Hi Bachi,
Die Frage nach automatischen Sat-Anlagen löst hier eigentlich immer sofort Grundsatzdiskussionen aus. Wenn dann noch die Formulierung "Billigantenne" im Zusammenhang mit der Zahl 1600,-€ fällt, müßt im Trätt eigentlich die Hölle lossein.
Aber nun zu Deiner Frage:
Von der "Reichweite" her liegen die von Dir genannten Anlagen alle so ungefähr auf dem gleichen Niveau. Lediglich bei der Camos ist der Empfangsbereich nach Norden etwas kleiner als bei den anderen, dass liegt aber ausschließlich daran, dass das Teil nicht unter die "Fahrzeuglängsachse" schauen kann. Außerdem wird in allen mir geläufigen 2010 Katalogen die Camos nur noch mit einer Bauhöhe von 40 cm angeboten, als 1400 oder 2400.
Wie gut oder schlecht die von Dir genannten Anlage mechanisch verarbeitet sind kann ich nicht detaliert sagen. Funzen tun die eigentlich alle - meistens :wink: . Ich habe etwas Erfahrung mit Ten Haaft, Kathrein und Camos.
Von mechanischen Problemen habe ich bei allen dreien kaum was gehört. Die Kuppel ist am einfachsten aufgebaut und auch so ziemlich die Leichteste von allen. Die Kuppel ist auch die einzige die kein Kabel beim Drehen auf und abwickelt. Das Teil kann Azimuth unendlich.
Ich empfinde die Anlagen von Kathrein als "DC Sensibelchen", die machen öfter Zicken wenn der 12v DC Anschluß nicht vom allerfeinsten gemacht ist. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil, sondern als Nachweis dafür das einige Schrauber lieber die Finger von Strippen lassen sollten. Die Ten Haaft Anlagen finde ich sehr wertig gemacht und deren Service ist nicht schlecht.
Naja, die Camos ist sowieso "Anders". Seit die Dinger 4 stellige Typenbezeichnungen haben, hab ich nichts mehr von Problemen der grundsätzlichen Art gehört. Aber 40 cm bleiben 40 cm. Ach ja, wenn es richtig windig ist hat die Kuppel natürlich auch Vorteile .
Du siehst also, Du kannst es eigentlich nur Falsch machen :roll:
Ich kann immmer nur dazu raten, mach Dir einen Kopf über, wohin will ich häufig reisen, Platzbedarf auf'm Dach, werden Solarpanele abgeschattet, passt der Bomber hinterher noch ins
Carport usw. usw.
Und dann einfach machen und gut ist.
Knownix