rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht : Sardinien 2012

hast29 am 08 Jun 2012 16:31:21

Hallo,

unser Reisebericht ist endlich fertig. 100 Bilder habe ich diesesmal eingefügt. Ich hoffe ihr habt Freude daran und könnt Informationen für eigene Touren daraus entnehmen oder aber ihr bekommt auch Lust auf Sardinien....

--> Link

Das erste mal haben wir wirklich in der VORSAISON Urlaub. Vom 26.04. bis 17.05.
Wohin um diese Jahreszeit, wo ist es schon angenehm warm?
Nach langen Überlegungen entscheiden wir uns für Sardinien.
Im Januar buchten wir beim ADAC die Fähre. Genua – Porto Torres.
440,-- Euro für ein 7 m langes Womo, 2 Erwachsenen und eine Innenkabine.
Wir fuhren mit GNV und waren zufrieden.

Als Info Material hatten wir das ADAC Tour Set, den Reiseführer ADAC Plus Sardinien und den „Wohnmobil-Tour-Guide“ von Peter Höh mit dem Womo durch Sardinien dabei. Als Karte haben wir uns die Sardinien Karte von Marco Polo gekauft, die auch nicht enttäuschte, da jeder „Feldweg“ eingezeichnet war.
Mit dem Tour Guide von Herrn Höh konnten wir uns nicht anfreunden. Er ist geeignet für Leute die gerne auf Campingplätze fahren. Hatten wir doch im letzten Urlaub wieder über die
Reisführer aus dem Womoverlag u.a. von „Herrn Schulz“ geschimpft, so vermissten wir diesen sehr. Na ja man weiss ja immer was man hat wenn man es nicht mehr hat.
Außerdem hatten wir die ACSI Karte dabei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 08 Jun 2012 16:32:22

Fazit:

Wir haben eine Tour gemacht in ein Land was man glaubt zu kennen...Jeder erzählte uns etwas von Sardinien. Eine Vortellung hatten wir davon nicht. Nach 3 Wochen Urlaub wissen wir nun was die anderen gemeint haben. Man kann es nicht erklären, man muß es erleben. Wir denken das wir das ursprüngliche Italien erlebt haben. Vielleicht auch nur weil wir Vorsaison haben? Es hat uns gut gefallen. Wir werden wieder einmal herkommen. Dann werden wir uns die West und Südküste vornehmen. Dieser Urlaub war dafür da einen Eindruck zu bekommen. Jede Seite Sardiniens hat etwas ganz eigenes. Wir haben immer nette Leute getroffen. Obwohl man weder Englisch noch Deutsch konnte haben wir uns immer irgendwie verständigen können.

Wir sind 4033 km gefahren.

Fähre, Maut und Sprit: ca. 1100 €

Camping: 162,-- Euro

Gast am 08 Jun 2012 16:51:08

Super Reisebericht !!!

und für drei Wochen ca. 1262 €
...da kann man auch nicht meckern.

Danke für deine Mühe :)

Anzeige vom Forum

hast29 am 08 Jun 2012 20:19:37

Danke Nachbar...

Ich möchte noch nachschieben das die Lebensmittelpreise ungefähr unserem Standard entsprachen und auch essen gehen im Rahmen war.
Pizzapreise wie bei uns.

sieg741 am 08 Jun 2012 21:24:01

Hallo Sabine & Thomas
schöner Bericht bei uns geht es Morgen los auch Sardinien !
Ach ja, kennt Ihr Beiden uns noch? Wir haben uns schon einmal getroffen in 2011/2012.
:daumen2:

hast29 am 08 Jun 2012 21:58:18

Mensch ja...hat ja nen Moment gedauert....

Hoffe es geht euch gut. Ganz viel Spaß ins Sardinien...macht ihr ne Rundfahrt oder habt ihr ein festes Ziel?

Übrigens: Wir haben für 2012/13 auch schon wieder gebucht. Wir sind jetzt schon zu 6 Womos..kommt ihr auch wieder?

pipo am 09 Jun 2012 09:35:15

Äusserst beneidenswerter Bericht :top:

Ich denke ihr habt alles Richtig gemacht.

peter

uschi-s am 09 Jun 2012 12:59:14

Ein sehr schöner, informativer Bericht und tolle Aufnahmen.

Sardinien ist eben eine Reise wert, mir hätte nur das Baden im Meer gefehlt :D

hast29 am 09 Jun 2012 13:31:22

Hallo Uschi...

das kann man natürlich auch...es waren Ostseetemperaturen...manchmal auch ein wenig wärmer-

Wir gehen lieber am Wasser spazieren oder gucken mit ner guten Tasse Cappuccino aufs Wasser :-)

Säcker am 11 Jun 2012 10:44:55

Sehr schöner Bericht und ein Anreiz für eine Tour nach Sardinien.

Aretousa am 16 Jun 2012 07:26:54

Hallo Sabine,
jetzt habe ich deinen Bericht eben erst entdeckt und ganz schnell gelesen. Klasse.
Den Reiskornstrand habe ich regelrecht an den Fußsohlen gespürt- iiiihhh auf so was kann ich nicht laufen- aber ich habe dafür Strandschuhe :wink:
Und bei den tollen Pizzas würde ich dann doch die mit Rucola vorziehen. Pommes als Belag hatte ich noch nie..........
Nee, mal ehrlich, dein Bericht ist klasse, Sardinien ist auf jeden Fall eine Reise wert......und wir sind ja auch nicht mehr auf Ferienzeiten angewiesen.
Danke

hast29 am 17 Jun 2012 20:55:18

Danke für euer Lob..

@Lena

Sardinien war für uns die Alternative zu Griechenland...es lohnt sich alle mal....es war einfach toll....

Nehmt es mal in Angriff..

sportlerpaar am 19 Jun 2012 08:49:55

Wir sind auch wieder aus unserem 3 1/2 wöchigen Sardinien Urlaub zurück. Beginne ich mal mit der Zusammenfassung: Es war ein Traum!

Als 4-facher Wiederholungstäter fuhren wir diesesmal nur unsere "Hotspots" an und verbrachten einen wunderschönen erholsamen Urlaub in relativer Einsamkeit.

Meine Bedenken, dass durch die Pfingstferien in D. viel los wäre, erwies sich als absolut unbegründet.

Wir bauten diesesmal die ein oder andere Wanderung mit ein, was auch ein tolles Erlebnis war.

Zum Einkaufen: Wir vermieden Supermärkte und kauften meist bei Bauern und auf Märkte ein. Günstig sind m.M.n. auch die örtlichen Fischgeschäfte, wo es echt immer leckeren Fisch gab, den wir dann grillten.

Der Diesel war mit 1,75€ relativ teuer.
Unsere Fähre (Mobyline) war total verschmutzt, wie ich es noch nie erlebt habe.

In Gesprächen mit den Menschen dort, kam zum Ausdruck, dass diese mit einem relativ grpßen Einbruch im Tourismus rechnen.

Es überrascht mich immer wieder, wie einsam es dort ist, und welche Massen wohl im Juli/August anrollen.

Ich poste nachher noch ein paar Bilder.

Viele

Das Sportlerpaar

sportlerpaar am 19 Jun 2012 14:58:06

hast29 am 21 Jun 2012 13:42:28

Hallo Sportlerpaar,

das mit den Widerholungstätern kann ich verstehen....in meinem Hinterkopf habe ich auch schon so was für das nächste Jahr :-)
Das kleine Männchen wird bis zum Januar (Fähre buchen) bestimmt noch größer :)
Wo ist es sooooo einsam? Und sooooo nette Menschen???

Warum rechnen die Einheimischen mit einem Einbruch des Tourismusses?

michael-1958 am 21 Jun 2012 15:16:32

da ich selber 12- jahre lang jedes jahr 2- wochen in sardinien verbracht habe (meistens im zeitraum september / oktober) allerdings ohne wohnmobil, weiß ich von was ihr schreibt.

ein toller bericht über ein tolles land

Gast am 21 Jun 2012 15:42:22

Puh, war das anstregend :eek: :eek:

Hätten wir nicht mal drei Tage an einem Platz bleiben können?? 8)

Rein, raus, rein, raus!! Bin ja schon vom lesen völlig kaputt :D

Aber toll ist er schon euer Bericht!!!

hast29 am 21 Jun 2012 18:12:43

Stephan1 hat geschrieben:Puh, war das anstregend :eek: :eek:

Hätten wir nicht mal drei Tage an einem Platz bleiben können?? 8)

Rein, raus, rein, raus!! Bin ja schon vom lesen völlig kaputt :D

Aber toll ist er schon euer Bericht!!!

DAS machen wir das nächste mal....aber es war sooooooo schööööön...und wir wollten soooooo viel sehen.....

Im nachhinein gebe ich dir recht...aber als wir so unterwegs waren viel das irgendwie gar nicht auf...auch waren wir dermaßen entspannt...

Nur schön....

sportlerpaar am 22 Jun 2012 10:37:06

hast29 hat geschrieben:Hallo Sportlerpaar,

Wo ist es sooooo einsam? Und sooooo nette Menschen???

Warum rechnen die Einheimischen mit einem Einbruch des Tourismusses?

An der gesamten Westküste ist wenig los, viell ausgenommen Buggeru und an der Ostküste findet man auch sehr viel Plätze, wo dir der Strand alleine gehört. Unsere Hunde fanden es auch cool so alleine am Strand rum zu tollen.

Die Menschen geben als Hauptgrund für den Einbruch im Tourismus, die gestiegenen Fährpreise an. Es ist echt der Hammer das bis Mitte Juni nichts los ist und dann die Italiener die Insel stürmen.

Als Preisbeispiel für die gestiegenen Preise auf den CP. Ein sog. Mobilhome kostet in der Low-Season ca. 500 € und in der Hauptsaison 1.600 € (Woche). 4 köpfige Familie fährt im August kommen noch Fähre Benzin dazu, ca 800 €. Dann sind wir schon bei 4.000 € ohne Verpflegung.

Da gibt es viele Flugangebote in die Türkei u.a. die deutlich günstiger sind.

Sportlerpaar

hast29 am 22 Jun 2012 10:45:16

Hi, hatte mich falsch ausgedrückt...

meinte .. in welchem Land es noch so einsam ist....

Westküste hat uns am besten Gefallen...da geht es (nächstes Jahr? ) bald mal wieder hin....

Übrigens Freunde haben sich auf Sardinien eine Doppelhaushälfte für 14 Tage gebucht, sind geflogen und hatten einen Mietwagen....haben pro Päärchen 800,-- Euro gezahlt....War für sie billiger als mit Wowa und Fähre!!! Das werden demnächst sicher viele machen, guck dir die Spritpreise und die Fährpreise an....

Käme für uns zwar nicht in Frage...aber.....wer weiss was noch kommt...

traveller-71 am 09 Aug 2012 13:56:15

Hallo,

kurze Frage bezüglich V+E auf Sardinien.

Viele Stellplätze haben keine Entsorgungsmöglichkeit. Andere verlangen 8€ und mehr nur zum Entleeren :eek:
Wobei da die Frage aufkommt, ob es dann 8 pro Kassette oder pro gesamte Entleerung sind :D :wink:

Wir werden zwischendurch auch auf CPs gehen, da wir die ACSI Card dabei haben. Selbst da habe ich bei einem Platz gelesen, Entleerung 8€ und ab 3Tage Aufenthalt kostenlos. Habe sowas zuvor noch nie gelesen.

Deshalb die Frage an Euch oder auch andere... habt ihr dazu spezielle Tipps, wo man kostengünstig Entleeren kann?

hast29 am 09 Aug 2012 15:21:56

Hallo,

wir haben nirgendwo, da wo wir übernachtet haben, etwas fürs V/E bezahlt.
Ich hatte die selben Bedenken wie du...

Hat immer alles Reibungslos geklappt.

traveller-71 am 09 Aug 2012 16:37:29

Hi,

...habe Euren Reisebericht mal kurz bezüglich SP/CP überflogen und festgestellt, dass ihr schon regelmäßig auf CPs oder SPs übernachtet habt. Von daher war das dann auch kein Problem.
Danke für die Rückmeldung.

thoba am 09 Aug 2012 17:09:11

Ein Super Bericht, vielen Dank dafür. Ich kenne Sardinien "nur" von einige Segelurlauben. Mit dem WoMo sollte es im letzten Jahr passieren. Fähre war schon gebucht, dann kam das neue Auto dazwischen.
Immerhin hat uns der Bericht darin bestätigt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

In diesem Sinne, ein fröhlichen - Thomas

prinzvomgardasee am 24 Aug 2012 12:44:38

Hallo hast29,

wir haben unseren Sardinienbericht auch endlich fertig :D .
Waren vom 17.5- 09.06.12 auf der schönen Insel.

Unsere Route war fast die selbe wie eure, bis auf den Süden.

Könnt ja mal rein schauen auf unsere Seite :)

--> Link

WOmO_Udo am 26 Aug 2012 17:06:36

Hallo Alois,

schöner Reisebericht nur das Wetter war wohl nicht immer das beste.

Udo

hast29 am 26 Aug 2012 17:18:01

Toller Bericht, schade das ihr nicht so ein klasse Wetter hattet...

Da haben wir uns ja regelrecht...abgelöst..:-)

Wir hatten den vorletzten Tag auch schlechtes Wetter...wahrscheinllich habt ihr den ganzen rest davon abbekommen...

rapantenfrosch am 26 Aug 2012 23:25:37

Toller bericht, vielen dank!

tuga am 27 Aug 2012 01:34:43

So, nun war ich auch mal auf Sardinien, wenn auch nur virtuell.

War schön, danke für euren Bericht!

Rodja am 27 Aug 2012 10:59:39

Danke für Euren Reisebericht. Sardinien steht bei uns auch noch auf der Wunschliste und dafür sind Eure Erfahrungen herzlich willkommen.

prinzvomgardasee am 28 Aug 2012 19:43:52

Es freut uns, dass euch unser Bericht gefallen hat :D. Da wir viel Wochenendtouren mit dem WoMo machen, hat es leider etwas gedauert bis der Bericht fertig war. Beim nächsten Mal kommt der Laptop mit auf Reisen, dann können wir jeden Tag was schreiben.
Das Wetter war zum Glück nur die ersten drei Tage so schlecht. Naja, jetzt kennen wir die Insel auch mal von dieser Seite.
Wir können die Insel wirklich nur weiter empfehlen :zustimm: . Am liebsten würden wir jedes Jahr dort hin fahren, aber es gibt ja noch vieles mehr zu sehen in Europa.

uschi-s am 28 Aug 2012 20:01:28

Beide Berichte haben mir gut gefallen, tolle Bilder und viele, viele Informationen. Danke.

traveller-71 am 28 Aug 2012 21:34:45

Hallo,

prinzvomgardasee hat geschrieben:Hallo hast29,

wir haben unseren Sardinienbericht auch endlich fertig :D .
Waren vom 17.5- 09.06.12 auf der schönen Insel.

Unsere Route war fast die selbe wie eure, bis auf den Süden.

Könnt ja mal rein schauen auf unsere Seite :)

--> Link

... toller Reisebericht, mit guten Angaben zu SP/CPs. Besten Dank.

Zum CP Isuledda habe ich eine Frage. In der Preisliste steht etwas von 20€ Buchungsspesen. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese nur bei einer Buchung bzw. Reservierung vorab anfallen oder muss man diese auch bei Buchung vor Ort bezahlen bzw. fallen immer an?

prinzvomgardasee am 29 Aug 2012 21:18:21

Hi, traveller 71

die Buchungsspesen werden nur bei einer Reservierung erhoben. Wir haben nur die 15,-€/ Nacht mit ACSI bezahlt. Mehr können wir leider nicht sagen.

traveller-71 am 30 Aug 2012 07:05:09

Hallo prinzvomgardasee,

prinzvomgardasee hat geschrieben:Hi, traveller 71

die Buchungsspesen werden nur bei einer Reservierung erhoben. Wir haben nur die 15,-€/ Nacht mit ACSI bezahlt. Mehr können wir leider nicht sagen.

... diese Antwort reicht mir auch schon. Besten Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tremitische Inseln / Apulien
Frage an die Korsikaspezies, Übernachtung vor Überfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt