scheinbar soll seit kurzem ein neues gesetz in kraft sein (in der schweiz), dass alten reisemobilen auch sicherheitsgurte auf den beifahrersitzen/bänken hinten vorschreibt - wer weiss was?
danke
martin
|
scheinbar soll seit kurzem ein neues gesetz in kraft sein (in der schweiz), dass alten reisemobilen auch sicherheitsgurte auf den beifahrersitzen/bänken hinten vorschreibt - wer weiss was?
danke martin Warum stellst du eine solche, die Schweizer Gesetzgebung betreffende Frage, in einem DEUTSCHEN Forum?
Naheliegender wäre es. wenn du ein zuständiges "Strassenverkehrsamt" in einem der Schweizer Kantone befragst, die MÜSSENS doch wirklich wissen --> Link lieber volki - weil ich denke, dass auch in einem deutschen forum sich viele schweizer tummeln...!
ihr seid doch der grosse kanton für uns und die zuwanderung von euch in die schweiz im moment ist enorm...! :eek: danke für den link hier weiss eben kaum jemand was...! aber trotzdem wird diese Verordnung (wenn sie denn kommt ) auch nur für Schweizer gelten :!: Ich versteh den Einwand nicht: "deutsches Forum"
Dir Frage war in Deutsch, und es beteiligen sich viele Schweizer hier. Und auch sicherlich Schweiz-Freunde. Die Schweizer Foren sind nun mal nicht so groß bei den allgemeinen Userzahlen, haben ja auch 3 Einwohner weniger als in Deutschland. Ich weiß allerding auch nichts über eine solche Verordnung in der Schweiz. :( Jörg Hallo
wieviel Gurte Vorsschrift sind geht aus deinen Papieren für dein Womo hervor aus dem Datenblatt fürs FHz.....oder ein Anruf beim Womohersteller....die sollten es wissen... liebe
Leider schreibt der/ die OP nicht WO das WoMo zugelassen ist. :D Ist es in Deutschland, gilt Deutsches Recht. Ist es in der Schweiz, gilt Schweizer Recht Da kann u. U. nicht einmal der Hersteller helfen, (evt. der Importeur :!: ) und in den "Schweizer Papiern" steht nicht wieviel Gurte Gurten an den Aufbau-Sitzen sind m. W. in der Schweiz schon seit Jahrzehnten Pflicht, wahrscheinlich wie in D auch. Aber ob bei einem "alten" WoMo, das noch gar keine Gurten hatte jetzt Gurten hinten (nur Fahrichtung oder überall?) verlangt werden können, ist eben schwierig aus dem Stegreif zu beantworten. In "grauer Vorzeit" war mal etwas mit PKW, die ohne Gurten waren. Aber wie das genau war, es ist einfach zu lange her Um wirklich RICHTIGE Auskunft zu bekommen, musst du dich in der Schweiz schon an ein Strassenverkehrsamt wenden. Nur da kann man dir, im Kenntnissen des Baujahrs und Zulassung und der Typen-Schein-Nummer , sagen was gilt. Alles andere ist unseriös. es ist ein fast neues Womo - bzw. ein reisemobil - ein deutsches qualitätsprodukt mit schweizer nummern - ein LA STRADA NOVA L - baujahr 2001 - inverkehrssetzung februar 2002 - zugelassen für total 5 pesonen - 2 vorne - hinten sind 2 querbänke OHNE gurte! bin mittlerweile fündig geworden - das neue gesetz ist am 1.1.2010 in kraft getreten und verlangt RüCKWIRKEND auch mein reisemobil mit gurten auszustatten - gem. hersteller und gem. meiner kenntnis ist dies schlichtweg UNMöGLICH!!! (technisch und platzmässig gesehen!). in der EU (da gehört die eidgenossenschaft zum glück nicht dazu!) soll es ein solches gesetz nicht geben und überhaupt - es gelte der grundsatz vom BESITZSTAND bei der zulassung des fahrzeuges! ich werde nun beim CH-TüV nächstens mal nix sagen und schauen, ob die dies überhaupt wissen - falls sie motzen oder mir die 3 personen abgesprochen würden, muss ich wohl oder übel vor gericht mit diesen gesetzeshütern...! notfalls bis guantanomo...! :lol:
hier noch die antwort des geschäftsführers von la strada mobile in echzell: Hallo und einen in die Schweiz! Gerne würden wir helfen, doch dieses ist eine Sache die nur in der Schweiz angewendet wird. In Europa hat man Bestandsschutz. Das bedeutet, einmal zugelassen, sind die Plätze gültig. Diese Aktion der Schweizer Behörden ist unsinnig, denn die Fahrzeuge sind technisch nicht darauf ausgelegt und auch nicht nachrüstbar. Setzen Sie sich doch bitte einmal mit unseren Händlern in der Schweiz in Verbindung, denn diese sind mit den lokalen Gegebenheiten mehr vertraut. Vielleicht kommt das Ganze ja so auch nicht zur Anwendung, denn dann würden viele Wohnmobile ihre Plätze verlieren. und das fand ich auf der caravanning-seite - darf leider den link nicht publizieren, da ich noch nicht lange genug gepostet habe...! :eek: Achtung vor Sitzplatzverlust im Wohnmobil PDF Drucken E-Mail Noch bis Ende Jahr haben Wohnmobilbesitzer Zeit speziell ihre Seitensitzbänke mit Gurten zu versehen. Tun sie es nicht, verlieren sie diese Sitzplätze. Je nach Inverkehrsetzung, Typengenehmigung, Herstellung und Einbau der Sitzplätze müssen noch vor dem 1. Januar 2010 viele Fahrzeuge mit Gurten ausgestattet werden. Dies betrifft insbesondere Wohnmobile mit Seitensitzbänken. Alle Seitensitzbänke von Wohnmobilen die nach dem 1.10.1998 typengenehmigt oder nach dem 1.10.1999 importiert wurden müssen bis Ende Jahr mit Gurten nachgerüstet werden und auf dem Strassenverkehrsamt geprüft werden. Ein späteres Nachrüsten der Gurten ist nur noch mit erheblich höherem Aufwand prüfbar. Weil ab dem 1.1.2010 nur noch Gurtnachrüstungen mit DTC-Gutachten akzeptiert werden. Alle obengenannten Fahrzeuge welche ab nächstem Jahr keine Gurten auf den seitlichen Sitzbänken aufweisen verlieren diese Sitzplätze. Die unten aufgeführte Liste gibt Ihnen Auskunft ob auch Sie Ihr Wohnmobil umrüsten müssen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie bis Ende 2009 Ihr Wohnmobil mit Gurten ausstatten müssen, fragen Sie Ihren Schweizer Fachhändler. schreibt mir eine KN oder ein mail und ich kann euch die nötigen links bei interesse durchbeamen! martin Hallo
na das ist ja wirklich, na sagen wir: konsequent. So ein Mist, gerade bei so einem neuen Fahrzeug. Aber zugegebermaßen ist es doch bei uns mit den Umweltzonen nicht anders. Wir mussen nachrüsten, ob es eine technische Lösung gibt oder nicht. Immerhin gilt es nur in ausgewählten Zonen. Lösbar ist es sicher auch bei Dir, die Aussage des Herstellers glaube ich da nicht. Alles eine Frage des Aufwands und der Optik. Es bleibt dabei. Wirklich sehr ärgerlich. Thomas du hast natürlich recht - wir nehmen die küche raus, die schränke bauen wir auch aus und die nasszelle (dusche/toilette) demontieren wir auch noch dazu, damit wir für das "stumpfsinnnige" ch-gesetz von blinden und praxisfremden bürokraten kreiiert dann die montage für das sicherheitsgurtensystem einbauen können - soooweit kommt es noch...!
nein - es ist UNMöGLICH!!! falls du mal die gelegenheit hast, einen LA STRADA NOVA L zu besichtigen (am besten auf der messe) - unterwegs sind nur ca. max. 200 stück oder so!) - kannst du dir selbst ein bild davon machen! ich würde dir gerne den link zu strada mobile hier schreiben, aber ich darf dies leider noch nicht - zuwenig postings...! :twisted: kannst aber bei google suchen - strada mobile echzell - dann produkte/fahrzeuge - LA STRADA NOVA L - wir haben aber noch das ältere, sprich kürzere modell mit dem "alten" sprinter! [quote="toli269"] Lösbar ist es sicher auch bei Dir, die Aussage des Herstellers glaube ich da nicht. Alles eine Frage des Aufwands und der Optik. Hallo
ich habe gerade mal geguckt. Schönes Auto, dass ihr da habt. Ich verstehe Deinen Ärger zwar, aber nicht, was die Küche nun damit zu tun hat. So wie ich die Aufteilung sehe, denke ich schon, dass Gurte möglich sind. Wäre eine Scheißlösung, sähe ggf. Kacke aus und wäre teuer, aber ich bleibe auch nach den Bildern und der 3D-Rundumsicht dabei: Technisch möglich wäre es. Nur darum gings mir. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass das einfach zum :ooo: ist Thomas ja das mit der küche ist bisschen übertrieben - aber (dies siehst du mit der online-rundumansicht eben nicht!!!) UNTER der linken sitzbank (in fahrtrichtung) ist der 120-liter-frischwassertank und unter der rechten sitzbank die gasflaschen-tankanlage von wynen eingebaut - im NOVA L ist jede ecke und jeder hohlraum praktisch genutzt und es gibt ÜBERHAUPT keinen raum für solch einen stumpfsinn! es ist auchentgegen deiner annahme technisch UNMÖGLICH!
die praktische gastank-füllanlage von wynen kannst du im übrigen auch online auf meinen seiten besuchen - bei google suchen nach "wynen gastankflasche" da stehen wir an erster stelle! noch vor wynen!!! ;-) schöner abend martin & goi unsere vielfältigen webseiten - auch mit reiseberichten - bei google eingeben - martin goi - dann kommt die hauptseite und die dazugehörigen links! ich darf leider immer noch keine links posten...! :cry:
Hallo Martin, müssen es denn Dreipunktgurte sein?
Unser Sohn (19) fährt nicht gerne unangeschnallt, weswegen wir einen Bauchgurt hinten installiert haben. Wir haben hinten auch zwei sogenannte zugelassene Notsitze Edit nicht quer sondern längs zur Fahrtrichtung. Die Gurte würden dann nur an der Außenwand und nicht unten angebracht, wo sie ja wohl deine Einbauten stören würden. Nur so eine Idee, ich konnte auf die Schnelle keine Bilder von einer Innenansicht deines Wohnmos finden Hallo Martin,
ganz verstehe ich Deine Aufregung nicht. Auch in der Schweiz gab es die Gurtenpflicht schon lange vor 2002. La Strada, oder der Importeur haben, wie viele andere Hersteller leider auch, Gesetzeslücken ausgenützt um möglichst viele Sitzplätze genehmigt zu bekommen. Erst seit 2 oder drei Jahren wird von den Herstellern die Gurtpflicht in Wohnmobilen ernst genommen und auch die aktuellen Nova haben, je nach Modell, nur mehr 2 oder 4 Sitzplätze. Ich nehme an, dass Dir schon klar ist, dass ein nicht gesicherter Sitzplatz in einem Wohnmobil wesentlich gefährlicher ist, als im PKW. Schon bei einer Notbremsung kann ein hinten Sitzender haltlos durch das ganze Mobil ge- schleudert werden! Ohne jetzt unbedingt eine Moral-Debatte entfachen zu wollen, willst Du wirklich die Gefährdung Deiner Mitfahrer in Kauf nehmen um die Kosten eines Umbaus zu sparen? Und zu zweit kannst Du ja immer noch fahren. lg Günter Dadurch das er zwei "Seitenbänke" habt wird wohl erst dieses Problem entstehen :!:
Mein Uralt Mobil hat Bestandschutz (ohne Gurte hinten ,: Dinette) und für 6 Personen zugelassen -->>aber strickt verboten ist es lt. Gesetzgeber auf dem Seitensofa während der Fahrt zu sitzen ... bitte jetzt nicht nach Links fragen ,ich habe es beim Kauf herausgefunden und kann es hier nicht Belegen :!: günter
im nova L können die mitfahrer nicht durch das ganze mobil geschleudert werden! ein umbau ist wie beschrieben UNMöGLICH! la strada hat KEINE gesetzeslücke ausgenützt! ich habe kein sooo teures reisemobil, um nur mit 2 personen rumzufahren! ich besitze kein 2. auto - brauche dies auch wie ein normales auto! der NOVA L ist der ferrari bzw. rolls royce unter den aktuellen reisemobilen meiner meinung nach - es gibt zur zeit noch nichts ähnliches in dieser kategorie! die totale sicherheit gibt es eh nicht - das schlimmste ist für den menschen, in sein bett zu steigen, dort sterben immer noch ca. 80 % oder mehr eines natürlichen todes...! ;-) und über die praxisfernen bürokraten-beamten in ALLEN ländern rege ich mich nicht auf - sie sind leider einfach eine tatsache! alles wird noch mehr reglementiert und vereinheitlicht und so weiter - mehr kohle/geld muss ich die kassen - ich bin im übrigen ein totaler befürworter von EUROPA - einfach OHNE die eidgenossenschaft! alles klar! schöner tag edh- martin & goi
Hallo
Keine Panik mann darf Sitzen wo mann Sitzen darf laut Hersteller Wenn keine Gurten Da kann mann Sich auch nicht angurten und keine Polizei sagt da etwas anderes habe einen Jeep aus dem Jahre 1945 und keine Gurten und darf damit fahren. aus der Schweiz |
Anzeige
|