aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öl und Ölfilterwechsel 1, 2

Markus_ am 08 Feb 2010 18:10:19

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch, was zahlt ihr denn so für Öl und Ölfilterwechsel in eure
Werkstatt ???.

aus dem Karnevalistischen Köln.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2010 18:21:30

Knappe 250.--€ wenn ich den Wechsel machen lasse incl. Öl und Material.

Aber so was mache ich selber.

Markus_ am 08 Feb 2010 18:39:27

bigpit hat geschrieben:Knappe 250.--€ wenn ich den Wechsel machen lasse incl. Öl und Material.

Aber so was mache ich selber.

Hallo bigbit,

Boah das nenne ich mal teuer, ich bin mal gespannt was die anderen hier noch so zahlen.

Markus

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2010 18:44:24

50€ ÖL + Filter in einer Selbsthilfewerkstatt ( Ich fasse nichts an , macht der Meister) aber nur Öl und Ölfilter, komplett wirds teurer :!:

Suse am 08 Feb 2010 18:53:26

Hallo,

Oelwechselservice beim Ducato 230 2,5Ltr. TDI. 85 Kw.
Leichlaufoel 10W40
mit Oel.-, Diesel-und Luftfilter wechsel

134,24 €

Gast am 08 Feb 2010 19:00:50

Markus, ich wolte Dich nur erschrecken, da Du ja nicht verraten hast welches Model / Maschine Du fährst.
In mein Monster (6,2 Liter Diesel) gehen 15,5 Liter Öl rein und der Filter kostet im Händler EK schon gute 26 Euronen.
Das ist mit den noralen Dukatomotörchen oder Ford Transitaggregaten nicht zu vergleichen. Da solltest Du um 100-120 Euro liegen.

Aber auch do lohnt schon das selbermachen.

toli269 am 08 Feb 2010 19:10:20

Hallo

ich zahle einfach nur das Öl und den Filter und mach das selber. Ist kein HExenwerk und nach einem Mal zeigen, kann das jeder, der ein bisschen basteln kann. Zudem weiß man ganz sicher, was rein kommt, ob wirklich der Filter getauscht ist und ob auch das gesamte Öl getauscht ist. Das weiß man allerdings auch, wenn man eine Werkstatt seines VErtrauens hat. Nicht aber, wenn man mal hier mal da hin fährt.

Thomas

co11 am 08 Feb 2010 19:34:15

Leider ist das mit den Preisen in Werkstätten so, leider.
Zu den Löhnen kommen noch Sozialabgaben, Öl und Filter wollen auch eingekauft werden, und verdienen muß der Betrieb auch was. Dann liegt nur der Ölwechsel ohne Übertreibung bei 120,00 € .
Ich schließe mich da bigpit an, und wechsle Öl und Filter selbst.
Wer die Möglichkeit und den Bedarf hat, kann Motoröl recht preiswert kaufen.
200 Ltr. Faß HD 10-W40 incl. Anlieferung 1,03 € zuzüglich der MwSt.
Also, wer will und kann, viel Erfolg.
Walter

Markus_ am 08 Feb 2010 19:38:25

Erst einmal euch allen vielen Dank für eure Antworten .

@bigpit,

ja hast recht, ich habe vergessen zu schreiben was für einen Motor mein Womo hat,
es ist ein Ducato 230 2.5L. mit 85kw.

Ich habe heute ein Angebot bekommen Öl und Ölfilterwechsel für 80,-€, ich werde das
Am Mittwoch machen lassen.

Markus

petermann am 08 Feb 2010 21:42:19

Hallo zahle immer bei Fiat 120€ machen Selenia WR oder so rein,aber ab jetzt immer selbst ca.40€ mit Filter.(Markenöl)

Peter

km99 am 08 Feb 2010 22:43:11

Markus_ hat geschrieben:Ich habe heute ein Angebot bekommen Öl und Ölfilterwechsel für 80,-€

Da kannst Du nicht meckern!

Ich mache es selber und zahle dafür ca. 25 €. :)

Klaus

Gast am 08 Feb 2010 22:47:17

km99 hat geschrieben:
Markus_ hat geschrieben:Ich habe heute ein Angebot bekommen Öl und Ölfilterwechsel für 80,-€

Da kannst Du nicht meckern!

Ich mache es selber und zahle dafür ca. 25 €. :)

Klaus

sehe ich genau so :!:

Markus_ am 09 Feb 2010 11:22:53

Nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Antworten auf meine Frage.

Machen würde ich es auch selbst aber leider habe ich nicht die Nachbarschaft dazu.

Markus

agu am 09 Feb 2010 11:28:10

Öl- und Filterwechsel 300 €
bei 13 L Öl

dieter2 am 09 Feb 2010 11:30:27

agu hat geschrieben:Öl- und Filterwechsel 300 €
bei 13 L Öl

Ich nehme mal an das Öl wird vom Meister persönlich mit den Fahrrad aus Saudi Arabien geholt :D

Dieter

agu am 09 Feb 2010 11:32:11

dieter2 hat geschrieben:
bei 13 L Öl

Ich nehme mal an das Öl wird vom Meister persönlich mit den Fahrrad aus Saudi Arabien geholt :D

Dieter
Aus Dubai !

a.miertsch am 09 Feb 2010 11:36:54

Hallo Markus,
wenn die Nachbarschaft motzt ( wahrscheinlich Neidhammel), geh doch in eine Schraubergarage.
Albert

Klausimaus am 09 Feb 2010 11:38:41

Hi !
Mal eine Frage in diesem Zusammen: Ich habe bis vor ca. 2 Jahren auch immer das Öl und den Ölfilter selbst gewechselt, ist handwerklich ja keine große Sache. Allerdings habe ich dann immer mit dem abgelassenen Altöl rumhühnern müssen (Umfüllen von Auffangschüssel in Kanister, wegbringen zur ordnungsgemäßen Entsorgung pp.) Dazu kommt, dass ich keine Lust habe, mir meinen geplasterten Stellplatz am Haus zu versauen.
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Altölentsorgung?

Inzwischen habe ich mit meiner Womo-Werkstatt ein Agreement: Ich bringe das Öl und den Ölfilter mit, der eigentliche Wechsel wird in der Werkstatt dann gemacht, kostet mich 25 Teuro und das Altöl bin ich auch vernünftig los.

Klausimaus

km99 am 09 Feb 2010 11:46:13

Klausimaus hat geschrieben:Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Altölentsorgung?

Ein Bekannter hat ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen. Bei dem fallen laufend größere Ölmengen an. Deshalb hat er in seiner Werkstatt dafür auch ein großes Fass stehen, das öfter mal von einem Entsorger leer gemacht wird. Wenn ich mal wieder 30-40 Liter Altöl zusammen habe besuche ich ihn und kippe meine Kanister dann da rein. ;)

Ansonsten kann man natürlich überall da, wo man das Öl kauft, es auch wieder zurückgeben. Ist natürlich immer die Frage wie weit es bis dahin ist.

Klausimaus hat geschrieben:Inzwischen habe ich mit meiner Womo-Werkstatt ein Agreement: Ich bringe das Öl und den Ölfilter mit, der eigentliche Wechsel wird in der Werkstatt dann gemacht, kostet mich 25 Teuro und das Altöl bin ich auch vernünftig los.

Bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen (sofern die Werkstatt nicht so weit entfernt ist).

Klaus

toli269 am 09 Feb 2010 11:47:45

Hallo

kein Problem. Entweder man saugt das Öl ab, dann kann man aus dem Unterdruckgefäß bequem zurück in den Kanister schütten. Für Ablassen an der Ölwanne (finde ich besser) habe ich einen Behälter aus de AUtozubehör, der auch einen Ausguss hat. Allerdings brauche ich dann einen Trichter. Auch kein Problem. Das Altööl bringe ich einfach dahin, wo ich das neue gekauft habe. Die Öllappen und -filter sammele ich und habe dafür eine private Möglichkeit der Entsorgung, die allen strengen Umweltauflagen gerecht wird und zusammen mit dem dort anfallenden Öl, Farb- und Sondermüll entsorgt wird. Da könnte ich auch das Altöl abgeben, aber ich möchte nicht mehr "goodwill" in Anspruch nehmen, als möglich.

Thomas

Gast am 09 Feb 2010 11:48:28

@ Andre
Bei Deinem Mobil denke ich ist der Preis OK :!: Ich setz mal als Vergleich (unsere Werkstatt) einen normalen 7,5 to . mit allen Filtern voraus = 500€ minimum :!: je nachdem welche Filter (Hauptluftfilter kostet schon u die 100 € Einkauf !)und ich rede hier von Händlerpreisen ebenso wie die Filter , ich weiss das sie in der Bucht billiger sind ) .

Inzwischen habe ich mit meiner Womo-Werkstatt ein Agreement: Ich bringe das Öl und den Ölfilter mit, der eigentliche Wechsel wird in der Werkstatt dann gemacht, kostet mich 25 Teuro und das Altöl bin ich auch vernünftig los.
-> gute Lösung ..

aber jeder der Öl verkauft ist auch verpflichtet es wieder zurück zu nehmen :!: (natürlich Handelübliche Mengen und nicht 5 l kaufen und 100 l zurück :D )
--> Link

Gast am 09 Feb 2010 13:03:26

Mein / unser Bester Freund betreibt eine KFZ Werkstatt. Wenn ich schraube, dann nur da. Ich habe dort ALLE Werkzeuge die ich brauche und wenn ich mal nicht weiterkomme, einen Fachmann der mir beim zusammenbauen hilft.
Ich habe dort schon eine 75er Honda Goldwing bis in die letzte Schraube zerlegt und restauriert, ebenso einen Jeep CJ7 V8 komplett neu aufgebaut (der Stand 2 Jahre bis er fertig war) und jetzt schraube ich da eben am PitMobil.

An sonsten wie ja schon andere schrieben, wer Öl verkauft muss das Altöl zurücknehmen.
Man sollte sich aber wenigstens ein bischen auskennen, oder wenn möglich, immer jemand der Plan hat mit dabei haben.
Es gab schon Leute die den Dichtring am Filter verdreht, vergessen, kaputt gemacht haben und sich wunderten, warum sich die "Rennleitung " aufregt nur weil sie 10 Kilometer Ölspur verursachten. Die sind aber auch pingelig die Blau/Silbernen des Trachtenvereins.... ne nee neee :D

Auch immer gerne genommen, Ölfilter angezogen bis zum Abriss. Nach fest kommt ab ! Ich kenn das :wink:

camperfrank am 09 Feb 2010 14:56:01

Klausimaus hat geschrieben:Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Altölentsorgung?

Irgendwann im Leben fängt man ja mit dem Ölwechseln an.
Das erste frische Öl kommt am Salattag in Muttis Lieblingstupperschüssel.

In den leeren Kanister steckt man einen Trichter und lässt das Öl dort direkt hinein.
Dann Trichter oben in Motor, Saltschüsselöl hinein,.... voller Kanister Altöl dort abgeben wo neues gekauft wurde.

Öl und Salat fertig.

Bei meiner Lieblingswerkstatt lasse ich das machen. Kleines Geld.......

Markus_ am 09 Feb 2010 21:03:45

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Markus,
wenn die Nachbarschaft motzt ( wahrscheinlich Neidhammel), geh doch in eine Schraubergarage.
Albert

Hallo Albert,

bei mir in der Ecke ist es schwer eine Hobbywerkstatt zu finden wo das WoMo reinpasst. Ich werde es für die 80,-€ machen lassen somit habe
ich auch das ÖL Endsorgungs Problem von der Backe.

Markus

bert am 09 Feb 2010 21:47:13

Ich wechsle mein Öl auch selbst.
Habe in meiner Garage eine Montagegrube.
Ich habe einen flachen Kanister aufgeschnitten.
Dort lasse ich das Öl reinlaufen.
Links und rechts in der Grube sind Winkeleisen montiert, dort kommt eine Holzplatte rauf.
Will den Kanister nicht halten wenn 7l Öl aus der Transe laufen.
Kommt dann in einen großen Kanister und der wird nach Bedarf entsorgt.

bert

decky am 09 Feb 2010 23:04:21

Hallo,

Ich verlange in meiner Kfz.-Werkstatt fürs ölwechsel immer noch 15€.
10 € pro Liter für 5W40 Total 229.3.

Also für den Ducato 2.3 JTD 95€ (6,0 liter)

Decky

petermann am 09 Feb 2010 23:10:13

dieter2 hat geschrieben:
bei 13 L Öl

Dieter

Hätte da mal so eine Idee,wenn wir eine sammelbestellung aufgeben wirds bestimmt günstiger und haben natürlich ein erstraffinat vom Scheich Persönlich hochgepumpt.

Peter

matthiast4 am 09 Feb 2010 23:19:20

soweit ich das beim Vorbeifahren gesehen habe, macht ATU den Wechsel für 5 Euro plus Material.
Ich wechsele selber, 5 Liter Öl kosten so ca. 12 Euro (5W40 bei Praktiker) und der Filter unmter 10 Euro.
Wenns mal nicht geht, macht das die Werkstatt auch für 15 Euro und ich bringe meinen Kram mit.

Mat.

PS: Für (große Mengen) Altöl gibts mittlerweile Geld beim Entsorgen... .

toli269 am 10 Feb 2010 07:50:30

bert hat geschrieben:Habe in meiner Garage eine Montagegrube.
bert

Hallo Bert,
sag das nicht so laut, denn diese (früher sehr beliebten) Montagegruben sind auch im privaten Bereich nur noch zulässig, wenn sie einen Ölabscheider haben. Und denn hat so gut wie niemand....

Thomas

km99 am 10 Feb 2010 09:05:46

matthiast4 hat geschrieben:Wenns mal nicht geht, macht das die Werkstatt auch für 15 Euro und ich bringe meinen Kram mit.

Wenn die das wirklich für 15 Eumel erledigen obwohl Du Deinen Kram mitbringst, hast Du aber ein gutes Geschäft gemacht. :)

Die Kalkulation beruht ja normalerweise darauf, dass der größere Ertragsanteil über das Material erzielt wird. Siehe auch das Beispiel von decky:

Arbeitslohn 15 €
Öl: EK 4 €/l, VK 10€/l; macht bei 6l 36€
Filter: vermutlich so ca. 4€ über EK

Also alles zusammen kommen da dann rund 45€ raus. Das dürfte für die Werkstatt ein zufriedenstellendens Ergebnis sein. Bei 15€ kommen die aber wohl kaum auf ihre Kosten und können das höchstens als Kundenbindungsmaßnahme sehen. ;)

Klaus

jokathi am 10 Feb 2010 12:42:21

Hi allerseits,

ich war bei ATU: weder in Neuss noch in MG-Rheydt wird ein Ölwechsel oder gar eine Inspektion an WoMo's durchgeführt, da man weder eine Grube hat, noch die Möglichkeit ein so hohes Fahrzeug auf die Bühne zu nehmen.

Dies zur Info für Leute aus dem Großraum NE/MG.

Angenehmen Wirkungsgrad allerseits
und aus Neuss

Johannes

klink_bks am 10 Feb 2010 14:26:59

:D ATU :D

in Wittlich, die machen das, war selbst schon mit meinem damaligen Alkoven (Höhe 3,30 m) dort und hab Oelwechsel machen lassen, sowie Wechsel der Bremsfluessigkeit)

klink_bks

schulgarten1 am 17 Feb 2010 23:26:06

Ich habe bei meinem Mercedes PKW schon mal 70000 km drauf gefahren, ehe ich das Öl wechseln liess. Beim Womo geht das nicht, da 1. Diesel und 2. es routinemässig 1 x bei tech. Plaketten test gemacht wird. Kosten bei Fiat weiss ich nicht so genua aber wenn nix sonstiges kaputt, so ca. 230 Euro mit allen tests.

a.miertsch am 18 Feb 2010 10:55:38

Hy Decky,
verlangst aber 35€ fürs wechseln, wenn Deine Rechnung stimmt. Oder hast Du den Filter nur nicht aufgeführt?

Albert

Advantage am 18 Feb 2010 16:57:28

Hallo,

habe mal kurz nachgeschaut, für den Ölwechsel + Filter + Altölentsorgung bei FIAT 65,00 Euro bezahlt. (Öl angeliefert)

Der "reine" Ölwechsel kostete 25 Euro. (Dafür fange ich nicht selbst an)

Markus_ am 20 Feb 2010 15:06:24

Hallo zusammen,

da ich ja letzte Woche vor hatte einen Öl und Öl Filter wechsel machen zu lassen und mir ein
Angebot eingeholt habe was 80,-€ kosten sollte, war es leider wegen dem Wetter nicht
Möglich dorthin zu fahren um es machen zu lassen. Ich habe dann hier im Forum gelesen das
Man den Zahnriemen und die zwei Umlenkrollen nach 70.000km oder nach 5 Jahren wechseln
Soll. Ich habe auch gelesen das es überall verschiedene Angebote für das erneuern des
Zahnriemen und der Umlenkrollen gibt, also rief ich bei der Werkstatt an wo ich den
Öl und Öl Filter wechsel vor hat und bat um ein Angebot was ich Gestern dann auch bekam.
Der Kostenvoranschlag für Öl, Öl Filter, Zahnriemen und Spannrollen inkl. Arbeitsaufwand
Für 345,10,-€ was ich für ein gutes Angebot halte, ich werde natürlich wenn ich dort vor Ort
Bin ihm noch für den Preis einen neuen Luftfilter aus dem Arm leiern zu lassen. Wenn dann
Alles gemacht worden ist und ich damit zufrieden bin werde ich es hier im Forum schreieben
Und wenn dann einer von euch auch Interesse daran hat es bei dieser Fa. Machen zu lassen
Werde ich es dann vermitteln.

aus dem HEUT Sonnigen Köln
Markus

heinz-artur am 20 Feb 2010 16:06:19

moin moin Markus
Das ist aber ein Hammer Preis....... Super.
kalle

Markus_ am 24 Feb 2010 14:34:03

Hallo zusammen,

so habe einen Termin bekommen und der ist am kommenden Montag,
bei diesem Gespräch wegen dem Termin habe ich gleich auch nach gefragt
ob sie mir bei dem Angebot von 345,10,-€ :verweis: auch noch einen neuen Luftfilter
mit einbauen könnten, und die Antwort war ja :daumen2: .
Wie es war und ob ich zufrieden bin werde ich nach dem Montag dann berichten.

aus Köln

Markus

Markus_ am 01 Mär 2010 15:15:37

Hallo zusammen,

ich habe ja gesagt das ich berichte sobald alles gemacht worden ist, also ich hatte
heute früh um 10Uhr meinen Termin und wurde als ich dort vor Ort war sofort
vom Werkstattmeister zu einem Kaffe eingeladen . Er fragte mich nach meiner
Zulassung und dem Fahrzeugschlüssel ich gab ihm beides und er fuhr den Wagen
auf die Bühne und begann sofort mit der Arbeit. Ich konnte die ganze Zeit
die Arbeit an meinem Fahrzeug mit verfolgen und auch ein paar Fragen stellen
die ich auch ohne das ich den Eindruck hatte das sie nicht gerne beantwortet
worden wäre beantwortet wurden. Die ganze Arbeit Öl, Öl Filter, Luftfilter,
Zahnriemen und Spannrollen wechsel so wie die Überprüfung g der Flüssigkeit
stände hatte ca. 3 Std. gedauert danach war alles fertig.

Mein Fazit zur Leistung, Preis und Werkstatt, ich kann sie jedem nur empfehlen :daumen2: .

aus Köln
Markus

toli269 am 01 Mär 2010 15:17:35

Hallo Markus

wo hast Du das denn machen lassen. Ich müsste demnächst den Zahnriemen an meinem PKW wechseln lassen.

Thomas

Markus_ am 01 Mär 2010 16:36:43

toli269 hat geschrieben:Hallo Markus

wo hast Du das denn machen lassen. Ich müsste demnächst den Zahnriemen an meinem PKW wechseln lassen.

Thomas

Hallo Thomas,

du hast eine P.N. von mir bekommen.

Markus

whippet am 04 Mär 2010 22:32:08

hallo markus,
wäre auch an der werkstatt interessiert, da ich aus kerpen - was ja nicht allzuweit von köln ist - komme.
würde mich über eine kurze info freuen.

danke und noch einen schönen abend
mike

Markus_ am 05 Mär 2010 08:18:46

whippet hat geschrieben:hallo markus,
wäre auch an der werkstatt interessiert, da ich aus kerpen - was ja nicht allzuweit von köln ist - komme.
würde mich über eine kurze info freuen.

danke und noch einen schönen abend
mike

Hallo Mike,

ich habe dir eine P.N. geschickt.

aus Köln

Markus

Markus_ am 05 Mär 2010 16:02:23

Hallo zusammen,

ich muss mich noch ein mal bei allen hier entschuldigen, die so lange auf
die P.N. gewartet haben. Leider funktioniert nicht bei mir die
Benachrichtigung d.h. ich bekomme sie nicht angezeigt weder noch
eine eMail zu geschickt, das gleiche gilt auch für Antworten zum Thread.

aus Köln

Markus

schmockelpitter am 29 Mär 2010 17:53:27

Ein freundliches Hallo an alle!!!! Habe heute bei Fiat Oel-Oelfilter und Pollenfilter wechseln lassen. Für die Diensleistung wurde mir 31,90 EURO berechnet. Der Oelfilter mit 27,90 EURO incl. Dichtungsring. Das Motoroel Selenia WR 5w30 mit 94,28 EURO 5,7 L in Rechnung gestellt. Da ich noch in der Garantiezeit bin, werde ich den teuren Oelpreis wohl schlucken müssen. Was mir aber sauer aufstöst, ist der Preis für den Pollenfiter von 55,75 EURO. Habe dann bei einem anderen Fiathändler nachgefragt, gleicher Preis. Finde ich schon sehr teuer. Gesamtpreis 209,83 EURO incl. MwSt. Wie sehen denn die Rechnungen bei Euch aus ? Mit freundlichen n Schmockelpitter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Domlager erneuern
Auflastung Detheffs 5881 Bj 2001 Ducato 230 mit Spiralfeder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt