aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotzdem noch nach Griechenland.....?

kruemel733 am 20 Feb 2010 14:53:46

Wollen die Griechen unsere Tourismusgelder nicht mehr?

--> Link

:nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 20 Feb 2010 15:03:57

Margaritis Tzimas von der Oppositionspartei „Neue Demokraten“ fordert jetzt Entschädigungszahlungen für die griechischen Opfer des Zweiten Weltkriegs und mahnt. „Es gibt immer noch Griechen, die um ihre verlorenen Brüder weinen. Wie kann Deutschland die Frechheit besitzen, uns wegen unserer Finanzen zu denunzieren?“

Wie lange sollen wir die heutige Generation noch für die Vergangenheit gerade stehen. Es ist ja sehr einfach, die Deutschen daran zu erinnern und grinsend die Hand aufzuhalten. Die werden dann schon blechen, haben sie ja immer gemacht.

Ich find es einfach unmöglich, das wir ímmer noch dafür verantwortlich gemacht werden. Klar war es nicht in Ordnung, aber irgendwann muß mal Schluß damit sein.

heinz-artur am 20 Feb 2010 15:50:40

moin moin Heike
Das sehe ich genauso........
L.G. kalle aus HH

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 20 Feb 2010 16:20:59

Hi !
Ich denke schon, dass die Griechen die Einnahmen durch den Tourismus auch weiterhin wollen und sich diese nicht verscherzen werden, denn der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle. Wir haben für Mai-Juni gebucht und wollen auch hin, es sei denn, dass derartige interne Unruhen auftreten, dass wir Angst haben müssten. Von Ressentiments gegenüber Deutschen haben wir bisher jedenfalls in der Bevölkerung nichts bemerkt, wenn wir dort waren, im Gegenteil.
Klausimaus

fuzzy am 20 Feb 2010 16:26:21

nichts gegen Dich Ines, aber der Quelle glaube ich schon aus Prinzip nicht Alles :wink:

Gast am 20 Feb 2010 17:39:27

Dieser "Club Méditerranée" oder auch PIGS Club (Portugal, Italien, Greece, Spanien) genannt wird uns Netto Zahlern noch einiges kosten und noch viel Kopfweh bereiten.
Vom Betrug an der Rest EU und dessen Bevölkerung (Steuerzahlern) reden solche Populisten und verantwortungslose Politiker natürlich nicht. Schuld haben natürlich immer die ANDEREN......die Betrogenen! :flop:

Aber Schuld haben auch unsere eigenen Politiker. Solange die EUROSTAT (europ. Statistikbehörde) nicht in die eigenen nationalen Finanz- und Budgetzahlen (Tricksereien) hinein schauen darf, muss man "fressen" was einem an Lügen vom Süden aufgetischt wird. DAS hat Deutschland leider verhindert, wogegen Frankreich bei der Gründung der Währungsunion FÜR eine europäische Wirtschaftsregierung war. Deutschland glaubte leider, dass blaue Briefe der EU solche Politiker "schrecken" würden. Jetzt "darf" man den blauen Briefen auch noch Geld beipacken und sich verhöhnen lassen. :evil: :evil:

kruemel733 am 20 Feb 2010 18:47:13

Die Griechen und andere Nationalitäten haben bestimmt ebenso genug wie wir von den Machenschaften aus Wirtschaft und Politik.
Wir haben bis jetzt auch nur nette Leute kennengelernt, die ihr bestes tun.
Wenn natürlich ein Politiker so daherspricht (und das tun viele dieser Art).........wie der Anwalt eben sagt: "Gepupst ist gepupst".

travelrebell am 20 Feb 2010 19:41:05

zur Zeit bei NTV eine spannende Diskussion überrascht hat mich dieser Beitrag von HEUTE

