rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien intelligent laden

segel70 am 05 Mär 2010 13:26:20

Moin zusammen,

bin ganz neu in der "Camping-Gilde". Habe kürzlich einen T4 mit Hochdach und original Westfaliaausbau gekauft.
Bin sehr glücklich aber leider auch ein Elektrolegastheniker. Was ich will:

1) Wenn der Bus länger unbenutzt steht (3 Tage +) möchte ich nicht, dass die Starterbatterie sich entlädt.
2) Wenn der Bus länger unbenutzt steht (3 Tage +) möchte ich nicht, dass sich die Gelbatterie (hinten) entlädt.
3) Wenn der Bus am externen Strom hängt (z.B. Campingplatz), möchte ich, dass erst die Gelbatterie und dann auch die Starterbatterie geladen werden.

Muss ich die Batterie jedesmal abklemmen, weil zuviele Verbraucher auch im Stand Strom Ziehen? Kann ich auf dem Campingplatz einfach ein gutes Ladegerät mit "Erhaltungsladung" an die Gelbatterie klemmen? Oder an die Starterbatterie?
Reicht EIN Ladegerät, dass immer DIE Batterie lädt, die es grade nötig hat? Wie heißt so ein Gerät?

Oh Mann, ch weiß, daß meine Informationen etwas dürftig sind, ich muss mich da erstmal reinfinden. Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 05 Mär 2010 13:50:53

Hallo Unbekannter,

wir haben den T4/Westfalia 12 Jahre und 240tkm gefahren.
Das Fahrzeug hat eine Vollausstattung mit perfekter Ladetechnik.
Das heisst, das alle Akkus beim fahren von der Lichtmaschine oder im Stand über das Elektronische Ladegerät geladen werden. Der Akku zum Starten wird im Stand nur vom Autoradio belastete. Extern sollte, so meine Erfahrung, nachgeladen werden, wenn das Womo länger als 6 - 8 Wochen nicht gefahren/benützt wird. Beim Campieren reicht es, die Akkuanzeige / Womo zu beobachten und von Fall zu Fall extern nachzuladen. Bei externem Anschluß werden automatisch alle Verbraucher versorgt.
Schon mal die Gebrauchsanleitung gelesen?

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterie(n) kaufen und einbauen !
Ideale Überwinterung der Batterien oder Denkfehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt