|
Hallo,
ich werde Anfang Dezember wieder für ca. 3 Monate nach Marokko reísen und fast die ganze Zeit auf einem Campingplatz verbrngen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir an die vorhandene Markise eine Safari Room von Omnistor zu kaufen. Ich habe daher einige Fragen: 1.) Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil, wie verhält es sich bei starkem Wind, Sturm usw. Muss dann das Teil abgebaut und die Markise eingefahren werden. Bei starkem Wind fahre ich immer die Markise ein. Hier müsste ich sie aber draussen lassen. Wie ist es mit der Verspannung. Kann dann auch noch der Gurt für den Sturm befestigt werden, trotz Seitenteile? 2. Wo bekommt man das Teil günstig. Im Hymerkatalog kostet das Luxuxmodell Safari Residence für eine Markise von 4,50 m Breite und einem Auszug von 2,50 m 546,oo Euro - Seitenwände - und die Vsorderwand kostet 383,00 Euro. Hat schon jemand das Teil in Belgien bei dem Hersteller gekauft? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen n Heinz (Campoverde) Hallo Heinz ,
früher hatten wir ein Wohnmobil mit Omnistor Markise und Safariroom. Unsere erste größere Reise führte uns u.a. nach Rafina (GR) auf einen Campingplatz am Meer. Wir bauten alles auf , und trafen nach einem nächtlichen Sandsturm den Entschluß , das Ding wieder zur verkaufen. Schlafen ist darin nicht möglich ( zu warm , zu stickig, zu laut bei Wind ). Ansonsten bei Sturm ständig nachspannen etc. Zur Markise hatten wir die angebotene Sturmverspannung, die bei normal starken Winden ( bis WS 5) gute Dienste leistet, und das Hochwehen der Markise verhindert. Ansonsten hatten wir die Markise lieber eingefahren. Wenn die Markise schon am Womo ist : Die Anschaffung des Safari-Rooms lohnt sich wirklich nicht ! Bei unserem jetzigen Womo haben wir ganz auf eine Markise verzichtet. Wenn wir länger irgendwo stehen , bauen wir ein richtiges Vorzelt auf ( preiswerter und besseres Material als die Markise + Safari-Room) , das ist dann wesentlich stabiler und sturmfester , als eine Markise/Safariroom-Kombination. Ansonsten haben wir die Markise nicht vermisst, und haben weniger gerödel mit Sturmverspannung etc. Harald Hallo Heinz,
Kann mich an Haralds Ausführungen voll anschließen. Bei meinem Fahrzeug war, als ich es gekauft habe, ein kompletter Satz für die Aufrüstung zum Safari Room dabei, Seitenwände, Vorderwand, Kunststoff Boden, Einhängeschürtze usw. Habe mich darüber gewundert das die Sachen augenscheinlich kaum genutzt waren. Nach zwei maligen Versuch mit dem Safari Room habe ich gewußt warum. Das Aufstellen ist doch sehr aufwendig, durch die direkte Verbindung mit dem Fahrzeug muß das Fahrzeug auf Stützen gestellt werden. Ein Bewegen des Fahrzeuges ist nur schwer möglich. Bei Sturm und Regen ist das Ganze nicht so richtig dicht zu bekommen. Habe alles ausgeladen und nun liegt das ganze Zeug im Gartenhaus damit es dem nächsten Besitzer mitgegeben werden kann und das WOMO ist wesentlich leichter. Für mich nix Safari Room sonder nur frei stehendes leichtes Vorzelt!! aus Perchtoldsdorf Hartmut Tja,
so verschieden sind die Meinungen. Bei unserem alten Mobil hatten wir einen Safari-Room und waren super zufrieden haben das gute Teil aber nur für einen längeren Aufenthalt aufgebaut. Für unser jetziges Mobil werden wir uns ganz sicher wieder einen zulegen. Im Urlaub st der Platzgewinn schon enorm. Wir hatten immer einen "Sturmgurt" über die Markise gespannt und gut war es. Viele Hj Hallo Freunde,
erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich möchte mir jedoch das neue Modell Safari Residence kaufen. Dieses Modell hat ein Klemmsystem und soll absolut wind- und regendicht sein. Weiter gibt es hier sogenannte Mastprofile mit Winkelstützen, die weiter die Stabilität erhöhen. Ich habe das nicht ganz verstanden, dass das Fahrzeug auf Stützen gestellt´werden muss. Ich bin ja fast drei Monate auf einer Stelle. Von daher ist es nicht ganz so wichtig, wenn der Aufbau etwas länger dauert. Bewegen werde ich das Fahrzeug in der Zeit auch nicht. Bisher hatte ich das Problem mit der Markise, wenn die nachts ausgefahren war. Es ist richtig, dass dann starke Geräusche vorhanden waren, so dass mich meine Frau gebeten hat, die Markise einzufahren. Ich denke, das ist nicht so, wenn ich jetzt eine stabile Verbinddung habe. Bitte teilt mir weiter Eure Erfahrungen mit. Noch habe ich ja nichts gekauft. Die Entscheidung ist offen. Ich denke wie Mäggy, ich habe einen größeren Raum zur Verfügung. Man braucht nicht alles wegzuräumen und man ist auch bei etwas schlechterem Wetter mehr geschützt. Also weiter ran mit Euren Meinungen. Liebe aus Spanien Heinz (Campoverde) @ Heinz
Das mit den zum Vorzelt erweiterten Markisen ist, meines Erachtens, Glaubenssache. Das Problem liegt in der Verbindung von der Markise zum Fahrzeug. Falls das Wohnmobil sich im Alltagsgebrauch leicht bewegt - das " Vorzelt " aber festgezurrt ist entstehen Geräusche. Steht das Wohnmobil absolut fest und wiegt sich auch bei starkem Wind nicht - okay dann mag die Lösung praktikabel sein. Vergiß dann aber nicht unten am Wohnmobil eine Windschürze einzuziehen - sonst fährt Dir der Wind unter dem Wohnmobil durch und rüttelt den Vorbau gehörig durcheinander. Ein großteil der auftretenden Kräfte welche bei Sturm am " Vorzelt " zerren übertragen sich auf die Seitenwand des Wohnmobils........ Ein freistehendes Buszelt mag 1 Stunde mehr Aufbauzeit benötigen - dafür ist es billiger als eine Markisenerweiterung. Wenns klappert dann nicht direkt vorm Schlafzimmerfenster. Pijpop Der Safari-Room ist schnell aufgebaut und bei Sturm genau so sicher wie jedes andere Zelt. Richtig ist das sich in warmen Gegenden die Hitze im Vorzelt staut. Aber dafür hat das Ding ja Fenster. Außerdem lässt sich beim Resicence flott die ganze Front auf- bzw. abrollen. In meinen Augen ist die Wärme kein Gegenargument denn sonst würde kein Wowa-Besitzer sein Vorzelt so lieben. Natürlich hört man bei nächtlichem Wind die Geräusche des Vorzeltes. Aber wenn man erstmal alle Heringe in die Erde gehämmert hat und sich somit sicher ist das nichts passieren kann, dann träumt man Nachts auch nicht von fliegenden Zelten. Hallo Heinz
Ich hatte bereits beide Systeme, bzw. die Safari Residenz habe ich noch und würde sie auch nicht hergeben. Der Safari-Room war dagegen ein alter Hut mit der Befestigung oben die dauernd auseinander ging. Die Safari Residenc braucht zwar etwas länger zum aufbauen, bei mir speziell da ich ein relativ hohes Fahrzeug habe brauche ich eine Leiter dazu, aber sie steht wie eine eins. Ich habe das XXL-Modell, wegen der höhe, da muß ich nur bemängeln das der Hersteller den höheren Stoffbedarf unten angesetzt hat, das heißt die Fenster sind so hoch, das wenn man innen auf den Campingsühlen sitzt, kaum über den Rand drüber schauen kann. Die Fahrzeugschürze wie oben beschrieben ist automatisch dabei. Wenn Du dann noch die handelsübliche Sturmabspannung, wie auch bei Vorzelten üblich, darüber machst dann rührt sich nichts mehr. Hallo Sigi,
vielen Dank für die Tipps und die eingestellten Bilder. Jetzt kann ich mir ein Bild machen, wie es dann bei mir aussieht. Nach Deiner Schilderung sollte ich mir unbedingt so ein Teil Safari Residence - kaufen. Ich stehe ja fast drei Monate auf einem Platz. Ich denke, dann hat man doch ein wenig mehr Möglikchkeiten. Hast Du auch eine Windschürze angebracht? An den neuen Fahrzeugen fehlen ja in der Regel die Kederleisten. Also kann man schlecht die Windeschürze befestigen. Wenn ja, womit? Schrauben möchte ich unter keinen Umständen. Ich warte auf weitere Tipps!! Heinz - Campoverde Hallo Freunde, hallo ?,
jetzt war ich schon fast so weit, dass ich mir die Safari Residence von Omnistor bestellen wollte. Es gingen Mails mit einer Fachfirma hin und her. Nachdem ich dann meine Angaben gemacht hatte, kam dann der Satz, dass meine Markise Omnistor 5500 und die von mir geplante Safari Residence, ebenfalls von Omnistor nicht wind- und regengeeignet ist. Was soll ich nun glauben? Ich brauche das Teil für einen längeren Aufenthalt in Marokko. Natürlich gibt es hier und da einige Sandstürme und auch Regen. Bisher dachte ich, die Angelegenheit mit einer oder mehreren Sturmverspannungen lösen zu können. Ich wurde klipp und klar darauf hingewiesen, dass die Teile bei heftigem Wind und starken Regenfällen abgebaut werden müssen. Für die Küste seien die Teile nicht brauchbar. Also, soll ich alles glauben. Wie sind Eure Erfahrungen mit starken Winden und Regenfällen. Bisher hatte ich bei Regen nie Probleme mit der Markise. Es wurde eine Stange eingezogen um "Säcke" zu verhindern und gut war es. Sigi, Du hast ja dieses Teil. Wie sind Deine Erfahrungen? Speziell hier bei Sturm und Regen? Der Typ von der Firma schrieb, die Markise und auch die Safari Residence sei mehr oder weniger nur als Sonnenschutz geeignet. Das habe ich schriftlich in einer Mail von einer bekannten Fachfirma.!!!!!!!!!!!!!! Ich warte auf Eure Hilfe. Mit freundlichen n Heinz - Campoverde Wir hatten am Laika noch den normalen Safari Room 5800 und haben wirklich derbe Gewitterstürme am Lago Maggiore ohne Probleme überstanden. Ich glaube das Residence ist noch stabiler....die Aussage von Deinem Fachverkäufer ist vielleicht auch so eine Art Schutz gegen Reklamationen??? Auch ein normales Vorzelt muss man ja bei Orkan abbauen, es sei denn es ist ein 2500 € Ganzjahreszelt....
Das einzige Problemchen was wir bei Regen hatten (mit dem Alten Zelt) ist die Dichtigkeit an den Ecken, da kann es schon mal ein bisschen reindrücken, speziell bei Seitenwind. Ich habe schon seit Jahren einen Safari-Room. In Südfrankreich bei starkem Regen und Sturm hielt das Teil bombensicher. Eine gute Abspannung ist natürlich Voraussetzung! Bei längeren Standzeiten bietet das Teil schon einen enormen Raumvorteil. Gegen Wassersäcke helfen zusätzliche Spannstangen welche das Problem nahezu elemieren. Hallo Heinz
Den Verkäufer kannst Du in die Wüste schicken. Du hast ja bei der 5500 die ich auch habe 2 zusätzliche Stangen am Dach verspannt, zusätzlich baue ich meine Resid. immer so auf das sie an einer Ecke 5 cm tiefer ist als an der anderen, so kann sich schon kein Wasser sammeln da es durch die Schräglage immer abläuft. Das vielleicht mal ein paar Tropfen an einer Ecke nach innen laufen wenn der Regen stark von der Seite kommt das kann Dir passieren, aber das passiert Dir auch an teuren Vorzelten die auch mit Reisverschlüßen zusammengemacht sind. Wenn das Teil mit einer Sturmsicherung abgespannt wird dürfte Dir nichts mehr passieren. Wir haben damit noch keinen Sturm erlebt, nur kräftigen Wind und Regen, da hat nichts gefehlt. Die Windschürze, die ja kostenlos dabei ist, habe ich selbstverständlich angebracht, schon wegen meinem kleinen Hund, der ja immer abhauen würde. Ich habe mir allerdings Druckknöpfe an die Schürze gemacht und die Gegenstücke ans Auto geschraubt, so bin auch schön um die Einstiegsstufe gekommen, das ausgeschnittene Teil habe ich hinter der Stufe runterhängen lassen, so war da auch geschützt. Du kannst natürlich auch mit Sikaflex eine Kederleiste ankleben, aber ich halte von den Leisten nichts, denn gerade am unteren Rand des Fahrzeugs wirbelt während der Fahrt sehr viel Dreck, der sich dann darin festsetzt und Du immer Probleme mit dem einziehen hast. Leider bekomme ich mein neues Fahrzeug erst im April 09, sonst hätten wir uns heuer im Herbst bereits in Südspanien treffen können und zusammen eine Lösung finden, denn auch wir möchten dann bei Euch unten überwintern. Wenn Du noch etwas wissen möchtest kannst Du auch eine Mail senden, denn wie Du siehst, dauert es hier schon mal bis der Thread wieder ins Auge fällt. Habe eben gesehen das Deine Markise ja nur 450 cm breit ist, da hast Du dann nur eine Spannstange, da würde ich mir bei Omnistor auf jeden Fall noch eine 2. Spannstange besorgen. Hallo Alpha, Nille und Sigi,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde das Teil kaufen. Zu der vorhandenen Querstange wird noch eine weitere montiert. Zusätzlich vielleicht noch eine Sturmverspannung und dann kann nichts mehr passieren. Für Sigi, vielleicht gelingt ja einmal ein Treffen. Liebe aus Spanien Heinz Viel Spass an dem Teil. Es ist nach meiner Erfahrung eine deutliche Bereicherung :!: aus der schönen Eifel Alpha 50 Ich wünsch Dir auch viel Spass, hast auch noch eine PN Ich wollte ich hätte einen ..
hier im norden bläst es so , dass die markise alleine nicht draussen bleiben kann , trotz abspannung und seitlichem windschutz . werd mich daheim drum kümmern lg klaus Hi, ich habe eine generelle Frage zu einem Markisenzelt. Kaufe ich mir lieber das preisgünstige Safari Room mit ein paar Abstrichen oder investiere ein paar EURO's mehr und kaufe mir die komfortable Variante das Safari Residence?
Danke für eure Antwoten. Mfg Mirko Hallo Mirko.
Das Safari-Room ist ein Schönwettervorzelt. Bei stärkerem Wind oder gar Sturm völlig ungeeignet.
Das liegt dran welche Markise du hast. Der Safari Room passt nicht an jede Omnistor Markise und umgekehrt verhält es sich ebenso. Omnistor empfiehlt die Vorzelte bei Sturm und Regen abzubauen um etwaigen Reklamationen vorzubeugen. Wenn es aber wirklich stürmt, wird man im Womo kein Auge zu machen. Er rammelt, rappelt und wackelt derart, dass du dich in's Vorzelt setzt und mit Argusaugen beobachtest ob die Heringe halten. :D So ist es peter-held.
2007 in Bensersiel, ziemlich nah an der See, Windstärke 8 und konnte abends, nach Lokalbesuch nicht mehr wirklich abbauen. Es wurde eine schlaflose Nacht, die meistens im Vorzelt verbracht wurde. Trotz eines zweiten Sturmbandes Markisengelenke verbogen, Vorzeltklipse gebrochen und Vorzelt oben eingerissen. Schönen
Das hättest du auch nüchtern nicht mehr abgebaut. Die schnelle Version habe ich mal bei einer Bora getestet :D. Schnell bedeutet Heringe sitzen lassen, Stangen herausnehmen und alles auf den Boden werfen. Nimmst du ein Seitenteil oder das Vorderteil ab, bläst es dir in's Zelt das es sogar gefährlich wird. Hast du endlich alle Teile ab, brauchst du min. 2 Mann die die Stangen der Markise halten und einen der kurbelt. In einem schönen Sommer braucht man das Ding gar nicht aufbauen weil es einfach zu warm wird. Selbst das Womo wird dadurch wärmer. Ich baue unser Vorzelt gerne Pfingsten oder Ostern auf. Allerdings nicht an der Nordsee. :) Am Wohnwagen den wir mal hatten war auch eine Omnistor Markise.
Ein Safariroom hatten wir auch gleich dazu geordert. als ich noch zuhause den Sach ausgekippt habe habe ich mich erstmal erschrocken über den haufen Krams. Alles wieder mit Mühe eingesackt,in der Garage gestellt und da blieb es liegen bis zum Werkauf des Wohnwagens. Heute am Womo haben wir nur eine universal Seitenwand für die Markise. Die kommt nur zum Einsatz wenn der Wind ungünstig steht,oder wir uns ein bischen auf der Seite abschotten wollen. Dieter Bekannter-Freund hat so einen Safariroom für die Markise!
Er hat sich sogar 2!! gekauft. Eins für die Fahrerlager(meistens sehr staubig oder schlammig) und eins für die Urlaube mit der Familie! Damit er ein sauberes schönes hat! Na ja jeder so wie ers brauch? Zum Thema. Aufgebaut hat er den Safariroom nur einmal. War Schit Wetter,Regen,Windig(sehr Windig) , Kalt. Meiner und seiner Meinung nach völlig über das Teil. Bei Schit Wetter ist man eh im Womo und sitzt nicht im Safariroom! Außerdem bei Starkem Wind-Sturm absolut untauglich! Es sei denn mann Pölt es so extrem an das man in der Zeit auch ein richtiges Vorzelt Aufbauen kann! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eines zu Kaufen habe es aber Verworfen! Warum 1. Bei schönem Wetter sitze ich unter meiner Markise 2. Wenn es Regnet geh ich rein 3 Einen leichten Sommerregen kann ich auch unter meiner Markise ohne Seitenwände überleben-überstehen. 4 Nachdem ich einmal eine Bora(so heißt das glaube ich..?) in Kroatien erleben durfte und dachte meine Markise ist Fest....war bin ja Schlechtwetter erprobt ich dann aber mit meiner Frau (Respekt!!!) wärend dieser an unserer Markise hing Fahre ich die Markise bei Sturm IMMER EIN!!! Dachte wir müssten Sterben als wir an unserer Markise hingen! Was tut mann nicht alles........ Auf diesem Wege noch mal besten Dank an den Camper der neben uns stand und sich durch sein Seitenfenster in ? Gelacht hat.Hoffe er hat Durchfall von seinem Oettinger (das er im Leihmobil!!!) dabei Getrunken hat bekommen. Oder noch besser ne Reifenpanne irgendwo am ? der Welt. Danke noch mal! Na sind ja die Allerwenigsten die so Banane sind! Mein Fazit! Safariromm zu Teuer Bei Sturm fahre ich gez immer!!!! meine Markise ein , sogar wenn ich mit dem Fahrrad den ganzen Tag weg bin.Mann weiß nie was kommt! Markise aus oder Einfahren dauert 1 Min. Die Seitenwand reparieren weitaus länger :wink: Wenn scheiß Wetter ist bin ich eh im Womo oder Unterwegs. Wenn wir Grillen oder deaußen sitzen sitzen ist eh gutes Wetter. Hätte ich einen Bus oder ein kleines Womo würde ich ein Richtiges Vorzelt Aufbauen. Das sind meine Erfahrungen. Kann ja sein das andere es anders sehen. Ein Forum dient ja auch dem Meinungsaustausch,Erfahrungsaustausch! Bleibt man eh nur 1-2 Tage am Ort baut man seinen Romm eh nicht auf. Bleibt mann länger kann man auch ein richtig stabiles Vorzelt aufbauen. Mit Übung und der richtigen Technik steht das dann auch Fix :wink: Meiner Meinung nach........ Nicht das jemand Denkt das ich die Markise nur einfach Ausfahre ohne sie Fest zu machen.
Stäbe werden mit Heringen gesichert. Bei Wind wird ein Tie Down angebracht. Wie gesagt bei Sturm kommt sie rein..die Markise...und wir auch! Bei unserem ersten Womo (98er Hymer Starline) hatten wir auch eine Omnistor Markise mit Safari Room.....letzteren einmal vor der Haustür zur Probe aufgebaut und dann ......bis zum Fahrzeugverkauf nach 5 Jahren auf dem Dachboden gelagert.
Mein Fazit zum Safari Room: Zu umständlich, zu empfindlich, dafür zu teuer. Würde ich nie wieder haben wollen. Grüßli.....spiti Moin!
Nachdem wir damals bei unserem Laika einen Safari Room hatten, habe ich letztes Jahr noch einen Safari Residence für unsere 6m Markise erworben. Im Vergleich zum Room ist das Resi zwar etwas schwerer aber um Welten stabiler. Das Gestänge ist vollständig aus Alu und besteht aus dicken Schienen die jetzt auch das Markisentuch auf der ganzen Tiefe voll einklemmen. Im Sommergewitter mit viel Wind hat das Teil gut gehalten, allerdings sollte man die Standartheringe durch bessere ersetzen... Auf youtube gibt es auch ein Aufbauvideo zu sehen... Spar dir den Ärger den du bei Starkwind bekommen wirst. Vergiß die Beteuerungen von stärkerem Material, eine Gewitterboe und du hast den Schaden am WoMo. Bei Bora in Kroatien wird es gefährlich, die Teile fliegen dann wie Geschosse... Wenn Du EXtra-Raum bei Langzeiturlaub brauchst,hol dir ein sep. stabiles Pavillon, aber das wiegt. in kroatien generell:
geh ich weg oder bei nacht kommt die markise rein ! es kann nämlich sehr schnell starkwind aufkommen, selbst mit tie down kit wirken enorme kräfte auf die ganze sache. Martin Yep..........
So mach ich es jetzt auch! Nach der Erfahrung damals! hallo Heinz,
kabe alle komentar mit Sinn und Verstand gelesen. Wir stehen seit Dezember 2009 an Spaniens Küste zum Überwintern und haben auf der Messe in D`dorf 2009 ein solches Zelt für unsere Markiese 5002 gekauft. Haben es hier aufgebaut mit 6 Zusatzstangen für starken Winden. Zusätzlich habe ich für die Markiesenarmen eine Rafterstange von Fiamma eingebaut. Nach 9 Tagen, am 14. und 15. 12.2009 hatten wir hier Sturm mit nachgewiesenen 120 km Sturmböen. Die Markiesenstangen sind zu bruch gegangen, die Markiese an der rechten Seite ca. 10 cm eingerissen. Wir haben die ganze Sache abgebaut, Aufnahmen gemacht und der Versicherung den Schaden gemeldet. Fazit: Diese Zeltarten sind für starke Winde nicht geeignet. Zwische Mobilwand und Wulste besteht bei Sturm keine Dichtichkeit, das flattern der Markiese ist bei Sturm nicht weg zubekommen. Für mich kommen derartige Zeltwände für die Mariese nicht mehr in frage. Ich will nachts ruig schlafen. Bei schönem Wetter bin ich draußen, bei schlechtem Wetter im Mobil. Es ist sowieso nonsens, für ein WoMo ein Zelt aufzubauen, dann kaufe ich mir einen Wohnwagen mit einem Vorzelt eingezogen in einer Kederleiste. Dann kann ich mit dem PKW einkäufe tätigen. Doch mach Du Deine Erfahrung mit solchen Zelten, Bekannte hier auf dem Campingplatz haben schon 3 mal auf und abgebaut, das sit aber nicht mein Ding. Jupp :gut: :wink: Guten Morgen,
habt Ihr Euch schon mal überlegt, warum das Zubehör, das am häufigsten in pm und Reisermobil International gebraucht angeboten wird Safariräume u.ä. sind? Ride safe |
Anzeige
|