rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelbrand beim Ducato...

Gast am 08 Feb 2010 22:35:01

Moin moin,

hatte bei meinem Ducato 230 einen Kabelbrand, ziemlich heftig.

Hatte das auch schon mal jemand und kann mir ca. Preise nennen ?

Der Kabelbaum von den Sicherungen im Handschuhfach zum Lenkrad und der Kabelbaum von den Sicherungen nach vorne zur Batterie / Regler muß ausgewechselt werden.

Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OWLer am 08 Feb 2010 22:43:26

Hast du eine Teilkaskoversicherung? Brandschäden sind in der Teilkasko mitversichert !!!

Gast am 08 Feb 2010 22:46:05

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :kette: Hennes

Ich habe hier auch leider in der suche nichts gefunden vielleicht meldet sich noch jemand der deine Erfahrungen teilt :!:
Da hast Du aber verdammtes Glück gehabt das Dir dein Mobil nicht total verbrannt ist ..
Ich denke das die meisten eine Versicherung haben und es darüber abwickeln ..

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2010 23:07:05

Moin moin,

danke für Eure Atworten,

ja ich habe eine Teilkasko aber leider mit 1000 € SB und die Angeschl. Geräte sind ja nicht versichert, Lichtmaschine läd nicht, am Regler ? über der Starterbatterie sind ALLE Kabel verbrand und die Wegfahrsperre mußte ich " abkloppen" um in der Bretagne das Womo starten zu können.

Das wichtigste war, ich bin auf eigenen Rädern nach Hause gekommen, ohne Lichtmaschinenladung ohne Blinker und ohne Licht.

Gast am 08 Feb 2010 23:20:54

Sooo, hier mal den " Bericht "

wollte über die Normandie - Bretagne - Atlantikküste - Spanien nach Marokko, bin leider nur bis Cancale / Bretagne gekommen :( hatte leider einen Kabelbrand im Armaturenbrett und die Fahrt war zuende ?(

Habe dort 16 Tage auf einem Stellplatz gestanden und Kabel "auseinanderzuklamüsern" und habe dann mit mühe nur den Motor wieder zu laufen gebracht. habe die Wegfahrsperre entfernt und das Kabel zum Magnetventil der ESP überbrückt.

So bin ich wenigstens die über 1200 km wieder nach Hause gekommen, ohne Licht ohne Blinker ?( die Lichtmaschine läd auch nicht mehr, also ca. alle 250 km die Batterie aufgeladen.

Nun meine Frage, hat schon mal jemand beim Ducato 230 den Kabelbaum wechsen lassen ??? sollte das jede Fiat Werkstatt beherschen ? oder tun die sich damit schwer ? und wie lange brauchen die erfahrungsgemäß für solche Arbeit und der Preis ???

Das wichtigste für mich ist, das Fahrzeug steht wieder zu Hause und das auf eigenen Rädern mit Frau und großem Herenschutzhund.

War nix mit überwintern in der Sonne, außer viel Spesen nix gewesen :(

Und in Belgien noch die Dreiecksscheibe rausgeschnitten :( gleich in der ersten Nacht, aber der Hund muß die/den Ganoven wohl gestört haben.

Eura665HS am 09 Feb 2010 01:10:04

mich würd mal interessieren, warum das passiert ist.

hast du selber dran rumgebastelt und ne sicherung vergessen oder n zu kleinen Kabelquerschnitt genommen? Normal is das ja nich...

Eura665HS am 09 Feb 2010 01:13:49

Ich würd an deiner Stelle übrigens mal auf den Schrottplatz fahren und dir nen Kabelbaum wo rausbauen.
Fiat wird sich vermutlich viel Geld dafür nehmen, und bei nem relativ alten Auto lohnt sich das glaub ich nicht.

Alternativ sollteste über die Teilkaskovariante nachdenken. UU wird das die 1000 Euros sprengen, und TK Schäden lassen dich nicht im Schadenfreiheitrabatt steigen.

Ich hab allerdings auch noch nie was von ner TK SB 1000 Euro gehört - biste da sicher? Nicht dass du dich irrst, und ne VK SB 1000 Euro hast, TK aber 150...

matthiast4 am 09 Feb 2010 08:24:16

Typisches FIAT Leiden. Hatte mal in meiner Jugend eine Barchetta, die hatte auch nen Kabelbrand, der sich aber wieder selbst repariert hat, jedenfalls ging nach einer Nacht vor der Werkstatt wo ich ihn spät Abends dann hingeschoben habe(!!) wieder alles und ich habe bald verkauft... .

Den Kabelbaum würde ich dann eher in einer freien LKW Werkstatt wechseln lassen, alternativ beim Bosch Dienst oder freien KFZ Elektriker. Das kriegt man aber mit Stromlaufplan auch selber hin!
Frag erst mal nach dem Teilepreis bei FIAT und frag höflich nach einem Ausdruck des Stromlaufplans.

Mat.

PS: Einen Kabelbaum, den jemand auf dem Autofriedhof 'ausgebaut' hat (oder viel mehr rausgerissen) würde ich nicht einbauen, die Isolierungen sind hart und brüchig, man sieht die Kabelfarben nicht mehr und der Gilb ist auch schon drin und die Stecker sind oxidiert...

Markus_ am 09 Feb 2010 11:19:54

oha, das hört sich böse an, ich an deiner stelle würde es von einer Werkstatt mache lassen weil wenn dir dann durch fehlanschluß das WoMo
abfackelt bezahlt es nicht die Versicherung.

Markus

Gast am 09 Feb 2010 13:32:11

Eura665HS hat geschrieben:mich würd mal interessieren, warum das passiert ist.

hast du selber dran rumgebastelt und ne sicherung vergessen oder n zu kleinen Kabelquerschnitt genommen? Normal is das ja nich...

Moin moin,

nee nix dran "rumgebastelt" ! habe das Fahrzeug erst seit 5 Monaten und bin damit ca. 5000 km gefahren, ohne Probleme.

Der Kabelbrand ist während der Fahrt auf der Autobahn aufgetreten.

Zwei Tage vorher leuchtete die " Code Lampe " der Wegfahrsperre öfters mal auf, aber es funzte ja alles, bis es eben passierte.

Der Gutachter war auch schon da und der sagte, das passiert schon mal öffters.

Nun warte ich erstmal ab was für ein Schaden dabei rauskommt, auf jedenfall behalte ich den Ducato nicht, wollte ja eigentlich nie einen kaufen :(

hatte vorher drei Ford, die waren um "Klassen" besser :)

und, der Ducato brauchte bei sehr sinniger Fahrweise ca. 2,5 liter Diesel mehr als der Ford mit Zwillingsräder.

Ich habe Teilkasko mit 1000 € SB :!:

pilote600 am 09 Feb 2010 13:49:51

hennes hat geschrieben:
Ich habe Teilkasko mit 1000 € SB :!:

Also ne VK it der Sb ist ja ok.... aber ne TK, ausser wenn die kiste geklaut wird oder komplett abrennt muss die ja nie bezahlen

Gast am 09 Feb 2010 14:32:01

pilote600 hat geschrieben: aber ne TK, ausser wenn die kiste geklaut wird oder komplett abrennt muss die ja nie bezahlen

richtig, habe die Teilkasko eigentlich für einen eventuellen Diebstahl oder total Brand abgeschlossen, weil ich ja ursprünglich nach Marokko zum Überwintern wollte.

Bei einem " Totalverlust " hätte ich dann ruhig die 1000 € bezahlen können.

Ist nun mal etwas anders gelaufen :(

Suse am 09 Feb 2010 14:35:51

der Ducato brauchte bei sehr sinniger Fahrweise ca. 2,5 liter Diesel mehr als der Ford mit Zwillingsräder.

Ist bei uns anders

Mein Schwager hat ein WoMO. mit Ford Fahrgestell, Zwillingsreifen
Teilintegriert. Bj. 2004
Verbrauch 12-13 Ltr.

Wir einen Vollintegrierten mit Ducato 230 Bj. 1996
Verbrauch 9,5-10 Ltr.

Ermittelt auf der gemeinsamen Fahrt zum Nordkap

Eura665HS am 09 Feb 2010 14:35:54

kann übrigens auch sein, dass deine Versicherung damit die üppig hohen preise von windschutzscheiben bei vollintegrierten abfängt... und die 1000 E SB nen Womo-Problem sind...

Glasschäden sind ja auch TK schäden

Gast am 09 Feb 2010 14:49:04

Suse hat geschrieben:
Wir einen Vollintegrierten mit Ducato 230 Bj. 1996
Verbrauch 9,5-10 Ltr.

Moin moin Suse,

10 Fahrzeuge werden 10 Verschiedene Verbrauchswerte haben.

Mein Dukato 2,8 Liter 122 PS, 8/98 braucht jedenfalls nur im Flachland, Schleswig Holstein / Dänemark bei wirklich sehr sehr sinniger Fahrweise 12.5 Liter Diesel und ich bin nicht einmal ! über 90 km/h gefahren

Selbst auf Autobahnen in der Bretagne stand der Tempomat auf 85 km/h.

Bei drei Ford in 6 Jahren bin ich nicht einmal über 10 Liter Diesel gekommen und die hatten noch nicht einmal einen Turbo.

Gast am 09 Feb 2010 14:53:26

@ Suse,

Euer Integrierter hat natürlich einen besseren Cw Wert als ein Alkoven,
aber es sollte natürlich kein Unterschied von ca. 2,5 Liter sein.

Suse am 09 Feb 2010 18:21:46

Hallo Hennes,

Wir sind ja nicht weit von einander entfernt auch Flachland,
sind viel an der Nordseeküste, Schleswig Holstein und Dänemark unterwegs.
Das mit dem Verbrauch stimmt, der Vorbesitzer hat eine Optimierung der Einspritz-Anlage machen lassen. ( kein Chip-Tunnig ) hat eine mechanische E-Pumpe.
Vorrausschauende, ruhige, gleichmäßige Fahrweise.
Habe vor ca. 35 Jahren mal an einem Fahrtraining "Sparsames fahren mit Lkw " teilgenommen, zahlt sich immer noch aus.

Weiterhin viel Spaß mit dem WoMo. ob Ford oder Ducato
und allzeit gute Fahrt

psbu am 09 Feb 2010 22:26:08

Sehr hilfreich für einen Kabelbrand.
Das hilft Hennes alles ungemein.

Suse am 10 Feb 2010 15:03:05

psbu hat geschrieben:Sehr hilfreich für einen Kabelbrand.
Das hilft Hennes alles ungemein.

Zitat:
der Ducato brauchte bei sehr sinniger Fahrweise ca. 2,5 liter Diesel mehr als der Ford mit Zwillingsräder.

Habe hier drauf geantwortet. :D

HPMZ am 11 Feb 2010 01:03:27

@ psbu: :daumen2:
(bin Deiner Meinung)

schulgarten1 am 17 Feb 2010 23:23:13

Mein Ducato verbruacht knappe 10 Liter, Fahrweise so 90-100km/Std.;
Kabelbrand wäre ein Horror.... allerdings, wenn ich mir so die Elektric des Italieners anschau, würde es mich nicht wundern, wenn ab und zu einer abbrennt. Viele Stecken n icht Feuchtegeschützt, überhaupt macht mir das Ding elektrisch nicht den zuverlässigsten Eindruck.
Herzliches Beileid !

Markus_ am 18 Feb 2010 12:16:17

Hallo Hennes,

bist du schon weiter gekommen in sachen Kabel, Werkstatt und Versicherung ??. Ich hoffe das es für dich ein gutes Ende genommen hat.

gruß aus Köln

Markus

Gast am 18 Feb 2010 21:52:58

Moin moin Markus,

heute ist das Gutachten von der Versicherung gekommen,
2400 € wiederherstellung... mal überlegen was ich mache :?:

ich glaube ich ziehe von meinem Kaufpreis (September 09) 3000 € ab und verkaufe den Ducato so wie er ist, er ist ja fahrbereit :!: bin ja aus der Bretagne noch mit nach Hause gefahren.

Markus_ am 18 Feb 2010 22:13:31

hennes hat geschrieben:Moin moin Markus,

heute ist das Gutachten von der Versicherung gekommen,
2400 € wiederherstellung... mal überlegen was ich mache :?:

ich glaube ich ziehe von meinem Kaufpreis (September 09) 3000 € ab und verkaufe den Ducato so wie er ist, er ist ja fahrbereit :!: bin ja aus der Bretagne noch mit nach Hause gefahren.

Hallo Hennes,

ist eine menge Geld aber ich würde es machen lassen und dann das WoMo
verkaufen so hast du es einfacher ihn los zu werden.

Markus

Gast am 18 Feb 2010 22:33:00

So sieht es aus :(

Markus_ am 18 Feb 2010 22:43:17

oh man Hennes sieht ja grausig aus, das du das Ding nochmal zu Laufen bekommen hast alle hochachtung.

Markus

MW Fahrzeugtechnik am 18 Feb 2010 23:06:52

Moin,

na soooo schlim sieht es garnicht aus :? .

Aber auf Bilde eins ist links eine Steckverbindung zusehen die so nicht dahin gehört wo geht die den hin?.
Sieht aus als wären die Kabel nur von der Flamstart einrichtung betroffen, natürlich sind dort auch andere kabel bin verschmolzen.

Mario

Gast am 19 Feb 2010 13:50:21

ducato010 hat geschrieben:
Aber auf Bilde eins ist links eine Steckverbindung zusehen die so nicht dahin gehört wo geht die den hin?.

Mario

Moin moin Mario,

die Steckverbindung war vorhanden ist eine 25 A Sicherung dran, muß ich mal sehen wohin das Kabel geht.

chrisk am 19 Feb 2010 15:40:45

hennes hat geschrieben:ja ich habe eine Teilkasko aber leider mit 1000 € SB

1000 € hört sich für mich eher nach Selbstbehalt bei VK an.
Typisch bei TK ist doch entweder 0 €, 150 € oder max. 300 €.

Gast am 19 Feb 2010 18:34:02

chrisk hat geschrieben:
1000 € hört sich für mich eher nach Selbstbehalt bei VK an.
Typisch bei TK ist doch entweder 0 €, 150 € oder max. 300 €.

Moin moin,

ist schon richtig, 1000 € Selbstbeteiligung ! hatte die ja auch nur abgeschlossen, falls man mir eventuell mein Womo in Marokko klaut....

Gast am 19 Feb 2010 18:42:46

Moin moin,

auf den Bildern sieht man das " braune Teil " was an der Leiste zwischen den Relais unter der Sicherungsleiste ist, nur was ich als Laie nicht verstehe, es gehen vier Kabel dadran, 2 x weiß/grün die mit einer "Brücke" (weiß) verbunden sind und 2 schwarze Kabel wo nix dran ist :!: warum sind die so verschmorrt obwohl da nix hinterhängt :?:

Die 2 weiß/grünen Kabel die mit der Brücke verbunden sind gehen richtung Lenkrad und sind auf der ganzen Länge verschmorrt mit anderen Kabel.

Gast am 19 Feb 2010 19:02:42

So, dat braune " Teil " etwas genauer...

MW Fahrzeugtechnik am 20 Feb 2010 18:29:26

Moin,

also so wie ich das jetz von hier sehe würde ich sagen das ist ein Diodengehause.
Wenn ich so die Bilder sehe liegtder Kabelbrannt bei Dir in dem bereich Glühüberwachung /KSB.

Mario

Gast am 20 Feb 2010 21:42:56

ducato010 hat geschrieben:Wenn ich so die Bilder sehe liegtder Kabelbrannt bei Dir in dem bereich Glühüberwachung /KSB.
Mario

Moin moin Mario,

danke für Deine Antwort, was heißt den " KSB " :?:

MW Fahrzeugtechnik am 20 Feb 2010 22:03:06

Moin,

KSB = Kaltstartbeschleuniger

Mario

Gast am 20 Feb 2010 22:24:03

Danke.

Gast am 24 Feb 2010 19:12:48

Moin moin,

habe heute mal ein bischen " gebastelt " :D und das Armaturenbrett abgebaut, war eigentlich einfach :) nu werden morgen die verschmorrten Kabel verfolgt.

bert am 24 Feb 2010 19:54:40

Ist die vernünftigste Lösung das Armaturenbrett gleich auszubauen.
Dann kannst du gleich ordentlich die Spritzwand isolieren.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masse an den Rückleuchten
Ersatzteil 244 . Armaturenbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt