um das Teil zu säubern brauchste 10 Liter Wasser und hast den Abwassertank versaut. Oder die Spülküchen der CP u. SP sehen dementsprechend aus. Dazu kommt noch dass das Teil ständig Wasserflecken hat, besonders im Süden,.. die viel Chlor im Wasser haben. Das ist nur eine Anmerkung und kein persl. Angriff auf euch Fan"s dieser Maschine. Anzahl der Beiträge???? Gibt es dafür eine Prämie? Meine Eltern haben dieses Teil ausrangiert und ich fand das sehr "geil", aber wie schon o. geschrieben. :wink: brachte der Praxistest andere Ergebnisse. Da ich Cafe in großen Mengen brauche, (wie der Te) wäre ein Non Stop Betrieb nötig. Hallo nochmal!
Auch wenn schon OT: Es kann ja jeder für gut heißen, was er mag! Darum sind ja, wie schon erwähnt, die Geschmäcker GSD verschieden. Aber, Entschuldigung, das hier...
... ist reine Polemik! Nur soviel: Das Restwasser kippst Du in den Ausguß, hälst das Sieb einmal kurz unter fließend Wasser, spülst den Topf durch und trocknest danach alles ab! Dann ist alles sauber, es gibt keine Wasserflecken und mehr Wasserverbrauch und Dreck als beim Spülen anderer großen Dinge, wie z.B. Töpfe verursacht man auch nicht! Wenn doch, wäre ein Überdenken der Arbeitsweise beim Spülen durchaus angebracht! :wink: Christian Wenn wir hier von ganz normalen Deutschen Filterkaffee reden und nicht von Cappucino oder Cafe Crema (wofür man nun mal einen Automaten braucht -oder diese Kanne wo man auf dem Herd kocht)...
mach es wie von "BW" beschrieben. So koche ich schon immer meinen Kaffee. Ich hab emir allerdings einen Kaffeefilter gekauft der unten etwas länger ist und so etwas mehr halt auf der Kanne hat. Da hast du in 10 Minuten immer ne neue Kanne mit frischen Kaffee bereit... Wenn nicht kauf dir ne 1,5 Liter kanne und mach die morgens voll.... Ich bin ein absoluter Fan von diesem Kaffee!!! Ich trinke auch gerne mal nen Cappu oder einen Crema, aber das ist halt kein Filterkaffee sondern Kaffee der mit Druck hergestellt wird und dadurch ganz anders schmeckt. Hallo
kann man nun damit Reifen aufpumpen oder nicht? Sorry brauche Beiträge,will auch die Prämie was gibst eigentlich,hoffentlich nicht diesen Druckkessel) :explodieren: :ironie: Peter : Mensch Leute ein bisel spass muß sein das leben ist schon ernst genug.
@camperfrank Na also funktioniert doch mit den sinnvollen Kommentaren, mit denen man auch was anfangen kann. Sorry sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es eh schon mühsam, die wichtigen Informationen aus manchen Threads rauszufiltern. Zum Lachen gehe ich nicht in den Keller sondern in den Witzethread :D @chrralf Danke, dann brauch ich die Spülanleitung nicht mehr schreiben :wink: @petermann Mit dem Spaß, gebe ich Dir schon Recht, aber es soll doch auch was Brauchbares dabei rauskommen. Christian Jetzt muss ich auch meinen Beitragszähler hochpuschen:
Ich oute mich, denn ich habe auch den Bellmann und bin total zufrieden. Allerdings bin ich kein Kaffeejunkie sondern ein Kaffeegenieser. So trinke ich nicht ein bis zwei Liter am Tag von dem Gebräu sondern nur 1-2 Tassen (manchmal/selten auch 3-4 Tassen), aber die müssen dann schon sehr gut sein. Da gönne ich mir auch manchmal einen frisch gemahlenen "Blue Mountain Kaffee" - auch im Womo! Habe die Ehre Gogolo
(Sorry für OT, aber das ist bei uns auch noch eine "Baustelle") 8) Gogolo, was hast Du denn da für eine Mühle an Bord :?: @Lancelot
Die Überlegung war, eine möglichst kleine Kaffeemühle mitzunehmen, darüberhinaus sollte sie kein Schlagwerk, sondern ein handgetriebenes Mahlwerk haben, damit das Kaffeemehl nicht heiß wird. Ich habe lange gesucht und bei dem Expeditionsausstatter Daerr, München, --> Link gefunden. Sie ist zwar nicht ganz ideal, da das festhalten etwas schwierig ist, aber für den Zweck doch brauchbar. Für den heimatlichen Dauergebrauch sicher nicht zu empfehlen. Wir mahlen nicht immer die Kaffeebohnen frisch, aber bei bestimmten Kaffeesorten immer und für den Nachmittagskaffee - wenn ich Zeit habe - auch. Habe die Ehre Gogolo :dankeschoen: ... brauch´s auch nur unterwegs ..
(Bin auch ein großer "g" bzw. "Lauche&Maas" Fan :) ) Make an educated guess:
Wechselrichter, 240Ah Aufbaubatterie, Nespressomaschine.... Selbst Clooney würde sich bei uns wie zuhause fühlen. Sami @gogolo und Lancelot....
....gott sei Dank gibt es doch noch "richtige" Kaffeetrinker..... Es gibt nichts besseres wie einen guten frisch aufgebrühten Kaffee.... Das ist so wie Beuteltee und loser Tee..... --> Link auf vielfachen Wunsch :) ein Video das zeigt wie die 'Kaffeeblaetter' entstehen.
Leider ist es nicht das Original, welches ich suchte, aber seht selbst... Danke - ich werde gleich mal zu üben anfangen :roll: :roll: :roll:
Habe die Ehre Gogolo Hmm .. ich trink ihn lieber, als ihn zu verzieren :wink:
(was es alles gibt :roll: ) Das Auge trinkt mit.... :D
Habe die Ehre Gogolo Ach ... mein Auge macht da lieber (geniesserisch) zu .. :D
Abgesehen davon: da wird ja der Kaffee kalt ... zu Hause mit dem Bodum Klassiker
und unterwegs auf die gleiche Weise damit (wewewe fritz-be ... bestellen). . . . . . ist immer noch die urtümlichste und sauch chmackhafteste Zubereitungsart. Hallo
Wir sind auch Kaffee-Junkies. Da wir die Nespresso nicht mitnehmen können, haben wir eine Alternative gesucht und sind nun voll Überzeugt vom klassischen Expressokocher. --> Link Die gibt es auch in GROSS. Die Unsere, 6 italienische Tassen, ergeben bei uns zwei grosse Tassen feinen Kaffee. So wie wir ihn mögen, stark und kräftig. Dann haben wir uns noch eine Spielerei gegönnt. Für den Latte zwischendurch... --> Link Funktioniert wirklich ;-) Wasser, Kaffee und Milch füllen, ab auf den Herd und nach ein paar Minuten zischt und blubbert es... Ergebinss: Kaffee mit tollem Milchschaum ;-) susan Hehe, ich wusste doch es muss noch andere geben :)
Susan, kannst du mal beschreiben wie das Teil im zweiten Link funktioniert? Klingt spannend, ansonsten ist es ja recht aufwendig guten Cappu im WoMo zuzubereiten...
Wie's technisch genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Irgendwie wird Dampf durchs Ventil in die Milch gepustet und dadurch wird diese aufgeschäumt. Es ist ziemlich spannend zuzuschauen. Lange passiert gar nichts und plötzlich zischt es, der Kaffee sprudelt oben raus und eben der Dampf schäumt die Milch auf. In 10-20 Sekunden ist dann alles vorbei ;-) susan Hallo Zusammen,
zum Thema Kaffeezubereitung haben wir drei Versionen an Bord. Wenn wir frei stehen gibts Glaskanne und Filtertüten, oder für den Nachmittag Genuß, Cappu aus der Bialetti Cappuccinokocher 2-farbigen MukkaKuh. --> Link Bei Landstrom Kaffeemaschine. :kaffe: steinigt mich nicht, ich mag auch den lekkeren aus dem Automaten, dennoch haben wir uns eine Alternative gebastelt.
Selbst wenns als Frevel angesehen wird, probiert es mal aus, nehmt 3-4 vers. gute aromatische Sorten InstantKaffee, Espresso, Mocca und macht eure "Eigene Instant" Mischung. Testet es aus, es ist besser wie Ihr vermutet, wir hatten für nen Automatenhersteller Tests gefahren, dabei war Instantkaffe bei den Sorten, nur wenige Testpersonen merkten den Unterschied. Also haben wir es für die Urlaube auch so gehandhabt. Lieber eine perfekte Instantmischung im Hotel dabei wie Pleurre trinken... |
Anzeige
|