Advantage am 11 Feb 2010 20:16:45 Wir hatten mit unserem Ducato 3.o Liter Kupplungsprobleme, die sich dahingehend äußerten, dass diese bergauf unter Volllast, hauptsächlich im Anhängerbetrieb, durchrutschte.
Dies ging mit einer heftigen Geruchsbelästigung einher. Auch ruckelte das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren und die Kupplung begann zu „stinken“.
Eine Reklamation, bei FIAT selbst, brachte zunächst keinen Erfolg, da Probleme beim 3.o Liter nicht bekannt seien und somit auch keine Lösung für dieses Problem verfügbar wäre.
Nach meiner ersten Reklamation im Januar 2009 hatte ich von FIAT keine weitere Rückmeldung mehr erhalten.
Daraufhin habe ich mich im Juni 2009 an den Camperservice gewandt. Die freundliche junge Dame nahm mein Anliegen auf und versprach sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Im Juni und September erhielt ich weitere Anrufe, mich noch zu gedulden, da von der Technik noch keine Lösung angeboten wurde.
Diese Woche war es dann so weit. Unser Fahrzeug wurde in die Werkstatt beordert und es wurden Modifikationen an der Kupplung durchgeführt.
Heute haben wir das Fahrzeug wieder abgeholt. Eine ausgiebige Testfahrt konnte ich bei den winterlichen Straßenverhältnissen noch nicht durchführen.
Fest steht aber, ohne das Engagement der netten Dame vom Camperservice wären wir auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes „Auf der Strecke (liegen) geblieben“. :(
Der FIAT Camperservice ist eine Einrichtung, welche den Namen „Service“ auch wirklich verdient.
Es bleibt zu hoffen, dass auch das Management von FIAT dies erkennt, selbst in Zeiten, wo das Ansetzten des Rotstiftes in Anbetracht der leerer werdenden Kassen, schon Pflichtprogramm geworden ist.
Diese Institution bringt mehr für das Image von FIAT als mancher vollmundige Werbespot oder eine Hochglanz- Werbebroschüre, welche kostenmäßig bestimmt nicht billiger ist.
Eine der besten Werbungen ist nach wie vor die Mundpropaganda zufriedener Kunden.
Der Camperservice leistet seinen nicht zu unterschätzenden Beitrag, was die Markenbindung der Kunden zu FIAT ausmacht.
Hoffentlich bleibt UNS als Wohnmobilkunden das freundliche Team des Camperservice noch lange erhalten, damit wir noch oft den folgenden Telefonanruf (einer netten Dame) erhalten werden:
„Hallo, hier ist der FIAT-Camperservice, wir haben eine Lösung für Ihr Problem gefunden, Ihre Werkstatt wurde bereits verständigt, bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Reparatur“.
Nochmals auf diesem Wege herzlichen Dank an das Camperservice-Team. :)
argoscamper am 11 Feb 2010 20:34:33 Hallo Dieter
weist du was gemacht wurde ?
Advantage am 11 Feb 2010 20:43:54 Hallo,
ich bin nicht der absolute Techniker, es waren wohl "Druckschläuche" und die Kupplung selbst.
LowCostDriver am 11 Feb 2010 21:04:39 Super!
Finde ich klasse, dass du von deinen positiven Erfahrungen berichtet hast!
:ja:
Gast am 12 Feb 2010 07:26:16 Wie stark war/ist das Ruckeln während des Rückwärtsfahrens denn bei Dir?
Mein Ducato ruckelt auch, wenn ich rückwärts fahre.
Ich hab mich allerdings bisher nicht weiter drum gekümmert, da ich auch mal einen Ducato in meiner Firma hatte und dieser ebenfalls immer ruckelte, wenn man zurücksetzte.
Ich nahm an, das läge ggf. an einer nicht perfekten Abstimmung des Rückwärtsganges.
Wenn ich jetzt lese, dass das bei Dir behoben wurde, wird mir etwas mulmig.
bw am 12 Feb 2010 07:40:06 Wieder mal durch einen Beitrag schlauer geworden :).
Ich wußte noch gar nicht, daß Fiat so einen Camperservice hat.
Frank-A521 am 12 Feb 2010 12:14:10 Hallo zusammen
kann mich Dieter nur anschließen :!: . Bei mir war im Januar die Lichtmaschine defekt (fest) dadurch ist der Riemen gerissen. Ein Anruf beim Camperservice und alles ging seinen Weg, WoMo wurde mit Tieflader abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Leider war der Riemen für die Lima nicht sofort aufzutreiben, so wurde mir für 5 Tage kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.
ich werde den Camperservice auf jeden Fall nach Ablauf verlängern !!
Frank
Ps. Es muss immer über den Camperservice laufen ! nicht eigenmächtig eine Werkstatt beauftragen sonst werden die Kosten nicht übernommen !! .
Eura665HS am 12 Feb 2010 13:16:11 Hallo zusammen,
meine Erfahrungen decken sich leider nicht so ganz mit denen meiner Vorredner.
Ich bin vor ca. einem Monat mit einem Getriebeschaden (Duc 251, 3.0L ) liegen geblieben, die Werkstatt hat ca. 10 Tage gebraucht um mir ein neues Getriebe, neue Kupplung und Schwungrad einzubauen, weil das Getriebe eine so lange Lieferzeit hat. (Kommt direkt aus Italien, es gibt in Deutschland dafür angeblich keine Lagerkapazität)
Von Fiat habe ich zwar einen Ersatzwagen bekommen (PKW, kein Wohnmobil), allerdings nur 5 Tage. In diesen 5 Tagen lag auch ungünstigerweise ein Wochenende wo ohnehin keine Arbeiten und kein Versand erfolgt.
Mein Womo ist 6 Monate alt und der Getriebeschaden mit 12000 km aufgetreten. Ich hätte mir ein Entgegenkommen von Fiat gewünscht, denn die lange Lieferzeit habe weder ich noch die Fiat Werkstatt zu verantworten. Eingebaut ist das neue Getriebe nämlich in 8 Std.
Ich hoffe dass das jetzige Getriebe länger hält...
argoscamper am 12 Feb 2010 15:27:38 Advantage hat geschrieben:Hallo,
ich bin nicht der absolute Techniker, es waren wohl "Druckschläuche" und die Kupplung selbst.
Hallo Dieter heute hat der Camperservice angerufen wegen der Kupplung, Lösung vorhanden ist in Arbeit die Melden sich am 22.02 wieder
dann soll die Kiste in die Werkstatt. :D :D :D
Also ich bin mit dem Camperservice voll zufrieden sehr nette Damen
argoscamper am 12 Feb 2010 15:31:46 [quote="Frank-A521"]Hallo zusamm
ich werde den Camperservice auf jeden Fall nach Ablauf verlängern !!
Frank
Hallo Frank
wie meinst du das mit dem Camperservice verlänger?
und wie soll das gehn (Kosten)
hwh1301 am 15 Feb 2010 00:50:44 Hallo Freunde des Camperservice, mich freut´s für jeden, der positive Erfahrungern mit dieser Einrichtung gemacht habt. Mir aber treibts die Tränen in die Augen, lässt man uns doch seit Juni letzten Jahres im Regen stehen.
14 Tage vor Ablauf der Garantiezeit (Gott sei Dank) unseres Ducato löste sich das Getriebe vom Motor und nahm die Kupplung gleich mit. Und das im Elsaß, auf der Fahrt in den Urlaub nach Griechenland. Erste Hilfe leistete der ADAC, man schleppte uns zur Fiat-Werkstatt nach Selestat, wo man uns jedoch nicht helfen konnte (oder wollte). Auch der Versuch, unseren Camper nach Hause zu bringen, schlug fehl. Auf Anraten des ADAC kam dann kurz der Camperservice ins Spiel. Die freundliche Dame aus dem Callcenter in Milano schickte mir nach nur 20 Minuten einen Abschleppwagen. Leider einen von Peugeot, der nach Inspektion des Schadens mit "Bedauern den Schwanz einklemmte" und unverrichteter Dinge wieder abzog. Die Abschleppkosten in Höhe von 530 € nach Freiburg will der Camperservice nicht übernehmen, da wir die angebotene Hilfe (welche?) nicht angenommen haben. Auch zu den übrigen Kosten (Telefonate, verfallene Fährtickets, Kosten für Mietwagen etc.) äußert sich sich Fiat bisher nicht. Immerhin erreichte der Camperservice nach über einer Woche (!), dass unser Ducato repariert werden durfte. Nicht auszumalen, was gewesen wäre, wäre die Garantiezeit abgelaufen. Naja, wegen der Kosten werde ich wohl doch Justitia einschalten müssen.
Fazit: Anspruch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Freundliche Worte, denen keine Taten folgen, schaden dem Image, weil sich der Kunde vera***** vorkommt.
:cry: :cry:
hwh1301 am 15 Feb 2010 01:11:30 @bw,
Camperservice gibt´s nur für Neufahrzeuge. Verlängerung (für viele Teuros!) ist nur während der Garantiezeit möglich. Und du mußt dich für die zu versichernden "Baugruppen" entscheiden. Reine Spekulation, kann aufgehen oder nicht!
Badische Grüßle
Hans
:D
Gast am 15 Feb 2010 14:12:34 habe die gleichen Kupplungsprobleme wie Advantage (rutschende Kupplung bei Bergfahrt) mit meinem 3.0 Liter.
Nur durfte ich leider gang ganz schlechte Erfahrungen mit dem Fiat Camperservice machen. Die Damen sehr freundlich aber das nutzt mir nix die haben meine Reklamation einfach abgelehnt
...."so etwas gibt es nicht bei diesem Fahrzeug!"
Schöne Schweinerei,
jetzt nach dem ich den Hersteller eingeschaltet habe soll die Reparatur gemacht werden. Warte aber bereits schon wieder 3 Wochen auf den Reparatrurtermin in der Werkstatt! :?
pipo am 15 Feb 2010 14:44:23 Gast hat geschrieben:Wie stark war/ist das Ruckeln während des Rückwärtsfahrens denn bei Dir?
Mein Ducato ruckelt auch, wenn ich rückwärts fahre. Ich hab mich allerdings bisher nicht weiter drum gekümmert, da ich auch mal einen Ducato in meiner Firma hatte und dieser ebenfalls immer ruckelte, wenn man zurücksetzte.
Das ist ein bekanntes und sogar recht altes Problem. Leider gibt es erst seit Anfang letzten Jahres eine Lösung hierfür.
Es wird eine stärkere Kupplung eingebaut und am Getriebe die Übersetzung des Rückwärtsgangs geändert.
Bei meinem Camper hatte der Vorbesitzer das Problem nicht erkannt, wie auch, er war nur 4tsd KM in 2 Jahren gefahren.
Mir ist das Problem sofort aufgefallen, da ich kaum Rückwärts eine leichte Steigung hoch kam.
Ich habe es dem Camperservice gemeldet. Dieser hat mir einige Werkstätten genannt um das Problem festzustellen.
Allerdings war meine Garantie abgelaufen.
Der Werkstattmeister war regelrecht entsetzt und meinte, dass dies schnellstens behoben werden muss.
Er hat trotz fehlender Garantie einen Kulanzantrag gestellt, welcher allerdings nur zu einer 20% Kostenübernahme geführt hat,
Glücklicherweise hatte ich aber noch Händlergarantie und so bin ich ohne einen Cent zu zu bezahlen aus der Geschichte rausgekommen.
Im übrigen hatte die Kupplung nach 5tsd KM massivste Abnutzungserscheinungen. Ich würde dieses Problem auf keinem Fall ignorieren!!!!
Die Unterstützung durch den Camperservice war vorbildlich!
wocaraft am 15 Feb 2010 16:49:13 Frank-A521 hat geschrieben:Bei mir war im Januar die Lichtmaschine defekt (fest) dadurch ist der Riemen gerissen. Leider war der Riemen für die Lima nicht sofort aufzutreiben, so wurde mir für 5 Tage kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt Ps. Es muss immer über den Camperservice laufen ! nicht eigenmächtig eine Werkstatt beauftragen sonst werden die Kosten nicht übernommen !! .
Die Lichtmaschine ist verreckt, weil ständig das Wasser von der Windschutzscheibe darüber läuft.
Das der Keilriemen eine Lieferzeit von 5 Tagen hat, halte ich für ein Gerücht. Wenn dem wirklich so ist, ich dürfte nicht der Besitzer des Womos sein.
wocaraft am 15 Feb 2010 17:21:04 hwh1301 hat geschrieben:14 Tage vor Ablauf der Garantiezeit (Gott sei Dank) unseres Ducato löste sich das Getriebe vom Motor und nahm die Kupplung gleich mit. Und das im Elsaß, auf der Fahrt in den Urlaub nach Griechenland. Naja, wegen der Kosten werde ich wohl doch Justitia einschalten. :cry: :cry:
Das Getriebe löste sich vom Motor? Lass mich mal Raten, das Fahrzeug müsste so um 1950 gebaut worden sein. In der Zeit wurde noch nicht so genau gefertigt und das Auswuchten der Bauteile war noch nicht so weit wie heute. Auch die flüssige Schraubensicherung war noch nicht auf dem Markt.
Das könnte also, wie oben geschrieben schon so sein.
Was ich aber nicht verstehe, wenn sich das Getriebe vom Motor löst, geht das ja nicht von jetzt auf sofort. Das schlägt oder schleift doch so stark das die Sensoren in den Fußsohlen und im ? Alarm schlagen. Und die Sensoren sind nun ja wirklich nicht neu. In dem Bereich stimmt´s mit Sicherheit auch nicht.
Klar, für die Kulanz - Abwicklung würde auch ich einen (technisch versierten !!!) Rechtsanwalt nehmen.
Weiter würde ich mal gegen den trennt der Lobhudelei hier im Forum dazu aufrufen, das alle die diese Fahrzeugmarke fahren ihre Schäden, belegt durch Rechnungen, auf den Tisch legen. Mit einer Sammlung von Berichten müsste doch etwas zu bewegen sein.
:twisted:
gary32 am 15 Feb 2010 17:55:50 Hallo,
wenn man die Vorgeschichte kennt, dann war die Gründung des " FIAT Camper Service " auch eine logische Folge der vielen eingegangenen Reklamationen, nicht nur mit dem Nuovo Ducato, aber bereits mit dem X244 und der 146 PS Maschine.
Die meisten davon wurden in Italien verkauft, nach einem erfogten Update fiel die Leistung von 146 PS auf dem Wert der 127 PS Maschine.
Ich weiss davon weil ein italienischer Moderator sich an mich ( via ein französisches Forum ) gewandt hatte mit der Bitte über eine Petition auch von ausländischen 146 PS Eigner Druck auf FIAT in Italien zu machen.
Es hat damals über 14 Monate gedauert bis FIAT diese Angelegenheit im Griff hatte, weil IVECO und BOSCH mit dem Motormanagement involviert waren und die Schuld hin und her geschoben wurde.
Mit dem X2/50 ( ab 06.2006) kamen dann die Probleme mit dem Wassereinbruch im Motorraum.
Da ich auch in ein englisches Womo Forum Mitglied bin ( Motorhome Facts ) auch mit über 30.000 Mitglieder, habe ich damals diese Diskussion mitbekommen, nur dass die Engländer sofort eine Petition mit hunderten von Unterschriften direkt an FIAT in Turin sogar mit ein Videoschnitt über Youtube gesandt hatten. Dass war bereits gegen Ende 2007.
Kurz darauf wurde dann mit der grossen Werbetrommel die Gründung dieses Kundendienstzentrums bekannt gegeben.
Es waren auch wiederum die Engländer, mit dem " Juddering Problem " ( Ruckeln im Rückwärtsgang ) die Aktion die z.Zt noch läuft, in Gang gebracht hatten...
Und dies wird auch in ganz Europa gewürdigt ( auch von den italienischen und englischen Ducato Fahrer die dazu beigetragen hatten... )
gary32
bw am 15 Feb 2010 21:44:23 Den Beitrag von gary32 kann man so interpretieren:
Ziehen viele an einem Strang, kann auch was bewegt werden! :respekt:
hwh1301 am 16 Feb 2010 14:21:52 Hallo wocraft, hallo Forumsmitglieder,
meine Sensoren funktionierten, obwohl Baujahr 1949, doch noch einigermaßen. Vielleicht habe ich die "Vibrationen" ;-) ,die mir mein Ducato 3.0 spendierte, nicht ausreichend richtig interpretiert!!!
Spaß beiseite, meine Fiat-Werkstatt hatte dafür kurz zuvor ein deformiertes Kunststoffteil am Kühler verantwortlich gemacht und angeblich gerichtet... Dann hat sich die Angelegenheit progressiv entwickelt. Letztendlich habe ich zwei oder drei Schrauben verloren, an den restlichen hing das verkantete Getriebe. Deshalb war auch die Schrauben-Aufnahme am Motor hinüber, nicht nur das Getriebe und die Kupplung.
Wir hätten gerne auf die "Garantie-Rundumerneuerung im Motorraum" bei 31 tkm verzichtet, auch weil sie uns mehr als drei Wochen Urlaub kostete. Nun warten wir darauf, dass Fiat wenigstens die entstandenen Kosten erstattet. Die Übernahme der Abschleppkosten hat man schon mal abgelehnt, da wir angeblich die angebotene Hilfe des Campingservice nicht in Anspruch genommen haben. Ich werde berichten, wie´s weitergeht.
Trotz allem, närrische !
Hans
|
|