abenn am 15 Feb 2010 15:56:31 Hallo,
ich hab in der Suche noch nicht sooo viele gefunden über dieses Thema, daher frage ich nochmal nach. Wir würden gerne unsern "Alten" etwas mit modernem Licht aufpeppen, die furchtbaren 20W Halogenleuchten blenden und sind einfach nur furchbar. Ich möchte diese nicht austauschen, sondern ich möchte zusäzliche LED Lichtleisten im Sitzbereich (Dienette und Längssofa) anbringen für gemütlichen Licht zum Essen, Sitzen, Spielen etc.
Hat jemand schon erfohgreich solche LED Lichtleisten direkt ans Boardnetz gehängt und haben die eine ausreichende Helligkeit.
Danke für eure Tipps
Alf
p.s. es geht mir um die LED Leisten keinen Austausch der Halogenlampen ![/b]
viking92 am 15 Feb 2010 16:06:45 Moin Alf,
ich hatte vor kurzem LED-Leisten / Strips bei mir verbaut.
Es gab sie auf 'ner 5m Rolle, lässt sich jedoch alle paar cam teilen und an 12V betreiben.
Ich habe sie verdeckt montiert, so das sie ein indirektes Licht geben.
Einmal kpl. oberhalb & jeweils unterhalb der Hängeschränke.
Da der Einbau recht aufwendig war, habe ich eine 12V Stabilisierung zusätzlich verbaut.
Das Ganze noch mit einem Dimmer....e voilà----fertig.
Somit hat man entweder Festbeleuchtung oder halt Schummerlicht.
Meiner Meinung nach könnte das Licht noch etwas warmweisser sein.
Lacht nicht, aber werde es die Tage mal mit orangem Edding probieren :D
....sieht man eh nicht, da verdeckt montiert.
mauimeyer am 15 Feb 2010 16:09:45 Ich habe mit bei Green-Power-LED LED-Stripes geholt, nicht billig mit knapp über 30 Euro/m aber ein hammergeiles Licht. Ich habe die Stripes auf die Gardinenleiste geklebt sozusagen als Hintergrundbeleuchtung. Sogar meine Frau ist begeistert, perfektes Licht im Womo, blendet nicht, ist schön hell (aber nicht kalt) und ab demnächst sogar dimmbar. Nutzen wir Abend als einzige Beleuchtung
puget am 15 Feb 2010 16:12:00 Hallo Viking,
dein Ergebnis hört sich interessant an und würde mich auch mal sehr interessieren.
Hast du mal Fotos zur Hand ?
viking92 am 15 Feb 2010 16:27:58 puget hat geschrieben:Hallo Viking,
dein Ergebnis hört sich interessant an und würde mich auch mal sehr interessieren.
Hast du mal Fotos zur Hand ?
:? ...ich wollts schon längst mal eingestellt haben.
Werde es heute Abend machen. :wink:
abenn am 15 Feb 2010 16:35:46 mauimeyer hat geschrieben:Ich habe mit bei Green-Power-LED LED-Stripes geholt, nicht billig mit knapp über 30 Euro/m aber ein hammergeiles Licht. I
Welche genau hast du verbaut, ich finde die grad nicht !?
Alf
p.s.
Erfahrungen mit RICHTIGEN Leisten, also Link zum eBay Artikel hat wohl noch niemand verbaut :roll:
Beho am 15 Feb 2010 16:49:12 Hallo,
auch bei dem Möbelhaus aus Schweden gibt es LED-Leisten."Dioder"
4 St. a 30cm mit Netzteil für 39,95€. Habe sie mit einer max Spannung von 14,5 Volt über längere Zeit betrieben, ohne Probleme.
Dann auch unter die Gardinenleiste geklebt. Halter sind dabei- wir setzen sie hauptsächlich zur Beleuchtung beim Fernsehen ein. Das Netzteil ist dann leider übrig. Kabel und 4-fach Verteiler auch dabei.
aus OWL
Beho
homa am 15 Feb 2010 16:51:45 viking92 hat geschrieben:Moin Alf,........
Da der Einbau recht aufwendig war, habe ich eine 12V Stabilisierung zusätzlich verbaut. Das Ganze noch mit einem Dimmer....e voilà----fertig. .
Hallo viking92,
kannst Du mal einen Link einstellen, welchen Dimmer Du verwendet hast, ggf. auch von der Spannungsstabilisierung?
viking92 am 15 Feb 2010 17:07:20 homa hat geschrieben:viking92 hat geschrieben:Moin Alf,........
Da der Einbau recht aufwendig war, habe ich eine 12V Stabilisierung zusätzlich verbaut. Das Ganze noch mit einem Dimmer....e voilà----fertig. .
Hallo viking92, kannst Du mal einen Link einstellen, welchen Dimmer Du verwendet hast, ggf. auch von der Spannungsstabilisierung?
Hy,
Spannungsstabilisierung: DC/DC Wandler SDM30-12S12 Eingang 9-18V, Ausgang 12V
Dimmer hab den von Ebay genommen: Link zum eBay Artikel
Funktioniert in der Konstellation hervorragend :wink:
Hab alles in einem Gehäuse verbaut & unsichtbar montiert.
macagi am 15 Feb 2010 17:22:10 Moin,
wir haben die alten Lampen aus dem Dethleffs längst ausgebaut und durch andere mit Schwanenhals ersetzt in denen jetzt LED Strahler sitzen - um Welten besser, auch im Stromverbrauch. Und 20W Halos.......ts ts ts
Nun zum Thema:
Ich glaube nicht dass es die CREE Lichtleisten noch braucht. Die anderen Hersteller haben inzwischen gut aufgeholt, und die 'standard' SMD's sind auch sehr hell inzwischen, und viel billiger. Ich würde also das extra Geld für die Crees nicht ausgeben. Zumal der von dir erwähnte Strip 14V nicht aushalten dürfte.
Ich bin übrigens auch am Übelrleger so was noch reinzubauen, werde aber gegebenenfalls sicher Strips mit normalen SMD's nehmen. Wenn sie 12V ac vertragen sind sie auch für 14V dc (also Womo) geeignet.
Diese Dinger finden sich übrigens auch immer mehr bei den Standardelektronikhäuser, obwohl der grosse C immer noch schwächelt ...... und bei Reichelt gibt es nur welche für 12V dc, also nicht ohne weiteres Womotauglich.
oberstdorfer am 15 Feb 2010 17:31:55 Hallo
Ich hab die 10 Watt Halogenbirnen gegen LED 1 Watt ausgetauscht, am Anfang waren die schön hell, ich würde sagen so 50-60% von den Halogen, gingen aber nach 6-8 Wochen alle kaputt. :(
Ich hab mir diese dann mal angeschaut, die wahren alle schwarz auf der kleinen Platine und durchgebrannt die halten wohl die Spannung von 14,5 Volt nicht aus. Entweder muss man einen Spannungskonstanthalter einbauen oder einen Vorwiderstand, dann sind die LED jedoch zu dunkel.
Ich bin wieder zurück zu den Halogenbirnen.
Juergen
dieterrudi am 15 Feb 2010 17:34:31 viking92 hat geschrieben:
Servus LED-Beleuchter,
davon habe ich auch 2 Stk im Womo.
Eine für Fernsehbeleuchtung und eine für die hellen Tisch-LED-Lampen.
El. Montage zwischen Leuchtenschalter und LED, dann kann man die Lichtquelle dimmen ohne die andere, ausgeschaltete gedimmte Lichtquelle zu beeinflussen (die Dimmer-Fernbedienungen haben nur eine Funkfrequenz/-Code).
mauimeyer am 15 Feb 2010 17:51:53 abenn hat geschrieben:mauimeyer hat geschrieben:Ich habe mit bei Green-Power-LED LED-Stripes geholt, nicht billig mit knapp über 30 Euro/m aber ein hammergeiles Licht. I
Welche genau hast du verbaut, ich finde die grad nicht !? Alf p.s. Erfahrungen mit RICHTIGEN Leisten, also Link zum eBay Artikel hat wohl noch niemand verbaut :roll:
Moin Alf,
=> --> Link
Letzte Seite ganz oben!!!
homa am 15 Feb 2010 18:06:04 viking92 hat geschrieben:homa hat geschrieben:viking92 hat geschrieben:Moin Alf,........
Hallo viking92, kannst Du mal einen Link einstellen, welchen Dimmer Du verwendet hast, ggf. auch von der Spannungsstabilisierung?
Hy, Spannungsstabilisierung: DC/DC Wandler SDM30-12S12 Eingang 9-18V, Ausgang 12V Dimmer hab den von Ebay genommen: Link zum eBay ArtikelFunktioniert in der Konstellation hervorragend :wink: Hab alles in einem Gehäuse verbaut & unsichtbar montiert.
Danke viking 92. Ich habe alles gefunden. Toll ist ja auch, dass man eine Fernbedienung dabei hat.
walter7149 am 15 Feb 2010 18:42:00 hallo - led-einbauer !!
habe im vorigen jahr auch auf led-beleuchtung umgerüstet
alle led-leisten und rundstrahler bei IKEA gekauft ,dann eingebaut und funktioniert auch ohne jegliche zusatzelektronik prima
auf den bildern sieht es zwar nicht so aus - ist aber heller als ehemalige
10W halogen und spart jede menge strom (ca. 80%)
mit dem dimmer habt ihr mich wieder auf eine idee gebracht!!!
grüße von Walter aus Selbu
|
|