aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder-Wohnmobilgarage

veronika am 19 Feb 2010 11:35:32

Hallo :)
ich bin die neue. Meine Heimat: Baden Württemberg. Meine Hobbys: Reisen
wandern, radfahren und anderes.
Wer kann mit helfen? Ich bekomme im März einen Andria compact SL. Die Wohnmobilgarage ist 110 cm hoch. Unsere Fahrräder sind 107 u.109 cm hoch.
Fahradträger geht also nicht. Möchte Sie aber in der Wohnmobilgarage transportieren. Wie kann ich diese befestigen? Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
Liebe Veronika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 19 Feb 2010 11:39:47

Ich habe innen an der Heckwand 2 Metallschienen mit verstellbaren Ösen. An diesen Ösen fixiere ich die Räder mittels Gummibändern (nannte sich "Spinne").

Aretousa am 19 Feb 2010 11:40:20

Herzlich willkommen.
In unserer Wohnmobilgarage sind Ösen an denen man Sachen-auch Farräder festzurren kann.
Wir wollten ursprünglich auch die Fahrräder in der Garage transportieren. War uns dann aber zu umständlich, jetzt ist also wieder der Fahrradträger im Einsatz und in der Garage ist massenhaft Platz für alles, was der Mensch so mitzuschleppen meint zu müssen.

Anzeige vom Forum

Wolfros am 19 Feb 2010 11:41:56

Hallo Veronika,
wir haben einen Innenträger vom Fiamma in der Garage.

hgpassen am 19 Feb 2010 12:12:17

Wir haben einen Weinsberg TI, Größenordnung der Garage ähnlich.
Wir haben uns vom Händler eine übliche Haltestange, wie sie auch
außen über dem Radträger normalerweise angebracht wird, einbauen
lassen, aber ohne die Schrauben nach außen zu lassen, hat er, glaube ich,
irgendwie geklebt...
An diese kommen dann die "üblichen" schwenkbaren Querträger, die jeweils
ein Rad halten. Auf dem Boden stehen die Räder nur normal auf,
und soviel Platz ist ja auch nicht, 2 Räder füllen das schon ganz gut auf.
Die Räder halten dort ganz prima, tanzen nicht herum oder so...

Schönen Tag noch

HG

Gast am 19 Feb 2010 12:18:24

Veronika, ich nehme an ihr habt keine Sporträder mit Schnellspannverschlüssen an der Achse des Vorderrades. Wenn es nur auf ein paar cm in der Höhe an kommen sollte, könntest du den Lenker auf ein niedrigeres Modell austauschen. Befestigt werden sie bei uns ebenfalls mit Spannbändern an den Ösen der Zurrschienen.

Manfred A am 19 Feb 2010 12:28:26

Hallo Veronika 2 Deckenstützen reinstellen und daran festmachen

siehe hier Amazon Link

Gast am 19 Feb 2010 13:05:35

veronika hat geschrieben:Hallo :)
ich bin die neue. Meine Heimat: Baden Württemberg. Meine Hobbys: Reisen
wandern, radfahren und anderes.
Wer kann mit helfen? Ich bekomme im März einen Andria compact SL. Die Wohnmobilgarage ist 110 cm hoch. Unsere Fahrräder sind 107 u.109 cm hoch.
Fahradträger geht also nicht. Möchte Sie aber in der Wohnmobilgarage transportieren. Wie kann ich diese befestigen? Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
Liebe Veronika

Zurrleisten an den Garagenseiten reichen .
Falls Du Bedarf hast , schau mal auf die HP von Zurrleisten.com - hätte für Dich auch den Vorteil, dass der Vertrieb in Stgt.-Plieningen, Nähe Flughafen , ist. Dann kannst Du sie Dir direkt da abholen.

robbe am 19 Feb 2010 13:17:26

Hy veronika

wir haben in der Garage links an der Wand einen Fahrradträger...Fahradlenker lösen nach unten schieben + Sattel.. auf den Schienen stellen und am Träger festmachen ...dann müste es eigentlich passen..wir haben 28 er Räder...kein Problem..liebe

ingemaus am 19 Feb 2010 13:38:17

Hallo!

Stelle den Lenker entsprechend 2 cm tiefer. Den Sattel auch. 2 cm merkt man nicht.
Schraube zwei einfache Radführungsleisten direkt auf den Garagenboden.
Die tragen in der Höhe nicht auf.
Befestige die Räder unten mit entsprechenden Riemen und oben am Lenker auch.
Dazu oben einfach zwei Metall Öesen über den Lenker an der Decke anschrauben, Riemen durch, um den Lenker fertig .
Da reicht die Höhe von ca 110 cm.
War jedenfalls bei meinem Adria so.

und tschüss ingemaus

eugi am 19 Feb 2010 14:25:53

Hallo Veronika,

ich würde auch die Version mit dem Fahrradträger draussen an der Heckwand empfehlen. Die Räder sind so sperrig, da ist die schöne Garage ruckzuck voll, obwohl überwiegend nur Luft transportiert wird.

Klar: Verschmutzung, Diebstahlgefahr, längeres Mobil, Warntafelpflicht in Italien und Spanien hat man dann mit an Bord. Aber meist gibt es ja die berühmte Rose nicht ohne ihre Dornen. Da müßt selbst abwägen, was für euch das kleinere Übel ist.

Eugen

Manne FFB am 19 Feb 2010 18:23:07

Hallo Veronika

Lasst Euch ein paar Ösen in der Garage anbringen ,
mit Spannern die Räder festmachen und fertig ist.
In der Garage bleiben die Räder sauber und sind geschützt.

Viel Spass mit dem Womo und beim radeln.
von Manne

l-land am 20 Feb 2010 09:32:28

Hallo Veronika,

ich habe aus dem Baumarkt einen einfachen Fahrradträger für PKW für kleines Geld gekauft und die Schienen am Garagenboden verschraubt. Hat sich bewährt.

Hallo Assma2,

die Lösung mit Deckenstützen gefällt mir sehr gut, da sehr flexibel. Wir haben neuerdings ein E-Bike mit ziemlich dickem Rahmen, da gerät die o.a. Lösung nämlich an ihre Grenzen.

l-land

RaiWo am 20 Feb 2010 10:19:46

Guude!
Ich habe meine Räder in der Garage mittels Gabelhalter - das sind die Dinger, auf die die Fahrradhändler in ihren Austellungsräumen Vorderradgabels präsentieren - befestigt. Wir haben 28-Zoll-Räder.
Setzt allerdings voraus, dass die Vorderräder leicht zu demontieren sind.
Und kosten wenig Geld.
CU
Wo0lf

esskaa am 20 Feb 2010 11:32:21

Hallo, wie RaiWo WOolf demontieren wir die Vorderräder und spannen die Räder mit einem Thule-System, das ich auf eine Holzplatte geschraubt habe.

Einfach zwei cm runtersetzen halte ich für falsch.

a.miertsch am 20 Feb 2010 12:02:28

Willkommen Veronika,
Hier meine Lösung mittels zweier 5mm Drahthaken.
LG Albert

wfo47 am 20 Feb 2010 12:06:45

Hallo.

Ich habe den Träger in der Heckgarage montiert und 2 Räder darauf platziert geht wunderbar.

chrisk am 20 Feb 2010 12:52:11

Zurrschienen und andere Lösungen findest Du hier: --> Link

sloter am 20 Feb 2010 13:00:15

Hallo
das ist unsere garage.
1 motorroller manchmal auch 2 und 3 fahrräder und und und
zwischen die fahrzeuge machen wir luftpolsterfolie,oder eine alte
liegestuhlauflage und sichern das ganze mit mehreren spanngummis.

veronika am 22 Feb 2010 12:03:30

Hallo
da habe ich ja viele Vorschläge bekommen. Recht vielen Dank.

Herzl.
Veronika

Alfred0 am 22 Feb 2010 13:53:26

sloter hat geschrieben:Hallo
das ist unsere garage.
1 motorroller manchmal auch 2 und 3 fahrräder und und und
zwischen die fahrzeuge machen wir luftpolsterfolie,oder eine alte
liegestuhlauflage und sichern das ganze mit mehreren spanngummis.

Servus,
da habe ich eine Frage, fährst Du so?? Die Ladung ist ja "extrem gesichert". :eek:
Oder handelt sich es um einen Externen Lagerraum wenn Du zu hause bist? :D :D

Alfred

Gast am 22 Feb 2010 19:09:56

Hallo,

ich würde die von esskaa (677) gezeigte Befestigung bevorzugen. Evtl. noch zusätzlich mit Zurrgurt an der sicher werksseitge montierten Zurrschiene abspannen. Hängt davon ab, wie wichtig Euch die Räder sind. Weder Sättel noch Lenker verändern, wenn Ihr mit der derzeitigen Einstellung schmerzfrei längere Strecken fahren könnt.

Zwei cm Veränderung beim Sattel führt zu übermäßiger Beugung des Knies, ist nach wenigen Kilometern nicht mehr wirklich lustig. Die Schmerzen, die sich dann über Tage halten können, sind nicht ohne. Gleiches gilt für den Lenker, Eure Sitzhaltung ändert sich merklich, die Rückenschmerzen kommen!

Ich spreche aus Erfahrung, da an meinem Rennrad z.B. die Position des System(Klick-)- Pedals nur minimal verdreht am Schuh befestigt war. Ich konnte nicht ohne Schmerzen im Knie nach Hause kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad- bzw. Motorradträger gesucht
Alufraß, jetzt hats mich auch erwischt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt