xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An die Verkehr?perten 2 Ampeln hintereinander 1, 2

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 19:30:48

Mal eine hoffe ich einfache Frage, Im Kurbad Schlema stehen an der untergeordneten Kreuzung 2 Ampel im Abstand von 2 Fahrzeuglängen hintereinander. Werden beide gleichzeitig geschaltet, fahre ich nun bei rot bis Fußgängerübergang-weiße gestrichelte Linie (2.Ampel) oder muß ich an der ersten Ampel anhalten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 13 Feb 2010 19:33:47

du musst an jeder roten ampel halten und wenn beide rot sind natürlich bei der ersten, sonst überfährst du ja eine rote ampel und irgendwas ist ja bestimmt dazwischen, sonst gäb es gewiss nur eine

Gast am 13 Feb 2010 19:38:48

oldie2002 hat geschrieben:du musst an jeder roten ampel halten und wenn beide rot sind natürlich bei der ersten, sonst überfährst du ja eine rote ampel und irgendwas ist ja bestimmt dazwischen, sonst gäb es gewiss nur eine

Hallo,

genau..rot ist rot :D

Anzeige vom Forum

motzki30 am 13 Feb 2010 19:42:51

Moin
So etwas gibt es bei uns in Darmstadt auch. Zwischen den 2 Ampeln ist eine Ausfahrt. Um den LKW ein rein- und rausfahren zu ermöglichen ist die erste Ampel. Die zweite ist dazu da das die Rausfahrenden nicht in die Kreuzung einfahren.

Tschöööööö Dirk

mueckenstuermer am 13 Feb 2010 19:48:28

Also ich glaube dass sich zwei rote Ampeln direkt hintereinander aufheben, also eigentlich "grün" sind. Das ist wie minus mal minus, gibt ja auch plus.

Ich würde einfach durchfahren.

m.

pilote600 am 13 Feb 2010 19:50:39

So ein Exemplar findet man auch of wenn dort Bushaltestellen sidn, dann steht der Bus zwischen den Ampeln, sprrich ist als erster wieder on the raod ....

und zur Frage .... wie geschrieben so i.O.

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 19:53:57

Zwischen den beiden Ampeln ist gar nichts, keine Haltestelle, kein Fußgängerübergang.
@ Mückenstürmer, bist Du wirklich rantanplan :?: deine Antwort war echt hilfreich :!:

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 19:57:23

oldie2002 hat geschrieben:du musst an jeder roten ampel halten und wenn beide rot sind natürlich bei der ersten, sonst überfährst du ja eine rote ampel und irgendwas ist ja bestimmt dazwischen, sonst gäb es gewiss nur eine

Bist Du dir da sicher, warum ist dann die getrichelte Linie bei der Letzten :?:
Fahren alle bis zur Letzten, also bis an die Hauptstraße :?:
Habe schon vor Wochen meinen Bekannten-fahrlehrer gefragt, so wie er es wüßte wollte er mich anrufen, er weiß offensichtlich noch nicht :D

kassiopeia am 13 Feb 2010 20:00:39

Hehe, mir gefaellt m.'s Antwort 8) Lockert ein bisschen auf.
Ich wuerde ebenfalls vor der ersten Ampel warten...

camperfrank am 13 Feb 2010 20:04:17

Waldtroll hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:d
Habe schon vor Wochen meinen Bekannten-fahrlehrer gefragt, so wie er es wüßte wollte er mich anrufen, er weiß offensichtlich noch nicht :D

Dann ruf den mal an bevor man sich hier die Köpfe einhaut.

Rot ist ja rot und bedeutet: "Stop"!

Habe mal gegoogelt und da steht das die Ampeln im Bereich eines Taxistandes, Bushaltestelle ectr. stehen, um denen die Einfahrt in den Verkehr zu ermöglichen.

Ansonsten 2 mal rot = grün. :D

Gast am 13 Feb 2010 20:04:32

kassiopeia hat geschrieben:Hehe, mir gefaellt m.'s Antwort 8) Lockert ein bisschen auf.
Ich wuerde ebenfalls vor der ersten Ampel warten...

Jawoll,

Zitat aus einer Befragung vor Gericht " Also Herr Vorsitzender, gerade als ich über die Kreuzung fuhr, hatte ich einen Anfall von Farbenblindheit" :D

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 20:05:13

kassiopeia hat geschrieben:Hehe, mir gefaellt m.'s Antwort 8) Lockert ein bisschen auf.
...

Denke es weiß bis jetzt hier auch keiner, mal sehen was noch kommt, zum Auflockern sollte man zum Schneeschippen gehen, wie Dirk es wo anders angeraten hat :D
Bei einem Stoppschild wo halte ich da, am Schild und fahre dann zur Aufstellinie oder bleib ich am Stoppschild stehen oder fahr ich gleich zur Aufstellinie :?:

friedhelm28 am 13 Feb 2010 20:11:06

Waldtroll hat geschrieben:Bei einem Stoppschild wo halte ich da, am Schild und fahre dann zur Aufstellinie :?:

Gast am 13 Feb 2010 20:13:33

Hallo Werner(Waldtroll)

es könnt auch schlimmer kommen: --> Link zum locker werden..nimms nicht so eng :D

Schönes Wochenende

mueckenstuermer am 13 Feb 2010 20:18:15

Waldtroll hat geschrieben:..... zum Auflockern sollte man zum Schneeschippen gehen.....

War aber schon fertig, warte auf Neuschnee!

Mit Deinen roten Ampeln:

Wie ist es, wenn beide Ampeln total eingeschneit sind, man die Lichter also nicht mehr sehen kann? Muss man sich dann trotzdem danach richten? Vor dem Schneeschippen oder danach?

In der StVO steht auch leider nur:

--> Link

Rote Ampel bedeutet, vor der Kreuzung anhalten. Insofern könnte man dann doch an beiden Ampeln vorbeifahren, weil man ja erst vor der Kreuzung anhalten muss. Nur hat man dann das Problem, dass man nicht sieht, wenn die Ampeln grün werden.

Schei.... Problem, was Du da aufgetan hast.

Ich bin jetzt völlig verwirrt und ratlos. Wo ist das? Ich fahr mal hin...

m.

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 20:20:08

paulus1960 hat geschrieben:Hallo Werner(Waldtroll)

es könnt auch schlimmer kommen: --> Link zum locker werden..nimms nicht so eng :D

Schönes Wochenende

Brauchst keine Angst zu haben, nehme es locker, habe heute schon 4 Stunden Winterdienst gefahren(ab 4 Uhr) und damit mit meinen gesellschaftlichen Anteil am Schneeschippen geleistet.

friedhelm28 am 13 Feb 2010 20:20:43

Hallo

Das gehörte oben noch dazu.

Hallo Werner

Am Schild und an der Aufstelllinie musst Du Halten. Eventuell noch einmal an der Sichtlinie. :)

"Glaube ich zu Wissen" :oops: :denk: Bin mir aber nicht 100 % sicher.

oldie2002 am 13 Feb 2010 20:22:31

Bist Du dir da sicher, warum ist dann die getrichelte Linie bei der Letzten :?:
Fahren alle bis zur Letzten, also bis an die Hauptstraße :?:

wohnst du in schilda ? dann kein wunder :wink:

Bergbewohner1 am 13 Feb 2010 20:24:41

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo

Das gehörte oben noch dazu.

Hallo Werner

Am Schild und an der Aufstelllinie musst Du Halten. Eventuell noch einmal an der Sichtlinie. :)

"Glaube ich zu Wissen" :oops: :denk: Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Wir haben gelernt: bis zur Haltelinie fahren, das heißt für mich, 2 Ampeln hintereinander=2 Stoppschilder und am 2 die Haltelinie, dann müßte ich theoretisch an der 2 Ampel bei rot anhalten, weil dort eine gestr,weise Linie ist :?:
Ist wahrscheinlich doch nicht so einfach :!:

friedhelm28 am 13 Feb 2010 20:24:53

Waldtroll hat geschrieben:Brauchst keine Angst zu haben, nehme es locker, habe heute schon 4 Stunden Winterdienst gefahren(ab 4 Uhr) und damit mit meinen gesellschaftlichen Anteil am Schneeschippen geleistet.

Hallo Werner

Dann hast Du ja schon um 8 Uhr Feierabend gehabt. "Hast Du es gut." :klatschen: :kuller:

"Das bei den Schneemengen bei Euch" Ihr tut mir richtig Leid. :flehan: :tach: :hallo:

camperfrank am 13 Feb 2010 21:25:31

kassiopeia hat geschrieben:

zum Auflockern sollte man zum Schneeschippen gehen, wie Dirk es wo anders angeraten hat :D

Jetzt Schneeschaufeln und im Sommer auf Tour.
Da wird aber der Traffic auf der Site schwer in den Keller gehen.
Und das schmälert die Werbegage....... :eek:

Ist ja wie beim Wohnmobilhändler.............. :kuller: :haendereib:

Alfred0 am 13 Feb 2010 23:23:38

Waldtroll hat geschrieben:Mal eine hoffe ich einfache Frage, Im Kurbad Schlema stehen an der untergeordneten Kreuzung 2 Ampel im Abstand von 2 Fahrzeuglängen hintereinander. Werden beide gleichzeitig geschaltet, fahre ich nun bei rot bis Fußgängerübergang-weiße gestrichelte Linie (2.Ampel) oder muß ich an der ersten Ampel anhalten ?

Hoffentlich liest die Polizei nicht mit!!!
Wenn ja, denn dann gibt´s gleich ein paar Punkte in Flensburg.

Alfred
P.S. Mathematische Formeln sind im Straßenverkehr nur für die Berechnung von Bremsweg, Beschleunigung und Überholweg relevant

a.miertsch am 14 Feb 2010 11:02:24

Rot, Grün und Gelb sind neben Blau die Rennerfarben in der Faschingszeit.
Wobei "blau" im Verkehr bedenklich ist, wenn nicht gar strafbar. :prosit::
Albert

dieter2 am 14 Feb 2010 11:17:06

Waldtroll hat geschrieben:Mal eine hoffe ich einfache Frage, Im Kurbad Schlema stehen an der untergeordneten Kreuzung 2 Ampel im Abstand von 2 Fahrzeuglängen hintereinander. Werden beide gleichzeitig geschaltet, fahre ich nun bei rot bis Fußgängerübergang-weiße gestrichelte Linie (2.Ampel) oder muß ich an der ersten Ampel anhalten ?

Verstehe die Frage nicht :roll:

Bei roter Ampel heist es stoppen und auf grün warten,oder die geht ohne grün aus.

Wieviel Ampeln da hintereinander stehen ist doch völlig mumpe,die wo Du als erstes drann fährst ist Deine.

Dieter

camperfrank am 14 Feb 2010 11:29:08

dieter2 hat geschrieben:

Bei roter Ampel heist es stoppen und auf grün warten,

Und bei gelb??

Burn out?! :bindafür:

Dürft ihr bei grün nicht fahren? :nixweiss:

dieter2 am 14 Feb 2010 12:13:14

camperfrank hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Bei roter Ampel heist es stoppen und auf grün warten,

Und bei gelb??

Burn out?! :bindafür:

Dürft ihr bei grün nicht fahren? :nixweiss:

Bei gelb hast Du Dich aufs weiterfahren vorzubereiten :wink:

Also Kippe wegschmeißen,Handy aus der Hand,Hände ans Lekrad,Kupplung treten,Gang einlegen und auf grün warten :D

Dieter

al am 14 Feb 2010 12:22:26

dieter2 hat geschrieben:......

Bei gelb hast Du Dich aufs weiterfahren vorzubereiten :wink:

Also Kippe wegschmeißen,Handy aus der Hand,Hände ans Lekrad,Kupplung treten,Gang einlegen und auf grün warten :D

Dieter

das sind aber mehr als drei dinge gleich hintereinander, .... da wird´s schwierig :razz:

Gast am 14 Feb 2010 16:10:46

Hallo ,Mückenstürmer

Wo hast Du denn den Unsinn her? Rote Ampel bedeutet an der Ampel
anhalten, alles andere ist ein Rotlichtverstoß der entsprechend teuer
wird. Wenn zwei Ampeln hintereinander kommen hast Du an der ersten
roten Ampel anzuhalten, so einfach ist das.

Arno

wom am 14 Feb 2010 16:31:12

rosselarno hat geschrieben:Hallo ,Mückenstürmer
Wo hast Du denn den Unsinn her?

Das war doch ein SCHERZ. So einfach ist das. Oder doch nicht so einfach. 8)

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 16:46:04

Ist schon klar, rot ist rot, nur warum ist dann die Aufstellinie an der 2 Ampel, könnte ja auch sein, hier hat das Verkehrsamt des ehemal. Landkreises Aue einen Aussetzer gehabt.
Was für einen Sinn machen 2 Ampeln in doppelten Fahrzeugabstand hintereinander zu schalten, ohne das dazwischen irgend etwas ist :?:
Außer Strom- und Installationskosten.

mueckenstuermer am 14 Feb 2010 18:12:12

wom hat geschrieben:

Lies doch mal Ziffer 1. des Gesetzestextes:

--> Link

Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung".

Und nu!?

m.

Alfred0 am 14 Feb 2010 18:23:46

Wo hast Du denn den Unsinn her? Rote Ampel bedeutet an der Ampel
anhalten, alles andere ist ein Rotlichtverstoß der entsprechend teuer
wird. Wenn zwei Ampeln hintereinander kommen hast Du an der ersten
roten Ampel anzuhalten, so einfach ist das.

Arno

Servus zusammen,
ich muss Mückenstürmer in Schutz nehmen, er hat recht!!! Leider hat er die Ableitung (Beweisführung) versaubäutelt. Es geht nach der Grammatik, doppelte Verneinung.
Beispiel: Ich bin kein Nichtraucher. Also bin ich??? Das entspricht zwei roten Ampeln hinter einander und man muss fahren.
Etwas schwerer wird es bei: Ich bin kein Nichtraucher nicht. Also bin ich??? Das entspricht drei roten Ampeln hintereinander.
Für Fortgeschrittene: Ich bin gar nie nicht ein Nichtraucher und Raucher schon gar nicht.

Alfred

Alfred0 am 14 Feb 2010 18:28:30

Waldtroll hat geschrieben:Ist schon klar, rot ist rot, nur warum ist dann die Aufstellinie an der 2 Ampel, könnte ja auch sein, hier hat das Verkehrsamt des ehemal. Landkreises Aue einen Aussetzer gehabt.
Was für einen Sinn machen 2 Ampeln in doppelten Fahrzeugabstand hintereinander zu schalten, ohne das dazwischen irgend etwas ist :?:
Außer Strom- und Installationskosten.

Ganz einfach, die Straße ist zu schmal um zwei Ampel nebeneinander aufzustellen, also wurden sie hintereinander aufgestellt.

Alfred

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 18:40:30

Alfred :wall: :D

dieter2 am 14 Feb 2010 18:50:53

mueckenstuermer hat geschrieben:
wom hat geschrieben:

--> Link

Und nu!?

m.

Na gut.
Aber um bis zur Kreuzung und der zuständigen Ampel zu kommen müßte ich erst eine rote Ampel überfahren.

Wer sagt das die erste Ampel zur Kreuzung gehört?

Dieter

wom am 14 Feb 2010 19:00:30

mueckenstuermer hat geschrieben:

--> Link

Und nu!?

m.

Kein Scherz? Rot plus rot ist also grün?
Per Anhalter durch die... äh... Republik?

Ok, ich lese.
Da lese ich als allererstes: „An Kreuzungen bedeuten:.....”,
wir sind aber mit Ampel Nr. 1 nicht an der Kreuzung, sondern davor. Von Haltelinien wird im Thread nichts berichtet. Vielleicht unterm Schnee?

Das bedeutet also, daß ich die Ampel vor der Feuerwehr bei uns in Zukunft überfahre, weil es ja noch 50 Meter bis zur Kreuzung sind.....

Ich bleib doch lieber bei rot erst mal stehen.
Als Student bin ich beim Taxifahren nachts immer bei grün stehen geblieben. Wir Taxler sagten damals, es könne ja aus der Seitenstraße ein Kollege kommen.

8)

Gast am 14 Feb 2010 19:11:33

Alfred0 hat geschrieben:Ganz einfach, die Straße ist zu schmal um zwei Ampel nebeneinander aufzustellen, also wurden sie hintereinander aufgestellt.

Alfred

:daumen2:

Tu den armen Waldtroll nicht überfordern, der braucht doch nicht mal zur Zeckenimpfung. :D :D

Eddy am 14 Feb 2010 19:53:41

:adminwatch:

Bitte beim Thema bleiben, persönliche Aversionen sind unangebracht.

Eddy

woni am 14 Feb 2010 20:35:32

Es sind sehr viele geistreiche Beiträge gekommen.
Ich bin der Meinung dass es so ist, dass man bei rot, egal, wo die Ampel steht bzw. wie viele dort hintereinander stehen, an der ersten roten Ampel anhalten muss. Rot ist rot. Es gibt ja auch Ampeln an Kreuzungen, die einige Meter vorher noch eine Haltelinie haben, weil rechts eine Straße abgeht. Hier hält man ja auch an der Haltelinie an, sollte man eigentlich machen, viele machen es nicht und behindern so den Verkehr, wenn dieser in diese Straße einbiegen will. Also rot ist rot und hier wird angehalten, wie es die STVO verlangt. Nichts mit rot rot ergibt grün- wenn es dann knallt, verlangt derjenige noch Recht zu haben , welcher bei rot-rot-grün gefahren ist.
woni

friedhelm28 am 14 Feb 2010 20:48:52

Hallo,

bei uns war vor 2 Jahren eine Baustelle an einer Kreuzung. An dieser konnte man aber nicht mehr rechts oder links abbiegen sondern 50 Meter weiter.
An dem alten Stoppschild war ein offizieller Hinweis angebracht:

" In 50 Meter vor die Ampel fahren" Leider nicht Fotografiert.

:eek: Was hätte ich müssen? :eek: Wörtlich nehmen? 8)

Den Richterspruch hätte ich gerne gewusst. :roll: :D

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 21:02:09

Hatte schon am Anfang geschrieben, bei der letzten der 2 Ampeln ist eine gestrichelte weise Aufstellinie.
Nur noch mal zur Information, weil die Frage gekommen ist.
Werde mal in Bad Schlema anfragen, was die sich dabei gedacht haben.
Da ich fast jeden Samstag dort im Bad bin, kann ich sagen, habe noch keinen einzigen gesehen, der bei der ersten stehen geblieben ist, ganz gleich aus welchem Bundesland, es ist eins der bestbesuchten Kurbäder/Radonbad.
der Eintritt für 2,5 Stunden beträgt incl.Saunalandschaft 9 €.

mueckenstuermer am 14 Feb 2010 21:17:33

Jetzt kommen wir der Sache schon näher:

Siehe hier:

--> Link

Maßgeblich ist Ziffer 67.

Also mit Haltelinie muss man an der Haltelinie warten bis grün ist. Ohne Haltelinie darf man bis zur Sichtlinie oder Kreuzung fahren. Nur sieht man dann die Ampel nicht mehr. Ich habe nirgendwo was gefunden, dass man VOR der Ampel anhalten muss.

Ich sage: Mit gesundem Menschenverstand gibt es nur eine Lösung: VOR der roten Ampel anhalten, bei grün weiterfahren und über manche bekloppte Verkehrsregelung vielleicht einfach homorvoll drüber hinwegsehen; man könnte auch sagen, manchmal einfach ignorieren.

Doppelrot ist dann eben grün. Soweit war ich schon mal ganz am Anfang, auch wenn´s nicht gut angekommen war, bei den nicht so humorvollen Campern ;-)

m.

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 21:29:22

mueckenstuermer hat geschrieben:J

Doppelrot ist dann eben grün. Soweit war ich schon mal ganz am Anfang, auch wenn´s nicht gut angekommen war, bei den nicht so humorvollen Campern ;-)

m.

:sorry: ich wollte dir am Anfang nicht zu nahe treten, hatte nur gedacht, Du wolltest mich veralbern. Denn meine Frage ist wirklich Ernst gemeint, eine Bekannte von mir ist bei der Polizei, sie konnte es mir auch nicht genau sagen. Aber man sieht es hier an den ernstgemeinten Antworten, so richtig geregelt ist es wohl nicht oder es ist undurchsichtig.
Danke für deine Mühe, mueckenstuermer

al am 14 Feb 2010 21:44:43

manchmal funktioniert nicht das, was sich die planer einer verkehrsführung dachten, als sie planten zu denken.

was ich sagen will ist folgendes aus underer stadt:

eine hauptstrasse, doppelspurig, getrennt durch einen grünstreifen. eine kreuzung. links geht eine einbahnstrasse ab, rechts wieder eine allee, grünstreifen in der mitte.

planung: der verkehr sollte auf der doppelspurigen strecke so erfolgen. linke spur nur geradeaus, rechte spur nur rechts und geradeaus.

wer also in die links abführende einbahnstrasse wollte, musste nun rechts abbiegen, auf der folgenden allee über den unterbrochenen mittelstreifen wenden und dann die kreuzung überqueren.

fehler der planung war, das die querung in der haupttrasse durch eine fußgängerinsel unterteilt wurde. diese hob die verkehrsführung, dargestellt durch entsprechende verkehrszeichen wieder auf, dh. das linksabbiegen auf der "geradeausspur" ist erlaubt, da die regelung per schild nur für die nächste einmündende strasse gilt. durch die "insel" sind es aber nun zwei querende strassen.

was will ich damit sagen?

fragt nicht bei der behörde nach, was das mit den zwei ampeln bedeuten soll, fragt einen vorbeikommenden polizisten. viel glück.

oldpiter am 15 Feb 2010 15:52:50

Ich habe lange lesen müssen, um festzustellen, ob diese Fragen wirklich ernst gestellt wurden. :D
Interessant, wie "Buchstabengenau" auch Fachleute die StVO lesen. :wink:
(wobei ich die fachlichen Expertiesen wirklich sehr schätze :razz: )
Ich hoffe, das hilft dann wirklich vorm Kadi....

Wechsellichtzeichenanlagen stehen NICHT NUR an Kreuzungen.
Daher ist der Text dazu: Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung".
NICHT als absolutes "Dogma" zu sehen.
Siehe hierzu:
2.An anderen Straßenstellen, wie an Einmündungen und an Markierungen für den Fußgängerverkehr, haben die Lichtzeichen entsprechende Bedeutung.

Das Haltgebot bei ROT VOR der LZA ist auch zu erkennen an der Beschreibung für Gelb:
Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Für die sichere Beantwortung der Frage ist ein Foto und die genaue Phasenschaltung hilfreich.
Nicht für die ges Regelung, aber um den "Regelungswillen" der Behörde zu erkennen.

Wer wegen widriger Umstände so weit vorgefahren ist, dass die LZA nicht mehr einsehbar ist (ohne in die Keuzug oder "andere Straßenstelle" einzufahren) und dann wieder zurücksetzt, wird auch keine Sanktionen zu erwarten haben.

Zur Frage Zeichen 206, Halt Vorfahrt gewähren (Stopschild):

Wenn eine Haltlinie hinter dem Zeichen aufgemalt ist, muss in jedem Fall da angehalten werden (egal, ob man da den Verkehr beobachten kann oder nicht), wenn keine entspr. Markierung vorhanden ist, an der Sichtlinie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus T1 oder T2 - wie sind eure Erfahrungen?
Wohnmobil oder Campingbusvermietung!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt