|
Moin ,
habe gerade im Forum unter News gelesen , daß das Kraftfahrt-Bundesamt Gummiventile als sicher betrachtet . Für mich ist das absoluter Quatsch und fernab von der Praxis ! Ich bin "leidgeprüfter ehemaliger Gummiventilnutzer" (toller Titel) und hatte das Vergnügen , durch solch ein Mistventil einen herrlichen Platten am linken Vorderad zu haben . Resultat : Reifen war zerstört und mußte ersetzt werden . Und das ist nicht nur mir so passiert , sondern auch Freunden von mir . Seitdem ich/wir Stahlventile beim Mobi nutzen , gibt es keine Probleme . Für PKW´s sind die Gummiventile ok , aber bei Mobis : FINGER WEG !!! Bin auch "Ex - Gummiventilnutzer" :kuller: und umgestiegen auf Stahlventile: Jetzt ist gottseidank Ruhe.
Außerdem: wenn ich die Meldung richtig lese, gilt diese bei "ordnungsgemäßer Nutzung" oder so ähnlich, d.h. bis max 4,5 bar. Warum die Hersteller dann aber 5 bar und mehr vorschreiben und trotzdem Gummiventile montieren, ist mir rätselhaft (und eine Sauerei obendrein). Hallo,
auf jeden Fall Metallventile!!! Bei meinem Womo haben innerhalb von 2 Monaten 3 Gummiventile den Geist aufgegeben, dabei 2 Stück innerhalb von 3 Tagen. Gottseidank war der Luftverlust schleichend, aber der Reifenwechsel hat mich Nerven gekostet. rimo Wie kann ich den Unterschied eindeutig erkennen, bitte nicht die Nummer mit dem Magnet :D :D Gummiventile kannst Du "hin und her" biegen, bei Metall biegst Du nix :) Danke Ich benötige in den Reifen der Hinterachse einen Luftdruck von 5,9 Bar. Da hats mir bei einem neuem Reifen schon nach 800 km das Ventilgummi zerrissen, obwohl es angeblich Transporterventile gewesen sein sollen. Nachdem ich alle Ventile auf Metall umgerüstet habe, ist nun seit 3 Jahren Ruhe.
Wolf Hi bin Eurer Meinung,
ist schon etwas her da schrieb ich hier auch... haben mt unserem 1. Womo fast ne Kopflandung gemacht, weil der hintere Reifen bei voller Fahrt auf der Autobahn den Platzemann gemacht hat. ich selber bin gefahren, und es waren auch Gummiventile drinn, dieses Problem haben wir nun nicht mehr. LG Marry Hallo!
Auch ich hatte in der Pampa Nord-Norwegens einen defektes Ventil. Habe schnellstens auf Metall umgerüstet, wobei der Monteur der großen Reifenhändler-Kette sagte, dass sie Anweisung hätten ab 4,5 Bar ausschließlich Metallventile zu montieren. Übrigens: Die Renten waren auch mal sicher! Bonno Hallo,
ich kann das mit den Gummiventilen nur doppelt unterstreichen. Ich hatte im Betrieb 3 VW T4 als Werkstattwagen und mußte leidvoll feststellen dass die Gummiventile der Belastung nicht stand hielten. Erst nach dem Austausch durch Metallventile hatte ich Ruhe. Keine Frage: Metall ist besser als Gummi !!!! Bernd wir haben auch die Stahlventiele verbaut und haben Ruhe damit. :D Nun auch hier meine Senf dazu:
Ihr müßt mal lesen, was da wirklich steht, denn das Lesen hilft manchmal schon weiter: Sicher sind die Gummiventile wenn 1., wenn 2. und wenn 3...... Also lauter Grundbedingungen, die da aufgezählt werden, die man nicht überall vorfindet. Wenn aber in der Bedienungsaleitung des Womos ein Fülldruck von 5,5 bar angegeben ist, Gummiventile aber regelmäßig für diese Drücke nicht ausgelegt werden, sind nach meinem Verständnis die ganzen "Wenns" eben gerade NICHT erfüllt und die Ventile unsicher. Da kann das KBA im Wald pfeifen wie es will. Gummiventile sind oft sicher, bei kleineren Fahrzeugen mit niedrigen Luftdrücken eher als bei schweren Fahrzeugen mit hohen Luftdrücken. So wird aus diesem Beitrag des KBA eine richtige Grundaussage. Alles andere ist ein Beitrag zur fahrlässigen Körperverletzung oder gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr. Die pauschale Aussage, Gummiventile seien (quasi immer) sicher ist auch nach dem KBA-Bericht falsch. Ich fahre mit meinem 4,5-Tonner mit 5,5 bar vorne und auf allen 6 Rädern, Sommer- und Winter, mit Metallventilen. Das bin ich meiner Familie und mir sowie anderen Verkehrsteilnehmern schuldig. Das KBA wird mich kaum besuchen, wenn ich im Krankhaus liege und auch keine Entschädigung zahlen, falls mir ein Gummiventil um die Ohren geflogen ist. Sonst könnte es irgendwann mal wieder so auf der Autobahn aussehen: --> Link Kopfschüttelundwech... Steter Tropfen höhlt ... (hoffentlich)!!!
Hallo, auch ich kann das Umrüsten auf Metallventile nur unterstreichen!!! Lieber eine eher beruhigende "Grundsicherheit" mehr, als eine unerwartete böse Überraschung, die zu verheerenden Folgen führen kann (s. Bilder von rantanplan)! Was hilft einem das Schreiben vom KBA, wenn Mann und/oder Frau mit dem WoMo so zerfleddert auf der Autobahn liegen?! Die Kosten für diese Umrüstung sind wirklich nicht hoch; nach einem Preisvergleich - zwischen diversen Anbietern - habe ich dafür (4 Räder + Wechseln der Ventile + Auswuchten etc.) gerade mal 50 Euro bezahlt. Gerd Hallo Forums-Kollegen,
ich komme eben vom Reifenhändler (Reifen Wagner München) und habe mich erkundigt, was der Wechsel auf Metallventile insgesamt kostet. Da habe ich aber eine Lawine losgetreten..... ? Aha! Stahlfelge! Jumper ist ja baugleich mit Ducato .... müßte gehen ... ab zum Werkstatt-Meister.. ähmm??! Die Stahlventile,ne die gehen nicht, aber die mit dem Metallkern, die müßten gehen .. oder? Am besten Sie kommen ´mal vorbei, dann!!!! Ich fürchte, da bin ich nicht gut aufgehoben. Deshalb - als Vorbereitung fürs nächste Mal bei einem anderen Reifenspezialisten - Welche Ventile brauche ich für eine Stahlfelge von meinem 2006er Jumper (Original Reifen und Felgen). Ein Bild und/oder eine exakte Bezeichnung des Metallventils wäre ideal. Danke schon im Voraus für eure Bemühungen. Beste aus München, Michael R Hallo JollyJumper,
wechsel mal einfach den Reifenhändler, dieser ist tatsächlich der falsche. Leser Hallo,
wir haben auch Stahlventile, Sommer - und Winterreifen. Die Winterreifen wurden im Oktober montiert. Nach der "Ersten Ausfahrt" haben wir das WOMO weggestellt und nach knapp drei Wochen wieder aus der Garage geholt. Zu meinem Entsetzen war der linke Vorderradreifen schon ziemlich platt. Daraufhin wieder zu dem "Großen Reifendienst" gefahren. (KEIN Discounter mit drei Buchstaben) Der Monteuer schaute sich die Stahlventile an und meinte, dass die Falschen montiert worden waren. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Stahlventil und Stahlventil. Die verbauten Ventile waren komplett aus Stahl und hatten wie ein Gewinde, mit welchem diese durch das Felgenloch gesteckt wurden. An diesen "Gewindegängen" gab es durch die Reibung Stahl auf Stahl einen kleinen Abrieb. Durch diesen entwich schleichend die Luft. Daraufhin wurden alle 4 Ventile durch Stahlventile ersetzt, welche in diesem Bereich der Durchführung wie einen "Gummiring" haben. Es wurde mir erklärt, dass man den Nachteil der "Alten Stahlventile" erkannt habe und diese Ventile der Technik letzter Stand seien. Bei uns gibt es seit diesem Stahlventiltausch keine Probleme mehr. Nachdem es mir zwei mal auf der Autobahn (Einmal Hymer 660s, einmal LMC 554 auf 3,5 to aufgelastet) den Hinterreifen bei Tempo ~100 zerlegt hat, werde ich alles tun um Problemen vorzubeugen => Stahlventil!
Freundliche Wolfgang Hallo Zusammen,
bei unseren Sommerräder auf Alufelgen hatte ich schon immer Stahlventile. Bei den Winterreifen lies ich mich vom Reifenhändler auf Gummiventile überreden. Glücklicherweise hatte ich einen Platten hinten rechts während einer längeren Standzeit - Ursache wiedermal ein gerissenes Gummiventil. Das war das letzte mal mit diesen Dingern. Auch die Winterräder werden jetzt umgerüstet!!! In diesem Fall kann ich nur raten, keine Gummi!!! :oops: An alle,
also ab und zu bin ich wieder mal überrascht wie undifferenziert hier eine unvollständige Aussage kommentiert wird und welche Schlüsse daraus gezogen werden. (siehe auch den Beitrag von @Gast) Gummiventile, Stahlventile (geschraubt oder mit Gummitülle) ??? Luftdruck 2 bar oder 5 bar ??, Alufelgen oder Stahlfelgen?? PKW mit Sommer- und Winterrädern ??? Womo nur mit Satz Ganzjahresreifen ?? Sorry jetzt wird der "Lehrmodus eingeschaltet" Von was wird hier eigentlich geredet und auf welche Umstände bezieht sich die Antwort ?? Ich schreibe das nur damit sich ein Leser seine Gedanken zu den Beiträgen machen kann und nicht glaubt, Stahlventile sind das einzig Richtige. "Lehrmodus aus" PS Ich habe Stahlventile, Ventilverlängerungen, Druck vorne 5,5 Bar, hinten 4,0, Stahlfelgen und Winterreifen fürs ganze Jahr. Fazit: unter dieser Konstellation sind Stahlventile richtig und notwendig. Andreas Also pauschal Gummiventile zu verteufeln ist nicht ganz richtig. Jagd lieber euren Reifenhändler zum Teufel. S.g. Snap In Gummiventile ( meist mäßiger Qualität ) werden noch immer von vielen Reifenbuden an Transportern, Womos,.. verbaut. Das heißt aber noch lange nicht das jetzt nur noch Stahlventile gut sind. Teils sind die sogar schlechter. Insbesondere bei z.B. nachlackierten oder korridierten Felgen. Es gibt Schwerlastgummiventile verschiedener ( Marken-) Hersteller die bis zu 12 Bar getestet und abgenommen sind. Es gibt verschiedene Größen u.a. auch die Minis für Kastenwägen und Womos.
Wir fahren solche Ventile auf einem unserer Trailer ( Rüstwagen ) jetzt seit ca. 800tkm mit 9,5Bar ohne das je eines der Ventile Probleme machte. Da sind ehr mal die Stahlventile gebrochen ( hatten wir schon öfter ) bzw. wurden durch Korrission der Felge undicht. Am Womo hab ich die jetzt seit ca. 60tkm als Mini Version bis 12 Bar und bin zufrieden damit.
gute Argumentation :!: Ich fahre Vorn Stahlventile und Hinten Gummi :!: warum Hinten Gummiventile :?: ganz einfach die Stahlventile sind mit der Zeit undicht geworden :!: Gummiventile sind bei mir erlaubt und hatte noch nie Probleme damit ! Moin,
ich bin total verunsichert :? .Fahre jetzt mein drittes Wohnmobil (aktuell 5,5t zul.GG.).Glücklicherweise hatte ich noch nie Probleme mit den Reifen geschweige mit den Ventilen.Soll ich jetzt Umrüsten? Und auf was? Der Beitrag von Canter scheint mir stichhaltig.Alle Reifen (hinten Zwillinge) sind mit 4,5 Bar gefüllt.Reichen da die Gummiventile??? Fred Hallo Fres,
bei einfachen Snap In Ventilen wie im PKW ist sicher eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll. Wenn die verstärkten Gummiventile verbaut sind bist du auf jeden Fall genauso sicher wie mit Stahl. Das Problem dabei ist nur, das es von aussen für den Laien und leider auch viele s.g. Reifenhändler nicht erkennbar ist, was da verbaut ist. Schau dir mal die Ventile an, bei uns am Womo ist ein max. Druck auf dem Ventilschaft angegeben. Hallo Gemeinde,
nach insgesamt vier (!) Ventilplatzern in den letzten 10 Jahren halte ich den Einsatz von Gummiventilen in WoMos (besonders bei Fahrzeugen über 3,5 to zGG) für grob fahrlässig! Inwieweit der ADAC oder das KfZ-Bundesamt über das notwendig Know-how verfügen, um hier kompetente Aussagen treffen zu können, kann ich nicht beurteilen... Hallo Gemeinde,
nach insgesamt vier (!) Ventilplatzern in den letzten 10 Jahren halte ich den Einsatz von Gummiventilen in WoMos (besonders bei Fahrzeugen über 3,5 to zGG) für grob fahrlässig! Inwieweit der ADAC oder das KfZ-Bundesamt über das notwendig Know-how verfügen, um hier kompetente Aussagen treffen zu können, kann ich nicht beurteilen... Hy,
stand vor ca. 1,5 Jahren (bei Neukauf) auch vor dieser Problematik. Auf Nachfrage bei Ford, kam als Antwort, das bei unserem Model (2,4l, Heckantrieb & Zwillingsbereifung) verstärkte Gummiventile verbaut sind. Ist den Teilen äusserlich jedoch nicht anzusehen. Bisher keine Probleme. sollte es welche geben, wird sofort auf Stahl umgerüstet. Moin,
Vielen Dank für die Informationen Jens. Fred Schließe mich an Gummi raus, Stahl rein ! Nach zwei kaputten Reifen durch abgerissene Ventile habe ich auch die Schnauze voll, nur gut das nichts schlimmeres während der fahrt passiert ist... Da ich im Sept. in Frankreich auf einer Bergstrecke (von Andorra über Spanien kommend) in einer kurvenreiche Strecke und einem Gefälle von 10 % in einer Baustelle einen Plattfuß hatte und danach der hintere Reifen komplett zerstört war (es gab keine Möglichkeit sofort anzuhalten, da die Anhaltebuchten nur in größeren Abständen kamen), hat man in der Werkstatt bei der Neumontage des Reifens (in Frankreich) festgestellt, dass das Gummiventil der Grund war und nach Auskunft des franz. Reifenhändlers sollten auch keine anderen montiert werden. Nun ist gleich ein Metallventil montiert worden und die restlichen Reifen lasse ich durch die anstehende Reifenerneuerung (vorne) auch gleich für die Saison 2010 umrüsten. sollten auch keine anderen montiert werden
Sorry: es sollten natürlich "keine Gummi- sondern Metallventile montiert" heißen. Bei meinem Womo hat es vor zwei Tagen im Stand (das Womo steht in der Garageneinfahrt) das Ventil vorne rechts zerissen. Ich habe erst am nächsten morgen gesehen, das das Auto merkwürdig schief steht. Also neue Reifen müssen her. Nach langer Suche hier im Forum habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Jetzt kommen ich gerade von einer freien Werkstatt, die mir die Reifen besorgen und montieren sollen. Dort wurde mir gesagt : Wenn da Gummiventile drinn sind, kommen auch wieder welche rein. Metallventile passen da nicht.. Die Aussage kann doch wohl nicht stimmen? Ich fahre einen Ducato 290 mit 16" Felgen.
Hallo hajo, da würde ich ganz schnell zu einem Reifenhändler wechseln. Bei WOMOs bis 3,5 t würde ich zumindest Gummiventile mit Metalleinlage einsetzen lassen. lg peter
......dann wechsel mal die Werkstatt. Diese Aussage ist absoluter Blödsinn. .......und glaub mir einfach. Bin Kfz.-Meister im Reifenhandel. Solltest du noch nicht bestellt haben gebe ich dir gerne eine Adresse in Köln. Uli
Das gleiche sagte die Reifenfirma in Forchheim, nachdem wir auch durch diese Gummiventile eine Platten hatten und dann auch noch am 1.4., wollten es gar nicht glauben. Die Reifenfa. sagte sogar, daß sie niemals Gummiv. einbauen im Wohnmobil. Wenn wir nach Hause kommen werden wir alle Reifen mit Metallventile umrüsten Hallo!
Hatte im Vorjahr auch die Gummiventile an den Reifen. Dann hatte ich 2 X platte Reifen in der Früh. Also im Stand. Beidemal waren es die Ventile. Habe danach auf Metallventile gewechstelt und seitem keinen Platten oder auch nur Luftverlust. Kann das wirklich jedem nur empfehlen. lg Ferdl Habe beim Reifenwechsel vor 2 Jahren neue Gummiventile an den Zwillingsrädern beim Multicar einsetzen lassen. Metallventile gehen aus Platzgründen da nicht. Seit Herbst letzten Jahres gehen die Scheißdinger kaputt, heute hat nun schon das 3 den Geist aufgegeben. Wenn das mit mit einem WoMo passiert, dann wars das.
Es löst sich sich der Gummi vom Metalleinsatz und läst dort zwansläufig dann konstant die Luft ab. Hatte schon heute eine kleine Auseindersetzung mit dem Händler, die Alten waren über 10 Jahre drin und nix passiert. Wo diese produziert werden, konnte nicht festgestellt werden, offentlich überschwemmt jetzt nicht auch noch China den Markt mit solchen "billig" Ventilen. Ich habe heute noch einige Reifenfachhändler in der Nähe kontaktiert. Einmal die Aussage : Wir machen Schwerlastventile (6,5Bar) da rein. Das reicht völlig, und die gehen nicht kaputt. Der zweite Händler sagte : Wir machen bei Wohnmobilen grundsätzlich Metallventile rein. Ab3,5 to dürfen wir die Gummiventile nicht verbauen. Da werde ich dann auch montieren lassen. Der zweite Händler liegt übrigens bei 4 Reifen (Hankook RA10, Ganzjahresreifen 195/75R16C) incl. Montage 130,00 Euro unter dem anderen Händler. In meiner Wekstatt kostet es incl.Montage-Ventile +wuchten 35 €
Ich bezahle beim zweiten Händler für 4 neue Reifen incl. Metallventile, Montage und wuchten 430,00 Euro. Der andere Händler will für die gleichen Reifen incl. Gummiventile (6,5bar), Montage und wuchten satte 130,00 Euro mehr. Beide gehören zu größeren Ketten (nicht ATU) und liegen knapp 1 km auseinander
Hallo hajo, bei dem zweiten Händler scheinst Du mir in besten Händen zu sein. Der weiß offenbar, was Sache ist. Gummiventile und dazu 6,5 Bar ist höchst gefärlich. lg peter Heute hat der Reifenhändler angerufen um den Montagetermin abzustimmen. Also noch mal flink zum Womo und rumliegendes Werkzeug wegzuräumen, Frischwassertank zu einem Viertel auffüllen und Reinigertabs in den Tank. Dann ein Blick auf den inzwischen montierten Reservereifen : Etwas platt. Ok, der lag lange unbeachtet unter der Motorhaube. Kompressor angesteckt und versucht aufzufüllen. Über 3 bar gings nicht. Mal am Ventil nachgesehen, und: Ein kleiner Riss. Beim bewegen kam dann auch glatt Luft aus dem Ventilsitz. Ich habe das Wohnmobil sofort ganz vorsichtig die ca. 4 km zum Händler gefahren.
Der Reifenmonteur war entsetzt als er überall die "popeligen Gummiventile" gesehen hat."Bei 16" Fahrwerken sind die schon lange nicht mehr erlaubt". Vor allem das Reserverad mit DOT von 2006 dürfte gar kein Gummiventil mehr haben. Nun wird alles gut (Metall) und danch wird ein Termin in Schöffengrund für en Zahnriemen gemacht.
Wo steht das ? auch totaler quatsch :!: OK sein Geld ..... Viele Reden von Gummiventilen wie die Pest!!!-> jeder sollte sich mal Gedanken machen genauso wie die Reifen auch schlechte Gummiventile zu ersetzen -->>> neeee --> werden nur die Reifen gewechselt und die alten Gummidinger bleiben drin .Nicht alle Gummiventile verteufeln (Ich fahre übrigens Metallventile und einen Reifen mit Gummiventil -> der erst beim nächsten Reifenwechsel ersetzt wird )dann hat er lange genug gehalten Meine Metallventile habe ich schon alle wechseln müssen ,weil auch mein Vorgänger dachte die halten Jahrhunderte :!: und dann ging mir auch noch ein Metallventil undicht und ich habe ein Gummiventil eingezogen .... :!: Habe neulich ein Wohnmobil vor meiner Tür gesehen und der Besitzer murmelte erbost über die scheiß Ventile --> Gummiventiele die beim leichten Biegen erhelbiche Risse aufwiesen :twisted: unmöglich mit so etwas überhaupt noch loszu fahren : aber gemeckert -> scheiß Gummiventile :explodieren: :stumm:
Ich denke mal, das ist eine Hausinterne Regelung der Reifenkette (Premio Reifen+Autoservice) Ich bin natürlich auch bedenkenlos rumgefahren. Bis vor kurzem wusste ich ja noch nicht mal, das es unterschiedliche Ventile (Gummi bzw. Metall) gibt. Habe ich erst hier im Forum gelesen.
Wenn ich mir bei verschiedenen Online-Händlern mit Montageservice-Stationen die Angebot ansehe, steht dort immer : Reifen, incl.Montage, Wuchten, Ventile und Altreifenentsorgung. Daraus lese ich, das bei einem Reifenwechsel automatisch auch die Ventile gewechselt werden
Ja, das ist Standard (ob es dafür auch noch eine Vorschrift gibt ist mir nicht bekannt). Es ist natürlich nie ganz auszuschließen, dass sich ganz schlaue oder vielleicht einfach nur faule Monteure das Ventilwechseln sparen. ;) Ob ein Ventilwechsel allerdings bei jedem Reifenwechsel notwendig ist, hängt sicherlich auch von der Häufigkeit des Reifenwechsels ab. Bei meinen Mopeds mache ich nicht bei jedem Reifenwechsel neue Ventile rein, sondern einmal im Jahr (das kann dann auch bei einer Reifenhaltbarkeit von ca. 5000km schon mal erst nach 3 Reifen der Fall sein). Vielleicht tauchen bei WoMos auch deshalb häufiger Ventilprobleme auf, weil die Reifen relativ lange gefahren werden. Klaus |
Anzeige
|