xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masse an den Rückleuchten

johnny333 am 24 Feb 2010 17:03:54

Hallo zusammen!

Ich wollte euch an einer kleinen Verbesserung teilhaben lassen die ich die Tage an unserem 99er LMC auf Ducato Basis getätigt habe:

Bei den Nachtfahrten ist mir regelmäßig aufgefallen, dass die Schlussleuchten + Seitenmarkierungsleuchten und Umrissleuchten beim Bremsen und Blinken deutlich dunkler wurde.
Bei unserem LMC wurden alle Leuchten über die Schlussleuchte mit Spannung versorgt. Das ist soweit auch nicht verwerflich, da die Kabelquerschnitte recht ordentlich ausgeführt sind, bis auf die Masseverbindung.
Die ist zwar auch OK, aber eigentlich nur für die Schlussleuchte gedacht und nicht für zig weitere Lampen. Also kurz jeweils ein Kabel vom Rahmen (Masse) zur Schlussleuchte gelegt und an deren Masse angeschlossen - fertig.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Ich wollte das nur mal als Denkanstoß posten, falls jemand das gleiche Problem hat. Bei uns kommt noch dazu, dass wir eine AHK montiert haben, welche auch noch über die Schlussleuchten versorgt wird.

Johnny

PS: Rost und Dreck an den Kontakten am besten auch direkt entfernen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 24 Feb 2010 17:16:13

johnny333 hat geschrieben:

PS: Rost und Dreck an den Kontakten am besten auch direkt entfernen!

und nicht die Steckdose für AHK vergessen, ist oft Feuchtigkeit drin.
Dichtung und Kabeleinführung oft pörös.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wundersame ölvermehrung
Kabelbrand beim Ducato...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt