|
Hallo zusammen,
wir planen ab dem 25.03.2010 in Richtung Ijsselmeer zu starten. Da wir noch nicht in Richtung Holland unterwegs waren, nun die Frage an Euch: Könnt ihr uns einige Sehenswürdigkeiten oder "must have", oder Stellplätze in dieser Richtung empfehlen ? aus Peine Andre :D Hallo Andre ! :D
Auf jeden Fall auf der Hin- oder rueckfahrt einen zwischenstop in Amsterdam einlegen, Campingplatz gibts direkt an der S-Bahn Station, und dann einen Tag in Amsterdam bummeln. Ist schon ne tolle Stadt, sehr tolerant fuer uns als Deutsche. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel Achim Wir sind in Giethoorn gewesen - klein Venedig Hollands. Lecker Kibbeling essen und Gondelrundfahrt machen. oh...ja!!!, auf Gondelrudfahrt wird meine Frau absolut abfahren.
Die An-Abreise wird auf jeden Fall über Oldenburg führen. Dort gibt es eine Asiaten, wo man herrlich über das Buffet hereinfallen kann. Ist traumhaft....! Danke Tipsel.
Es gibt bestimmt schöne "Eckchen" in Deutschland. Aber da wir süchtig nach dem Wasser sind, bleibt auf die "Schnelle" nur die Nord-oder Ostsee. Die Bilder sehen sehr gut aus. Wir freuen uns auf die erste Reise dieses Jahres....! Hi Christel,
habe mir den Ort gerade über googel angesehen. --> Link hat sich alles sehr gut gelesen....aber wenn ich dort nicht fasch liege....ist nicht sehr gross....? wo fahren dort die Gondeln... :roll: , bevor ich meine Frau enttäusche....? habe gerade gesehen, das über diesen Link nicht viel zu sehen ist...... hallo Tipsel,
danke für Deinen Bericht, aber wo liegt Groede ?? Kenne als solches nur die Hallig in der Nordsee, da war´t ich doch sicherlich nicht ! Joachim, ganz neugierig also Christel,
dass sind Bilder, die das Fernweh fördern und die Sucht nach Wasser verstärken..... Wir sind voller Erwartung auf Ende März..... warum dauert es noch so lange..... :?: Hallo jodimen,
wer hat hier was von Groede geschrieben.....oder habe ich da was übersehen. Wir haben uns über Holland unterhalten..... Groede ist ganz unten der südlichste Zipfel von Holland an der Nordsee. Musst ein Stück durch Belgien fahren glaub ich.
Für uns ist es die kürzeste Strecke um an die See zu kommen. Bei meinem Bericht ists die erste Station. mir hats sehr gut in edam (ja die stadt mit dem käse) gefallen.
dort gibts einen cp direkt am ijsselmeer, neben der marina (namen habe ich vergessen, war aber der einzige). viele surfer! von dem ist man in 10 min in der wirklich sehenswerten stadt mit tollen kneipen, auch die gondelfahrer werden dort bedient... grusz hartmut --> Link
Hallo Andre, als alter Segler, der 20 Jahre Ijsselmeererfahrung hat, kann ich Dir einige schöne Orte dort nennen. Das Ijsselmeer ist, durch einen Damm, in einen nördlichen und südlichen Teil unterteilt, auf welchem man die Orte Enkhuizen, Hoorn (nach der Stadt ist auch das berühte Cap-Horn benannt), Alkmaar und natürlich auch Amsterdam erreicht. Enkhuizen (CP) bietet direkt am Meer ein sehr interessantes Freilichmuseum in welchem man sehr schön das frühere Leben der Bevölkerung, rund um das Ijsselmeer, erfahren kann. Für die Kinder gibt es die Möglichkeiten alte, früher gebräuchliche Spiele nachzuspielen; natürlich in den damals üblichen Kleidern. Weiter auf der Westseite kannst Du dann bis Den Helder hochfahren und evtl. von dort auch nach Texel übersetzen. Wenn Du Dich auf der Westseite Richtung Süden wendest hast Du dort als sehr schöne Orte, Volendam, Edam, Durgerdam und die Halbinsel Marken (erreicht man von Volendam aus mit den Marken-Express-Schiffen, oder auch über den Deich mit dem Auto), und Muiden mit seinem sehenswerten Schloss. Von dort aus kannst Du den südlichen Teil des Meeres abfahren. Der südliche Abschnitt ist das sogenannte Randmeer. Hier hat man nach der Einpolderung noch einen Teil der ehemaligen Zuidersee stehen gelassen um damit auch den Wasserzugang zu den ehemals direkt am Meer gelegenen Städten Harderwijk und Elburg zu erhalten. In Harderwijk gibt es als Attraktion das schöne "Dolfinarium" mit Zoo am Wasser mit einer sehenswerten Delfin- und Seehundshow. Super geeignet für Kinder und auch für Erwachsene um dort einen ganzen Tag zu verbringen. Die Stadt selber bietet neben den Aalständen einiges an Sehenswürdigkeiten. Elburg ist ein wenig kleiner und durchaus sehenswert mit dem sehr gut erhaltenen alten Hafen und Stadtkern. Weiter geht es dann Richtung Norden an der Ostseite des Ijsselmeeres mit der ehemaligen Insel Schokland, die durch die Einpolderung jetzt im Binnenland liegt. Hier kann man über Muschelpfade die alten Umrisse der früheren Insel erlaufen und sieht dort noch den alten Hafen, welcher jetzt natürlich trocken liegt. Ein Museum bietet Einblick in die interessante Geschichte der Insel. Als nächstes folgt dann Urk, ebenfalls eine frühere Insel, was allerdings noch am Ijsselmeer liegt und die größte Fischereiflotte Europas beherbergt. Sehr interessant der quirlige Hafen mit seinen Hallen und Werften. Am Sonntag sollte man allerdings dort nicht hinfahren, da aus religiösen Gründen die Restaurants geschlossen sind. Der nächste größere Ort ist dann Lemmer an der gleichnamigen Bucht. Dieser bietet einiges rund um die Kade in der Ortsmitte. Der Ort ist eine Hochburg der Segler und Charterer. Von hier aus wäre ein Abstecher nach Wourdsend in Friesland (ca.18 km) zu empfehlen. Dort im Yachthafen gibt es einen sehr schönen Stellplatz und der kleine Fischerort besticht durch seine netten Häuser, einer alten Wind-Sägemühle, einer zu einem Wohnhaus umgebauten ehemaligen Kirche, einer weiteren Kirche, die als Restaurant genutzt wird und nicht zuletzt durch ein nettes Lokal (Watersport) direkt am Wasser. Zurück am Ijsselmeer wären noch die Orte Staveren und Hindelopen zu erwähnen. In Staveren gibt es aufgrund des Wassersports sehr viel zu sehen und der Ort bietet einiges an schönen Lokalen. Hindelopen ist ein kleines Städtchen aus der goldenen Zeit der Niederlande und ist sehr schön erhalten. Im Hidde-Nijland-Museum gibt es Geschichtliches zu erfahren. Aber auch ohne dieses Museum ist eigentlich der ganze Ort ein einziges Museum. Auf jeden Fall besuchen. Zum Abschluss wäre dann noch ganz im Norden Makkum und Harlingen zu nennen. Makkum, klein und idyllisch, Harlingen mit seinem Hafen und Kanälen ein wenig quirliger. Von hier aus fahren die Fähren nach Terschelling und Vlieland. Dass Ihr in solch einer kurzen Urlaubszeit nicht alles besichtigen könnt ist mir klar. Als Hauptattraktionen würde ich Euch Enkhuizen, Hoorn, Amsterdam, Harderwijk, Lemmer (CP) Woudsend (SP), Staveren, Hindelopen und Harlingen empfehlen. Viel Spass beim Planen. Ich klink mich hier mal einfach mit ein. :roll:
Hat jemand einen Stellplatz-Tipp am Ijsselmeer an dem man (gerne mit Strom und V/E) stehen und direkt vom Platz aus gut Windsurfen kann ?! 8) Danke und Alf Hallo Andre,
die alten Hafenstädte am Ijsselmeer solltet ihr euch unbedingt anschauen, z.B. Medemblick, Enkhuizen, Hoorn, Volendam, Lemmer.... Mein Vorschlag: von Peine aus die A2, dann die A30, von dort auf die A31 (wunderbar zu fahren, da wenig Verkehr), rüber auf die A37 (schon in den Niederlanden), dann hoch bis Lemmer. Dort könntet ihr --> Link stehen (dicht beim Zentrum), oder auf dem CP --> Link, falls der schon geöffnet hat. Lemmer ist eine typische Ijsselmeerstadt, sehr maritim und gemütlich. Von dort aus könntet ihr über den Markerwaarddijk (N302), der quer über das Ijsselmeer geht, nach Enkhuizen fahren. Dort könnt ihr auch wieder am Hafen stehen (beim Hafenmeister melden) --> Link, oder auf dem CP --> Link. Von hier aus ist es ein Katzensprung zu vielen netten Städten, wie schon das o.g. Edam usw. Viel Spaß wünsche ich euch! Und die von Tipsel genannten Kibbelinge müsst ihr unbedingt probieren, echt lecker :gut: Eva´s Tipp mit Enkhuizen schließe ich mich gerne an!
Auch wir waren schonmal mit dem Wohnmobil am Ijsselmeer unterwegs und haben ein schönes Wochenende dort verbracht. Zuerst sind wir bis nach Lelystad gefahren und haben dort auf einem schönen Naturcampingplatz übernachtet. Mit dem Rad haben wir dann eine Tour zum neuen Outlet- Center "Batavia Stad" bei Lelystad gemacht. Dieses ist im Stile einer karibischen Piratenfestung aufgebaut. Schön zum shoppen und gucken. Mit dem Wohnmobil kann man dort ebenfalls vorbei fahren, es gibt eine sehr große Parkplatzanlage. Von Lelystad aus sind wir am nächsten Tag über den Houtribdeich (20km lang, rechts und links ist nur Wasser...) bis nach Enkhuizen gefahren. Tagsüber kann man kostenlos am Bahnhof stehen (zumindest war es 2008 noch so) und von dort aus eine wirklich total schöne kleine Hafenstadt besichtigen. Viele Grachten, Kanäle, Brücken und Gassen laden zum Spazierengehen ein. Ein wenig Sonne dazu, ein Soft- Eis in der Hand und schon ist der Kurzurlaub perfekt :ja: Wenn du magst, kannst du gern mal in unseren Reisebericht reinschauen. Wir waren zwar nur für ein Wochenende da, schön war es aber trotzdem: --> Link Björn
Hi Alf, mit den Stellplätzen ist das ja bekanntlich in den NL ein wenig schwierig. Zwangsläufig kommt man fast immer auf einem CP aus. Was ich in meinen Seglerjahren am Ijsselmeer an guten Surfplätzen gesehen habe, waren die Orte Andijk, Hindelopen und ganz besonders Workum mit dem CP "It Soal". Hier kannst Du direkt am Flachwasser stehen und hast ein tolles Surfrevier. Von Andijk und Hindelopen weiß ich dass es hier eigens für Surfer eingerichtete Strände gibt und ich habe dort auch Mobile gesehen. In Lemmer gibt es ebenfalls einen Surfstrand mit CP. @Tausendsassa
Danke für die Klasse-Tipps !! Alf wozu benötigt man Reiseführer, wenn man so viele geniale Hinweise und Berichte bekommt.
Erfahrungen sind unbezahlbar. Danke an Euch alle!!! Ich denke mal,....so kann man losfahren. DANKE !!! Hi "andresen"
Ich habe zwei Tipps für Dich. Urgemütlich ist der kleine Ort HINDELOOPEN. Mit großem Parkplatz (ohne Versorgung) vor dem Ort, ca. 300 Meter vom Ortskern entfernt. Das Dort ist "autofrei". Wenn ihr es etwas größer bevorzugt, dann ist HARLINGEN auch sehr schön. Die Stadt liegt im Norden, fast am Deich der nach Nord-Holland (Den Helder) rüber geht. Hier gibt es auch ein Internetcafe (Kleine Breedeplaats). Was ich total super finde, sind die Boots-Anlegestellen an den Kanälen, die straßenseits als Parkplätze (z.B. am "Zuidostersingel") genutzt werden dürfen; alles mit Strom- und Wasseranschlüsse...!!! Jetzt weiß ich ja nicht welcher "Jahrgang" ihr seid: Aber sowohl dort als auch dort, gibt es jede Menge Kneipen, etc. für jeden Geschmack. Viel Spaß...! gegen ein leckeres bierchen hat mein jahrgang nix einzuwenden... 8) Hallo, sehr schön ist Lemmer. Hier gibt es tolle Wasserwege die direkt durch Lemmer führen. Liegen auch starke Boote.
baumim. Hallo, ich kann Euch dort den Ort Hindeloopen empfehlen. Dort gibt es einen preiswerten CP. Hinder einem Damm kann man sehr gut Windserven.
Von dort aus kann man nach Schneek und Lemmer fahren. Dort gibt es sehr gute Eikaufsmöglichkeiten u.a. Lidl,Aldi und weitere schön Geschäfte. In Lemmer liegen im Ort kleine und große Schiffe vor Anker. Weitere schöne Orte kann man von dem CP erreichen. Auf dem CP liegt ein schönes Restaurant. Im Restaurand sind für Kinder viele Möglichkeiten zum Zeitvertreib bei schlechter Witterung vorhanden. Hindeloopen hat, wie alle Orte, einen schönen Jagdhafen, dort kann man an Imbissbuden frischen Fisch kaufen und verzehren. Jupp @Alf,
wir stehen seit Jahren mmer in Makkum auf dem CP "Holle Poarte" zum Surfen. Allerdings in den Pfingstferien ist es da leider schon ziemlich ausgebucht, ich glaub wir haben den letzten Platz gekriegt. Mittlerweile schöne große Wohnmobiplätze nah am Wasser gelegen vorhanden. Großes Stehrevier, lange Strandpromenade, Surferimbiss u. Restaurants alles da was man braucht, uns gefällts. Lecker Pommes u. Kibbeling u. Softeis! LG monana :top: Hallo,
habe ich URK überlesen? Dort kannst du im Hafen (Jachten und Fischereiboote) stehen es gibt da einen Stellplatz. Ich war dort nur mit Segelboot aber habe dort viele Womo gesehen wurden vom Hafenmeister abkassiert wie bei den Jachten auch. Sehr schöner spazierweg am Wasser an alten Häusern vorbei und im vorherigen Jahrhundert einer der größten Fischerorte in den Niederlanden und eine Insel. Es gibt ein Denkmal wo alle auf See gebliebenen Seeleute aufgeführt werden. Vom alten Leuchturm kann Mann/Frau am Abend sehr schöne und romatische Sonnenuntergänge sehen und hat einen sehr guten Blick aufs Meer. Schöne grüße Reinhold ja, dass liest sich gut. da wir eh wassersüchtig sind, kommt uns ein Hafen zum Stehen gerade recht. Wir werden uns dorthin vorkämpfen. Aber vorher muß erst eine Käserei "probiert" werden.... |
Anzeige
|