xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bestmögliche Dämmung für Druckwasserpumpe

ansoberg am 08 Feb 2010 11:04:13

Hallo zusammen
Ich möchte es jetzt richtig machen und meine Druckwasserpumpe Shurflo Trail King zusätzlich dämmen.
Wer kann mir sagen was für ein Material ich dafür verwenden soll.
Schliesslich möchte ich das die Pumpe meinen Nachbarn nicht mehr stört.
aus Bergkamen. :razz:
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 08 Feb 2010 13:24:57

Hi Andreas !
Ist die Pumpe tatsächlich so laut ? Wenn ja: Ich habe häufiger von gummigelagerter Montage gelesen, also wohl so Art Gummipuffer unter der Pumpe, damit sich das Tackern nicht über den Boden pp. verstärken kann. Ich von einer Aufhängung mit irgendwelchen Gummibändern habe ich schon gehört.
Vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht, unsere Druckpumpe hält sich geräuschmäßig in Grenzen.
Klausimaus

dieter2 am 08 Feb 2010 14:08:01

Wenn die Pumpe am Boden verschraubt ist,einfach mal die Schrauben rausdrehen und einen Schwamm oder Ähnliches drunterlegen.
Dann mal ein Geräuschtest machen,Du wirst Dich wundern.

Unsere Pumpe lag auch nur auf Schaumgummi ohne irgendwelche Befestigung.
Nur die Wasserschläuche hielten sie in Position.

Alles Andere,auch Schwingelemente,haben nichts gebracht.

Dieter

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Feb 2010 14:27:19

Hallo @ansoberg
ansoberg hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich möchte es jetzt richtig machen und meine Druckwasserpumpe Shurflo Trail King zusätzlich dämmen.
Wer kann mir sagen was für ein Material ich dafür verwenden soll.
Schliesslich möchte ich das die Pumpe meinen Nachbarn nicht mehr stört. aus Bergkamen. :razz:
Andreas

1.Möglichkeit: gleicher Einbauort, aber mit Gummipuffer (gibts im Campinghandel als Set).
2. Möglichkeit: anderen Installationsort (Möbelwand etc.) suchen, vielleicht bildet der alte Ort einen perfekten Resonanzboden für Körperschall??
Andreas

Ducatomaxi am 08 Feb 2010 14:32:41

An unserem Laika ist die Pumpe auf einer kleinen Sperholzplatte, die mit Schaumstoff unterfüttert ist, montiert!

Aber leise war die ganze Sache auch nicht weil die Schläuche, bei Pumpenbetrieb, in den Hohlräumen rum klapperten!

Geholfen haben Schaumstoff Rohrisolierungen!

Schöne aus Bergkamen

didicamp am 08 Feb 2010 14:40:54

moin,
bei mir habe ich die pumpe abgeschraubt und mit einem Badehantuch
eingewickelt und in einen geeigneten Ort wo sie durch das dicke Handtuch eingeklemmt wird, fest sitzt.
Einmal im Jahr wasche ich das tuch dann

ansoberg am 09 Feb 2010 13:03:13

Hallo
Danke für die Tipps. Ich wollte die Pumpe frei hängend zwischen zwei Punkten aufhängen und dann mit Dämmmaterial umwickeln.
Und da komm der Punkt wo ich nicht weiß, was für ein Material eignet sich dafür. Muss es hitzefest sein?
Wie gesagt, ich möchte es richtig und vor allen Dingen dauerhaft machen.
Handtuch ist OK, aber für mich nicht geeignet.
MfG Andreas

riobode am 09 Feb 2010 20:13:22

Andreas,

ich habe Schaumstoffmatten verwendet, eine Seite glatt, die andere sieht aus wie Eierpappe, waren Reste von einer Schalldämmmatte.

Habe so etwas auch im neuesten Berger-Katalog gesehen (Seite 124): Profilschaum-Matratzen (190 x 55 cm = 19,99). 8 cm hoher Waben-Polyätherschaum.

Vielleicht hilft dir das ja.

Tausendsassa am 09 Feb 2010 20:45:47

Hallo Andreas,
ich habe meine Pumpe zwischen Wassertank und Kasten an zurechtgeschnittenen Fahrradschläuchen aufgehängt und die Wassserleitungen mit Rohrisolierungen umwickelt. Alle anderen Versuche, u.a., das Einpacken in einen isolierten Behälter haben zu nichts geführt.
Die Pumpe hängt jetzt frei, kann schwingen und ist jederzeit zugänglich.
Meine teuer erkaufte "Whisper-King" (ein Witz, der Name) habe ich wieder aus- und die ursprüngliche FIAMMA8 wieder eingebaut. Jetzt habe ich Ruhe.

ansoberg am 09 Feb 2010 20:55:42

hallo
Na prima, das hilft mir weiter, gute Idee mit dem Fahradschlauch. So werde ich es machen. Die Whisperking habe ich auch ausgebaut und verkauft. Schreckliches Teil!!!!!!
Danke nochmal für die schnellen und auch guten Tipps.
Das Forum und die Leute sind echt Klasse.
Netten , Andreas

Idurz am 11 Feb 2010 19:57:26

Bei unsrer Pumpe haben wir die Merkwürdigkeit, dass sie nach dem Auffüllen nach leerem Tank sehr laut ist. Wenn wir dann unterwegs sind wird sie von Tag zu Tag leiser und am dritten Tag muß man schon sehr genau hinhören.
Da ich alle Zapfstellen beim Auffüllen aufmache kann es am.E. nicht an Luft im System liegen. Dagegen spricht, dass sie die ersten Tage länger nachläuft (Luftdruck muß komprimiert werden??)
Unsere Pumpe (Marke weiß ich gerade nicht..) saugt leider auch nicht an. Beim Auffüllen steht immer eine Luftblase in der Zuleitung, die ich nur durch abschrauben der Leitung von der Pumpe wegbekommen.

Rudolf

Tausendsassa am 15 Feb 2010 19:42:25

ansoberg hat geschrieben:hallo
Na prima, das hilft mir weiter, gute Idee mit dem Fahradschlauch. So werde ich es machen. Die Whisperking habe ich auch ausgebaut und verkauft. Schreckliches Teil!!!!!!
Danke nochmal für die schnellen und auch guten Tipps.
Das Forum und die Leute sind echt Klasse.
Netten , Andreas

Gern geschehen, Andreas. Wünsche Dir viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau einer Cassettentoilette
Toilettenspülung am WOMO.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt