xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Korsikaspezies, Übernachtung vor Überfahrt

homa am 04 Mär 2010 20:52:50

Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Korsikakenner.
Wir planen im mitte Juli die Überfahrt nach Korsika. Derzeit scheint Mobylines die günstigste Variante für uns zu sein. Abfahrt ist ab Genua oder Livorno möglich. Die Fähre fährt jeweils um 9.00h, mit der geforderten Ankunft im Hafen von 90 min. früher muss mann dann ja schon sehr früh im Hafen sein.

Kennt jemand in der Nähe der Häfen einen guten Übernachtungsplatz? Leider gibt hier auch unsere Stellplatzdatenbank nicht viel her. Es gibt zwar eingetragene Plätze (insbesondere bei Livorno), jedoch gibt es kaum weitere Infos über Lage/Zustand der Plätze.

Also für einen schönen Tip wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kruemel733 am 04 Mär 2010 20:58:54

Hallochen!
Wir fahren meist abends bis Livorno übernachten direkt im Hafen an der Einschiffstelle der fähre. Dies ist erlaubt, und man ist morgens gleich richtig.....
Ein Stellplatz liegt auch im Hafen, ca. 100m von der Fähranlegestelle weg, ist kostenlos und hat eine Entsorgungsstation.

Viel Spaß auf Korsika, wir fahren schon eher als Ihr - juhu
:D :) und freuen uns sehr darauf!

homa am 05 Mär 2010 17:14:49

Hallo Kruemel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe da noch eine Nachfrage. Wird der Hafenbereich irgendwann geschlossen oder ist ein Ankommen auch sehr spät möglich.
Bei Übernachtungen im Hafen habe ich sonst eigentlich eher leichte Sicherheitsbedenken (Bekannte sind schon einmal überfallen worden), so wie du aber schreibst hast du ja schon des öfteren im Hafen von Livorno genächtigt also keinerlei Bedenken, oder muss man auf etwas achten? Bewacht ist der Bereich ja nicht oder?

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 05 Mär 2010 19:04:58

Hallo!
Also bei Einfahrt ins Gelände fragen immer Ordnungsleute, was man da will und sind aber nett. Polizei fährt auch rum. Der ganze Hafen ist aber jederzeit befahrbar und begehbar (schöner Abendspaziergang am Meer).
Nachts kommen dann noch mehr Leute, Womos und PKWs, manche leise und manche etwas lauter :? , auch paar LKWs.
Man kann also auf den Stellplatz jederzeit fahren, oder gleich mitten in die Warteschlange.

homa am 05 Mär 2010 19:43:40

Hallo,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Denke wir werden dann den Hafen am Abend ansteuern und dann dort übernachten. Scheint ja doch relativ angenehm zu sein und in der HS ist man ja sicher auch nicht allein :D

nochmals Dank und

leerotor am 06 Mär 2010 01:19:57

hallo
zwei kleine ergänzungen: bitte aufpassen sich in die richtige schlange (moby/corsica ferry) stellen kann sonst morgens sehr hektisch werden
und das terminal mit den toiletten ist nachts(ca 21.00) geschlossen
felix

homa am 06 Mär 2010 11:27:50

Hallo Felix,

auch dir danke für den Tip. Ich denke die Spuren sind deutlich gekennzeichnet oder?
Unser WC haben wir ja glücklicherweise dabei :wink:

alzu am 10 Mär 2010 07:54:43

Hallo,
wir sind einmal von Genua aus gefahren, auch bald am Morgen, da hat ein Mitarbeiter der Fährgesellschaft rechtzeitig alle Womo-Besatzungen (die im Hafen geschlafen haben) aufgeweckt.
aus Oberösterreich
Alfred

homa am 10 Mär 2010 13:17:16

alzu hat geschrieben:Hallo,
wir sind einmal von Genua aus gefahren, auch bald am Morgen, da hat ein Mitarbeiter der Fährgesellschaft rechtzeitig alle Womo-Besatzungen (die im Hafen geschlafen haben) aufgeweckt.
aus Oberösterreich
Alfred

Danke für die Info. Mal schauen, ob das in Livorno auch so läuft. Habe am WE die Überfahrt ab dort gebucht. :wink:

edh am 10 Mär 2010 15:07:43

wir fahren auch mitte juli (am montag, dem 12.7. wie immer mit corsicaferries - wir wollen sicher ankommen :? !!! - mobi hat mir zuuuviele unfälle...) - wir übernachten immer vorher in bella italia auf einem SP oder parkplatz und fahren dann auf die abfahrtszeit/verladezeit direkt an den hafen! derweil meine angetraute im morgengrauen auf der hinfahrt zum hafen noch gemütlich weiterschläft.

wir haben vor ca. 2 wochen gebucht und bezahlen 425 schweizerfranken retour (reisemobil 5.99 kurz, 2.99 niedrig und 2.05 schmal - 2 erw.!) - hinfahrt savona nach bastia an einem montag - retour am donnerstag, 29.7. bastia nach piombino - die wochenenden sind uns zu teuer! jetzt buchen online - hat noch sog. jackpot-tarife frei! --> Link

vielleicht trifft mann sich ja auf der trauminsel auf ein glas oder so...! :lol:

ps - hier noch ein link zu SP in ital. = SOSTA CAMPER!) in der gegend von savona:
--> Link

homa am 10 Mär 2010 20:19:42

Hallo edh,

vielen Dank für die Rückmeldung

edh hat geschrieben:..... wie immer mit corsicaferries - wir wollen sicher ankommen :? !!! - mobi hat mir zuuuviele unfälle...

sprichst du hier aus Erfahrungen? Habe ich noch nichts aktuelles von gelesen, ich habe nämlich Mobi gebucht :?

edh hat geschrieben:.....
wir haben vor ca. 2 wochen gebucht und bezahlen 425 schweizerfranken retour (reisemobil 5.99 kurz, 2.99 niedrig und 2.05 schmal - 2 erw.!) -

In den Fahrzeugabmessungen liegt mein "Kostenproblem". Länge mit Fahrradträger 7,80m; Höhe inkl. Aufbauten 2,90m; 2 Erw. führt bei den Mitbewerbern zu Mobi zu Preisen von ca. 380€ also ca. 560CHF -und das inklusieve Jackpot oder anderer Spezialtarife. Zahle nun bei Mobi im Tarif PEX-Camper 210€ ab Livorno -> Bastia. Das ist preislich glaube ich unschlagbar :?:

- die wochenenden sind uns zu teuer! ....

Bei unserem Tarif sind die Wochentage egal. (habe ich durchprobiert :wink: )

ps - hier noch ein link zu SP in ital. = SOSTA CAMPER!) in der gegend von savona:
--> Link

Wie schon geschrieben fahren wir nun ab Livorno. Aber danke für den Link den kannte ich noch nicht, da werde ich mal stöbern.

Und wenn du noch etwas zu den Unfällen hast würde mich dies noch interessieren; aber nun habe ich ja schon gebucht :cry:
(mit Reiserücktrittsversicherung :D )

edh am 10 Mär 2010 21:49:13

nö - kann dir keine harten fakten/beweise und so liefern - wir sind aber seit über 30 jahren schon auf korsika und kennen dort "einheimische" - auch schweizer/deutsche, die schon zig-jahre dort leben und arbeiten - da würde glaub ich keiner mobi buchen - unfälle und so werden unter dem deckel gehalten (auch solche von andern ferries) - ist schlecht fürs business! :evil:
positiv denken - so ist alles kein problem!
gute reise auf jeden fall schon jetzt - livorno ist uns dieses jahr auf der hinreise zu weit (wir fahren voraussichtlich ab genève) - und wollen erst noch monaco-nizza und so besuchen!
hingegen auf dem rückweg dann erstmals mit der raktetenfähre nach piombino und dann noch ein besuch in saturnia zum thermalbaden! auch immer eine reise wert!

homa hat geschrieben:sprichst du hier aus Erfahrungen? Habe ich noch nichts aktuelles von gelesen, ich habe nämlich Mobi gebucht :?

homa am 11 Mär 2010 13:10:40

edh hat geschrieben:.....positiv denken - so ist alles kein problem!...

Ist doch immer so: - Das passiert mir doch nicht :!: :D

seegers am 14 Jul 2010 13:18:05

Hallo Homa,

kannst Du bitte mal berichten, wie Deine Übernachtungserfahrungen auf dem Fähranliegerplatz waren (Lärm, Sicherheitsgefühl)?
Wir überlegen nämlich auch, dort zu übernachten.

Danke.

homa am 15 Jul 2010 12:26:43

seegers hat geschrieben:Hallo Homa,

kannst Du bitte mal berichten, wie Deine Übernachtungserfahrungen auf dem Fähranliegerplatz waren (Lärm, Sicherheitsgefühl)?

Danke.

Hallo,

wir fahren morgen erst los :!: :D Unsere Fähre geht am Di.

homa am 11 Aug 2010 18:28:20

homa hat geschrieben:
seegers hat geschrieben:Hallo Homa,

Danke.

Hallo,

wir fahren morgen erst los :!: :D Unsere Fähre geht am Di.

So nun ist unser Urlaub auch schon wieder um :( und ich kann von unseren Erfahrungen berichten.
Für SEEGERS kommt dieser Eintrag wahrscheinlich zu spät, aber evtl. ist es ja dann für weitere Nutzer dieses Forums hilfreich.
Ich kann grundsätzlich KRUEMELs Erfahrungen nur bestätigen.
Auch wir sind am Vorabend bereits gegen 18.00h in den Fährhafen Livorno gefahren und haben uns in die Wartespuren für die 9.00h Moby-Fähre gestellt. Dort waren wir auch nicht allein! Wir mussten dann aber feststellen, dass die restlichen Fahrzeuge (auch Campingfahrzeuge) für den Vorabend-Check-In für Fährnutzer mit Kabine angereist waren. :?
Beim Boarding dieser Fahrzeuge habe ich dann dem Mitarbeiter von Moby gesagt, dass wir keine Kabine hätten und noch nicht auf das Schiff fahren würden, worauf mir dieser sagte: "Ist OK, Sie können hier stehen bleiben und hier schlafen". Das war für uns dann die ofizielle Bestätigung und wir haben uns dort schlafen gelegt. :D
Bild
In der Nacht sind dann weitere Fahrzeuge / Mobile angekommen, die dann auch in der Warteschlange geschlafen haben.
Das Hafengelände ist nachts hell erleuchtet daher haben wir uns dort sicher gefühlt. Auch die Lärmbelästigung war nicht außergewöhnlich, aber ein Hafen ruht nie komplett. :!:

Der von KRUEMEL angesprochene Stellplatz war schräg gegenüber auf der anderen Seite eines Kreisverkehrs und ist eigendlich ein Parkplatz mit Parkennzeichnungen für PKW. Dieser wurde jedoch von zahlreichen Mobilen und Gespannen (abgekoppelt) als Stellplatz für die Nacht genutzt. Dort brach aber spätestens um 19.30h das Chaos aus, so dass die Fahrzeuge teilweise so eng standen, dass sie nichteinmal mehr die Aufbautüren kpl. öffnen konnten und einzelne PKW zugeparkt wurden.
Bild
Da standen wir in der Wartespur doch deutlich besser und ruhiger. :D

Um 5.30h wurden wir durch ein leises Klopfen an der Aufbautür durch einen Boarding-Mitarbeiter von MOBY geweckt, der dann später auch unser Ticket eingescannt hat. Dabei wurde mir dann auch bewusst, dass dieser Mitarbeiter, als wir noch schliefen, unser Fahrzeug vermessen hatte, denn er schaute auf die Längenangabe auf dem Ticket und hat dann einen Post-it von unserem rechten Außenspiegel gezogen! Er hatte zwar zu unseren Gunsten gemessen aber man sollte also nicht zu deutlich mit der Länge schummeln. :wink:

Unser Fazit: Wir würden es immer wieder so machen. Noch einmal Dank an Kruemel und die anderen für ihre Tips. :!:

endless-summer am 12 Aug 2010 11:53:30

...kann ich nur bestätigen.wir sind am 21.07. von livorno mit moby gefahren und haben auch am vorabend das hafengelände befahren und dort genächtigt.zusätzlich gibt es im hafen wasch- und duschgelegenheiten(kostenfrei). werden wir nächstes mal auch wieder so machen !!!!

endless-summer am 12 Aug 2010 11:54:05

...kann ich nur bestätigen.wir sind am 21.07. von livorno mit moby gefahren und haben auch am vorabend das hafengelände befahren und dort genächtigt.zusätzlich gibt es im hafen wasch- und duschgelegenheiten(kostenfrei). werden wir nächstes mal auch wieder so machen !!!!

seegers am 13 Aug 2010 12:14:33

Hallo Homa,

Dein Beitrag kam nicht zu spät, wir fahren erst in vier Wochen.
Vielen Dank!

Herbert.

ollo78 am 20 Jun 2011 21:32:09

Hallo zusammen,

sorry, muss den alten Fred nochmal ausgraben:

ich starte grade auch erste Überlegungen zu einem Korsika-Urlaub im September.

Wie sieht es mit Corsica Ferries ab Savona aus? Hat da auch schon jemand am Hafen übernachtet oder gibt es einen Empfehlenswerten Stellplatz in der Nähe?

In der Stellplatzkarte ist leider nichts aufgeführt.

Danke für eure Tips.

,
Olli

pramoda am 21 Jun 2011 10:51:51

ollo78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry, muss den alten Fred nochmal ausgraben:

ich starte grade auch erste Überlegungen zu einem Korsika-Urlaub im September.

Wie sieht es mit Corsica Ferries ab Savona aus? Hat da auch schon jemand am Hafen übernachtet oder gibt es einen Empfehlenswerten Stellplatz in der Nähe?

In der Stellplatzkarte ist leider nichts aufgeführt.

Danke für eure Tips.

,
Olli

pramoda am 21 Jun 2011 10:54:33

In Savona war es im letzten Jahr nicht mehr möglich im Hafen zu übernachten. Aber etwa 40 km vor Savona befindet sich ein sehr ruhiger Stellplatz: Agriturismo BERTIN Via Valle Ponzema 175 - 16013 Campo Ligure (GE).

ollo78 am 22 Jun 2011 18:42:29

Das hört sich ja schonmal gut an und 40km sind ja nicht die Welt. Wobei man da dann schon bald raus muss, wenn die Fähre um 8 Uhr geht :wink:

Vielen Dank für die Adresse.

,
Olli

schnappi am 26 Jun 2011 14:51:33

Hallo,
wenn man abends dort ankommt kann man in Livorno
direkt am Fähranleger übernachten. Wir standen dort nich allein.
Platz gibt es genug.

Wir sind vor 2 Wo. von Korsika zurückgekommen.

nicoundlucy am 27 Jul 2011 21:11:03

Hallo, hier wurde schon viel über Savona und Livorno geschrieben, weiß jemand etwas über das Übernachten im Hafen von Genua. ich kann bisher nur Berichte von 2008 finden und da soll sich etwas geändert haben.
wir fahren am 14.8. um 9:00 Uhr und würden gerne am Vorabend uns dort mit Freunden treffen.

und Dank
Matthias

leerotor am 28 Jul 2011 20:35:05

Hallo
zu savona
übernachten geht/ging nur irgendwo aber nicht im bereich der einschiffung
zu livorno
übernachten im bewachten bereich des hafens(ticket vorzeigen etc)
es gibt aber keine regel die letzten 10 mal war es immer anders. tipp darauf achten ob moby oder cors ferry und achtung ob eine nachtfähre 23.00 etc noch geht kann sonst sehr unangenehm werden. und wenn möglich/offen am terminalschalter fragen......wurden beim letzten mal auf moby verfrachtet/ticket cors fery....änderung der ablegestellen von einem tag auf den anderen etc etc...........
ps hier gibts auch eine ver/ entsorgungsstation und einen offiziellen stellplatz(quetsch) also besser in die richtige schlange stellen ohne aufstehstress
zu genua das ist ne richtige grossstadt ohne platz und da soll mann auch noch im hafen übernachten...können.... viel spass

ps2 bei rückreise im bereich bastia gibts nur noch den cp am biguglia
felix

womocorse am 20 Mai 2012 19:41:33

Hallo zusammen,
zum Thema Sicherheit bei Moby: gewiß , eine Fähre ist vor Genua mal in Brand geraten, Personenschäden sind mir nicht bekannt. Ansonsten fahre ich seit über 20 Jahren teilweise 2 mal im Jahr nach Korsika, es hätt noch immer jotjejange, sagt der Kölner, egal ob Moby oder Corsica Ferries. Moby ist um 25% billiger, je nach Abfahrtsdatum und Buchungstag.
Übrigens wichtig für Moby-Fahrer :
Ab Genua geht nur noch um 22.00 Uhr ne Nachtfähre.!!! Ich hatte im Februar für Juni gebucht und zwar Morgenfähre, auch bezahlt und Ticket ausgedruckt, es war alles o.k.
Im April bekam ich dann einen Anruf, der Fahrplan hätte sich geändert, Morgenfähre ab Genua ist nicht mehr . Ätsch !" Zum Glück bin ich flexibel und fahre nun am Abend vorher zum gleichen Preis. Übrigens: Womo mit Rollerträger 7,50m, teilintegriert, 2 Erwachsene mit Kabine für 320€.
Korsika , wir kommen !

konse am 30 Aug 2012 18:17:40

Hallo zusammen,

weiß jemand über die Übernachtungsmöglichkeiten in Nizza auf dem Hafen bescheid ? Ich hab schon viel über andere Häfen gelesen doch nichts brauchbares über Nizza. Gibt es etwas brauchbares ?
Wir kommen mit der Nachtfähre an und würden eigentlich gerne erst am nächsten Morgen weiterfahren.

Vielen dank im Voraus

JoS am 30 Aug 2012 23:17:11

konse hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand über die Übernachtungsmöglichkeiten in Nizza auf dem Hafen bescheid ? Ich hab schon viel über andere Häfen gelesen doch nichts brauchbares über Nizza. Gibt es etwas brauchbares ?
Wir kommen mit der Nachtfähre an und würden eigentlich gerne erst am nächsten Morgen weiterfahren.

Vielen dank im Voraus
Hallo konse,
wäre es nicht geschickte, dazu einen neuen Beitrag mit entsprechend aussagekräftigen Betreff zu erstellen, als an diesem alten was anzuhängen?
Nizza, Genua, Livorno: nmE. unterschiedliche Länder, Zielgebiete und Ziel-/Nutzergruppen ...
Ist dann evtl. erfolgreicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht : Sardinien 2012
Korsika Nachsaison
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt