xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normale Armatur im Womo verwenden - dringend!

lonsome am 15 Feb 2010 21:40:05

Hallo,

was passiert, wenn ich eine ganz normale Armatur, also aus dem Hochdruckbereich, im Womo verwende? Kommt dann nur ein Rinnsal aus dem Hahn? Den starken Druck brauche ich ja nicht, aber so wie bei den üblichen Hahnen sollte es schon laufen.

Da ich das Problem bis spätestens Mittwoch gelöst haben muss, bitte ich dringend um Hilfe!

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Feb 2010 21:42:33

es kommt nur soviel raus wie Deine Pumpe Druck liefert, also so wie bei den anderen. Aufpassen umrüsten klappt aus verschiedenen Gründen nicht immer.

Gast am 15 Feb 2010 22:02:32

Habe seit 20 Jahren Haushalts Armaturen verbaut, ist alles Problemlos.
Welche Leitungen hast du verlegt? Normaler Schlauch. Dann kannst du einen normalen Wasser Hahn mit Flexiblen Anschluss Schläuche nehmen, brauchst einen Adapter wo du den Schlauch mit ner Schelle anschlist

Heinz-Josef

Anzeige vom Forum

nugget am 15 Feb 2010 22:11:19

Hallo Klaus :)

Es kommt darauf an.... :wink:

...und zwar darauf, ob Dein Mobil mit einer Druckwasserpumpe oder einer
Tauchpumpe ausgestattet ist!

Bei einer Druckwasseranlage kannst Du ohne Probleme eine normale
Haushaltsarmatur verwenden - eventuell musst Du bei den Anschlüssen
etwas tricksen.
Bei einer Tauchpumpe gibt es mehr zu beachten - geht aber prinzipiell auch.
Einziges Manko: Bei den Tauchwasseranlagen sind die Schalter zur
Stromversorgung der Pumpe mit in der Armatur verbaut. D.h. betätigst
Du bei einer solchen Anlage den Wasserhahn, öffnest Du nicht nur den
Wasserhahn an sich, sondern schließt gleichzeitig den Stromkreis für die
Tauchpumpe. Nimmst Du also eine normale Haushaltsarmatur brauchst
du zusätzlichen einen Schalter um die Pumpe anzuschmeißen. Tip: Hier
haben sich Fußschalter bestens bewährt. Mann öffnet den Wasserhahn und
betätigt parallel dazu den Fußschalter. Auf diese Art kann man beim
waschen auf einfache Weise sogar Wasser sparen - Fuß vom Schalter,
Wasser aus. :wink:

Ingo

fuzzy am 15 Feb 2010 22:11:20

wandervogel hat geschrieben:Habe seit 20 Jahren Haushalts Armaturen verbaut, ist alles Problemlos.
im selbstbau und bei Womos Deiner Kategorie gebe ich Dir Recht, im normalen Womo wie z.b. Knaus ist das nicht so ohne weiteres möglich.

lonsome am 15 Feb 2010 22:30:16

Hallo,

in meinem Knaus ist eine Druckwasseranlage o0hne Schalter verbaut. Dann müsste es doch gehen? Ich mag einfach diese instabilen Plastikhähne nicht mehr. Dann werde ich mein Glück versuchen.

Zum Anschluss habe ich schon zwei Tüllen (oder wie die Dinger heißen) mit einer Mutter drab 3/8 Zoll, dazu zwei Gewindestücke mit Gewinde auf beiden Seiten. Da sollten dann auf der einen Seite die Tülle mit den Schläuchen und auf der anderen Seite der Anschluss zum Hahn hinpassen, so hoffe ich. Schaun wir mal.

Danke Euch!

Klaus

carsten_lgz am 16 Feb 2010 01:11:11

Funktioniert bei meinem Knaus nun auch schon seit nem halben Jahr. Wieso sollte das auch nicht? Shurflo Pumpe ist doch Shurflo Pumpe - Hersteller unabhängig.
Die Schlauch-3/4 Zoll Adapter sollten mit einer Schlauchschelle gesichert werden.

,
Carsten

travelrebell am 16 Feb 2010 01:47:57

Hi Klaus
such dir aber einen Brausekopf der ganz wenig Wasser durchläßt, sonst geht dein Wasserverbrauch auf locker das Doppelte. Also nach SupersuperSparDuschkopf ausschauen...

Leif am 16 Feb 2010 11:00:28

das ist eh der trick: setz als perlator in deine neuen haushaltswasserhähne wassersparperlatoren rein. dann reicht der druck und es kommt ausreichend luft ins wasser, wenn es aus dem hahn sprudelt - man kann quasi wieder von sprudeln und nicht nur von tröpfeln reden ;)

turbokurtla am 16 Feb 2010 12:56:30

Tja, das musste ausprobieren.
Kann Dir aber jetzt schon sagen wo das Problem auftaucht.
Das Adapterstück, auf das Du den Schlauch mit - Schelle draufsteckst, hat einen etwas kleineren Durchmesser wie der Schlauch innen.
Und da tropft/spritzt es dann raus.
Das dicht bekommen, ist nicht einfach.
Kurt

travelrebell am 16 Feb 2010 14:15:15

Wenn die herkömmlichen Haushaltsamaturen doch nicht passen, hier eine rel.stabile Variante

--> Link

oder fahr gleich nach Sulzemoos wenn es sehr eilg ist

Lothar

lonsome am 16 Feb 2010 14:31:49

Hallo,

das Problem ist dann auch noch die Montageborhung, die passen muss. Und da ist Fritze Berger sehr eng in der Auswahl. Ich mache mich auf den Weg in einen Baumarkt, da habe ich schon etwas gesehen, was passen müsste. Ich kann ja dann mal berichten.

Klaus

turbokurtla am 16 Feb 2010 17:11:01

Ich würds nicht wieder tun.
Habs voriges Jahr bei einem Freund gemacht.
2 Stunden lang, immer wieder neue Schlauchschellen, immer wieder was anderes über den Schlauch geklebt,
und immer wieder Wasser drauf gegeben

und jedesmal eine Riesensauerei im Wagen !

Leif am 16 Feb 2010 18:23:08

kurt, da musst aber irgendwas falsch gelaufen sein bei euch.

bei unserem frankia haben wir 2 haushaltsarmaturen und auch noch nen einhandmischer für die dusche (alles kostengünstig aus dem baumarkt), und alle drei sind 100%ig dicht... - und das seit 2 jahren inzwischen. ich lass das Womo zwar nicht längere zeit mit eingeschalteter pumpe unbeaufsichtigt stehen, aber nach einer woche ist noch voller druck drauf, so dass die pumpe bei wiedereinschalten kein bisschen anläuft (wir haben kein druckausgleichsbehälter).

das ganze ist mit adaptern aus dem fritze-berger katalog und den entsprechenden gegenstücken der flexschläuche der armaturen verbunden.

frankiafred am 16 Feb 2010 18:48:40

Moin,
du könntest auch mal einen Händler Fragen der Zubehör für amerikanische Mobile vertreibt.Diese Mobile haben meist "richtige" Armaturen.
Fred

carsten_lgz am 16 Feb 2010 22:49:50

Ich habe beim Caravan Händler folgendes "Tülle" erworben --> Link
Dann habe ich mir beim Obi eine günstige Armatur mit Flexschläuchen gekauft. Um nun beides miteinander zu verbinden brauchts noch einen 3/4 Zoll Doppelnippel, den es auch im Baumarkt gibt.
Funktioniert einwandfrei! Absolut dicht! Und wenn die Armatur mal wieder auffriert, kann ich sie ganz billig und einfach tauschen.
Einzig auf die Schlauchschelle zur Sicherung und die Größe der Bohrung für die Armatur sollte man achten.

,
Carsten

turbokurtla am 17 Feb 2010 09:38:58

Servus Leif
Also, wir hatten Flexschlauch und Adapter mit Stahlrohr ( zum Schlauch drüberziehen ), allerdings aus dem Baumarkt. Und genau dieses Stahlrohr ist das Problem. Das ist, ich glaub, 8 mm, und der Innendurchmesser des Gewebeschlauches 10 mm. Wennste da dann eine Metall- oder auch Kunststsoffschelle drübermachst, zieht sich der Schlauch irgendwo ne Beule und ist undicht. Hab dann versucht mit verschiedenen Klebebändern das Rohr zu verdicken, hat sich aber mehrmals beim Verschrauben geschoppt und wurde wieder undicht. Hab auch alle möglichen Verschraubungen und Adapter aus der Instal. Branche durchsucht, aber nix Passendes für den Womoschlauch gefunden. Irgendwann wars dann nach 5 - 6 Versuchen, und sehr viel Putzerei, dicht.
Was ich jetzt aber nicht kennne, sind diese Adapter vom Berger.
Hat der denn die 10 mm fürn Schlauch und auf der anderen Seite den Zoll ? Anschluss Verschraubung für Hauswasser ?
Kurt

turbokurtla am 17 Feb 2010 09:44:10

Ah,
danke Carsten.
Jetzt weiß ich wo der Fehler war. Wir hatten ein gerades, glattes Stahlrohr.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal selbst zum Einkaufen fahren, hat nämlich alles mein Freund besorgt, und ich habs ihm eingebaut.
Kurt

lonsome am 23 Feb 2010 15:34:36

Hallo,

mein Ergebnis: Ich habe eine normale Mischbatterie eingebaut, dazu einen Wasserspar-Perlator mit Strahlwirkung. Es funtkioniert toll, Druck ist vorhanden, der Wasserverbrauch lässt sich auch schön regeln. Nach meiner Erfahrung jetzt nach einigen Tagen ist der Wasserverbrauch auch nicht höher.

Die Anschlüsse habe ich mir von Fritz Berger schicken lassen, hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchsicherung für Pössel/Globecar
Suche Beschriftung für die Front
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt