xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS und Nasenbär

womojoe am 11 Feb 2010 13:28:20

Ich hoffe, hier hat schon jemand Erfahrungen mit meinem Problem.

Ich möchte mein iPhone als Navi für´s WoMo einsetzen, das ich im
Frühjahr geliefert bekomme. Nun habe ich einen Nasenbär bestellt und
bin mir nicht sicher, ob der Alkoven nicht das GPS-Signal versperrt,
wenn ich das iPhone wie üblich von innen an der Windschutzscheibe
befestige.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Braucht man evtl. eine zusätzliche
GPS-Antenne? Falls ja, was nimmt man da am besten? Wo schließt man
die beim iPhone an? Braucht man besimmtes Zubehör?

Fragen über Fragen - ich hoffe, da kennt sich jemand aus.... :?:

vom WoMoJoe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 11 Feb 2010 13:39:52

Moin,

HansHans & Alkoven funzt bei uns wunderbar. Keine Probleme.

wilma57 am 11 Feb 2010 13:52:39

Moin, moin!

Ich habe mein NAVI auf dem Armaturenbrett und habe keine Empfangsprobleme.

WILMA57

Anzeige vom Forum

juergt am 11 Feb 2010 13:55:00

Hallo

Ich habe ein Garmin Nüvi 775 und habe kein Empfangsproblem. Das Navi ist wie bei allen anderen wohl auch an der Windschutzscheibe befestigt.

Jürg

Gast am 11 Feb 2010 13:56:36

habe einen sehr großen Alkoven und benutze normale Navis mit Saugnapf. Funktioniert einwandfrei.

Gast am 11 Feb 2010 14:14:58

Ich habe mein Navi sogar auf einer Platte auf dem Amaturenbrett - weil ich ohne basteln die Matten reinsetzen will und damit der Halter immer montiert bleibt. Kein Problem damit. Zusätzlich setze ich eine Bluetooth GPS Logger Maus ein (für mein Routentracking -siehe auch meine Website) , die liegt auch nur einfach so auf dem Amaturenbrett und zeichnet problemlos auf.

Wie sich ein Apfel aber verhält, weiss ich nicht. Nur ich halte eh nichts von den Eierlegendenwollmilchsäuen.

Ein Telefon zum Telefonieren - nicht als MP3 Player oder Kamera
Ein Navi zur Navigation - nicht zum DVBT Fernsehschauen
Ein TFT zum Fernsehen - nciht als Schaltzentrale
usw.

Wenn mein Navi nämlich mal defekt ist (hatte ich schon Touchscrren war hin) - kann ich noch toll telefonieren und auch TV schauen und so weiter....

Mario

webline am 11 Feb 2010 14:17:04

Das gab es hier aber schon wirklich oft:

--> Link
--> Link
--> Link
...

wo20 am 11 Feb 2010 14:55:35

Hallo,
ich habe auch enen Alkoven. Navi ist ein Garmin zumo 550, mit Scheibenhalter und TMC-Antenne. Habe keinerlei Probleme. Auch mit Handy, das während der Fahrt links in der Ablage liegt, mit Knopf im Ohr, keine Probleme.

Uli

womojoe am 11 Feb 2010 15:51:56

Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Vielleicht versuch ich´s tatsächlich erst mal wie gehabt. Sollte es dann
trotzdem nicht optimal funktionieren, muss ich mal nach einer
Zusatzantenne für das iPhone suchen - hab bisher noch nichts gefunden.

fleurette am 11 Feb 2010 16:59:34

womojoe hat geschrieben:Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Vielleicht versuch ich´s tatsächlich erst mal wie gehabt. Sollte es dann
trotzdem nicht optimal funktionieren, muss ich mal nach einer
Zusatzantenne für das iPhone suchen - hab bisher noch nichts gefunden.

Hier gibt es das Gesuchte. --> Link
KFZ Halterung speziell für iPhone mit integrierter starker GPS Antenne für perfekten Empfang. Gleichzeitig auch als Freisprecheinrichtung nutzbar. Hab ich selbst gekauft und bin sehr zufrieden.

Fleurette

nordlicht4 am 11 Feb 2010 19:33:14

Moin @ fleurette,
der Link funkt nicht :!:
LG Jürgen

Verratnix am 11 Feb 2010 19:35:12

nordlicht4 hat geschrieben:Moin @ fleurette,
LG Jürgen

Bei mir schon!

fleurette am 11 Feb 2010 19:53:07

nordlicht4 hat geschrieben:Moin @ fleurette,
LG Jürgen

Dann mal mit goo....le nach folgendem Text suchen:

TomTom Car Kit für iPhone

Mit dem TomTom Car Kit steht dir fortschrittliche Navigationstechnologie zur Verfügung. Es weist dir auf deinem iPhone 3GS oder iPhone 3G immer den Weg, ganz egal, wo du gerade bist. Es verfügt über eine sichere Halterung und verschafft dir die Freiheit, unterwegs Anrufe entgegenzunehmen und deine Lieblingsmusik über das Soundsystem in deinem Auto abzuspielen.

* Verstärkte GPS-Leistung
* Sichere Halterung, damit dein iPhone gut aufgehoben ist
* Freisprecheinrichtung

Fleurette

marco34 am 11 Feb 2010 20:00:16

Hallo,
wir haben einen Weinsberg Orbiter 501 mit relativ großen Alkoven und ein Navigon 21max. Hatte erst auch Bedenken, funtioniert aber einwandfrei. Zumindest von Navigon weiß ich das es dort aber auch zusätzlich externe Antennen zu erwerben gibt.

7schlaefer am 17 Feb 2010 10:35:09

Hallo,

ich fahre Adria Alkoven und Navi in Form eines HTC Touch Diamond mit TomTom, das an einer Telefonkonsole rechts neben dem Tacho platziert ist (Duc 244).

Absolut keine Probleme, immer reichlich Satelliten vorhanden!

Viel Spass mit der elektrischen Beifahrerin... :D

traveller-71 am 17 Feb 2010 19:50:03

Hallo,

Probleme wegen des Alkoven wirst Du nicht bekommen. Es sei denn Dein Alkoven ist auch Metall, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Im Womo haben wir besten Empfang.

In meinem Privatwagen, mit Metallbedampfter Scheibe ist der Empfang allerdings schlechter. Das hat zur Folge, dass mein Navi in dem einen Fahrzeug einfach länger brauch bis es mal Startbereit ist und nicht ganz soviele Satelliten empfangen werden.
Da der SirfIII GPS Empfänger aber sehr leistungsstark ist, sind zum Navigieren genug Ressourcen vorhanden.

dieter2 am 17 Feb 2010 21:32:56

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

Probleme wegen des Alkoven wirst Du nicht bekommen. Es sei denn Dein Alkoven ist auch Metall, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Unser Alkoven ist aus Alublech.
Probleme haben wir aber absolut nicht mit unseren TomTom.
Der hängt am Armaturenbrett in einer Halterung.

Dieter

matthiast4 am 17 Feb 2010 21:37:30

iPhone mit Navi geht auch unterm Alkoven, auch ohne die teurer TT Lösung. Bedenke aber, dass das iPhone im Navigationsbetrieb Unmengen Strom verbraucht. Ich nehme das nur als Notlösung, wenn ich mal in einem anderen Auto fahren und kein normales Navi dabei. Ohne Ladekabel ist nach wenigen Stunden Schluss.

Mat.

traveller-71 am 17 Feb 2010 22:15:19

Hallo Dieter,

dieter2 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

Unser Alkoven ist aus Alublech.
Probleme haben wir aber absolut nicht mit unseren TomTom.
Der hängt am Armaturenbrett in einer Halterung.

Dieter

Du hast natürlich recht. Früher waren glaube ich fast alle mit Alublech. Bin wohl schon zu sehr auf GFK fixiert.
Euer Alkoven hängt auch nicht so stark über, von daher dürfte genug "Sicht" in richtung Satelliten sein.
Schlimmer sind diese Metallbedampften Scheiben bei den PKWs. Da muß das Navi definitiv durch. Wenn ich schnell Empfang habe möchte halte ich es manchmal an die Seitescheibe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPA mobil Sat 65 funktioniert nicht
Sichere Montage von Navi, Kameramonitor, Telefon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt