xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Hubstützen

chiron am 02 Mär 2010 15:26:57

Hallo
habe leider in keinem Forumsbeitrag Antwort auf mein Anliegen gefunden. Daher hier meine Frage:
Ich beabsichtige, an meinem WoMo mit IVECO Chassie hydraulische Hubstützen zu montieren. Dabei habe ich mir welche von E&P sowie von Glodschmitt angeschaut. Ein wesentlicher Unterschied dieser beiden Fabrikate besteht in der "Tellergrösse" der Hubstützen.
E&P weist sehr grosse Teller auf, die auf weichem Untergrund mit Sicherheit Vorteile bringen. Meine Befürchtung ist, dass wenn der Teller nicht eben aufliegt (Stein, Wurzel), dieser schräg belastet wird. Wie stark kann der Teller neigen? Kann das zu Schäden an den Tellern oder noch schlimmer, durch entstehende Biegekräfte an Kolbenstangen kommen?
Hat jemand entsprechende Erfahrung?
Auch Beiträge über Erfahrungen mit den genannten Fabrikaten sind sehr willkommen.

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 02 Mär 2010 15:58:18

Empfohlen sei Dir dieses Lesewerk:

[mod="fuzzy"] Dein Posting entspricht nicht den Nutzungsbedingungen des Forums.Werbung für Dienstleistungen, Produkte, themengleiche Seiten oder Foren ist nicht erwünscht. Bitte AGB beachten [/mod]

katzenkopf am 02 Mär 2010 17:59:25

hab zwar hydr.Stützen, aber amerik. Fabrikat. Deswegen kann ich speziell zu deinen Modellen nix sagen. Aber allgemein:
Die Stützen sind so stabil (Zylinder,Kolbenstangen), daß Du bedenkenlos dein Auto damit liften kannst. Auch bei einseitig angehobenen Fahrzeug mit feien Rädern (für Radwechsel)funktioniert das. Und dabei kriegen die Stützen ja auch einseitig schräg ihre Belastung. Meine haben Tellerdurchmesser von ca.100mm. Ich lege aber IMMER Hartholzklötze 20cmx20cm unter, egal was für Untergrund. Rasengittersteine hängen die Stützenteller evtl im Gitter, Asphalt und Stahl des Stützentellers= gute Gleiteigenschaft(also evtl wegrutschen), Wiese oder loser, weicher Untergrund drückt sich der Hartholzklotz etwas ein, der Rest aber nicht, auf Schnee/Eis das gleiche.
Die Profis (Autokran, Hubsteiger, Drehleiter der Feuerwehr) stellen die Stützen NIE ohne Unterlaghölzer-platten ab!!!! und durch diese Unterlegplatten werden auch Unebenheiten des Untergrundes egalisiert

Anzeige vom Forum

RaiWo am 02 Mär 2010 23:37:06

Guude!
Wir hatten diese E & P Stützen auch und warten sehr zufrieden damit. Die Teller sind nicht starr an den Kolben befestigt, so daß kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden.
Ich habe allerdings auch bei unbefestigtem Untergrund Holzbohlenstücke von so ca. 20 x 20 cm untergelegt.
CU
Wolf

Winni am 03 Mär 2010 08:34:26

Hallo chiron,
ich habe seit ca. 3 Jahren die Stützen von E&P unter meinem Carthago und bin bis Heute sehr zufrieden. Die großen Teller sind kein Problem, sie passen sich der Neigung etwas an. Es ist jedesmal ein Erlebnis wenn man auf einen Stellplatz kommt auf den Knopf drückt und der Wagen sich automatisch ausrichtet. Die Leute bei E&P sind sehr kompetent vor allendingen Hr. Fischer.

Winni

Nille am 03 Mär 2010 09:00:34

Auch ich habe die E+P Stützen seit drei Jahren und kann mich meinen Vorrednem nur anschliessen. Sehr stabil und zuverlässig, obwohl von mir auch auf das "Äusserste" geprüft . Als großen Vorteil sehe ich bei der E+P den Verzicht auf die kleinen E-Schalter, da habe ich schon mit Womofahrern gesprochen, die damit Korrosionsprobleme hatten.

Lancelot am 03 Mär 2010 09:50:28

reiko hat geschrieben:Empfohlen sei Dir dieses Lesewerk:

Zunächst: es liegt mir fern, die Vorgehensweise der Mod´s und/oder die AGB des Forums zu kritisieren ...

Aber nur mal aus Interesse: wie wäre denn die "richtige" Vorgehensweise gemäß den AGB diese höchst interessante Diskussion und Stellungnahme von Herrn Goldschmitt UND den Ausblick auf eine neue Stützengeneration von Goldschmitt auch in dieses Forum einzubringen.

Soll ich Herrn Goldschmitt anschreiben und bitten HIER Stellung zu nehmen :?:

Golfspieler am 03 Mär 2010 09:51:49

Ja, so etwas würde ich meinem WOMO auch gerne gönnen...

...aber der Kostanaufwand?

Habe gelesen, dass alleine über 16 Stunden Arbeitszeit für den Einbau anfallen!

...da wird wohl von 5000 EUR nicht viel abgehen...

...und ob sich das auszahlt für einen Hymer 644 G, Bj. 2000, mit 3,85to???

Fritz

RaiWo am 03 Mär 2010 10:12:40

Guude!
5.000 € werden die Stützen schon kosten. Der Nutzen?
nun, das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich und den anderen die Wohltat eines schnellen und weitgehend belästigungsfreien Hinstellen des Fahrzeugs antun will.
Wir sind jedenfalls zu dem Ergbenis gekommen, dass sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt hat.
CU
Wol

co11 am 04 Mär 2010 09:21:25

Lancelot hat geschrieben:

Zunächst: es liegt mir fern, die Vorgehensweise der Mod´s und/oder die AGB des Forums zu kritisieren ...

Aber nur mal aus Interesse: wie wäre denn die "richtige" Vorgehensweise gemäß den AGB diese höchst interessante Diskussion und Stellungnahme von Herrn Goldschmitt UND den Ausblick auf eine neue Stützengeneration von Goldschmitt auch in dieses Forum einzubringen.

Hallo Wolfgang,

die Angesprochenen lesen oder denken noch, fremde Götter sind jedoch verboten.

Für die Interessierten: Schaut Euch im Profile von Wolfgang seine Fahrzeuge an, dann kann man auch ohne akademischen Grade, die Seiten finden, wo sich die Teilnehmer, die Hubstützen der beiden Hersteller um die Ohren schlagen.

Walter

Lancelot am 04 Mär 2010 09:43:53

co11 hat geschrieben:die Angesprochenen lesen oder denken noch, ..

Hi Walter,

mit "lesen" sind sie bestimmt schon durch .. :D , ich hoffe, sie "denken" noch .. und teilen uns das irgendwann mal mit 8)

Wäre doch schade um diese interessante und wichtige Info (für den, der sich für Hubstützen interessiert) :!:

nordlicht4 am 04 Mär 2010 10:02:21

Moin,
Ich finde diese Bevormundung von Frank ist ein Armutszeugnis für dieses eigentlich gute Forum :!:
LG Jürgen

co11 am 04 Mär 2010 10:17:11

Hi Wolfgang,
ja, so ist es.
Du bist mit Deinem “NEUEN“ zu frieden?
Ich finde es schade, dass derzeit keine Neufahrzeuge mit Rundsitzgruppe im Heck angeboten werden. Hat Deiner eine Hubstützen-Anlage, und wenn ja, von Anfang an, oder wann nachgerüstet?
Schönen Tag an die Donau.
Walter

Pitty17 am 04 Mär 2010 10:40:27

Hallo Walter,

wie jetzt keine "Neuen" mit Rundsitzgruppe im Heck.

Bei PhoeniX sind gleich mehrere im Angebot s. z.B. den Alkoven 7200 RSL, 7300 RS, 7500 RSL oder auch der Vollintegrierte Liner 7800 RSL.

Also nicht traurig sein. :cry:

Wir haben übrigens unsere Hubstützen von E&P nachrüsten lassen und sind vom ersten Tag an begeistert - möchten wir nicht mehr missen. Obwohl diie Automatik meinem Gefühl nach schon bei einer relativ geringen Neigung "versagt". Aber der manuelle Modus ist nun auch nicht besonders aufwendig und so kann man die "Show" auch noch ein wenig selbst in die Hand / Finger nehmen.

:bindafür:

Peter

Sammy69 am 04 Mär 2010 10:50:20

Hallo,

am Hobby hatten wir auch die E&P Stützen dran.
Hier existiert irgendwo ein Bericht von mir darüber.
Da ich damals (3-2006) beim Einbau dabei war und auch guten Kontakt mit Herrn Fischer hatte/habe ( --> Link ) konnte ich nach 2 Jahren das verbesserte Bedienteil und Software ausprobieren. Die Steuerung arbeitete dann feinfühliger und auch schräge Plätze waren kein Problem mehr (mehrfach in Frankreich bei der Tour de France in den Bergen getestet).
Es war aber (auch beim alten Steuergerät) notwendig, dass ich mal die Nullstellung neu kalibrieren mußte.
Preislich muß das jeder für sich selbst entscheiden - mir war es das wert.

Andi

Lancelot am 04 Mär 2010 11:13:39

co11 hat geschrieben:Du bist mit Deinem “NEUEN“ zu frieden?

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Wobei "NEU" ... iss ja auch schon eine "alte Mühle", aber trotzdem: uns paßt´s super und Preis/Leistung ist schwer o.k.

co11 hat geschrieben:Hat Deiner eine Hubstützen-Anlage, und wenn ja, von Anfang an, oder wann nachgerüstet?

Weder ... noch : KEINE Hubstützenanlage ... das isses meiner Krämerseele (bisher jedenfalls) einfach nicht wert, obwohl´s selbstredend schon toll wäre ... . Mal sehen, der "nächste" vielleicht :wink:

reiko am 04 Mär 2010 11:14:29

Lancelot hat geschrieben:

Darüber hatte ich sogar VORHER nachgedacht...

Interessant ist ja nicht das Rumgezicke dort, sondern dass es neue Stützen von Gold******* gibt.

Ist ja auch wirklich keine WERBUNG für ein anderes Forum.

Nochmal als Rätsel:

Abkürzung Worl Wide Web?

Kommt oft am Satzende.

Welche marke hat das Womo von Wolfgang?

Zeichen für Subtraktion ?

Wie nennt man ein Wohnmobil noch ?

Manche haben keine Kumpels (anderes Wort)

Kommt oft am Satzende.

Zeichen für Division (math)

Diese Seiten hier sind ein?

Zeichen für Division (math)

Der Rest als Bonus:

showthread.php?t=1087

So müsste das konform sein.

Lancelot am 04 Mär 2010 11:16:39

:kuller: :kuller:

Jetzt gehört der Trööt aber in die Rätselecke :D

Sammy69 am 04 Mär 2010 13:13:54

Hallo,

das war ein schönes Rätsel.

Aber was für ein Kindergeburtstag veranstaltet werde, um eine Info weiterzugeben.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ein echt verwunderter
Andi

fuzzy am 04 Mär 2010 13:27:46

reiko hat geschrieben:Interessant ist ja nicht das Rumgezicke dort, sondern dass es neue Stützen von Gold******* gibt.

und warum schreibt Ihr nicht einfach das es bei Goldschmitt neue Hubstützen gibt :roll:

--> Link

wenn noch nicht dabei einfach bei Goldschmitt anrufen.
--> Link

reiko am 04 Mär 2010 13:33:12

Hi Bernd,

das sind die 'alten', die habe ich auch...

Das Problem ist hier, ich habe es nur gelesen, weiß es also nicht bestimmt.

Interessant fand ich auch eher diese Auseinandersetzung wegen der Marke, bzw. der Vor/Nachteile.

Der TE war ja auf der Suche nach den Unterschieden EP und Gold******.

Lancelot am 04 Mär 2010 13:43:26

fuzzy hat geschrieben:und warum schreibt Ihr nicht einfach das es bei Goldschmitt neue Hubstützen gibt :roll:

Lancelot hat geschrieben:und Stellungnahme von Herrn Goldschmitt UND den Ausblick auf eine neue Stützengeneration von Goldschmitt auch in dieses Forum einzubringen.

Die Info "von dort" ist eben noch nix, was auf der HP von Goldschmitt steht ... das macht es doch so interessant 8)

Ihr müßt nur sagen "wie" ...

flens am 04 Mär 2010 21:29:59

Hallo chiron,
ich habe im vergangenen September an meinen Carthago die E&P Stützen montieren lassen und bin super zufrieden. Ich würde das trotz der hohen Kosten - die hier gemachten Angaben sind ziemlich genau - sofort wieder machen lassen.
Das ist schon purer Luxus. Z.B. Du fährst nachts todmüde auf einen Parkplatz, drückst auf dem Weg in das Bett noch schnell aufs Knöpfchen und legst dich hin. Nichts wackelt, alles ist eben und Du schlummerst dahin .. , einfach klasse.
Ich habe auch immer Unterlegklötze aus Holz dabei, habe sie aber bislang nur einmal benutzt, um Höhe zu gewinnen. Bei unebenem Boden würde ich vorosrglich auch aufpassen und in jedem Fall Klötze verwenden.
Ich habe i.ü. derzeit bei der Kälte das Problem, dass eine Stütze nur durch mehrfaches Aus- und Einfahren vollständig eingezogen wird. Das wird aber in Kürze im Zuge der Gewährleistung repariert.
Handle nach dem Motto: yes, we can!
Viel Spaß,
flens

Dieter Goldschmitt am 05 Mär 2010 01:37:26

Hallo Freunde. Super Forum.
Vor allem die Beiträge über hydraulische Hubstützen finde ich sehr
interessant.

mit den besten n aus dem Odenwald

Dieter Goldschmitt

Lancelot am 05 Mär 2010 07:20:07

Dieter Goldschmitt hat geschrieben:Vor allem die Beiträge über hydraulische Hubstützen finde ich sehr
interessant.

Dieter Goldschmitt

:klatschen:

Guten Morgen,

herzlich willkommen im Wohnmobilforum ... :wink:

co11 am 05 Mär 2010 08:20:29

[quote="Pitty17"]Hallo Walter,

Bei PhoeniX sind gleich mehrere im Angebot s. z.B. den Alkoven 7200 RSL, 7300 RS, 7500 RSL oder auch der Vollintegrierte Liner 7800 RSL.

Morgen Peter,
Ja, das stimmt so.
Ich dachte an den Hersteller auf der anderen Seite der Friedhofs in Aschbach, wo auch das Mobil von Wolfgang her ist.

nach Kölle und an alle anderen.
Walter

reiko am 05 Mär 2010 09:29:25

Dieter Goldschmitt hat geschrieben:Hallo Freunde. Super Forum.
Vor allem die Beiträge über hydraulische Hubstützen finde ich sehr
interessant.

mit den besten n aus dem Odenwald

Dieter Goldschmitt

Na denn, her mit den Infos :-)

Pitty17 am 05 Mär 2010 14:26:40

co11 hat geschrieben:
Pitty17 hat geschrieben:Hallo Walter,

Morgen Peter,
Ja, das stimmt so.
Ich dachte an den Hersteller auf der anderen Seite der Friedhofs in Aschbach, wo auch das Mobil von Wolfgang her ist.

nach Kölle und an alle anderen.
Walter

Stimmt Walter,

schön wenn man sich das noch aussuchen kann ob man rechts oder links vom Friedhof gehen kann.
Wenn man denn geradeaus getragen wird hat man keine Wahlmöglichkeit mehr.

Einen ieben nach BM von Peter

P.S. Der Charisma 840L war auch bei uns in der näheren Auswahl. Sind aber jetzt mit der Wahl des PhoeniX auch sehr zufrieden - u.a. wg. der tollen Badlösung.

chiron am 09 Mär 2010 11:03:34

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
In der Zwischenzeit habe ich mich für das Produkt vom goldenen Schmitt entschieden. Dies vor allem aus dem Grund, weil ich seit kurzem eine VA-Luftfederung dieser Firma bekommen habe, mit der ich ausserordentlich happy bin. Nicht dass es nur eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts ist sondern als Zugabe eine (in der Schweiz homologierte) Auflastung der zulässigen VA-Last um 200 kg auf 2100 kg bedeutet.

Nach den vielen positiven Reaktionen aus dem Forum freue ich mich um so mehr auf den Einbautermin in Walldürn.

Christoph

vpower am 04 Aug 2010 19:10:53

Hallo leutz
Gibts hier irgendjemanden der so stützen in hd an einem Ford verbaut hat
ich hab nen laika x695 der hat nen leiterrahmen und meine stufenkeile treiben mich in den wahnsinn.als ich die letztens auf kopfsteinflaster benutzen wollte hab ich die dinger mit den vorder rädern bestimmt 40 meter weit geschossen.mich würde vor allen dingen ein aktueller preis interessieren und ob man für die montage schweißen muß oder so.
meldet euch ich freu mich drüber
Andy von unterwegs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuffendrohr in der falschen Richtung?
Rodamaster für Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt