rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calais-Dover ohne Fahrzeug?

toli269 am 10 Feb 2010 18:43:30

Hallo

wir werden wohl über Karneval auch Calais besuchen und haben schon mal überlegt als TAgesausflug nach Dover überzusetzen. Ich konnte im Internet aber keine PReise für die Fähre oder Zug als Fußgänger finden. Das müsste doch gehen, oder?
Hat jemand eionen schlauen Link, hat es schonmal gemacht oder weiß sonstwoher, ob das geht und wieviel sowas kostet.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Feb 2010 18:50:21

toli269 hat geschrieben:Ich konnte im Internet aber keine PReise für die Fähre oder Zug als Fußgänger finden. Das müsste doch gehen, oder?

Guckst Du : --> Link

Da kannst Du auch "ohne Fahrzeug" buchen ... :)

al am 10 Feb 2010 18:50:52

also fähre als fussgänger, das geht. kostet auch nur kleines geld.

aber wie?

guck doch mal bei seafrance.

Anzeige vom Forum

al am 10 Feb 2010 19:00:32

hab was gefunden, allerdings nur mit fahrrad für 17 EUR

friedhelm28 am 10 Feb 2010 19:10:08

al hat geschrieben:hab was gefunden, allerdings nur mit fahrrad für 17 EUR

Hallo al

Ist das Fahrrad für rechts, oder links Verkehr gedacht? :unknown: :flehan: :kuller:

toli269 am 10 Feb 2010 20:11:23

Naja, zur Not nehmen wir die Räder einfach pro Forma mit. Ich hab auch bei PO jetzt was gefunden. Vielleicht machen wir das ja mal. Bei Seafrance ist es wohl seit letztem JAhr nicht mehr erlaubt.

Danke schön

LowCostDriver am 10 Feb 2010 20:20:24

Ja, hab ich auch schonmal gemacht, ist aber bestimmt schon 15 Jahre her!

Ob es heute noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Damals war es so:
Wir waren mit dem Zug unterwegs und sind in Calais ausgestiegen. Dann sind auf eigene Faust durch die Stadt und haben uns kurzfristig zum Besuch der Insel entschieden.
Am Check-In bekamen wir so ein Schildchen mit der Aufschrift "Groupe Pietons" oder sowas.
Das heißt wohl nichts anderes, wie Fußgänger.
Als wir das Schiff verlassen wollten, mussten wir das Schildchen wieder abgeben.
War aber damals kein Problem.
Aber ob das damals P&O, Seafrance oder ein ganz anderer Carrier war, weiß ich heute wirklich nicht mehr :(

Tjaja, wenn man nicht alles aufschreibt :D

weltcamper am 10 Feb 2010 20:28:38

Hab ich vor 30 Jahren mit nem Luftkissenboot ( Hoovercraft ) gemacht.
Weiß aber nich ob das Ding noch fährt.
Schnell und interessant wars.

Zurück gings dann mit ner Fähre, weil das Dings kaputt war.
"The Hoovercraft is broken" hab die uns da gesagt. :roll:

Aretousa am 10 Feb 2010 21:15:07

Bei P&O kannst du foot passenger buchen- als Tagesausflug --> Link
kostet 23 Euro.
Wir waren auch vor knapp 20 Jahren mal zu Fuß mit Hoover Craft in Dover. 2 Erwachsene , 2 Kinder knapp 30 DM und zollfreien Einauf gab es auch noch. Die Überfahrt war die Sensation. Wir genehmigten uns ein Essen beim Inder und fuhren wieder zurück.

oldie2002 am 10 Feb 2010 21:17:17

hoover ist spitze, kann ich nur empfehlen

LowCostDriver am 10 Feb 2010 21:52:23

Nach meinen Kenntnisstand hat die britische Firma "Hoverspeed" die Luftkissenbootverbindung zwischen Dover und Calais etwa bis zum Jahr 2000 bedient.
Mit Bau und Inbetriebnahme des Eurotunnels im Jahr 1994 (?) wurden diese offenbar "überholt", da Luftkissenboot und Euroshuttle beide 30 Minuten brauchen bzw. brauchten.

Hoverspeed hat noch eine Zeit lang Hochgeschwindigkeitskatamare eingesetzt, diese aber dann auch vom Markt genommen.
Hoverspeed hat 2007 die Aktivitäten vollständig eingestellt und die verbliebenden Aktivitäten / Stammkunden an Norfolk Line abgegeben.
Norfolk bedient nach meinem Kenntnisstand nicht mehr die Linie Calais - Dover, sondern fährt von Dünkirchen aus, hierfür werden jedoch "klassische" Fähren eingesetzt.
Die Benutzung als "Fußgänger" ist bei Norfolk laut eigenen Angaben nicht möglich.
Nur PKW, LKW, etc, auch keine Busspassagiere
Mehr über die Linie hier: --> Link

Alternativ kann man ab Calais den Zug nehmen!
Der Eurostar hält allerdings nicht direkt auf der anderen Seite in Dover (bzw. Folkestone), sondern leider erst wieder in Ashford oder eben in London :wink: Hier geht es zum "Eurostar": --> Link

Die Mitfahrt als Passagier im reinen Shuttlezug (leShuttle) Calais - Folkestone ist ohne PKW / Womo wohl nicht möglich.

Edit / Nachtrag: Hab eine alte Pressemeldung zum Thema Luftkissenboot gefunden.
Scheinbar war nicht nur die Konkurrenz durch den Zug sondern auch die "unkomfortable Reise" Mitursache an der Einstellung dieser Verkehre
--> Link

Aretousa am 10 Feb 2010 23:03:03

Hab jetzt noch mal bei meinem Link geschaut. zu anderen Zeiten als der eben von mir eingegebenen kostet es 18€, vielleicht geht es ja noch billiger.

al am 11 Feb 2010 10:23:51

friedhelm28 hat geschrieben:
al hat geschrieben:Ist das Fahrrad für rechts, oder links Verkehr gedacht? :unknown: :flehan: :kuller:

gute frage. muss man jetzt klingel und bremse am lenker tauschen?

aber mal im ernst. zu fuss ist es teurer als mit fahrrad... ist doch bescheuert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzone in London 200€/Tag für WOMOS > 3,5t
Suche Stellplatz außerhalb der LEZ-Zone in London
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt