rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus T1 oder T2 - wie sind eure Erfahrungen?

tobi02 am 14 Feb 2010 15:17:58

:D OK die Frage lässt wenig Interpretationsspielraum...

Mir geht es vornehmlich um die Modelle 2007 und 2008. Schrott ist das wohl kaum. Ist halt Dethleffs.

Die Basis ist als Fiat Duc eh zuverlässig und quasi Standart.

Viel falsch machen kann man dabei wohl nicht.

Aber schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 15 Feb 2010 12:14:11

Hallo Tobi,
da der Bus recht kurz ist würde ich immer die Version mit dem Längsbett wählen, weil der kleine Wohnraum bei der Querbett-Lösung durch die Wand vom Bad noch kleiner wirkt. Schau dir mal das 360°-Panorama auf der Dethleffs-HP an, dann weisst du was ich meine.
Also eindeutig T2, obwohl ich keine Erfahrungen damit habe :)

tobi02 am 20 Feb 2010 11:35:24

Schade - fährt das WOMO sonst keiner?

Hat mit den Modellen wirklich keiner Erfahrung?

Nix zu sagen zu handling, Verarbeitung, Macken, zpezielle Probleme. oder was wirklich an den Auto gelungen ist (muss ja nicht nur immer das Schlechte sein)

Anzeige vom Forum

camperfrank am 20 Feb 2010 11:51:19

So einer war mein Favorit.
--> Link

Den meinst du?
--> Link

Hatte 2008 interesse am ersten Modell.
Die Händler machten mich darauf aufmerksam, dass das Fahrzeug schmaler ist. Dadurch Betten und auch der Wohnraum kleiner ist.

Damals für mich ein super Auto.
Aber für das Geld bekommst du auch ein richtiges Mobil.
:wink:

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es hier im Forum auch keinen der sowas fährt. (Datenbank).
Auch real noch keinen auf SP/CP gesehen......

Vielleicht kommt ja noch was.
Kompaktes Auto.....

tobi02 am 20 Feb 2010 12:04:20

@Eva

Ich hab mir beide bereits angeschaut. Es kommen aber grundsätzlich beide in Frage da ich alleine unterwegs sein werde.
Ich kann also die komplette Bettfläche für mich nutzen.

Du hast aber Recht. Der T2 bietet von der ganzen Aufteilung etwas mehr Platz. Hat dafür aber eben keine echte Heckgarage

@Frank

Ich meine den Teilintegriegrten :D (Das "T" im Namen verrät das auch. Die anderen haben ein "I")

Damals für mich ein super Auto.
Aber für das Geld bekommst du auch ein richtiges Mobil.

Was meinste damit? Grösser? Breiter? Vollintegriert? Keine Trickdusche?

Bisher ist es einer der Wagen die am besten in mein Raster passen. Kompakt und als Alltagswagen tauglich. Grosse Zuladung. Aufbau passend für mich.

Grösser brauche ich nicht. Ich belege exact einen Platz an der Dinette. Ich kann nur in einem Bett auf einmal schlafen und nur auf einem einzigen Sitz sitzen.

camperfrank am 20 Feb 2010 12:38:07

tobi02 hat geschrieben:
Ich meine den Teilintegriegrten :D (Das "T" im Namen verrät das auch. Die anderen haben ein "I")

Das mit dem T ist mir schon klar 8)
Der Hinweis von mir bezog sich ja auf das was ich wollte....

Julia10 am 20 Feb 2010 13:55:35

Hallo Tobi,

habe in den letzten Monaten auch nach einem "Neuen" Ausschau gehalten und war zunächst auf Eura oder Detleffs fixiert.

Habe mich dann aber für einen TEC entschieden.

Ich fand, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, den Bus von Dettleffs sehr eng. Beginnend von den Fahresitzen bis zur Raumaufteilung.

Es gibt fahrzeuge in gleicher Preisklasse und guter Verarbeitung, die mehr Raum bieten, weil die Möblierung geschickter verteilt ist.

Ich fahre übrigens auch meistens alleine und suchte nach einem kompackten Fahrzeug, in dem man sich noch gut bewegen kann.

Schick finde ich den Globe Bus vom äußeren her auch.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche :!:

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Ich habe mehr als drei Monate nach dem "Richtigen" gesucht und meine Kriterien häufiger revidiert und verändert.

Julia

helijean am 20 Feb 2010 22:05:50

Hi Leute,
Besitze seit Dezember einen Globebus Integriert 1 mit 131Ps mit grüner Umweltplakette.:D
Erfahrungen habe ich mit dem Dethleffs noch nicht:( da die erste Ausfahrt an Pfingsten erfolgen soll) wird noch bei mir auf meine Wünsche Aufgepeppelt. :razz:
Meine Entscheidung für den Bus; Wir sind nur zu Zweit, :-o Die neue Heckgarage,:eek: Nasszelle an der Linken Fahrzeugseite, Festbett quer hinten und Hubbett vorne, 6m wegen der Fährpreise, und 3,5 T Zulassung wegen Mautgebühren und überhaupt ein tolles Aussehen.
Um es vorweg zu nehmen wir waren bis Dato mit einem Dickschiff Flair 6700ITa unterwegs (160000Km) :cry:
Obs die Richtige Wahl war wird sich Zeigen :!: :!: :!: :!: Denke aber doch :!: :!:
"helijean"

tobi02 am 20 Feb 2010 22:18:30

@helijean

Ist er deiner Meinung nach bedingungslos als Alltagsfahrzeug einsetzbar? Ja klar. Ins Parkhaus in der City kommt man natürlich damit nicht...

Darf man fragen was du noch nachrüsten möchtest und ggf. warum? (wenn das jetzt nicht zu privat ist???)

Kann man die Dinette eigendlich kurz mal rausnehmen um mehr Platz zu haben?

Hast du schon mal dring geduscht? Wenn ja was ist deine Erfahrung mit der "Klappdusche" von Dethleffs?

helijean am 20 Feb 2010 22:38:03

Hallo Tobi,
Wie geschrieben noch keine Ausfahrt in dem Sinne!
Alltagstauglich bestimmt da es in meinen Nähe einen Globebus Teilintegriert gibt und der jeden Tag zur Fahrt auf die Arbeit genutzt wird Sommer wie Winter!
Nachgerüstet wurden und wird ; Markise, Solar 80Watt, Antenne Caro Digital Automatic, Flachbild TV, Stromwandler 1500Watt, Rückfahrkamera, Aussendusche, 2te Wohnraumbatterie, Mardersicher, und noch einiges an Kleinkram.
Dinette ist doch mit einem Handgriff ausgehoben und zur Seite gelegt!
Geduscht habe ich noch nicht (im Wohnmobil), dürfte aber mit dem verschiebbaren Waschbecken kein Problem sein.
"helijean"

taps am 21 Feb 2010 10:24:37

Hallo Tobi,
wir haben uns letzten Sommer auch mehrere Globebus T1 und T2 angesehen.
Im Vergleich zu beispielsweise Hobby Van oder Fendt Ti macht der Globebus eher einen spartanischen, um nicht zu sagen billigen Eindruck und hat wenig Stauraum.
Was mir besser als an unserem jetzigen Dethleffs Sommer Edition Van gefällt, ist beim T1 der Schrank vor dem Querbett.
Bei unserem ist er rechts neben der Eingangstür.

Die Dusche im Globebus ist so wie unsere.
Duschen geht hervorragend, da durch die Drehtechnik alles andere spritzwassergeschützt ist. Das Bad ist aber insgesamt sehr klein aber schön warm und das drehbare WC ist komfortabel zu nutzen.
Wenn Du Dich über das Waschbecken bücken willst, muß schon die Tür vom Bad offen sein.
Falls es Dir nicht um die große Heckgarage geht (war uns wichtig wegen der Fahrräder) dann nimm den T2.
Besserer Raumeindruck und mehr Platz im Sanitärbereich.
Unsere Heckgarage ist übrigens fast doppelt so breit wie beim T1 und wir haben nur 18 cm mehr Fahrzeuglänge.
Die Heckgarage beim T1 hat auch nur eine Tür. Wenn da ein fahrrad drin ist, kommst Du kaum noch an was anderes ran.Die Nachfolger haben meist auf beiden Seiten eine Tür, haben wir nachrüsten lassen.

Wegen der Alltagstauglichkeit:
Wenn Du ein Fahrrad mitnehmen willst, ist der T2 mit Fahrradträger auch wieder länger!
Übrigens hatten die Busse, die wir uns angesehen haben alle eine geringe Ausstattung, waren alle aus Vermietung.
Jetzt haben wir zwar 10Teuro mehr bezahlt als für einen vergleichbaren gebrauchten Globebus aber:
Mit Dachreeling, Markise, Leiter am Heck, Remis- Verdunklung und großem Heki. Außerdem hatte keiner von den Globebussen das Panoramafenster über dem Fahrerhaus und wir fahren jetzt einen 140 PS Ford statt Fiat.

freundliche und viel Glück beim Suchen
Andreas
PS: hast Du Dir schon mal einen Hymer Exxis angesehen?

tobi02 am 21 Feb 2010 13:00:39

Hallo Andreas,

erst einmal danke für deine ausführliche Antowrt.

Im Vergleich zu beispielsweise Hobby Van oder Fendt Ti macht der Globebus eher einen spartanischen, um nicht zu sagen billigen Eindruck

Die Hobbys sind optisch hochwertiger (ausgehend von Fotos) und güstiger. Man bekommt fürs gleiche Geld ein ein Jahr jüngeres Mobil. Wie und ob die Technikund Verarbeitung vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen.

Aber es sind Fords :D Du wolltest keinen Fiat - ich keinen Ford... :wink:
Aber die Wahl der Marke der Basis ist wohl heute ehr "Kopfkino". Da hat jeder seine Vorstellungen und seine Klischee's denen er da so nachhängt. Den Fiat gibt es ja auch mit 150 Pferdchen!

Der Dethleffs Summer Edition Van könnte mir auch gefallen - meinem Konto aber nicht. :oops: Ich liege eh schon 10.000€ über meinem anfäglich geplanten Budget. Irgendwann mjuss man halt ein Schlussstrich ziehen und sagen "nun is aber gut". Ich will ja nicht nur abzahlen sondern auch noch in den Urlaub fahren...

Die Dusche im Globebus ist so wie unsere.
Duschen geht hervorragend, da durch die Drehtechnik alles andere spritzwassergeschützt ist. Das Bad ist aber insgesamt sehr klein aber schön warm und das drehbare WC ist komfortabel zu nutzen.

Danke das war eine wichtige Info. Ich hatte bei dem kleinen Bad schon ein wenig Bedenken.

Wenn Du Dich über das Waschbecken bücken willst, muß schon die Tür vom Bad offen sein.
Falls es Dir nicht um die große Heckgarage geht (war uns wichtig wegen der Fahrräder) dann nimm den T2.

Wäre grundsätzlich schön ist aber nicht zwingend erforderlich. Auf kleinen Trips (zB Stadttouren etc) werde ich kein Fahrrad brauchen. Auf grossen Touren kommt ein grosser Hänger hinter. Da passen trotz vergebener Zuladung immer noch gut 500-600 Kg rein. 8)
Beim T2 fand ich den Raumeindruck auch besser.

Übrigens hatten die Busse, die wir uns angesehen haben alle eine geringe Ausstattung, waren alle aus Vermietung.
Jetzt haben wir zwar 10Teuro mehr bezahlt als für einen vergleichbaren gebrauchten Globebus aber:
Mit Dachreeling, Markise, Leiter am Heck, Remis- Verdunklung und großem Heki. Außerdem hatte keiner von den Globebussen das Panoramafenster über dem Fahrerhaus und

Ja - aus der Vermitung werde ich meinen ggf auch bekommen. Mit der Zusatzausstattung bin ich ein wenig schmerzbefreit solange der Preis passt. Ok was drin ist ist drin. Auf der anderen Seite kenn ich meinen Bedarf noch nicht wirklich. Was ich dann wirklich brauche kann ich auch nachrüsten wenn es denn fehlt. Das geht auch gar nicht anders. Ein Auto an dem ich nicht irgendwo irgendwas selber schrauben kann macht mich einfach auch nicht glücklich! :twisted:

Das war jetzt aber keine Aufforderung mir alle verfügbren Grotten und fahrbaren Feutbiotpe anzudrehen... :D

taps am 21 Feb 2010 18:55:39

tobi02 hat geschrieben: es sind Fords : Du wolltest keinen Fiat - ich keinen Ford...
Aber die Wahl der Marke der Basis ist wohl heute eher "Kopfkino".
Genau!
Wir hatten einen 230 er FIAT als Jahreswagen gekauft und selbst ausgebaut! Zehn Jahre lang viele Überraschungen:-(
(nicht nur mit dem Auto sondern auch mit den Werkstätten im Umkreis!)
Unser jetziger ist ein FORD, weil es uns wirklich egal war, denn dass auch FIAT nicht geschlafen hat, haben wir im Urlaub mit einem Miet-PKW erlebt. Mal sehen, ob ich mit den FORD- Werkstätten mehr Glück habe.

tobi02 hat geschrieben:Ja - aus der Vermietung werde ich meinen ggf auch bekommen.

Wir haben Globebusse besichtigt, die nach der Vermietung noch nicht gereinigt waren.
Mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, dass ich sowas mal kaufen wollte:-((((
Falls Interesse besteht, frag mich!

tobi02 hat geschrieben:wenn ich nicht irgendwo irgendwas selber schrauben kann macht mich einfach auch nicht glücklich!

Das ist mir als ehem. Selbstausbauer sehr sympathisch.
Habe in unserem Dethleffs gerade Schränke ausgebaut um Kabel zu verlegen und den Fernseher vernünftig einzubauen.

freundliche
Andreas

tobi02 am 21 Feb 2010 20:17:33

Wir haben Globebusse besichtigt, die nach der Vermietung noch nicht gereinigt waren.
Mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, dass ich sowas mal kaufen wollte:-((((
Falls Interesse besteht, frag mich!

Erzähl mal! :D :D :D

Ich bin extrem ekelresistent! Mich schockt da nicht mehr viel.

"fleckige" Matratzen? Essensreste die inzwischen im Auto als Wiedergänger unterwegs sind? :roll: :eek: :D

Solange keiner drin gestorben ist bekommt man das immer wieder hin. Aber der Gestank geht nie wieder raus. - Und Harzkäse oder Fisch in den Lüftungsschlitzen ist ebenfalls ein absoluter Killer! Wer jetzt seinen bösen Nachbarn ärgern will hat jetzt gerade einen tollen Tipp bekommen. Nein ich meine den Käse und nicht die Leiche!!!! Macht euch nicht unglücklich!

Im schlimmsten Fall ist die Matratze hin. Aber das gibt Abzüge in der B-Note und wirkt sich direkt auf den Preis aus. Die Matratze kann man aber durchaus auch neu bestellen. Die Meisten Matratzenshops bieten inzwischen Sondermasse gegen kleinen Aufpreis an. Verpeekte Sitze oder Bezüge würde ich auch nicht abnehmen. Oder der Preis sinkt rapide.

Alles andere bekommt man sauber denke ich. Klar ist ein versyffter Kühlschrank oder eine 100 Jahre ungereinigte Nasszelle ein Ekelfaktor. Aber da bin ich käuflich. Solange der Preis stimmt. Da huscht man halt einmal mit der Pulle Sakrotan und den Gummihandschuhen durch und dann ist gut. Würde ich eh machen...

taps am 21 Feb 2010 20:23:45

na dann!
Deine Vorschläge kann ich nicht toppen, ich weiß aber, was ich in unserem alten bei der Verkaufsvorbereitung alles gefunden habe...
Viel Erfolg :-)))

freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OF / Friedberg/H -Schrenk-Nachfolger gefunden: Engel kommt
An die Verkehr?perten 2 Ampeln hintereinander
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt