aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sichere Montage von Navi, Kameramonitor, Telefon

riobode am 17 Feb 2010 09:54:57

Hallo,

in der Fernsehsendung c't Magazin war letzten Sonnabend ein Beitrag über Halterungen für Navigationssysteme und Mobiltelefone zu sehen. Es wurde auch gezeigt, dass "Klemmbackenhalterungen" oder "Saugnapfhalterungen" unsicher sind. Darüber hinaus wurde auch darauf hingewiesen, dass an der Frontscheibe gehalterte Navis in einigen Ländern bereits verboten sind, weil sie die Sicht auf die Fahrbahn beeinträchtigen.

In diesem Zusammenhang wurde ein Beispiel für sicheren Einbau gezeigt, den Hersteller von fahrzeugspezifischen Halterungen konnte ich (Sendung aufgezeichnet) identifizieren. Diese Firma war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Bei der Montage der Halterungen müssen keine Löcher in das Armaturenbrett o. ä. gebohrt werden!
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Wohmobilisten, seine Geräte sicher zu installieren oder installieren zu lassen. Dies gilt natürlich auch für PKW ...

Website der Firma --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 17 Feb 2010 10:40:31

:D Hallo Mario ! :D

Sieht gut aus, find ich. Aber 65 Euro ist auch ein bisschen Geld fuer so ne Halterung, trotzdem dankeschoen fuer den Tip

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

kirsche.ndh am 17 Feb 2010 11:14:39

Hallo,
bin auch sehr dafür, dass nichts die Sicht an der Frontscheibe behindern darf.
Dazu gehört aber auch jegliche Art von Mautaufklebern, GO Boxen und Lichttestnachweisen.

Anzeige vom Forum

knownix am 17 Feb 2010 11:43:10

Hi,

wird eine Premiere, ich versuche mal ein Bild von meiner Lösung zum Thema Navi / RV Monitorhalterung zu posten.

Knownix

Sunti am 17 Feb 2010 11:48:28

Hallo miteinander,

@knownix - was ist das für ein Navi?

Schaut nach nem ONE-FOR-ALL Kabel aus ?

Greets SunTi

knownix am 17 Feb 2010 11:54:24

@ Sunti

ist ein Camos CN 790 - Ist ein so ein Kabel.
War mit ein Grund für die Anschaffung. Ich habe die Rückseite des "Ablagefaches entfernt, da passen ohne Ende Strippen durch.

Knownix

hoelle1 am 17 Feb 2010 13:35:53

Hallo Zusammen,
uns gefiel die Navi-Halterung am besten für unseren 250.
Bezugsquelle über KN

Wolfgang

riobode am 17 Feb 2010 14:16:53

Hallo,

Ergänzung zu meinem Hinweis:

Für ein Funkgerät habe ich übrigens für meinen Ducato X250 eine Halterung (schraubenlose Montage) gefunden bei weh weh weh wohnmobilforum de - unter KUDA nachsehen.
Man kann sich vor dem Kauf auch die Montageanleitung ansehen.

knownix am 17 Feb 2010 15:41:46

Hi nochmal,

also mich störten folgende Dinge wenn es um die Montage eines "Monitores" ging, den ich vom Fahrersitz aus imAuge haben möchte.
- Löcher im Armaturenbrett machen Stress beim Fahrzeugverkauf.
- Kabelgebammsel fur TMC, DC Versorgung usw. wollte ich nicht sehen.
- keine Schrauben
- Halter die z.B. in Lüftungsschlitze o.ä. geklemmt werden, machen Ärger wenn man da beim "Beladen" mal gegen kommt.

Also, alles an Strippen incl. TMC und DC Anschluß sind hinter dem Ablagefach verschwunden.

Der Halter ist ca. 5 cm "verschiebbar", das bedeutet man kann ein Gleitstück, an dem der Aufnahmeknebel für Monitore sitzt, herausziehen, stellt den Monitor so ein wie man es haben will und schiebt den ganzen Spaß wieder nach hinten.

Wenn der Monitor mal raus soll, verschwindet das Anschlußkabel und der Knebel im Ablagefach und von Außen ist nix mehr zu sehen.

Der Halter wird lediglich eingeklebt (3M Klebefolie) und wenn der Bomber verkauft werden soll, kommt lediglich ein neues Ablagefach rein und gar nichts ist mehr zu sehen.

Das Teil gibt es seit letztem Jahr bei Movera, heißt CL 20 und hat nen Fuffi gekostet.

Knownix

Ps: Bin ganz Stolz, das ich das mit den Bildern fast auf Anhieb hinbekommen habe. :razz:

will49 am 17 Feb 2010 23:46:28

was ich einfach nicht begreife ist, wie die anbieter solcher halterungen schön am Womo bedarf vorbei gehen. wir alle wissen, das eine umstellung auf fiat
duc x 250 stattgefunden hat5, spätestens nach dem salon 2009 düss. wissen das auch diese hersteller. kennt einer von euch eine vernünftige lösung für den fiat ? das ist einfach unmöglich. und fiat selber ist es zu popelig, haben
ja vllt. mit diversen Duc problemen genug zu tun !

ich kann doch wohl erwarten, das man für 1200 euronen (pioneer, ..)
snooper 7000 auch eine vernünftige an/einbaulösung bekommt oder ?

sorry, bin selber ein sucher nach einer kplettlösung.

rainer

knownix am 18 Feb 2010 10:30:22

Moin @ Will49

das Snooper 7000 mit 7" Bildschirm passt halt in keinen "Normschacht". im X 250 ist ein Doppel DIN Schacht, übrigens genau wie in meinem T5.
Theoretisch könntest Du die gleiche Lösung fahren wie ich. Beim Snooper hättest Du zwar mehr Steckplätze, also Einzelkabel zum Gerät, aber die passen ganz geschmeidig durch die Rückseite des Ablagefaches über dem Radio.

Ich habe auch schon eingelassene 7" Geräte gesehen, auch im x250, die Jungs hatten aber durchweg intensiv gebastelt und nehmen den Nachteil hin, dass das Gerät selber nich ohne Weiteres zugänglich ist und die Bedienung durch einen Befahrer nicht so komfortabel, weil nicht frei schwenkbar, ist.

Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom.

Guck Dich auch mal woanders, als bei "Womo-Zubehör" um. Es gibt spezielle Duc-Foren und da werden auch oft mal andere Wege, als im reinen Womo-Forum, aufgezeigt. Da treiben sich z.B. auch die Kleintransporterpiloten rum.

Anregungen können ja eigentlich nie Schaden!

Knownix

puget am 18 Feb 2010 11:11:01

Ich habe in Pkw und im Womo je eine "NaviFit" Armaturentafel-Halterung, die ohne Bohrungen etc. befestigt wird. So wird das Navi mit einem Handgriff nach Bedarf gewechselt !
Die Halterung einfach stabil in vorhandene Spalten am Armaturenbrett einclipsen - fertig. Für jeden Fahrzeugtyp gibts eine spezielle Halterung mit Grundplatte. Darauf wird die individuelle Halterung des betr. Navis mit kleinen Schräubchen verdeckt aufgeschraubt.

Findet man hier: --> Link

Man bietet auch kleine TMC Stummelantennen an, die dann das lästige Auslegen der Antenne für Verkehrsdurchsagen erübrigt.

knownix am 18 Feb 2010 11:44:01

Hi @ puget,

schöne Lösung für'n reines Navi.
Wenn der Monitor auch für die RV Kamera genutzt werden soll, aber für meinen Geschmack ungeeignet.

Ich hab mir im PKW so einen "Fächerhalter" aufs Armaturenbrett geklebt und stecke mein Navi auch vom T5 in den Pkw um, dort kommt DC dann aus dem Zig.-anzünder.

@ All

Übrigens: In der Schweiz kann es schon Stress geben mit nem Navi am Schwanenhals an der Windschutzscheibe. Hat mein Kollege gerade gekabelt.

Knownix

marmarq am 18 Feb 2010 12:37:39

knownix hat geschrieben:Moin @ Will49

das Snooper 7000 mit 7" Bildschirm passt halt in keinen "Normschacht". im X 250 ist ein Doppel DIN Schacht, übrigens genau wie in meinem T5.
Knownix

dann such dir doch ein2DIN Kombi Teil mit TMC und Win(dows) drauf, dann kannste dir die Navi-Software auf den 7 Zöller aufspielen die dir angenehm ist. Da geht so einiges!
Ganz nebenbei haste dann div. Spielerein drauf, von DVB-T, DVD bis Video vom USB-Stick und SD Card. Ach ja, Radio hören soll auch funzen!

Gr Mani

PS: Warum seit ihr alle so geil auf des Snooper (u.sonstige LKW spezifische) Navi SW, da fährste doch mehr Umwege als einem lieb ist. Sorry, geht an der Ursprungsfrage vorbei!

knownix am 18 Feb 2010 13:44:18

Hi @ marmarq,

und wenn der "Navi-nutzer" sein Teil nicht nur in einem Fahrzeug spazierenfahren will?

Aber der Trend geht ja eh zum zweit und dritt Navi - Ist ja auch gut für die"Wirtschaft". :wink:

Knownix

marmarq am 18 Feb 2010 14:12:30

knownix hat geschrieben:und wenn der "Navi-nutzer" sein Teil nicht nur in einem Fahrzeug spazierenfahren will?
Aber der Trend geht ja eh zum zweit und dritt Navi - Ist ja auch gut für die"Wirtschaft". :wink:
Knownix

Stimmt, da haste Recht. Die neuen Handygenerationen machen das Navigieren mal locker so ganz nebenbei, und das sogar recht gut! Wir nutzen trotz 7 Zöller Festeinbau auch weiterhin unser(en) liebgewonnen PDA/Smartphone.

Gr Mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS und Nasenbär
Preisgünstige automatische Sat-Antennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt