freibeuter am 15 Feb 2010 18:38:29 Hallo,
möchte in den Sommerferien eine Rundreise durch die Puszta durchführen. Mein WoMo ist 7,50m lang und 4,5t schwer. Wie sieht es dort mit Camping- oder Stellplätzen aus? Sind die Strassen zuschmal oder, oder, oder. Hat jemand schon Erfahrung mit Ungarn? Auf den offiziellen Seiten habe ich nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Der Freibeuter aus dem Bergischen
Gerd-R am 16 Feb 2010 07:41:36 Hallo,
wir waren im September/Oktober 2007 in Ungarn. Stellplätze haben wir dort nicht gefunden. Wir haben immer auf Campingplätzen gestanden. In der Puszta waren wir auch. Inmitten des Puszta-Nationalparks, in dem kleinen Ort Hortobágy, haben wir auf dem Campingplatz "Puszta Camping" gestanden. Es hat uns dort sehr gut gefallen, weniger wegen der Ausstattung des Platzes, sondern die Ruhe und die Lage des Platzes (Möglichkeiten mit dem Fahrrad) war es was uns gefiel. Der Ort ist bequem in 3 Min. zu Fuß erreichbar. Gut kann man dort in dem Landgasthof Hortobágy Czarda essen gehen.
Es gibt in der Puszta weitere Campingplätze, z.B. in der Gegend um Tiszafüred. Aber dort sind wir nur durchgefahren.
In den Touristenbüros (in jedem größeren Ort in Ungarn) kann man kostenlos ein aussagefähiges Campingplatz-Verzeichnis bekommen. Vielleicht ja auch beim Ungarischen Tourismusamt. Siehe --> Link
Gerd
Georg350 am 16 Feb 2010 08:59:54 Hallo freibeuter,
Die Puszta, eindeutschend früher auch Pußta geschrieben, ist ein Landschaftsgroßraum in Ungarn und im heute österreichischen Burgenland. Die Landschaft besteht aus baumarmer Steppe mit stark kontinentalem Klima. Die ursprünglich öde Landschaft mit spärlicher Vegetation, die nur als Viehweide genutzt werden konnte, ist inzwischen weitgehend kultiviert worden, die ursprüngliche Pusztalandschaft findet man nur noch an wenigen Orten, zum Beispiel bei Hortobágy.
( Zitat Wiki)
Eine Rundreise durch die Puszta ist nicht möglich. Es gibt dafür viel zu wenig Orte in der Puszta. Wir sind 2009 wieder einmal durch die ungarische Tiefebene gefahren und haben nur am Rande der Puszta auf Campingplätzen mit sehr gutem Niveau übernachtet. Die Puszta selbst ist ein unendliches Weideland, soweit das Auge reicht. Wenn man auf die am Strassenrand stehenden Aussichtsplattformen steigt, ist die Sicht noch etwas weiter. Nur glatte Steppe mit vereinzelten stillgelegten Bauerngehöften. Übernachten dort :?: :?:
georg350
freibeuter am 18 Feb 2010 19:36:45 Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe. Werde mal schauen was sich machen lässt.
hast29 am 02 Sep 2010 13:42:39 Hallo Freibeuter,
welche ERfahrungen hast du in Ungarn gemacht?
Kannst du auch etwas zu Preisen usw. sagen?
Gast am 02 Sep 2010 14:53:38 hast29 hat geschrieben:Hallo Freibeuter,
welche ERfahrungen hast du in Ungarn gemacht?
Kannst du auch etwas zu Preisen usw. sagen?
hallo Sabine,
so wie ich das sehe, hat sich "Freibeuter" zuletzt im März gemeldet.
Wahrscheinlich hat er sich wieder aus dem Forum verabschiedet.
lg
peter
pe-100ci am 02 Sep 2010 21:48:01 Hallo Sabine,
wir fahren ein bis zweimal pro Jahr nach Ungarn. Grundsätzlich hast du bei fast allen Thermen einen Campingplatz. Besorge dir die kostenlose "Ungarn Camping Karte" bei --> Link dann hast du eine aktuelle Strassenkarte mit über 400 eingezeichneten Campingplätzen. In Ungarn wird sehr gut gekocht und die Preise sind noch immer günstig. Wir zahlten beim ordentlichen Abendessen für zwei Personen € 13,00 bis € 16,00.
2009 machten wir eine Rundreise in Ungarn, es war ein Preisgünstiger ruhiger Urlaub z.T. auch in die Vergangenheit.
LG
hast29 am 03 Sep 2010 08:45:35 Hallo Rudolf,
Karte habe ich von der Messe mitgebracht....da sind wir ja auch wieder auf die Idee mit Ungarn gekommen.
Haben in der Vergangenheit viele Urlaube dort verbracht.
Danke für die Mitteilung..
pe-100ci am 03 Sep 2010 21:01:15 Hallo Sabine ich wünsche Dir und Anhang einen wunderschönen Urlaub.
LG
bertel am 30 Apr 2011 21:35:36 Hallo Rudolf,
danke für deine Tipps. :)
Am Samstag kam Post vom Fremdenverkehrsamt.
Wir werden Ende September von Kroatien über Serbien ( mein Schwiegervater stammt ursprünglich aus Conoplja bei Sombor/Serbien ) in die Donau-Drau-Region fahren.
Haben bereits einige sehr interessante Gegenden gefunden. Campingplätze gibt es ja reichlich.
Eine Frage: Wir brauchen keinen Luxus, keinen Trubel und lieben freundliche Menschen und sehr gutes Essen. Gibt es um den 25.9. am Balaton noch viel Betrieb?
Danke und liebe
bertel
wolfsch6 am 30 Apr 2011 22:45:04 Hallo bertel,
wir waren 2009, Ende August, Anfang September ein paar Tage am Ballaton. Da war schon kaum mehr was los und viele Gaststätten hatten schon zu gemacht.
Denke Ende September wird da absolut nichts mehr los sein.
,ws
thermalcamping am 14 Mai 2011 11:07:04 Hallo
wolfsch 6 hat Recht . Am 25.09. ist am Balaton und an den Seen u. in der Puszta auf den Campings bereits " tote Hose" Die Thermalbäder sind im Sept. sehr gut besucht. Gute Campings z.T. 5 Sterne sind in Bük , Sarvar, Pàpa.
Gerhard
malia99 am 16 Mai 2011 18:55:38 Hallo freibeuter, ich bin ungarin und habe ein kleines Haus in der nähe der Puszta, hier haben schon mal sehr nette Leute aus Frankreich geparkt und sich wohl gefühlt, ich kann nicht mit einer ausgebauten Anlage dienen aber dafür mit himlischer Ruhe und eine tolle Natur, Waldgänge, Fahrradturen sind hier alles machbar. Hier findest du Restaurantes, mann kann angeln, reiten und die bekannten Thermalbäder von Haiduszoboszlo sind auch nur 60 km entfernt. Auf dem Hof kann man parken, lagerfeuer genießen, vögelgezwitscher und eine Miniversorgung mit Frühstück ist auch möglich. Wenn denkst dass könnte was für die Sommerferien sein dann schicke ich gerne auch ein paar Bilder. Ansonsten schöne Ferien! :)
JOKO123 am 14 Jan 2014 20:28:29 [quote="malia99"] Hallo, ich bin ungarin und habe ein kleines Haus in der nähe der Puszta, Haiduszoboszlo nur 60 km entfernt. Auf dem Hof kann man parken, Miniversorgung mit Frühstück, Körösszegapati, 4135 ist die Postleitzahl. Hallo malia99, wollen im Frühjahr März/April die Pussta besuchen; sind ruhige (Ü+60 Jhr.) Naturfotografen; suchen günstige Unterkunft; bitte nähere Info's; Sanitäreinrichtung (?), Preis, etc. ?
Tipsel am 14 Jan 2014 21:56:09 Der Beitrag ist 3 Jahre alt und wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
JOKO123 am 16 Jan 2014 16:41:05 Ja, sieht wohl so aus ... Danke !
|
|