aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisgünstige automatische Sat-Antennen

bachi am 13 Feb 2010 12:20:11

Moin, Moin,

Ich möchte mir eine autom. Sat-Antenne kaufen. Ich habe 6 verschiedene Antennen (keine Flachantennen) in der Preisklasse bis 1600,- € gefunden.
- Alden one light
- Kathrein MobiSet 3 CAP 700
- Crystop Autosat light
- Oyster Vision 65
- Samy Vision 64
- Camos 1300
Dazu einige Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Billiganlagen" gemacht?
Worin bestehen die Unterschiede zu den teureren Anlagen? Ist es nur der Empfangsbereich oder auch massive technische Unterschiede.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Empfangsbereiche der Anlagen zu vergleichen?
Bei Kathrein geht das noch ganz gut, bei den anderen fehlen oft die entsprechenden Angaben.
Gibt es noch andere Anlagen in dieser Preisklasse?

Vorab schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps
und viele aus der Nordheide.

Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 15 Feb 2010 14:31:59

Hi Bachi,

Die Frage nach automatischen Sat-Anlagen löst hier eigentlich immer sofort Grundsatzdiskussionen aus. Wenn dann noch die Formulierung "Billigantenne" im Zusammenhang mit der Zahl 1600,-€ fällt, müßt im Trätt eigentlich die Hölle lossein.

Aber nun zu Deiner Frage:
Von der "Reichweite" her liegen die von Dir genannten Anlagen alle so ungefähr auf dem gleichen Niveau. Lediglich bei der Camos ist der Empfangsbereich nach Norden etwas kleiner als bei den anderen, dass liegt aber ausschließlich daran, dass das Teil nicht unter die "Fahrzeuglängsachse" schauen kann. Außerdem wird in allen mir geläufigen 2010 Katalogen die Camos nur noch mit einer Bauhöhe von 40 cm angeboten, als 1400 oder 2400.

Wie gut oder schlecht die von Dir genannten Anlage mechanisch verarbeitet sind kann ich nicht detaliert sagen. Funzen tun die eigentlich alle - meistens :wink: . Ich habe etwas Erfahrung mit Ten Haaft, Kathrein und Camos.
Von mechanischen Problemen habe ich bei allen dreien kaum was gehört. Die Kuppel ist am einfachsten aufgebaut und auch so ziemlich die Leichteste von allen. Die Kuppel ist auch die einzige die kein Kabel beim Drehen auf und abwickelt. Das Teil kann Azimuth unendlich.
Ich empfinde die Anlagen von Kathrein als "DC Sensibelchen", die machen öfter Zicken wenn der 12v DC Anschluß nicht vom allerfeinsten gemacht ist. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil, sondern als Nachweis dafür das einige Schrauber lieber die Finger von Strippen lassen sollten. Die Ten Haaft Anlagen finde ich sehr wertig gemacht und deren Service ist nicht schlecht.
Naja, die Camos ist sowieso "Anders". Seit die Dinger 4 stellige Typenbezeichnungen haben, hab ich nichts mehr von Problemen der grundsätzlichen Art gehört. Aber 40 cm bleiben 40 cm. Ach ja, wenn es richtig windig ist hat die Kuppel natürlich auch Vorteile .

Du siehst also, Du kannst es eigentlich nur Falsch machen :roll:

Ich kann immmer nur dazu raten, mach Dir einen Kopf über, wohin will ich häufig reisen, Platzbedarf auf'm Dach, werden Solarpanele abgeschattet, passt der Bomber hinterher noch ins Carport usw. usw.

Und dann einfach machen und gut ist.

Knownix

knauserich am 15 Feb 2010 17:58:23

Also ich würde keine Kathrein kaufen . Das Suchen dauert ewig. Da ist die Ten Haaft wesentlich schneller.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Feb 2010 19:26:06

Hallo Jörn,

also erstmal, ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit aut. Satanlagen...

..aber mittlerweile ein wenig Erfahrung mit TV auf CP oder Stellpaltz.

Wir haben eine Kathrein BAS 60 auf einem Mast...und eine kleine Kofferanlage..weil...Man steht auf einem tollen Stellplatz oder CP, hat den tollsten Platz gefunden...und nix ist mit der Anlage auf dem Dach, wegen der Bäume..uns passiert und deswegen die kleine 35 cm Schüssel im Koffer dabei!

Habe schon auf Plätzen mit vielen Bäumen(den Schatten will man ja auch, wenns heiß ist) da stehen manche Nachbarn mit sich ständig drehenden Automaten und bekommen keinen Empfang..und dann 1600 Euronen..da ist der Ärger vorprogrammiert.(Eine 35 cm Kofferanlage ohne Staiv kostet so um die 80 € und reicht zumindest bis 100 km hinter Valencia(E).

Also wenn Ihr noch gar keine Antenne drauf habt, kauft Euch(meine Meinung) eine Antenne auf einem Dreibein(die Größe ist Abhängig von Euren Reisezielen)

BatkeB am 16 Feb 2010 12:00:38

Hallo,
möchte mich der Meinung von Paulus 1960 anschließen.
Hatten auf unserem alten WOMO die BAS60 und mussten immer darauf achten wie wir uns stellen um Empfang zu haben.
Jetzt haben wir uns bei Lidel eine Campinganlage gekauft und stellen uns jetzt so das wir im Schatten stehen oder die Landschaft genießen können.
Gut beim ersten mal war es nicht leicht die Anlage auszurichten ich wollte Sie schon zurückgeben. Aber mitlerweile dauert das Aufstellen mit ausrichten 10 Minuten.
Und wenn mal wieder jemand auf die Idee kommt den Standart zu ändern kann ich das leichter ertragen.

BatkeB

schulgarten1 am 18 Feb 2010 19:36:12

Bei mir dauerts Stunden undn daher schaun wir nur mehr DVD, wenn einmal nicht gelsen wird. Für Infos stehen überall zeitungen zur Verfügung. Der SAT receiver bleibt zu Hause.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sichere Montage von Navi, Kameramonitor, Telefon
Mobiles Internet Problem mit Vodafone Connect Card
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt