Hallo,
wir beabsichtigen den Kauf eines Carthago M-Liner 67 BRQ
Modell 2007, Erstzulassung 2009, km 7000.
KP: 109.000 EUR
Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell ?
Freuen uns über jeden Hinweis.
Liebe
|
Hallo,
wir beabsichtigen den Kauf eines Carthago M-Liner 67 BRQ Modell 2007, Erstzulassung 2009, km 7000. KP: 109.000 EUR Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell ? Freuen uns über jeden Hinweis. Liebe Hallo hooksiel,
ich fahre keinen M Liner, aber einen Mondial 62 L. Beide sind von der Innenausstattung aber fast gleich. Leider wird der Mondial nicht mehr gebaut, durch die Abtrennung zum Führerhaus ist es selbst im Winter bei - 20 Grad im Fahrzeug super warm. Ein Freund von mir fährt einen M Liner und ist damit auch super zufrieden. Mit einem Carthago kannst du auch nichts verkehrt machen. Bei den Seitenschürzen solltest du genauer hinschauen, sie neigen zum Alufrass. Bei mir wurden sie schon 2 mal erneuert. Ansonsten ist es ein sehr gutes Fahrzeug. Winni Ich würde mal schauen, ob man vom Fahrersitz aus den linken Aussenspiegel auch bei schmutziger Scheibe sehen kann. Wenn der "vorgehängt" ist, dürfte das ein Problem sein.
Bei Carthago würde ich auch immer eine Verwiegung vornehmen. Auch die einzelnen Achsen verwiegen. Alufrass tritt nach zwei drei Jahren auf, wohl aber nicht mehr bei den jüngeren Modellen. m. Hallo hooksiel,
fahre einen Crthago Mondial 57 und bin ebenso wie winni sehr zufrieden. Seine gesamten Ausführungen - auch wegen der Schürzen - kann ich nur bestätigen. Aber eins noch: bitte prüfe die Wartungsfreundlichkeit des Motors. Mein WoMo-Händler erzählte mir, dass der Liner sehr hohe Wartungskosten habe, wenn mal was am Motor zu machen sei. Zum Austausch der Glühkerzen müsse angeblich der gesamte Motorblock abgelassen werden usw. Da würde ich mich mal erkundigen, denn wenn jede noch so kleine Reparatur im Motorraum horrende Kosten verursacht, hört der Spaß vermutlich schnell auf .. Ansonsten wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß damit. , flens
Das stimmt. Kostet schlappe 3.000,- € alle 5 Jahre. Vorher muss die Vorderachse raus. Öl nachfüllen geht auch, mit selbst gebastelten Behältnissen, schlückchenweise. Aber da dürfte der M-Liner sich nicht wesentlich von anderen völlig verbauten Integrierten unterscheiden. Der Dieseleinfüllstutzen befindet sich in der Gaskiste. Diese klappte bei den mir bekannten Modellen nach oben auf. Steht man an der Tanksäule, geht die Klappe nicht mehr auf. Also einige Meter vor der Tanksäule anhalten, Klappe auf, vorfahren und tanken, dann wieder vorziehen, Klape zu, schon fertig. Man ist im Urlaub oder in Pension und hat Zeit. Alles also kein Problem. Mehrkosten der Wartung ca. 20 %, wenn man nicht von der Werkstatt abgelehnt wird. Auch das hat´s schon gegeben. Während der Garantiezeit fällt das zunächst nicht auf. Später zahlt man die Mehrkosten selber. Wer sich so einen Integrierten kauft, sollte sich also die Wartungsfreundlichkeit anschauen und vorführen lassen. Ölstab ziehen. Öl nachfüllen simmulieren... Es gibt immer wieder Eigner, die sich an solchen Eigenarten nicht stören. Für diese Leute sind solche Modelle konstruiert. Die Konstrukteure waren damit jedenfalls noch nicht unterwegs. m.
hallo hooksiel entschuldige die späte Reaktion. Aber glaube nicht die Lobeshymnen auf Carthago. Es sind genau solche Wohnmobilhersteller wie jeder andere. Nicht ein deut besser. Kontrolliere die Gewichte.(Zuladung usw.)Wassereinbruch ins Mobil ist normal.Konstukteure fahren diese Mobile nicht.Der Tisch im Wohnbereich ist so wackelig das er sich bewegt wenn jemand vorbei geht. usw. bis 50zig Mängel. MfG Dukel Hallo,
schau nach ob der Motor eine Steuerkette hat, Zahnriemenwechsel dürfte nämlich ähnlich kompliziert werden wie Glühkerzenwechsel grüße klaus Ob Inka nach 8 Monaten den Carthago wohl schon hat? :D |
Anzeige
|