Geokal sagt:
19.02.10 15:31

@wolfri: Griechenland zu kaufen wie man vor 100 Jahren etwas gakauft ist doch schwachsinn. Ich bin gebürtiger Grieche, gehe aber sehr kritisch mit der ganzen Sache um, vorallem mit den Politikern meines Landes um. Die politischen Familien in Griechenland haben viel Geld verschleudert. Allen voran die Familie des aktuellen Ministerpräsidenten Papandreou. Dessen Vater hat den Geldhahn in der 80er soweit aufgemacht, dass es nimmer schließbar war. Allerdings hat Herr Simitis, seines Zeichens Ministerpräsident von 1996 - 2004 richtig hin gelangt! 70 der Schulden stammen aus dieser Zeit! Die EU hat ihn hoch gelobt und ausgezeichnet, als Vorzeige-Europäer! Mittlerweile heißt es, Goldmann-Sachs hatte die Finger drin, als es darum ging Griechenland in die Euro-Zone zu führen. Im Jahr 2004 gab es dann einen Regierungswechsel und der Ministerpräsi sagte damals schon und meldete der EU, dass das Defizit so nicht stimmt und dass die Zahlen gefälscht seien. In GR gab es einen Skandal, da hat der normale Grieche viel Geld verloren, weil die Regierung Simitis die eigenen Leute auch betrogen hatte. Damals hat sich in der EU niemand darum interessiert. Im Juli 2009 hat der Ministerpräsi Karamanlis bereits angekündigt, dass das ganze nicht mehr geht, er möchte Neuwahlen und ein erneutes Vertrauen der Bürger um die notwendigen Reformen mit einer breiten Mehrheit durchsetzen zu können. Der jetztige MP Papandreou wurde von höchsten Finanzexperten informiert über diese Lage. Nun er trat an um den MP-Posten zu bekommen und versprach öffentlich es gebe kein Problem, Geld wäre vorhanden und kein Grieche brauchts sich Sorgen machen. Er versprach sogar 10 Milliarden Bürgerentlastung! Nun der Bürger wurde wieder belogen. Nun folgt die Quittung. In den EU-Medien hat sich keiner gemeldet. Stillschweigen überall. Herr Papandreou hat alle wichtigen EU-Partner zuvor besucht und keiner hat was gesagt? Ist doch komisch...Nun jetzt packen alle den großen Hammer und schlagen drauf...Ob ein Rausschmiss richtig wäre? Vielleicht kurzfristig für die EU ein Vorteil...Dennoch wird hier durch Spekulationen eine goldene Nase auf Kosten des hellenischen Volkes und das ist nicht im Sinne Europas.1981 hat man in einem Schnellverfahren Griechenland in die EU aufgenommen und bezeichnete Griechenland als einen strategischen, geopolitischen und geoenergetischen Partner für Europa. Nun Hintergrund war, die internationalen Gutachten über die Öl und Gasvorkommen in der Ägäis und in vielen Teilen Griechenlands. Weitere wichtige Rohstoffe wurden entdeckt. Kurz darauf wurde im Norden des Landes auch Ölplattformen aufgestellt und hat man produziert. Kurz darauf 1987 sollte eine noch größere Quelle erschlossen werden, welche wohl die Menge des Vorkommens in Saudi Arabien gleichsteht. Wie wahr das sei, kann ich nicht sagen, aber prompt wurde eine militärische Aktion zwischen Türkei und Griechenland provoziert und von den Amis geschlichtet!!! Seitdem wurde nicht nur die Erschließung der neuen Quelle aufgegeben, sondern die Produktion der vorhandenen reduziert! Von weiteren militärisch friedlichen Intervention durch die USA sind 1996 zu verzeichen und 2003 und aktuell wieder. Die Regierung Karamanlis hat zwischen 2004 - 2009 die Erschließung der neuen Quelle beschloßen und finanziert...ab dann gab es in Griechenland Krawallen welche im Nachinein ohne Notizen in der Presse, die Instabilität des Landes ins unermäßliche steigen ließ!Nun seit Dezember 2009 wurde die Quelle erschloßen und die Produktion auf das fünffache erhöht. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein paar Tage später die Herabstufung Griechenlands bekannt gegeben, von einer amerikanischen Ratingagentur!Hier ein Link zu der Gesellschaft: --> Link Schaut euch die Infos an.Das Thema sollte nicht ausser Acht gelassen werden, auch wenn Ex-Politiker in der BRD eher die russische Firmen beraten...Weiteres Problem für Griechenland ist und bleibt, die Sicherung der Grenzen und die Abwehr der illegalen Einwanderer, welche durch türkischen Schlepperbanden nach Griechenland gebracht werden. Da wird das Land völlig allein gelassen. Das sind kosten ohne Ende! Da will die EU nichts wissen.Ich finde, Griechenland sollte die Sicherung aufgeben und alle Einwander direkt per Flugzeug gleich nach Deutschland weiter schicken...wäre billiger anstatt hier stets zu patroullieren...Ob das billeger für den deutschen Steuerzahler ist?Komisch ist, das Deutschland und EADS darauf drängen, dass Griechenland ein paar Eurofighter bestellen soll! Kostenpunkt mehrere Milliarden! Auslieferung ungewiss!Ach ja, man war sauer in der EU, weil man mit China und Russland sprechen...warum denn? Ich glaube, wir als 08/15 Bürger werden die tatsächlichen Hintergründe nie erfahren. Eins ist sicher, die Lage Griechenlands spielt Deutschland ziemlich in die Karten, da der Export wieder anzieht! Die EU muss die Spielregeln anders und zwar für alle aufstellen und nicht so tun, als wüßte man von nichts! Der Stellvertreter der EZB ist ja witzigerweise auch ein Grieche...:-So genug von mir...die EU sollte sich intern stärken und die Resurcen intern nutzen. Wir brauchen keine Southstreams und keine Northstreams um die Energie in der EU zu sichern. Manchmal sollte man im eigenen Keller aufräumen...da liegen viele Schätze!Schönes WE euch allen!
Zitat ENDE

Mal ein ganz neuer Gesichtspunkt ! Und erneut die USA im Focus der weltumspannenden Probleme, immer auf ein neues, Korea, Kuba, Vietnam, Honduras, Nicaragua, El Salvador, Kolumbien, Kuwait, Afghanistan, Irak, Sudan,Somalia. Venezuela, Bolivien, Iran und Nigeria als nächstes Interessengebiet. Aktuell wird China gepiesackt, warten wir ab mit welchen Pausenclownereien USA sich die Zeit vertreibt, statt ihren eigenen Hintern zu bewegen. Europas Schwäche begeistert sie...

JamesBond am 20 Feb 2010 20:39:11

fuzzy hat geschrieben:nichts gegen Dich Ines, aber der Quelle glaube ich schon aus Prinzip nicht Alles :wink:

Hallo Bernd,

da kann ich Dir nur zustimmen.Bild

Klingt in diesem Fall hier aber ähnlich:

--> Link

warzup am 20 Feb 2010 21:21:45

Wird ein deutscher Poltiker angegriffen oder defamiert (egal welcher Partei oder Farbe!), wehrt er sich normalerweise indem er in die Offensiche geht und Andere für sein Fehlverhalten verantwortlich macht oder sie mit irgendwelchem Schmutz beschmeisst.

Da die griechischen Oppositionellen aber Nichts anderes gefunden haben, nehmen sie halt den verloren Krieg und davon ableitend ausstehende Gutmachnungszahlungen etc. Sie klinken sich in die Reihe derer ein, die schon seit Jahrzenten die Hände aufhalten und den Hals nicht vollkriegen können.

... und wir sind so blöd und zahlen ...

Ich liebe Griechenland und vor allen Dingen Kreta, aber solange die ihre Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen und dartige Meinungen veröffentlichen, werde ich nicht mehr dorthin reisen.

Gast am 20 Feb 2010 21:32:13

seit der Euro die EWG verlassen hat gehts Bergab -->> Haben sich die Hauptakteure mit der Erweiterung der EU übernommen :?:
Proteste (ohne Wissen einer Wirtschaftskrise) gab es ja genug

Gerd-R am 21 Feb 2010 07:15:16

fuzzy hat geschrieben:nichts gegen Dich Ines, aber der Quelle glaube ich schon aus Prinzip nicht Alles :wink:

Die Meldung kommt aber auch noch aus anderen Quellen
--> Link

Gerd

schulgarten1 am 21 Feb 2010 23:44:27

sofern es dort ruhig ist, keine Massenstreiks und Benzin Knappheit, fahren wir hin.
Sollten sich aufhetzerische Politiker in GR am guten Willen der Bevölkerung und Kaufleute vergreifen, nicht.
Zahlungen für Schäden im 2. Weltkreig sind lächerlich.

Lancelot am 22 Feb 2010 08:03:36

warzup hat geschrieben:Ich liebe Griechenland und vor allen Dingen Kreta, aber solange die ihre Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen .... werde ich nicht mehr dorthin reisen.

:eek:

DAS schränkt die Auswahl Deiner Urlaubsgebiete ziemlich stark ein ... geht gegen "Null" würde ich (zumindest derzeit) meinen.

Übrigens: "hier bleiben" kannst Du dann auch nicht :D

kintzi am 22 Feb 2010 10:09:09

Hallo, die Vorgabe v. 4% in der kurzen Zeit sind doch nie zu schaffen. Die
Idioten in Brüssel haben doch aus der Geschichte nichts gelernt, vor allen Dingen haben sie keine Ahnung v. der stolzen Psyche der Südländer u. der Brisanz, die darin steckt. Will nicht weiter spekulieren, die Geschichte jedoch lehrt, dass Streiks/Unruhen häufig zu Militäreinmischung führen....
Gab`s oder gibt`s nicht auch Militärjuntas? Brüssel spielt mit dem Feuer! Bevor`s soweit kommt, wird nämlich gezahlt(auf Pump, wie schon gehabt), schon um eine erneute europäische Bankenkrise infolge Kreditverluste u. damit die Instabilität des € zu vermeiden. Und wir sind als grösster Nettozahler mitten drin(wieder mit geliehenem Geld) die Schulden werden nur auf die Euromitgliedsländer verlagert! Nein, der Kelch wird nicht an uns vorbei gehen, das weiss auch Brüssel, versucht uns vorerst bewusst zu belügen. Bis es soweit ist, wird es zumindest in diesem Jahr in Griechenland zumindest für Individualreisende ein erhebliches Gefährdungspotential geben. Richi

LowCostDriver am 22 Feb 2010 10:18:30

Lancelot hat geschrieben:
DAS schränkt die Auswahl Deiner Urlaubsgebiete ziemlich stark ein ... geht gegen "Null" würde ich (zumindest derzeit) meinen.

Hier, Norwegen, Staatsverschuldung im Ausland = 0
--> Link

:D

Lancelot am 22 Feb 2010 10:25:44

O.K., ich korrigiere :wink:

DAS schränkt die Auswahl Deiner Urlaubsgebiete ziemlich stark ein ... geht gegen "Null" würde ich (zumindest derzeit) meinen, Ausnahme: NORWEGEN

:D

(Noch wo :?: )

Gast am 22 Feb 2010 12:35:26

Wenn die Mächtigen nicht mehr weiter wußten, haben sie die Völker auf-einander gehetzt.

An der Aufnahme Grichenlands, haben neben anderen in der EU auch Deutsche prächtig verdient, sonst wäre das Land niemals in die Eurozone gekommen.
Wer die Schulden bezahlen soll? Kann ich sagen! Anteilig jeweils die 10% der Reichen in der EU, die in Deutschland uns ja schon zu 50% steuerlich spönsoren. :D

Mit anderen Worten heißt es nicht ob wir (der EURO-Raum) uns die Griechen, die Irländer, die Spanier, die Italiener und die Fransosen leisten können. Sondern ob wir uns die Super-Reichen und einen Teil der Beamten leisten können, die unsere Lebensgrundlage auffressen.

Hier zündeln Einige am EU-Volk rum, das könnte einen Flächebrand geben.
Genug Brennmaterial hat sich ja angesammelt!
Sollte die Volkshetze in Griechenland und auch in der EU gegenseitig weitergehen, würde ich von Reisen nach Griechenland abraten. Den da kommt man unweigerlcih zwischen die Fronten.
So bedauerlich das für alle Beteiligten ist.

Jörg
PS.An alle die den Euro verteufeln. Die D_Mark wäre heute keine 10 Cent mehr wert :!:

warzup am 22 Feb 2010 13:19:25

warzup hat geschrieben:Ich liebe Griechenland und vor allen Dingen Kreta, aber solange die ihre Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen .... werde ich nicht mehr dorthin reisen.

:eek:

Übrigens: "hier bleiben" kannst Du dann auch nicht :D

Gilt nur im Zusammenhang mit den Reparationszahlungen etc., sonst hättest Du Recht und ich müsste mir eine Insel kaufen.

eisloewe62 am 22 Feb 2010 15:13:20

Rider hat geschrieben:Dieser "Club Méditerranée" oder auch PIGS Club (Portugal, Italien, Greece, Spanien) genannt wird uns Netto Zahlern noch einiges kosten und noch viel Kopfweh bereiten.
Vom Betrug an der Rest EU und dessen Bevölkerung (Steuerzahlern) reden solche Populisten und verantwortungslose Politiker natürlich nicht. Schuld haben natürlich immer die ANDEREN......die Betrogenen! :flop:

wie schön, dass wir keine eignene Sorgen haben ...
--> Link

kintzi am 22 Feb 2010 17:10:23

Hallo, jetzt geht`s ja noch darum, das Geld zu retten, Immos, sfr? Der Euro wird abschiffen, die Renten ebenso. Überlegenswert ist das Kündigen v. langzeitigen L-Kapitalvers., Miete in Ballungsräumen wirft schon mehr ab u. das Kapital erhält sich zumindest. Richi

Gast am 22 Feb 2010 19:25:51

... "Es ist eine Leere in diesem Land. Es kommt mir vor wie eine Flasche Cola, aus der die Kohlensäure entwichen ist. Was auch immer wir Griechen der Menschheit zu sagen hatten - das ist vorbei."...

... Was sich im Rückblick als Keim der Implosion ausmachen lässt, erschien einst als Beginn eines großartigen Aufstiegs.
Griechenland wurde reich. Schnell reich.
"Die Leute wussten nicht, was sie anfangen sollten mit dem Geld", sagt Schriftsteller Theodoropoulus. "Sie bauten Häuser und kauften BMW. Dann noch mehr Häuser und noch mehr BMW. Sie zerstörten das Gesicht ihrer Heimat und verloren ihre Kultur der Armut, ohne eine neue Kultur zu schaffen." Das Geld kam aus Europa.....

...Bis heute hat Griechenland Geld in dreistelliger Milliardenhöhe aus Brüssel erhalten. Wo sind sie geblieben? Jedenfalls wurden sie nicht in die Zukunft des Landes investiert. Ein Teil floss in private Taschen, ein anderer in Projekte, die aus Steuergeldern hätten finanziert werden müssen - so dass man vor allem den Reichen und Priviligierten das Steuerzahlen ersparen konnte. Die Zahl der Yachten und Ferienvillen explodierte. Wer immer an der Regierung war, nahm sich den Staat zur Beute und verteilte Geld und Ressourcen an die eigene Klientel. "Piratenstaat", sagt Schriftsteller Theodoropoulus. Töchter, Neffen, Bekannte und Wähler brachte man im Staatsapparat unter, bis der absurd aufgebläht war. Als Arbeitgeber hatten die Griechen den Staat schnell liebgewonnen. "Wir bekamen Geld aus der EU und machten damit eine riesige Party. Als hätten wir in der Lotterie gewonnen", sagt Regisseur Sarakatsanis: "Und jetzt rufen wir: Was? Das waren Kredite? Wir sollen das zurückzahlen?"
Heute arbeitet jeder vierte berufstätige Grieche für den Staat, in Deutschland - für die Rentenkasse schon problematisch genug - ist es jeder achte. "Eine griechische DDR", nennt Kostas Kalfopoulus, Kolumnist der konservativen Zeitung "Kathimerini", sein Heimatland. Es wird vor allem konsumiert, nicht produziert. "Sogar die Zitronen kommen mittlerweile aus der Türkei." Steuern zahlen nur Beamte, Arbeiter und Rentner....

... Diese Woche haben gestreikt gegen die Reformen: die Taxifahrer, die Zollbeamten und, ausgerechnet, die Finanzbeamten. Die Tankstellenbesitzer haben die Schließung aller Tankstellen angedroht. Warum? Weil die Regierung von ihnen verlangt, Registrierkassen aufzustellen und Quittungen auszustellen. Wie gesagt: Griechenland fängt bei null an....
..

Süddeutsche Zeitung, 20./21.Februar 2010, Seite 3

Die Krise in Griechenland ist nicht nur eine finanzielle.
Die Krise betrifft weite Bereiche des öffentlichen Lebens, deren Vorboten auch die Unruhen in jüngster Zeit waren. Und die sozialen Verwerfungen in dem Land werden auch nicht mit Milliarden aus Brüssel zu korrigieren sein.

Ich habe nicht viel Ahnung von internationaler Wirtschaftspolitik. Aber ich habe mich schon ab und an, bei Reisen durch GR, gefragt woher das Geld für all die schönen neuen Sachen kommt. Jetzt weiß ich es :wink:

Mondmann am 22 Feb 2010 19:29:38

Hallo,-

nach meiner Matura (Abitur), so mit ach bestanden, trampte ich 1959
durch Jugoslawien nach Griechenland, begeistert von " Land und Leute ",
vor allem von der Gastfreundschaft.
Diese Begeisterung hielt lange an, bis mir einfach der Dreck zuviel
wurde, die zunehmende Unfreundlichkeit, wo man auch hinsah,
EU-Förderungstafeln, die Korruption spürbar, verrottete Kläranlagen,
dafür unweit ein oder zwei Prachtvillen, ein paar Kilometer neue
Bergstrassen, die in einem Eselsweg endeten, Prachtvilla unweit,
Müll in Schluchten gekippt und anschliessend angezündet, usw.

Unsere letzte Griechenlandreise war 1998, da konnte ich im letzten
Moment einen kleinen Hund vor " Zielübungen" sogenannter Sonntags-
jäger retten, " ELLA" ( heisst soviel wie " komm ") begleitet uns seither
auf allen Womo-Touren.

Für mich stand schon vorher fest, nie wieder Griechenland.

Liebe aus dem Süden
Mondmann

Dr.House am 22 Feb 2010 19:37:03

Griechenland bankrott? War das nicht schon immer irgendwie so? GR dreckig? Auch nix Neues...
Wir haben uns entschieden, aufgrund unserer schweren GR-Sucht geht's am 19.Juni wieder hin...
Und wir freuen uns schon wieder drauf !!!

LG
Markus

hwh1301 am 22 Feb 2010 22:35:25

Wir haben schon Verständnis für jeden, der sich die "Reisewarnung" von Bild zu Herzen nimmt und daheim bleibt. Und auch für jeden Österreicher, dem`s zu dreckig ist. Ein Argument fehlt noch… es gibt dort zu viele Wohnmobe!

Im Übrigen gilt´s doch wohl hier wie da: Es gibt Politiker und viele „normale, liebenswerte“ Menschen. Mit einigen aus der zweiten Gruppe verbringen wir auch heuer wieder die schönsten Wochen des Jahres… und wir freuen uns drauf.

Καλημέρα
Hans

8)

euraklaus am 24 Feb 2010 10:34:53

fürchte jetzt gehts los ...

zitat heute dpa :

Außer Kritik an der EU-Kommission wurde in Athen auch Empörung über die Berichterstattung deutscher Medien über die Krise in Griechenland laut. Der Athener Bürgermeister Nikitas Kaklamanis rief in einer Erklärung "Kulturmenschen in aller Welt" dazu auf, gegen die aktuelle Titelseite des "Focus" zu protestieren. Darauf ist die griechische Statue der Venus von Milo zu sehen, die dem Betrachter einen Stinkefinger zeigt.

Als Reaktion auf den "Focus"-Titel brachte die griechische Zeitung "Eleftheros Typos" eine Fotomontage der Göttin Viktoria auf der Berliner Siegessäule, die ein Hakenkreuz hält. Im Text dazu hieß es: "Finanznazitum bedroht Europa" und: "Es reicht mit der Verleumdung des Landes durch die Deutschen".

im übrigen ist die regierung der meinung die eu sei schuld an der misere , da diese ja gewusst hätten dass sie belogen werden .
jetzt kommt erst mal ein generalstreik .... nein gr muss es diese jahr nicht sein :(

klaus

Gast am 24 Feb 2010 11:56:45

euraklaus hat geschrieben:.... nein gr muss es diese jahr nicht sein...

Also ich stehe ja auf Abenteuerurlaub :wink:

Aber im Ernst: In solch einer schwierigen Situation sofort mit dem Totschlag-Symbol "Hakenkreuz" zu kontern, läßt mich nichts Gutes ahnen.

Ich hoffe, daß die Mehrzahl der Griechen auf solche Rattenfänger nicht hereinfällt, auch wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Allerdings lassen mich einige Erfahrungen in GR daran zweifeln.

Und dann noch, in einer Situation, in der der Staatsbankrott droht, einen Generalstreik auszurufen der einzig das Ziel hat, daß doch bitte andere (!) fröhlich weiterzahlen, ist schon seltsam.

Peter

eisloewe62 am 24 Feb 2010 12:10:46

Sorry, aber bei manchen Beiträgen in Zeitungen (und auch im Forum) kommt mir die Galle hoch:
Das gestehe ich aber auch allen zu, die meine Beiträge lesen ;)

Wie kann man denn ein Land, die Natur, die Menschen danach beurteilen, wie dieses Land regiert wird?
Ich dachte, gerade Wohnmobilfahrer/inenn sind da nicht der *Durchschnittsdeutsche*, der sich von RTL, B**D, und Flosklen beeindrucken lässt. Viele von euch schätze ich als gestandene Landsleute mit einer gehörigen Portion an Lebenserfahrung ein.

Ich war übrigens noch nie in Griechenland, ich bevorzuge eher nicht so heiße Regionen. Urlaub ist bei mir nur im Sommer möglich.

Und was Europa betrifft: Wir können doch nicht auf der einen Seite alle Vorzüge wie Visafreiheit, *grenzenlose Welt* mitnehmen, aber nichts dafür zahlen wollen? Ich bin geborener Dresdner und kann nur sagen: 1989 hat mich sehr geprägt und ich bin wirklich sehr dankbar, dass Deutschland heute in der EU diese Rolle spielt. Ob dies ohne die Wiedervereinigung in dem Maße denkbar wäre? Meine Großmutter hat immer gesagt: Wenn ihr das doch auch mal sehen könntet. Wer wie ich auf paar wenige sozialistische Bruderländer angewiesen war, wird das vielleicht etwas differenzierter sehen. Von daher verstehe ich ein wenig die Reaktion der Griechen.
Wir haben übrigens in Dresden eine millionenteure Brücke im Bau, die kostete den Welterbetitel. Unsere CDU-geführte Stadtregierung und deren Lakaien hat da gg. die Unesco gewettert. Der Schaden, der Spott, ist uns gebleiben.
Also, wer gegen Griechenlands Regierung wettert, der muss dann aber auch mal in Deutschland genau hinschauen.
-- U-Bahnbau in Köln
-- Schürmann-Bau in Bonn
-- City-Tunnel Leipzig
-- S-BahnSkandal in Berlin
-- Selbstanzeigen von Steuerflüchtigen
....
Ich weiß jetzt nicht, ob wir wirklich mit dem Finger auf andere zeigen sollten.

warzup am 24 Feb 2010 12:32:34

Für mich ist das lediglich "Säbelrasseln" von allen Beteiligten.

Jeder möchte seine Schäfchen ins Trockene bringen, keine Abstriche machen müssen und die Schuld möglichst bei Anderen suchen und diese Verantwortlich machen.

Dieses wird dann noch ordentlich populistisch aufbereitet und schon hat man eine handfeste Krise.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es bereits jetzt verhandelbare Lösungsmöglichkeiten innerhalb der EU gibt, nur der Zeitpunkt für Verhandlungen wahrscheinlich zur Zeit nicht der Beste ist.

Gast am 24 Feb 2010 13:06:16

warzup hat geschrieben:...Ich bin fest davon überzeugt, dass es bereits jetzt verhandelbare Lösungsmöglichkeiten innerhalb der EU gibt, nur der Zeitpunkt für Verhandlungen wahrscheinlich zur Zeit nicht der Beste ist.

Der "Zeitpunkt für Verhandlungen", aber vor allem für Lösungen ist aber nicht beliebig verschiebbar, da jetzt(!) Kredite durch Griechenland bedient werden müssen, oder den Kreditgebern Zusagen gemacht werden müssen, mit Unterschriften von potenziellen finanziell potenten Geldgebern.

Peter

Lancelot am 24 Feb 2010 13:09:50

yasar hat geschrieben:.. mit Unterschriften von potenziellen finanziell potenten Geldgebern.

:D :D

DER war gut ... :wink:

JamesBond am 24 Feb 2010 21:31:45

Jetzt drehen sie in GR völlig durch Bild

An der Wirtschaftskrise sind jetzt die Nazis schuld........

--> Link

Re_tep am 25 Feb 2010 17:33:33

JamesBond hat geschrieben:Jetzt drehen sie in GR völlig durch Bild

An der Wirtschaftskrise sind jetzt die Nazis schuld........

--> Link

hamma :flop:

Mondmann am 25 Feb 2010 19:30:10

[quote="JamesBond"]Jetzt drehen sie in GR völlig durch

Hallo Peter,-

hoffentlich nur verbal.
Wer weiss, wie die griech. Politiker noch von ihren hausgemachten
Problemen ablenken wollen.

Wie schon weiter oben geschrieben, für mich kommt seit 1998 keine
Reise mehr nach GR in Frage.

Im "heiligen Jahr" 2000 sind wie zwar auf der Anreise Türkei, Syrien,
Libanon, Jordanien und Israel problemlos durch Griechenland, aber
in Israel bekamen wir voll die EU-Sanktionen gegen Österreich zu
spüren, stundenlange, schikanöse Zollkontrolle, das Womo wurde
mehrmals mit Hakenkreuzen verziert, .....

Ich möchte in so eine womöglich aufgeheizte Stimmung nicht
hineinfahren.

Liebe aus dem Süden

Mondmann

kalimera am 26 Feb 2010 10:23:52

Ich muss Mondmann recht geben.

In 1969 war ich das erstemal in GR und hellauf begeistert von dem Land. Daraufhin bin ich sehr oft wieder in das Land gefahren. Nach einer Pause von 20 Jahren war ich in 2001 wieder in GR und schockiert von dem Dreck. In 2007 auf der Reise durch die Türkei spürten wir dann den Unterschied in Sachen Gastfreundlichkeit, die den Griechen doch sehr abhanden gekommen ist über die Jahre.

In 2009 waren wir dann für 4 Monate in GR (siehe unseren Reisebericht Sommer 2009 auf unserer Webseite). Danach stand fest, dass wir GR so schnell nicht mehr besuchen werden. Abgesehen von Kreta, wo es sehr schön war und alles gepasst hat, wurden wir auf Peloponnes sehr unfreundlich bedient, wenn wir überhaupt bedient wurden.

Im August war es eine reine Flucht vor der Polizei. Noch nirgends wurden wir so barsch behandelt von der Polizei. Sie saßen im Auto und pfiffen uns an ihr Fahrzeug.

Es gibt wirklich noch freundliche Griechen, aber wie wir feststellten, sind dies meist ältere Leute. Bei den jungen Leuten ist dies schon lange nicht mehr zu spüren.

Ich habe in Gesprächen oft festgestellt, dass die jenigen, die von GR schwärmen, jahrein jahraus dorthin fahren und anscheinend kein anderes Land bereist haben. Dann würde man die Unterschiede feststellen, allein schon in Sachen Müllkippe.

Und wer gutes Essen liebt, ist in GR an der falschen Adresse.

Der Pauschaltourismus hat GR schon seit einigen Jahren den Rücken gekehrt. Wir verspürten das auf Kreta. Im Mai waren die Hotels noch gut besucht, insbesondere von Rentnern, die die Vorsaisonpreise und das Klima nutzen wollten. Ab Juli herrschte zum Teil gähnende Leere in den Hotels und die Cafébesitzer sagten, noch so ein Jahr und wir sind pleite.

Längst haben die Türkei und Tunesien in Sachen Pauschaltourismus GR den Rang abgelaufen. Und genauso wird es in ein paar Jahren mit den Wohnmobilisten sein. Siehe Portugal, wo man dazu übergeht, immer mehr Stellplätze einzurichten.
In GR scheint das Wort Stellplatz ein Fremdwort zu sein und die CPs sind im Sommer hoffnungslos überfüllt und bieten dabei für viel Geld wenig Komfort.

farmerj am 26 Feb 2010 10:30:40

Also ich würd da jetzt auch nicht hinfahren.......

aus mehreren Gründen..wer weiß wie sich das alles noch entwickelt

gerade jetzt, wo selbst griechische Politiker die Stimmung gerade gegen uns Deutsche aufheizen und uns als Nazis beschimpfen (das allein wär schon ein Grund für mich, da keinen einzigen eurocent zu lassen)..

erst betrügen sie um in die EU-Währungsgemeinschaft zu kommen und dann sind wieder wir Nazi-Deutschen schuld weil wir bösen ihnen ja vor über 60 Jahren angeblich ihr ganzes Gold weggenommen haben... :twisted: :twisted:

Ausserdem wär mir das zu riskant..die Ausschreitungen dort werden immer unkontrollierter, die Staatsgewalt hat so gut wie nichts mehr unter Kontrolle..ich hab da Bilder gesehen diese Woche, die erinnerten mich schon fast an Belfast.....nicht gerade meine Traumurlaubsumgebung...

farmerj am 26 Feb 2010 10:36:29

kalimera hat geschrieben:
Längst haben die Türkei und Tunesien in Sachen Pauschaltourismus GR den Rang abgelaufen. Und genauso wird es in ein paar Jahren mit den Wohnmobilisten sein. Siehe Portugal, wo man dazu übergeht, immer mehr Stellplätze einzurichten.
In GR scheint das Wort Stellplatz ein Fremdwort zu sein und die CPs sind im Sommer hoffnungslos überfüllt und bieten dabei für viel Geld wenig Komfort.

Warst du schon mal in diesen Ländern als Pauschaltourist ??

Türkei waren wir glaub ich 5x..........sieht mich persönlich sooo schnell nicht wieder.....
überflutet von Russen...
waren die Deutschen noch vor wenigen Jahren dort total beliebt, ist mittlerweile selbst in guten 5 Sterne Hotels das Rahmenprogramm nicht mal mehr auf deutsch..alles nur russisch...
auf dem Bazar....handeln..vergiss es....kriegst als barsche Antwort "warum soll ich mit dir deutschen handeln, die Russen zahlen mir den Preis"..
etc. etc. etc.

Tunesien waren wir vor wenigen Jahren....NIEMEEEEEEEEHR !!!!!!!!!!!
Geh ein paar hundert meter vom Hotel weg und du stehst auf einer riesigen Müllkippe.........alles total verdreckt..
die Leute unfreundlich, mega aufdringlich (da ist selbst das in der Türkei harmlos dagegen), und wenn du nicht kaufen willst, dann wirst du angepöbelt...........
in unserem Hotel damals haben sie sogar vor den Augen der Gäste ca. 7 kleine Kätzchen vergiftet und die,die noch ein bisschen gelebt haben in den Pool zum ersäufen gekickt oder mit der Schaufel erschlagen....
Nö danke, das muss ich nicht haben.......

schulgarten1 am 27 Feb 2010 22:32:46

so wie ihr hier schreibt, fahren heuer kaum Deutsche nach GR....Glaub ich aber nicht so ganz.
Man muss ja wirklich noch abwarten, wie es sich entwickelt in Richtung Streiks, Demos, Gastfreundlichkeit etc.
Hoffe jedoch, dass es sich nicht weiter aufschaukelt. Wäre schade, da die jetzt um so mehr die Gäste benötigen. Ohne Tourismus sind die fertig.
Kann auch die Griechen nicht so ganz verstehen, sich über die Zeitschrift und den Stinkefinger so aufzuregen.

kintzi am 27 Feb 2010 23:59:00

Hallo,also ab nach Hellas, wer ein neues Womo will, solange die Kasko übernimmt bzw. das Auswärtige Amt noch nicht warnt. Kann ein echter Abenteuerurlaub werden. Zurück dann mit Linie. Richi

Re_tep am 28 Feb 2010 10:18:07

kintzi hat geschrieben:Hallo,also ab nach Hellas, wer ein neues Womo will, solange die Kasko übernimmt bzw. das Auswärtige Amt noch nicht warnt. Kann ein echter Abenteuerurlaub werden. Zurück dann mit Linie. Richi

Sehe ich ähnlich. Es geht nicht darum, daß man meint, es werde schon alles gut gehen. Ich möchte Urlaub machen und mich entspannen. Dazu gehört für mich dazu, mein Womo unbeschadet wieder mit zu bringen und mir nicht den halben Urlaub Gedanken darum zu machen, wo ich hinfahren kann, wo ich das Womo stehen lassen kann, wo ich nicht Ärger mit der Polizei bekomme oder ein Hakenkreuz o.ä. aufgemalt bekomme. Das ist auch nicht GR, wie ich es kenne.

scholko1 am 28 Feb 2010 18:10:35

Ein Ex-Kollege von mir der heute noch in Griechenland tätig ist, sagte mir gestern über S.... folgendes, ich zitiere:

" Ich werde mir am Montag den Flieger nach D nehmen und dann sieht mich dieses Volk nie wieder.
Mir wurde Prügel angedroht, ich habe gesehen wie Pkw´s mit D-Nummern demoliert wurden und es wurde von einer "Sonderbehandlung" (was immer das heissen mag) für D-Touristen gesprochen."
Zitat Ende.

Wirklich........ein sehr gastfreundliches Volk!!!
Ich habe sie auch genau so erfahren und genau aus diesem Grund mache ich weder in Griechenland Urlaub noch gehe ich zum Griechen essen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Soeben in einer sinnvollen/losen Diskusion bei .de gelesen.
Kann mir nicht vorstellen das dieses der Wahrheit entspricht,oder?
Hans

Gast am 28 Feb 2010 18:41:16

RETTET OTTO :!: :!: :!: :!: :!: :!: :runningdog: :runningdog: :runningdog:

Peter

Gast am 28 Feb 2010 19:05:24

Am Montag werden wir unsern Sommerurlaub auf Kreta buchen. Wird sicher wieder sehr schön.
UNd diese alberne Panikmache die man jetzt so oft lies, wird dann sicher keinen mehr interessieren, da es dann wieder einen neuen "Skandal" gibt der von der Altagslangeweile ablenkt.

Wirklich........ein sehr gastfreundliches Volk!!!
Ich habe sie auch genau so erfahren und genau aus diesem Grund mache ich weder in Griechenland Urlaub noch gehe ich zum Griechen essen.

Und mit solchen Pauschalisiernungen kann man hier hoffenlich keinen beeindrucken, der noch über einen Funken Verstand verfügt.

2Rumtreiber am 16 Mär 2010 20:48:28

Hallo,
ich sehe das genau so. Es muss endlich Schluss damit sein, dass wir Deutschen an allem Schuld sein sollen. Was im Krieg geschah, war furchtbar. Dafür haben wir Deutschen jetzt 65 Jahre bluten müssen. Das reicht jetzt. Ich bin 55 Jahre alt und habe am Krieg nicht teilgenommen. Ich schaue mir auch grundsätzlich keine Filme über die Kriegszeit an. Warum auch? Leider berichtet die Bildzeitung jeden Tag über irgendetwas aus der Kriegszeit. Absicht??! Warum stellen wir uns Denkmäler in Deutschland auf, die an unsere Vergangenheit erinnern?? Wir werden auch so schon oft genug daran erinnert. Ich hasse es, immer und immer wieder darüber zu lesen bzw. von anderen Ländern zu hören, wir müßten Wiedergutmachung zahlen.
Es muss endlich Schluss damit sein!!
So, das mußte mal gesagt werden.
Seid alle von einer friedliebenden Deutschen gegrüßt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Plataria
wenn es nicht so unglaublich ist, müßt ich lachen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt