Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mal ein wenig gespielt.
Es gibt diese LED-Streifen, die man aller 4,5 cm. =3 SMD LEDS abschneiden kann.
Davon habe ich mir 5 Meter auf der Rolle gekauft und mit den Klebestriefen jeweils in die Lochseiten der Fensterrahmen geklebt
Im Detail sieht das so aus:
Ich habe nach reichlich Tests mit 11 bis 14 Volt keine Negativeigenschaft gefunden (ok evtl. sterben die früher - aber sei es drum), daher habe ich die Streifen direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen. Natürlich habe ich die einzeln abgesichert und noch einen Schalter mit rein gebaut.
Das Licht hat ein super Ambiente wie ich finde. Es wirkt sehr indirekt und beleuchtet in dem Fall den Tisch recht schön ohne störend hell zu wirken. Meiner Frau und mir gefällt es.
Mario, der weiss das nicht jeder diese LED-Dinger mag.
Ich mag diese Spielereien.
Sieht schön aus.
Was kostet die Rolle mit den Leds?
bert
901red am 27 Feb 2010 23:33:28
gute idee die dinger in den fensterrahmen zu bauen. schöne sache!
grüße
o.
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Feb 2010 23:36:29
Hallo,
Habe ich der Bucht für ca.: 40 Euro gekauft. Rolle mit 5 Metern. Die gibt es mit weiss und warmweiss. Habe dafür die hellen weissen genommen, da Sie durch die abdeckung eh gedämpft sind.
Schnurschalter, Sicherungshalter und Kabel dann pro Fenster nochmal extra.
Mario
Gast am 28 Feb 2010 08:37:28
:top:
Das ist echt eine gute Idee - ich glaub , ich muß nachher mal ins Womo
Rotti am 28 Feb 2010 10:13:22
Hallo Mario!
Ich lese hier schon lange mit, und deine LED Beleuchtung gefällt mir super. Kannst du uns noch verraten von welchem Ebayanbieter du die Streifen bezogen hast ?
Noch ein hilfreicher Tip vielleicht. Es gibt 12V Spannungskonstanter die man einfach in der Stromzuleitung mit anschließt. Diese stabilisieren dir exact die Spannung und kosten nicht viel Geld.
LG
Mathias
P.S.: Lob an euer super Forum !!
Gast am 28 Feb 2010 10:31:42
Hallo,
also ich habe das ganze schon voriges Jahr irgendwann verbaut. Auch an div. Stellen im Wohnmobil: 3 Fenster in dem Schema wie im Thread, 2 Leisten oben auf den Schränken zur indirekten Beleuchtung und einmal auch hinter ein Verblendung.
Da ich nun gestern begonnen habe auf meiner Wohnmobilhomepage div. technische zu unserem Wohnmobil einzubinden, dachte ich das ist evtl. was für das Forum und habe die Bilder einfach gleichlautend hier eingestellt.
Aufgrund der Menge der einzeln verbauten Streifen auf unserem 7,2 Meter langen Mobil hätte ich div. Konverter benötigt, da ich den Strom immer da abgegriffen habe wo er am kurzesten lag - das war mir persönlich zu aufwendig mit den Konvertern.
Den Verkaufer weiss ich beim besten willen nicht mehr. Aber ich habe einfach mal die Suche bei der Bucht bemüht und folgendes auf anhieb gefunden. Link zum eBay Artikel .
Da ich davon ausgehe, das die sowieso alle irgendwo aus der gleichen Schmiede in Fernost kommen - ist der Anbeiter auch völlig egal - da war mir nur der Preis zum testen wichtig. Da der Test erfolgreich war habe ich das dan verbaut.
Mein nächstes Wohnmobil werde ich aber vom Grund her so versuchen zu planen, das ich einen großen Konverter reinhängen kann - um immer die 12 Volt zu haben, denn auch bei den Halogen-Birnen ist mir das früher auf den Geist gegangen, wenn die bei einsetzen des Ledegerätes auf einmal heller bzw. dunkler wurden. Und für den TV musste ich jetzt auch so ein Ding verbauen.
Mario
Gast am 28 Feb 2010 12:14:07
Als kleienr Tipp für Nachbauer noch:
Man sollte auf jeden Fall schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben und mit dem verzinnen der Kabel vertraut sein, denn die Lötpunkte sind nicht gerade groß auf den Led Stripes und der LED-Stripe ist nur eine dünne Folie und keine harte Platine - zumal hinten der doppelseitige Kleber drauf ist.
Mario
Gast am 28 Feb 2010 12:29:01
super tipp ! den link zu der seite habe ich mir abgespeichert. :top:
jetzt fehlt mir nur eine solche abdeckung mit den löchern. hat da jemand eine idee ? oder sonst etwas was man als abdeckung missbrauchen kann ?
diese led klebestreifen finde ich absolut genial. da kommt man auf ideen.
Rotti am 28 Feb 2010 12:29:26
Hallo Mario!
Habe mir gerade deine Hompage angeschaut. Super und sehr informativ.
LG
Mathias
Gast am 28 Feb 2010 14:17:23
bigpit hat geschrieben:jetzt fehlt mir nur eine solche abdeckung mit den löchern. hat da jemand eine idee ? oder sonst etwas was man als abdeckung missbrauchen kann ?
Hallo Bigit,
unsere Remis Fesnter haben das standardmäßig. Ich glaube sich da Lochbleche hin zu arbeiten ist zu aufwendig. Die Dinger mit den Löchern waren halt da und ich war neugierig was dahinter war. Es war nix dahinter also habe ich mir wie Wickie kurz die Nase gerieben und da ist das Ergebnis. :D
Rotti hat geschrieben: Habe mir gerade deine Hompage angeschaut. Super und sehr informativ.
Hallo Mathias,
Danke für die Blumen. :oops: Die Seite ist ein Langeweileprojekt aus Dezember und Januar (Womo freie Zeit). Online ging die Seite erst am 31.01. Denn nachdem wir unsere Reiseberichte mit Papierbildern in Alben geklebt haben. Dachten wir uns, wie informativ wir immer andere Seiten fanden und fragten uns, ob andere unsere Erlebnisse evtl. auch interresant fänden. Und siehe da, seit dem 31.01. bereits 330 Besucher und 141 sind definitiv nur über hier diese Forum dorthin gelangt. Aber die Seite ist noch im Aufbau. Es gibt noch ein paar Technik-Themen die unser Wohnmobil hat, wo ich gerne ein oder zwei Sätze zu schreiben möchte und auch ncoh Bilder hineinstellen werde.
Mario
bw am 28 Feb 2010 17:19:54
Hallo Mario,
wirklich schöne Idee mit diesen LED-Streifen. Da könnte man glatt selbst aktiv werden ...
Diese 5m Rolle liegt schon mal in der Beobachtung :wink:
ralf123 am 01 Mär 2010 13:29:28
Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings nur in kaltweiss...
habe die LED Strip's bei meinem auch eingebaut.
Ich habe sie jeweils unter- & oberhalb der Oberschränke montiert, so das sie als indirekte Beleuchtung dienen.
Beide Kreise sind getrennt schalt- & dimmbar.
Bei voller Leistung brauchste echt keine Deckenlampe mehr :wink:
Ist echt 'ne Sch****arbeit alles möglich nicht sichtbar zu verlegen, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Gast am 01 Mär 2010 15:07:51
ralf123 hat geschrieben:Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings nur in kaltweiss...
Und noch viel schlimmer die Dinger sind "starr". Man sollte auf jeden Fall flexible nehmen, sonst wird die Montage zur Nervensache, zumal wenn man irgendwo eng durch muss, oder bei meiner versteckten Montage auf der Gardinenschiene über Schrauben geklebt oder in den winzigen Ritz des Fensters. Habe meine ersten Tests auch mit starren gemacht und geflucht wie ein Rohrspatz.
Hier auch mal der Effekt ohne die Abdunkelung des Lochstreifens.
Denn im Heck habe ich den Streifen unsichtbar hinter die Verblendung auf die Gardinenleiste geklebt.
Das ist so hell, das man dort keine Lampe zusätzlich benötigt.
Mario
Gast am 01 Mär 2010 15:58:49
vielleicht eine blöde frage, aber werden die LED heiß ?
viking92 am 01 Mär 2010 16:34:55
bigpit hat geschrieben:vielleicht eine blöde frage, aber werden die LED heiß ?
Nein.
Hatte die Beleuchtung gut 2 Std. am laufen & selbst warm wurden sie nicht.
Gast am 01 Mär 2010 17:20:35
Also bei mir auch nicht und es waren bei mir bestimmt mehr wie 2 Stunden am Stück. Zu Fasching wurde es früh dunkel und wir haben bestimmt von 19:00 bis 23:00 Uhr dort gesessen und das Licht aktiviert.
Mario
friedhelm28 am 01 Mär 2010 19:46:16
:klatschen: Hei, Bigpit :klatschen:
Du hast ja wieder Großbuchstaben geschrieben, geht es der verunglückten Hand wieder besser :?: :razz:
Rotti am 01 Mär 2010 20:11:40
viking92 hat geschrieben:Hy,
habe die LED Strip's bei meinem auch eingebaut. Ich habe sie jeweils unter- & oberhalb der Oberschränke montiert, so das sie als indirekte Beleuchtung dienen. Beide Kreise sind getrennt schalt- & dimmbar. Bei voller Leistung brauchste echt keine Deckenlampe mehr :wink:
Ist echt 'ne Sch****arbeit alles möglich nicht sichtbar zu verlegen, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Hallo viking92 ( wäre nett deinen Vornamen zu wissen)!
Welche Strips hast du, die reinweiss oder warmweiss ausgeführten und welchen Dimmer verwendest du ?
Und noch eine Frage, sind die Warmweissen heller oder dunkler als die REinweissen ? Habt ihr da Erfahrung ?
LG
Mathias
:)
Gast am 01 Mär 2010 21:34:12
Hallo,
ich habe nicht gedimmt, aber kaltweiss scheint heller - ist aber auch steriler in der Ansicht, wobei es bei indirekter Beleuchtung besser ist kaltweiss zu nehmen, da man die Helligkeit wie ich finde benötigt.
Aber das ist wie weise oder silberne Außenhaut geschmackssache und subjektives empfinden.
Meine Leselampen habe ich auf warmweise Leds umgerüstet - da die direkt strahlen.
Mario
Rotti am 01 Mär 2010 22:03:00
Hallo Mario!
Danke noch mal. Warum mit der Unterschied zw. warmweissen ( etwas gelblich ) und dem reinweissen Led`s interessiert ist folgender:
Ich habe gute Erfahrung mit diesen gelben Lichtschlauch gemacht. Dass sind die 220V Lichterschlangen die es überall billig zu kaufen gibt. Ich weis, die haben noch so kleine Glühbirnen drinnen. Aber im Gegensatz zu meiner normalen weissen Vorzeltleucht (12V 10W Birne) zieht dieses gelbe Licht der Lichterschlange keine Mücken, Nachtfalter etc. an. Daher auch die Besorgnis dass das reinweisse Licht der LED`s diese Viecher mir ins Womo zieht, und die warmweissen leicht gelblich leuchtende LED`s evtl. nicht.
Bei den Lichterschlangen weis ich es, aber bei den LED`s habe ich keine Ahnung wie sich die diesbezüglich Tierfang verhalten.
LG
Mathias
chris68 am 01 Mär 2010 22:14:54
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei umzurüsten auf led’s. Ich suche ebenfalls eine Lösung um die flexible streifen abzudecken sodass die etwas besser aussehen und habe dabei gedacht vielleicht eine Art Klebeband mit eine Löcher für die led’s allerdings ist es einiges in Arbeit ich wird gern außen am Markise eine Streife anbringen.
Super Bilder und Webpage danke.
Chris
Gast am 01 Mär 2010 22:17:37
Tja bei dem Tierverhalten gegenüber LED-Lichtsprektum muss ich nun leider passen.
Mario
viking92 am 02 Mär 2010 00:54:36
Rotti hat geschrieben:Welche Strips hast du, die reinweiss oder warmweiss ausgeführten und welchen Dimmer verwendest du ? Und noch eine Frage, sind die Warmweissen heller oder dunkler als die REinweissen ? Habt ihr da Erfahrung ?
Hy Mathias,
ich habe die warmweissen, vergossenen, Strip's genommen.
Die kaltweisse Version würde mich wohl zu sehr an's Büro erinnern.
Aber so wie Mario schon sagt....persönl. Empfinden & Geschmackssache.
Den fernbedienbaren Dimmer habe ich auch aus der Bucht.
LED's ziehen im Übrigen keine Insekten an :top:
Gast am 02 Mär 2010 09:01:20
viking92 hat geschrieben:LED's ziehen im Übrigen keine Insekten an :top:
Aber es ist ja vermutlich nicht nur das Licht sondern auch der Geruch nach Mensch bzw. Lebewesen der die Blutsauger anlockt, oder?
Und ja, wir duschen regelmäßig - sogar im Wohnmobil. ;-)
Mario
viking92 am 02 Mär 2010 09:43:15
Liegt wohl eher am kaum vorhandenen UV-Licht, welches die LED (nicht) produzieren.
Wobei so manch Insekt sicherlich auch auf Ausdünstungen stehen mag :D :D
Gast am 02 Mär 2010 10:48:01
viking92 hat geschrieben:Liegt wohl eher am kaum vorhandenen UV-Licht, welches die LED (nicht) produzieren. Wobei so manch Insekt sicherlich auch auf Ausdünstungen stehen mag :D :D
Mal weg von Körpergerüchen. Trifft das denn auch für kaltweises LED-Licht zu oder nur für das warmweises?
Mario
viking92 am 02 Mär 2010 14:25:22
Trifft generell auf LED zu, da alle nur sehr wenig UV Licht produzieren.
Konnte ich letzten Sommer auch im Garten gut beobachten. Um die Solar-LED Gartenleuchten tummelte sich rein gar nichts, dafür an der Haustürleuchte um so mehr.
Gast am 02 Mär 2010 14:34:37
friedhelm28 hat geschrieben::klatschen: Hei, Bigpit :klatschen:
Du hast ja wieder Großbuchstaben geschrieben, geht es der verunglückten Hand wieder besser :?: :razz:
die fäden sind gezogen (aua), aber der flügel ist wieder eingegippst, da
ein trümmerstück zu klein war um es zu verschrauben.
werde wohl die großbuchstaben verteilung weiter stark einschränken müssen.
zum thema, also die LED streifen haben mich voll überzeugt.
jetzt brauche ich noch ideen, diese stilvoll abzudecken. ich glaube, da sind jetzt noch einige mehr auf der suche nach etwas ansehnlichem und brauchbaren.
sobald ich wieder selber autofahren kann, will ich mal durch paar baumärkte gehen und mal schauen was mir so ins auge fällt.
brauchbares werde ich knipsen und hier posten.
puget am 02 Mär 2010 14:49:16
Mario,
das liegt nicht am Duschen. Wer die "entzückenden Ausdunstungen" für die geliebten (weiblichen) Moskitos verbreitet, wird auch frisch geduscht total zerstochen werden - ich kann ein Lied davon singen. Sitze im Sommer abends frisch geduscht draußen und alle anderen rundum sind froh, dass wieder der Köder für die lieben Tierchen anwesend ist.
Wirksames Hausmittel: Mit Essig (igitt) komplett einreiben + Kerzen an, das hält sie fern . . . der Essig auch andere . . .
. . . und die Kerzen ersparen die LED's . . .
:-) :-)
viking92 am 02 Mär 2010 15:11:06
bigpit hat geschrieben:jetzt brauche ich noch ideen, diese stilvoll abzudecken. ich glaube, da sind jetzt noch einige mehr auf der suche nach etwas ansehnlichem und brauchbaren.
Erstmal "Gute Besserung" vorab :wink:
....hatte Anfangs mit elox. Aluwinkeln 5x5mm geliebäugelt, so das das Licht indirekt in den Raum strahlt.
Beim Einbau stellte ich aber fest, das werksseitig schon 'ne Nut für einen Lichtschlauch o.ä. vorhanden war.
Gipe am 02 Mär 2010 16:05:07
Hallo Mario,
neue Technik, Inovation und Geschick, Hut ab. :tach:
Da hast Du einen Treffer gelandet, das schmeist Ambiente rüber, klasse :daumen2:
Macht mir echt Lust auf WoMo. Danke für´s reinstellen.
guenterp_de am 03 Apr 2010 12:10:11
mwalter665 hat geschrieben:Als kleienr Tipp für Nachbauer noch: Man sollte auf jeden Fall schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben und mit dem verzinnen der Kabel vertraut sein, denn die Lötpunkte sind nicht gerade groß auf den Led Stripes und der LED-Stripe ist nur eine dünne Folie und keine harte Platine - zumal hinten der doppelseitige Kleber drauf ist.
Mario
@Mario
sag mal wie schließt Du denn die Strips an?? Ich meine wenn man diese induviduell teilen kann muß ja auch wieder ein Anschlußkabel ran
Gast am 03 Apr 2010 13:31:52
Hallo,
das ist was ich mit dem Löten meine, die Lötpunkte auf der beweglichen Platine sind gerade mal 2 mm groß und da musst Du dann neue Kabel dranlöten. Sprich der Strip ist 5 bis 7 mm breit - 2 mm je Lötpunkt = 1 mm platz zwichen den Lötpunkten und zum Rand.
Mario, der gerade mit Tempo 100 von seiner Frau durch Südfrankreich gefahren wird :-)
guenterp_de am 03 Apr 2010 13:43:50
mwalter665 hat geschrieben:Hallo,
das ist was ich mit dem Löten meine, die Lötpunkte auf der beweglichen Platine sind gerade mal 2 mm groß und da musst Du dann neue Kabel dranlöten. Sprich der Strip ist 5 bis 7 mm breit - 2 mm je Lötpunkt = 1 mm platz zwichen den Lötpunkten und zum Rand.
Mario, der gerade mit Tempo 100 von seiner Frau durch Südfrankreich gefahren wird :-)
Mensch Mario klasse für die schnelle Antwort und dann noch aus viva France, aber sag mal dann mußt Du ja auch eine relativ dünne Zuleitung verwendet haben?? Gibt es da nicht Probleme wenn diese zu lang ist??
Außerdem habe ich gesehen,dass Du die Strips mit 150 verwendet hast.In der Bucht gibt es ja sogar welche mit 300 und 600,sind natürlich dann auch teurer.Reichen Deine mit 150 aus??
Gast am 03 Apr 2010 15:23:53
Ich weiss nicht welche ich verwendet habe. Mir reicht es aus. Soll Ja nur für das Ambiente sein. ich habe recht dünne Leitungen verwendet, da ja auch kaum Strom fließt. Stellt auch kein Problem dar. Wir sind jetzt auch bereits seit ettlichen Tagen ohne Landstrom in F unterwegs.
Dank Wochenende habe ich den Weekend-Internet-tarif auf meine Orange Prepais Karte.
Mario auf dem Weg vom Mittelmeer an den Atlantik, da es am Mittelmeer heute morgen begonnen hatte zu regnen.
guenterp_de am 03 Apr 2010 15:52:43
Danke Mario und schöne Ostern wünsch ich Euch, wenn ich noch mal eine Frage habe werde ich mich melden.
wölfchen am 04 Apr 2010 20:01:26
Hallo, habe eine Dumme Frage?
Beim Anschließen der Kabel muß man da auf Plus und Minus achten?
Danke
wölfchen
cbr600pc31 am 26 Apr 2010 20:01:44
Servus
wollte das Thema noch mal hoch holen und mein Umbau vorstellen .Habe mich für die Gelben LED Strips entschieden Link zum eBay Artikel Die Warmweißen sind noch nicht so richtig gemütlich.Und ich muß sagen das Gelbe Licht macht sich richtig gut .Habe noch einen Funkdimmer davor geschaltet, aber schaut selbst hier die ersten Bilder ist aber noch nicht ganz fertig .
Gast am 26 Apr 2010 20:40:02
Das sieht auch richtig gut aus. Gefällt mir.
Mario
bernd1962 am 26 Apr 2010 21:32:21
cbr600pc31 hat geschrieben:Servus wollte das Thema noch mal hoch holen und mein Umbau vorstellen .Habe mich für die Gelben LED Strips entschieden Link zum eBay Artikel Die Warmweißen sind noch nicht so richtig gemütlich.Und ich muß sagen das Gelbe Licht macht sich richtig gut .Habe noch einen Funkdimmer davor geschaltet, aber schaut selbst hier die ersten Bilder ist aber noch nicht ganz fertig .
:daumen2: sieht super aus.......
tommi007 am 27 Apr 2010 16:15:45
Tolle Sache gefällt mir ausgesprochen gut und würde auch gerne solch eine "Ambientebeleuchtung" nachrüsten.
Da ich schon einmal negative Erfahrungen mit Halogenstrahler gemacht habe, bin ich ein wenig vorsichtig geworden:
Können LED s nicht auch ganz schön heiß werden ? Wie ist das mit der Temperatur kan da nix verschmorgeln. :evil:
tommi 007
viking92 am 27 Apr 2010 16:19:35
Werden grad mal handwarm die Strip's. Ist also eher ungefährlich.
Für uns hat sich der Umbau echt gelohnt, voll die Romantikbeleuchtung :bussi:
tommi007 am 27 Apr 2010 16:33:03
Na dann will ich mich auch mal ans Werk machen, wer weiss wozu es noch alles gut ist ??? :scherzkeks:
tommi
Der Klügere gib so lange, nach bis er der Dümmere ist