|
Hallo zusammen-habe ein kleines (großes ?) problem mit der stromversorgung im Aufbau-ih bekomme keine 12 v in den aufbau-wenn der motor läuft lädt nichts-und die calira bleibt tot-dasselbe mit 220v-kühli+22ov steckdosen gehen-vermute noch irgendwo eine sicherung vor oder hinter der calira-vielleicht weis ja einer wo-den "stromklau" und die fliegende sicherung im motorraum habe ich schon gecheckt-ist nichts vielleicht weiß ja einer mehr-die technik ist im 521/522 im 531/532 641 und 461 verbaut worden Baujahr ist 1992.
danke im vorraus Dethleffsmichel Hallo Michel
Hast Du im Motorraum über der Batterie einen grauen (schwarzen Kasten ) :?: Bei mir hängen da auch Sicherungen drin und zusätzlich hinter der Batterie eine fliegende Sicherung ,die aber eher fürs Radio sein dürfte . kann hier nur vom Bürstner sprechen ,aber es müsste bei Dir ähnlich sein . Hallo,
bei mir dürfte dieselbe Technik drin sein, aber Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer schwierig. ALso,ich habe das Problem nicht ganz verstanden: wenn der Motor läuft wird hinten nicht geladen? Und wenn du an 220V bist auch nicht? Meine Karre ist vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt, ich weiss also nicht ob das alles bei dir auch so ist. Es gibt mehrere Sicherungen - eine fliegende vorne im Motorraum direkt an der Batterie. Die Verbindung zwischen den beiden Batterien (die Aufbaubatterie sitzt bei mir hinten unter dem Beifahrersitz) istglaub ich nochmals abgesichert - Kabel von hinten nach vorne verfolgen. Ich habe die Stromlaufpläne für meinen, auch BJ 92, von Dethleffs bekommen. Kannst du bekommen wenn du meinst dass dir das hilft. genau Manfred-aufbaubatterie lädt nicht die fliegende sicherung an der hauptbatterie ist in ordnung und der "stromklau" auch-dann geht alles vom motorraum ins armaturenbrett zur calira-dachte vielleicht weis einer was wo ich drumherumkomme das armaturenbrett wegzuschrauben-die sicherungen an der aufbaubatterie habe ich auch schon gescheckt-bleibt eigentlich nur noch irgendeine zuleitung der calira als fehlerquelle übrig-sie zeigt ja noch nicht einmal den fahrzeugbatteriestatus an-einfach komplett "tot"-vielleicht findet sich ja noch ein user der das selbe prob schon einmal hatte-bis bald Michel Moin,
also die Calira ist bei mir sehr einfach abzubauen, ist direkt unter dem Handschuhfach. Ich habe sie schonmal auseinandergebaut um uU das Trennrelais (das nicht mehr trennt) zu ersetzen (habs dann gelassen und einen manuellen Schalter eingebaut). Sicherungen sind dort gar nicht, so weit ich mir erinnern kann. Die richtig dicken Sicherungen sind bei mir hinten direkt über der Aufbaubatterie unter/hinter dem Beifahrersitz. Die Aufbaubatterie sitzt unter einer abnehmbaren (3 Schrauben, + eine dicke für den Sicherheitsgurt) Abdeckung im bzw unter dem Boden. Würde ich zuerst nachkucken. bei mir sitzt die calira im radioschacht :D werd noch mal die sicherungen-und den halter an dar aufbaubatterie prüfen(sitzt bei mir auch hinter/unter dem beifahrersitz-werde auch mal sämtliche kontakte säubern
inkl den im motorraum
die calira selbst oder nur das Controllpanel? Bei mir sitzt das Panel im Schacht über dem Radio, die Einheit selbst ist deutlich größer, und sitzt als schwarzer Kasten unter dem Handschuhfach. Die Sicherungen bei mir unter dem Beifahrersitz sind übrigens sogar von aussen zugänglich, der Batteriefachdeckel muss gar nicht runter. Kein weiterer Dethleffsfahrer der damit evtl. Probleme hatte ?
gruß Michel Plan --> Link runterladen und mit Multimeter prüfen ob bei laufendem Motor am EVS (Kasten unterm Handschuhfach 2 Stecker) Klemme 14/15 13-14,2 Volt haben und D+ Signal Klemme 7 anliegt. Wenn beides in Ordnung ist das EVS defekt, eventuell innen nur die Leiter von 14/15 abgelötet durch Erwärmung. Hallo Dethleffsmichel,
schau dir die Fliegende Sicherung und Stecker im Motorraum noch mal genau an. Bei meinem 521er war die Sicherung auch OK aber die Kontakte und Stecker waren Oxidiert !! sauber gemacht und es wurde wieder geladen ;) . Frank
Morsche Carsten, "Fliegende Sicherung" , ist das eine Sicherungs- hülse zw. zwei Kabel :?:
Hallo Peter bin zwar nicht Carsten aber ich antworte mal. Gemeint ist das hier --> Link ein Sicherungshalter für Flachsicherungen. Frank Mille Grezie Frank für die fotte Antwort.
Wieder was zum Speichern. :top: Hallo, dethleffsmichel,
wir sind auch Dethleffs-Fahrer (Esprit RT 7014) und haben ein ähnliches Problem - unsere Zusatzbatterie wird während der Fahrt nicht geladen, wohl aber wenn wir am Strom hängen. Sicherungen im Elektroblock sind alle ok. Nun "sagt" unsere Gebrauchtsanweisung, dass da der Regler an der Lichtmaschine kaputt sein kann, der den Strom von dort an beide Batterien "sendet". Wenn das Wetter etwas besser ist, wollen wir das mal prüfen lassen. Oder hat hier noch jemand eine andere Idee :roll: saren
Der Regler eher weniger (wird die Starterbatt. geladen?), tippe eher auf das Trennrelais, welches beide Batt. bei Motorlauf verbindet. Ich hatte kurz nach dem Womo-Kauf auch keine Ladung (Dethleffs A532).
Hier war eine falsche (fliegende)Sicherung durchgebrannt und der 220-Volt-Stecker am Calira war einfach nur abgerutscht. Ob der abgerutschte Stecker auch Schuld daran haben kann, dass die Versorgerbatterie nicht bei der Fahrt geladen wird, weiß ich nicht. Das Calira-Gerät hat eine grüne Diode. Kannst Du die reindrücken nachdem Du das Womo an die 220-Volt angeschlossen hast? Müsste dann leuchten. Bernd nee da tut sich garnichts-is einfach tot die calira-wo ist den der stecker abgerutscht,und wu genau sitzt der kasten der zur calia gehört (wie komme ich da dran ) ?
bis bald Michel
das wurde schonmal beschrieben......ich glaube langsam dass du vielleicht doch zum Händler gehen solltest und die Sache dort machen lassen. Hi Michel
Hatte bei mir fast das gleiche Problem .Der Anschlussstecker war verschmort und das Relais war auch verdampft. Habe es jetzt Extern verbaut werde es aber noch ändern wenn ich Passende Sockel habe. siehe Bild : Die abgelötteten Kabel haben sich alleine gelöst
Also, der Stecker sitzt auf der Rückseite vom Calira. Ist so wie bei vielen Geräten. Wenn Du von vorn auf das Gerät schaust, dann sitzt der Stecker (Buchse) hinten auf der rechten Seite. Ich denke, Dein Calira befindet sich unter dem Handschuhfach. Nur das Board-Control- Paneel sitzt im Armaturenbrett (die Größe inetwa wie ein Radioschacht). Schau einfach mal unter das Handschuhfach. Da sind sicher zwei Kreuzschlitzschrauben. Du kannst gern mal ein/zwei Fotos von Deinem Armaturenbrett hier einstellen. Bernd
Deins auch? Die Box kann anscheinend auch rot sein...... Ursprünglich wollte ich ja zum Ostertreffen kommen, da hätte ich dein Problem mal anschauen können. Nun bin ich da aber nicht - und Ferndiagnosen sind nun einmal schwierig! Weiter viel Erfolg. ja klar-weiß ja jetzt wo ich suchen muß :D
Hallo Dethleffsmichel Ich habe bis zum Herbst ein A 522 1994 von Dethleffs gefahren und habe auch die ein und andere Stunde dran repariert. Ich hatte auch ein Stromladungsproblem. Zur Lösung. der Strang von der Starterbaterie zum Aufbau ist über eine fliegende Sicherung abgesichert. Ich wuste nicht, dass es Sicherungen mit zwei Stärken 5 / 40 A gibt. diese war defekt und wurde auf einer Tour in England ersetzt. Aufgrund des starken Ladestroms hielt sie jedoch nicht lange. Ich habe dann durch Dethleffsservice ein 40A Sicherungsautomaten einbauen lassen. Das Problem war dauerhaft behoben So alle zusammen , die mir geholfen haben-der Fehler ist behoben (freu)-danke an die vielen tipps und ratschläge-war ein defekter sicherungshalter-äußerlich noch i.o. aber innen "abgefault"-deshalb hats halt ein bischen länger gedauert den fehler zu finden-hatte erst an der callira gemerkt das kein strom ankommt :D
Michel So alle zusammen , die mir geholfen haben-der Fehler ist behoben (freu)-danke an die vielen tipps und ratschläge-war ein defekter sicherungshalter-äußerlich noch i.o. aber innen "abgefault"-deshalb hats halt ein bischen länger gedauert den fehler zu finden-hatte erst an der callira gemerkt das kein strom ankommt :D
Michel |
Anzeige
|