Hallo,
Vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal über den Einbau meines Sterlin B2B berichtet. Nach einem Jahr kann ich hierüber auch nur folgendes Resüme ziehen: "Für mein Nutzungsprofil die ideale Lösung"
Aber das nur am Rande.
Vor kurzem habe ich für den Wagen meiner Frau (Stadtwagen, nur Kurzstrecke) ein CTEK 3600 erstanden um hiermit gelegentlich die Batterie aufzufrischen. Da wir im Augenblick wegen der Folgen eines Skiunfalls noch keine Touren unternehmen können, habe ich folgendes ausprobiert: Das CTEK lädt im Womo die Starterbatterie (Ford mit Silber-Calcium-Batterie, bei den derzeitigen Temperaturen auf 14,8V Ladeendspannung eingestellt), das Laden über den EBL99 ist ausgeschaltet (Hauptschalter am EBL auf AUS). Wie erwartet hat sich nach kurzer Ladezeit der Starterbatterie der B2B eingeschaltet und die Aufbaubatterien geladen und ging dann nach einiger Zeit in Erhaltungsladung. Mit dieser Konfiguration werden doch eigentlich alle Batterien optimal geladen über den (Rest-)Winter gebracht. Bei der originalen Version (Laden über EBL) wurde die Starterbatterie nie richtig voll gehalten.
Oder hat sich da irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen :?:?
Lali