sally12a am 12 Feb 2010 18:00:21 Ist es technisch möglich eine vorhandene Cassettentoilettenanlage so umbauen zu lassen dass der Inhalt in einem ca 50-60ltr großen Tank unter dem Womo gesammelt wird und dann über einen Bodeneinlass entsorgt wird.
Wer hat da Tipps und Erfahrungen bzw. kennt Firmen die sowas machen.
Lancelot am 12 Feb 2010 19:00:58 Du meinst unter Beibehaltung der bestehenden Toi ?
Es gibt da von Thetford die neue C 250, die diese Option (zumindest auf dem Papier) bietet, lies doch mal DA: --> Link
Ich kenne aber niemanden, der das schon verbaut hätte ... :(
catsus am 12 Feb 2010 19:22:19 Hallo
hast du dir das gut überlegt? Bei uns war der fest eingebaute Tank unter anderem ein Grund, das Womo zu wechseln. Fester Tank = z.B. in Frankreich sehr schwierig, zu entleeren. Ueberall separate Ausgüsse für Kassetten und schmale Ausgussrinnen, in die man sicherlich keine Toilette entsorgt. Die ewige Sucherei nach einem passenden Schacht hat uns sehr genervt. Ich möchte diese Lösung nie mehr !
camperfrank am 12 Feb 2010 19:28:53 Einen Plan habe ich.
Bin aber davon abgekommen, weil ich das Mobil Serienmäßig lassen möchte.
Ich hatte vor in die original Cassette unten ein 10 cm großes Loch zu schneiden. Dann durch den Unterboden nach außen. Dort ist an meinem Mobil genug Platz für ein 100 Liter Tank. 60 l waren geplant. Ein Kumpel baut für Feuerwehrautos Tanks ectr.
Die Cassette oben aufgeschraubt, ein 100er PVC Rohr reingesteckt bis unten in den Tank, fertig.
Nein, oben auf das Rohr noch einen "Trichter" oder "Adapter". Cassettenverschluß wieder drauf und fertig.....
:eek:
tiiger am 12 Feb 2010 19:30:31 Hallo
Wir haben in unserem Oldie einen Festtank.
Ich möchte diesen niemals mit einer Casette tauschen.
Unser Tank reicht für etwa eine Woche (3 Personen).
Auch wir sind bis jetzt hauptsächlich in F unterwegs und hatten noch nie Probleme, eine Entsorgung zu finden.
Im Notfall haben wir noch einen "Entsorgungssack" dabei. Da kann man den Tank auch leeren und in der Casettenentsorgung auskippen.
susan
Molle1 am 12 Feb 2010 19:32:45 Hallo
Würde ich mir auch sehr gut überlegen.
Bei uns war es ebenso wie bei catsus.
Bin jetzt froh eine Kassettentoilette zu haben.
Mit der Kassette hast halt doch die möglichkeit die Kassette weg zu tragen. Stell dir mal vor du stehst irgendwo etwas länger an einem Platz. Dann musst du jedesmal zum entleeren wegfahren.
Reinhard
bw am 12 Feb 2010 20:04:16 Mit 2 Ersatzcassetten kommst Du auf das gleiche "Lagervolumen". Die sind schnell entleert und m.E. besser zu reinigen. Ich finde, der notwendige Aufwand eines Umbaus lohnt sich nicht.
Beduin am 12 Feb 2010 20:16:39 und da gibts schöne Unterflur Staukästen zu kaufen, dann hast die volle noch nicht mal im Womo.
knauserich am 12 Feb 2010 20:19:18 sally12a hat geschrieben:Ist es technisch möglich eine vorhandene Cassettentoilettenanlage so umbauen zu lassen dass der Inhalt in einem ca 50-60ltr großen Tank unter dem Womo gesammelt wird und dann über einen Bodeneinlass entsorgt wird. Wer hat da Tipps und Erfahrungen bzw. kennt Firmen die sowas machen.
Und wo und wie willst du den sch... entsorgen ?
Mit einem Eimer abfüllen ?
Idurz am 12 Feb 2010 20:20:00 Ist schon interessant, wie schnell sich hier die Diskussion weg vom eigentlichen Thema (wer kennt eine Umbaumöglichkeit...?) hin zum Für und Wider entwickelt.
Hier war schon die zweite Antwort war keine Antwort auf die gestellte Frage.
Deshalb wollte ich mich nicht an dem Thema beteiligen. Wegen der vielen "Wider" bin ich aber der Versuchung erlegen: Unser 150 Liter Fäkalientank braucht schon, bis man den "voll macht". Die Entsorgung - auch in Frankreich - war nie ein Problem. Schon deshalb nicht, weil die Entsorgung bei kürzeren Tripps (< 10 Tage) zuhause am Kanalschacht stattfindet.
Allerdings muß man sich ein paar Gedanken machen, damit einem nicht die "alten Bekannten" über die Schuhe laufen.
Unsere Vorsorge besteht aus:
1.) Drei Meter 2,5 Zoll Entsorgungsschlauch. Vorher überlegen, wo der untergebracht werden kann (Rohr am Unterboden?).
2.) auf den Entsorgungsstutzen aufsteckbare Entsorgungspumpe mit Zerhacker und 5 Meter 3/4 Zoll Schlauch. Paßt in einen 5 Liter Eimer.
3.) Sealand Sanitank, ein kassettenähnlicher Tank mit 35Liter, mit dam man den Tank ohne Fahrzeugbewegung entleeren kann.
Bevor jemand denkt, dass muß ja alles ganz füchterlich sein: Nach den Fäkalien rauschen noch mal 200 Liter Grauwasser durch die gleichen Schläuche/Tank. Das hat Niesmann schon ganz gut durchdacht.
Die anschließende "Grauwasserspülung" der Entsorgungsschläuche sollte Voraussetzung für einen solchen Umbau sein.
Wir kommen von der Kassettentoilette und wollen nichts anderes mehr als einen großzügigen Fäkalientank.
Nun zum Thema:
Wenn so ein Umbau vorgenommen wird, würde ich beide Möglichkeiten vorsehen: Kassette und Tank. Das würde bedeuten, dass man eine spezielle Kassette für den Tankbetrieb nutzt und eine weitere für den Kassettenbetrieb. Für die erstere muß ein Schlauchanschluß entwickelt werden, der entfernbar ist (großer Durchmesser und ohne Schweinerei trennbar). Zudem muß die Einbaumöglichkeit (mit Gefälle) vorhanden sein.
Das wird sicherlich irgendwie gehen, allerdings abhängig von der Fahrzeugsituation. Leicht ist das nicht.
Rudolf
Lancelot am 12 Feb 2010 21:04:22 Idurz hat geschrieben:Wenn so ein Umbau vorgenommen wird, würde ich beide Möglichkeiten vorsehen: Kassette und Tank.
Genau DAS bietet die Thetford C250 mit der "pump and waste out" Option ... das Problem scheint jedoch zu sein, daß diese Lösung nur auf dem Papier/Prospekt exisitiert. Jedenfalls weiß keiner was genaues darüber, OBWOHL es schon beworben wird (oder wurde).
didje am 12 Feb 2010 22:02:42 sally12a hat geschrieben:Ist es technisch möglich eine vorhandene Cassettentoilettenanlage so umbauen zu lassen dass der Inhalt in einem ca 50-60ltr großen Tank unter dem Womo gesammelt wird und dann über einen Bodeneinlass entsorgt wird. Wer hat da Tipps und Erfahrungen bzw. kennt Firmen die sowas machen.
Ich würde mich bei einem Bootsausbauer mal schlau machen, oder gehe mal auf die Seiten von --> Link da wird dir geholfen.
Ich werde meine Cassettentoiletten Anlage rausschmeißen und mir eine Smart-Flush Bordtoiltte einbauen aber erst wen die Garantie meines WoMo beendet ist
didje
Pitty17 am 13 Feb 2010 01:04:24 sally12a hat geschrieben:Ist es technisch möglich eine vorhandene Cassettentoilettenanlage so umbauen zu lassen dass der Inhalt in einem ca 50-60ltr großen Tank unter dem Womo gesammelt wird und dann über einen Bodeneinlass entsorgt wird. Wer hat da Tipps und Erfahrungen bzw. kennt Firmen die sowas machen.
Technisch ist das anscheinend kein Problem !!!!!
Wende dich doch mal an die Fa. Glova in Borkheide - die bauen Toiletten für Omnibusse und bauen auch ganz individuelle Anlagen unter Erhalt der alten Toilette - diese Info habe ich aus der letzten ReiseMobil (Seite 7).
Ich bin übrigens von unserem Festtank überzeugt, Entsorgung war noch nie ein Problem - ich bin froh das wir die Cassette los sind.
Lancelot am 13 Feb 2010 10:54:05 Pitty17 hat geschrieben:Wende dich doch mal an die Fa. Glova in Borkheide -
--> Link
a.miertsch am 13 Feb 2010 11:10:15 Spass: Wer viel Sch...t,macht viel Sc<s...! :D :oops:
Ich finde auch, dass die Lösung mit Ersatzkassette optimal ist.1x hat man doppeltes Volumen und bei Defekt einer Kassette, passenden Ersatz.
Albert
frankiafred am 13 Feb 2010 16:59:53 Moin,
ein sehr großer Vorteil der Festtanktoilette ist - neben der größeren Kapazität - der Kostenvorteil (bei Ausführung ohne "Zerhacker").Einfacher als in unserem Mobil kann eine Toilette nicht realisiert werden.Fäkalientank (bekommt man bei gut sortieten Campingartikelhändlern)am unterboden der Kabine verschraubt (so nat. nicht Winterfest :wink: ),im Fahrzeug ein günstiges WC (z.B.Thetf. Aqua Magic 4 - ca.159€).Die Verbindung zwischen Tank und WC besteht aus einem Loch im Fahrzeugboden (also Quasi ein Plumsklo).Es wird im Fall der Aqua Magic lediglich ein Wasseranschluß (Spülung) benötigt (bei uns einfach ein Abzweiger am Druckwassersystem).Unser vorheriger Frankia hatte die übliche Kassette - relativ Wartungsintensiv (Reinigung,Pflege,Instandhaltung) und teuer.Gleiches gilt für das WC.Ein "Kassettenmobil" würde ich nur umbauen,wenn ich es sehr lange behalten möchte (Wiederverkauf etc.).Die beste Lösung ist natürlich - wie vorher schon mal erwähnt - eine Kombination aus beiden Systemen.
Fred
macagi am 14 Feb 2010 10:39:53 tiiger hat geschrieben:Wir haben in unserem Oldie einen Festtank. Ich möchte diesen niemals mit einer Casette tauschen.
Hi Susan,
wie ist das im Winter ? Friert der Tank ein? Und riecht er nach einer Woche?
Maggie am 14 Feb 2010 12:49:13 macagi hat geschrieben:Und riecht er nach einer Woche?
Ja, das wäre auch meine Sorge - 1 Woche im Süden bei 40 Grad...
Wir standen mal auf einem schönen CP in HR/Murter. Der Slowene neben uns wollte 3 Wochen bleiben und hatte sich mit seinem Womo so häuslich eingerichtet wie mit einem Wowa. Warum er nicht auf die sauberen Anlagen des CP gegangen ist, weiß ich nicht, aber nach einigen Tagen war sein Festtank voll.
So hat er denn Eimer für Eimer von seinem Womo zur Toilette gebracht - zur Freude des ganzen Platzes. Es stank (wir waren die direkten Nachbarn), der Eimer schwappte über auf dem Weg zur Toilette und ausgegossen hat er natürlich auch nicht spritzfrei. Das war eine echte Zumutung!
Wenn wir ein Wochenende unterwegs sind und nirgendwo am Sonntag Abend eine Entsorgungsstation finden, dann können wir die Cassette notfalls und vorsichtig auch noch in unserem Gäste-WC ausleeren. Aber ein Womo mit teilweise gefülltem Festtank wieder 1 Woche vor die Tür zu stellen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Toilettenbesuche am nächsten oder übernächsten WE noch angenehm sind.
Daher die Frage, ob ihr euch wirklich alle Für und Wider zu diesem Thema durchdacht habt.
von
Maggie
Lancelot am 14 Feb 2010 12:58:17 zimtzicke hat geschrieben:So hat er denn Eimer für Eimer von seinem Womo zur Toilette gebracht - zur Freude des ganzen Platzes.
:D :D Kann ich mir vorstellen ...
DAS ist aber KEINE "artgerechte" Nutzung eines Festtanks -- der selbstredend in erster Linie über einem Bodeneinlaß entleert wird.
Nur in Notfällen - wenn kein Bodeneinlaß zur Verfügung stehen sollte (und einen solchen zu finden hat man reichlich Zeit wegen der viel größeren Kapazität :) ) - KANN man mit einem GESCHLOSSENEN Behältnis (z.B. Abwassertaxi) den Festtank leeren --- dann ist die Handhabung (und die "Begleitumstände") identisch mit einer Kassetten-Toi.
Übrigens: einfrieren kann ein Festtank auch, wenn er nicht beheizt wird bzw. nicht im beheiztem Doppelboden liegt.
Und "riechen" tut da auch wenn er "voll" ist garnix, außer im Moment des Entleerens :)
DA haben wir mal 10 Seiten lang über Vor- und Nachteile eines Festtanks diskutiert: --> Link
tiiger am 14 Feb 2010 20:38:27 macagi hat geschrieben:tiiger hat geschrieben:Wir haben in unserem Oldie einen Festtank. Ich möchte diesen niemals mit einer Casette tauschen.
Hi Susan, wie ist das im Winter ? Friert der Tank ein? Und riecht er nach einer Woche?
Hallo Manfred
Ich denke schon, dass der Tank einfrieren kann, wenn es kalt genug ist. Uns ist nur 1x der Schieber eingefrohren.
Und riechen tut nichts.
Es ist ja auch nicht die Regel, dass wir die Kapazität des Festtanks bis zum Maximum ausschöpfen. Normalerweise wird er geleert, wenn wir sowieso an eine V/E müssen. Der Abwassertank ist meistens vorher voll.
Und wenn wir uns auf einem Campingplatz "häuslich" eingerichtet haben und eine Woche oder läger stehen, gibt es zwischendurch einen Servicetag.
Dann wird 1-2 mal der Sack gefüllt und bei den Cassettenausgüssen entleert. Klappt prima. Spritzt nicht, riecht nicht.
Mit einem Eimer... lieber nicht :D
susan
macagi am 14 Feb 2010 21:28:16 zimtzicke hat geschrieben:Ja, das wäre auch meine Sorge - 1 Woche im Süden bei 40 Grad...
Interessanterweise riecht unser Cassettentank im Winter schneller......die Heizluftschange geht einmal rum, und ist dicht an der Heizung......
Mit Riechen meine ich dass es unangenehm ist wenn man die Klappe aufmacht. Wenn es trotz geschlossener Klappe riecht ist meist die Klappe nicht ganz zu gewesen.
|
|