rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideale Überwinterung der Batterien oder Denkfehler?

lali am 06 Mär 2010 14:54:09

Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal über den Einbau meines Sterlin B2B berichtet. Nach einem Jahr kann ich hierüber auch nur folgendes Resüme ziehen: "Für mein Nutzungsprofil die ideale Lösung"

Aber das nur am Rande.

Vor kurzem habe ich für den Wagen meiner Frau (Stadtwagen, nur Kurzstrecke) ein CTEK 3600 erstanden um hiermit gelegentlich die Batterie aufzufrischen. Da wir im Augenblick wegen der Folgen eines Skiunfalls noch keine Touren unternehmen können, habe ich folgendes ausprobiert: Das CTEK lädt im Womo die Starterbatterie (Ford mit Silber-Calcium-Batterie, bei den derzeitigen Temperaturen auf 14,8V Ladeendspannung eingestellt), das Laden über den EBL99 ist ausgeschaltet (Hauptschalter am EBL auf AUS). Wie erwartet hat sich nach kurzer Ladezeit der Starterbatterie der B2B eingeschaltet und die Aufbaubatterien geladen und ging dann nach einiger Zeit in Erhaltungsladung. Mit dieser Konfiguration werden doch eigentlich alle Batterien optimal geladen über den (Rest-)Winter gebracht. Bei der originalen Version (Laden über EBL) wurde die Starterbatterie nie richtig voll gehalten.

Oder hat sich da irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen :?:?

Lali

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Mär 2010 16:57:12

Halo @lali,
zusammenfassend, ob ich alles richtig verstanden habe.
Am Transit, mit einer Starterbatterie, war der Motor aus und der EBL abgeschaltet. Das C-Tec 3600 wurde an die Starterbatterie angeschlossen und dann ist der B2B-Lader angesprungen und hat die Aufbaubatterie geladen ?
Mit welchem Strom? meine Antwort: mit dem von der Starterbatterie
Mit vieviel Strom? Meine Antwort, hängt von der Aufbaubatt. ab, aber vermutlich in der Startphase um die 10A.
Das Ctec lädt aber nur max 3,6A in die Starterbatterie.
Meine Vermutung: Die Aufbaubatterie wird auf Kosten der Starterbatterie geladen. Da der B2B-Lader keinen Wirkungsgrad von 100% hat, geht ein Teil des Stromes der Starterbatterie als Wärme in die Luft und nicht in die Aufbaubatt.
Aber sind alles Vermutungen, da nicht gemessen.
Andreas

lali am 06 Mär 2010 17:48:10

Hallo Andreas,

Ja, du hast alles richtig verstanden, die ersten Minuten der Ladung vom B2B in die Aufbaubatterie gehen zu Lasten der Starterbatterie. Da die Aufbaubatterien aber schon voll waren, hat er sofort nach dem Start auf "Bulk" geschaltet und nur mit 1-2A nachgeladen. Nach kurzer zeit ging er dann in den "Float" Modus.

Eigentlich wollte ich nur die Starterbatterie mit dem CTEK laden, dafür hätte ich dann aber den B2B abklemmen müssen, da er sich bei ca. 13V automatisch einschaltet.

Das ganze dient natürlich nicht dazu, leere Aufbaubatterien aufzuladen, sondern soll nur die eigentlich vollen Batterien über eine längere Standzeit voll halten. Beim Laden über den EBL wird meiner Meinung nach die Starterbatterie nicht optimal versorgt.

Lali

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien intelligent laden
Fahrzeugbatterie wird bei 220V nicht mehr mit aufgeladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt