platho am 01 Mär 2010 00:13:55 Hallo,
meine Aufbaubatterie, eine Varta 957 052 000 (12V - 90Ah), ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, die Leistung lässt so allmählich nach...
Bevor ich nun losdüse um eine neue zu kaufen, würde ich gerne noch einige fragen stellen.
1. Kann man irgendwie genau feststellen, wie fit die Batterie noch ist?
2. Wie kann ich feststellen, ob ich (mal abgesehen von den Außenmaßen) auch eine größere (mehr Ampere) Batterie verbauen könnte. Kann man dies am Ladegerät o.ä. ablesen?
3. Wenn ich mich für eine neue Batterie entschieden habe, kann ich dann ohne Weiteres 2 davon parallel anklemmen, oder ist dies auch wieder abhängig vom Ladegerät, bzw. Lichtmaschine oder Ähnliches?
Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Schönen
Thorsten
alzu am 01 Mär 2010 07:55:08 Hallo Thorsten,
ich bin zwar kein Batterieprofi, aber: Den Batteriezustand kannst Du am einfachsten mit einem Säureprüfgerät messen (Wenn es eine Naßbatterie ist). Einfach vollladen und dann 2 Wochen beobachten. Eine größere oder 2 kleinere Batterien (parallel zusammengeschlossen) werden kein Problem machen. Eine größere Batt. ist vorzuziehen, weil 2 Batterien wahrscheinlich unterschiedlich schnell altern. Lichtmaschine und Ladegerät liefern eine max. Stromstärke, das Aufladen dauert dann halt entsprechend länger. Wichtiger erscheint mir der Kabelquerschnitt zwischen den Batterien, ev. auch die Belastbarkeit des Relais. Wenn Du "hinten leer" bist und die Starterbatterie voll ist, dann zieht die Aufbaubatterie nach dem Starten ziemlich viel Strom.
aus Oberösterreich
Alfred
leo46 am 01 Mär 2010 09:20:31 Hallo,
besorg dir einen C-TEK-Lader (z.B. XS 3600 für ca. 60,- Euro), damit kann man den Batteriezustand ganz einfach überprüfen, auch ohne besondere Kenntnisse.
VG
leo46
Gast am 01 Mär 2010 10:06:05 wie mein Vorposter,
nur würde ich den ctek multi xs 7200 kaufen, weil leistungsstärker verkürzt sich die Ladezeit deutlich. Preis um die 120 Euronen
andwein am 01 Mär 2010 10:49:48 leo46 hat geschrieben:Hallo, besorg dir einen C-TEK-Lader (z.B. XS 3600 für ca. 60,- Euro), damit kann man den Batteriezustand ganz einfach überprüfen, auch ohne besondere Kenntnisse. VG leo46
Hallo leo46
wie geht das mit dem überprüfen? Gibt es eine Prüftaste?
3,6A Ladestrom ist ein bischen wenig, oder?
Fragen über Fragen
Andreas
macagi am 01 Mär 2010 11:16:56 platho hat geschrieben:Hallo,
meine Aufbaubatterie, eine Varta 957 052 000 (12V - 90Ah), ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, die Leistung lässt so allmählich nach...
Bevor ich nun losdüse um eine neue zu kaufen, würde ich gerne noch einige fragen stellen.
1. Kann man irgendwie genau feststellen, wie fit die Batterie noch ist?
Moin,
hatten wir alles hier schonmal - kontrolliert entladen, zuhause. ZB ein Licht mit 10 oder 20W einschalten, dann schauen wie lange es dauert bis die Spannung auf sagen wir mal 12,2V abfällt.
leo46 am 01 Mär 2010 11:20:25 Guckst du z.B. hier
--> Link
oder einfach mal googeln nach C-TEK. Ansonsten sind diese Lader selbsterklärend, da kann man nichts verkehrt machen.
VG
leo46
dieter2 am 01 Mär 2010 11:20:53 Man könnte aber auch bei einen Autoelektriker eine Prüfzange draufhalten lasssen
Dieter
marmarq am 01 Mär 2010 11:44:00 Hy,
Leo meint sicher, das es mit dem c-tek einen Reaktivierungs-Modus (Recond) gibt. Ob die alte Batt. damit wieder fit für die nächsten Monate/Jahre gemacht werden kann oder nicht, ist erst mal zweitrangig! Die Anschaffung eines seperaten TOP-Laders lohnt schon deshalb, weil die Batterie-Kapazität des neuen Akkus (auf die Lebensdauer gesehen) auf dem höchst möglichen Level gehalten wird.
Gr Mani, mit XS 25000 c-tec
PS: meine Meinung: C-Tek Recond Modus ( dauert Stunden !!) durchlaufen lassen, Im Normalo- Echtzeitbetrieb testen ob´s was gebracht hat! Wenn nicht, kannste Dich immer noch nach was neuem umsehen.
--> Link
zur C-Tek Seite
aichwalder am 01 Mär 2010 13:40:50 also mal ehrlich, bevor ich 120 Mäuse in ein Ladegerät investiere um einen Batterieneukauf ein paar Monate hinaus zuziehen!? Also da würde ich die besser für eine große neue Batterie nehmen. Jede Autowerkstatt sollte ein Messgerät haben um das alte Ding zu diagnostizieren. Von zwei Stück rate ich ab. Gibt nach einiger Zeit nur Probleme, ausserdem sind das Ladezeiten von Tagen am Netz. Ganz zu schweigen mit der Lima.
vom Aichwalder
Gast am 01 Mär 2010 14:14:58 aichwalder hat geschrieben:also mal ehrlich, bevor ich 120 Mäuse in ein Ladegerät investiere um einen Batterieneukauf ein paar Monate hinaus zuziehen!? vom Aichwalder
hallo aichwalder,
Du hast sicher mit Deiner Ansicht recht. Die Hinweise auf die Ladegeräte, die auch noch mit Preisangaben versehen waren, lassen den Schluss zu, mit der Investition von "120 Mäusen" würde man das Beschaffen einer neuen Batterie verhindern.
Ich gebe Dir Recht, auch ich würde eher eine neue, größere Batterie einbauen, vorausgesetzt, für die ist auch genug Platz vorhanden.
Ich für meinen Teil habe bei einem Batteriealter von 3 Jahren, also in 2008 mir den Waeco-Refresher an meine 225 Ah Nassbatterie angeschlossen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, im Dezember ´09 das Ctek mutli xs 25000 für € 266,- zu kaufen. Damit pflege ich meine Fahrzeugbatterien. Da in meinem Fahrzeugunterstand kein Stromanschluss vorhanden ist, muss ich von Zeit zu Zeit, so ca. alle drei Wochen, die Batterien vorsorglich an ein Ladegerät hängen. Der eingebaute Schaudt EBL-99 Lader braucht nach meiner Ansicht zu lange, um vor unserem Haus dies durchzuführen. Dann lieber mit einer modernen Ladetechnik innerhalb von weniger als vier Stunden in den Bereich der Erhaltungsladung zu kommen. Die in Zukunft mal notwendig werdende neue Aufbaubatterie kostet etwa soviel, wie das Ladegerät. Da ich das weiß, hoffe ich, dass allein durch die Pflege mittels neuer Ladetechnik die alte Batterie so lange wie eben möglich erhalten kann.
platho am 01 Mär 2010 21:56:36 Hallo,
und danke erstmal für eure Antworten.
So richtig weiter bin ich nun allerdings noch nicht.
Wie kann ich also rausbekommen - vorausgesetzt ich kaufe eh neu - wie groß die neue(n) Batterie(n) sein darf/dürfen??
Im Batteriekasten ist maximal Platz für eine Batterie der Größe, wie sie jetzt drin ist. Idee war, eine zweite unter die Sitzbank zu packen. (Oder halt die Kabel verlängern und nur eine große direkt unter die Sitzbank, und den Batteriekasten leer lassen.)
Mich interessiert hauptsächlich, ob irgendetwas Schaden nehmen kann, sollte ich mehr Ampere nehmen als bisher verbaut.
Danke nochmal...
Thorsten
Gast am 01 Mär 2010 22:20:37 @ platho
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.
Ich hatte serienmäßig eine 95 Ah Batterie verbaut. Ich kümmerte mich um mein Ladegerät überhaupt nicht und packte eine 100Ah Batterie dazu und siehe da beide werden wunderbar voll. Ob das jetzt vielleicht ein paar Stunden länger dauert oder nicht wo das WOMO zu Hause am Strom hängen muss bis die B voll sind, ist mir eigentlich egal. Am CP ist der Landanschluss meistens sowieso die ganze Zeit angesteckt.
Kaputt werden kann da gar nichts wenn du das auch so machen willst. Ich würde die B erst tauschen wenn sie wirklich über dem Jordan sind. Wenn du deinen B was Gutes tun willst kauf dir einen B Conditioner dann gehen sie vielleicht nochmal 2 Jahre.
Ich habe mit dem WAECO Battery Conditioner - Training für 12-Volt Batterien
--> Link
die besten Erfahrungen gemacht.
marmarq am 02 Mär 2010 10:34:15 platho hat geschrieben:Hallo, So richtig weiter bin ich nun allerdings noch nicht. Wie kann ich also rausbekommen - vorausgesetzt ich kaufe eh neu - wie groß die neue(n) Batterie(n) sein darf/dürfen?? Im Batteriekasten ist maximal Platz für eine Batterie der Größe, wie sie jetzt drin ist.
Wenn Du mit Deiner bisherigen 90er bestens ausgekommen bist, dann lass es doch dabei! Ob 90/95/100 od. 120er ist Jake wie Hose, sind eh nur theoretische Werte! Hautsache das Dinges passt wieder in den vorhandenen Batterieschacht. Wenn Dein Ladegerät die 90er geladen hat, dann ist ne 120er auch nicht das Problem!
Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene Ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht! Unser alter Knaus hatte unterwegs am StehPla mit einem 18A Calira Ladegerät, so um die 285AH Exide Blei Gel geladen. Nachteil: Es dauert halt einige Tage. Zuhause kam dann immer das C-Tek zum Einsatz.
Wichtig: Gehst Du auf Säureakkus über, dann denke an das verlegen eines kl. Entlüftungsschlaues nach außen!
Hab schon einige Wohnis kennengelernt die mit den einfachen Starterbatterien im Aufbau sehr zufrieden waren.
Bin bekannter Weise ein Fan der Exide (BleiGel) Technologie
Nur mal Wertungsfrei und zur Info:
Ein Vergleich Exide Gel / zu AGM
Vergleich
--> Link
Gr Mani
aichwalder am 02 Mär 2010 13:37:32 Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene Ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht!
Dem kann nicht unwidersprochen bleiben! Also zu dem alten Ding noch parallel eine neue Batterie dazuschnallen geht nicht lange gut, dass düfte sich doch jetzt langsam herumgesprochen haben! Die neue versucht dauernd die alte auf Niveau zu halten und verliert dadurch Kapazität die man ja gern selber verbrauchen möchte. Also wenn schon zwei, dann neue, gleichen Typs. Sie müssen den gleichen inneren Widerstand haben.
Aichwalder
marmarq am 02 Mär 2010 14:10:31 das hier war die Ursprungsfrage (neue Batterien)
platho hat geschrieben:Hallo, So richtig weiter bin ich nun allerdings noch nicht. Wie kann ich also rausbekommen - vorausgesetzt ich kaufe eh neu - wie groß die neue(n) Batterie(n) sein darf/dürfen?? Im Batteriekasten ist maximal Platz für eine Batterie der Größe, wie sie jetzt drin ist.
marmarq hat geschrieben:Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene Ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht!
aichwalder hat geschrieben:Dem kann nicht unwidersprochen bleiben! Also zu dem alten Ding noch parallel eine neue Batterie dazuschnallen
Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder! Du beantwortest ne Frage die keiner gestellt hat. Wo steht im zitierten Beitrag was von neu zu alt? Nirgens!!!!
Gr Mani
a.miertsch am 02 Mär 2010 19:15:25 @ Aichwalder,
Jede Autowerkstatt sollte ein Messgerät haben um das alte Ding zu diagnostizieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Selbst erlebt, Aufbaubatterie hat nur noch eine Säuredichte von 1, 12- 1,18. 2Jahre altBatterie ist Schrott, sagt ATU, kaputt, sagt Bosch -Dienst 1, Ist nur ein bischen tief entladen sagt Autowerkstatt, schicken wir mal zum Hersteller sagt Bosch-Dienst2. Gesagt, getan. Nach 4 Wochen ist Batterie wieder da, Säuredichte 1,26, und funzt nun schon das dritte Jahr.Es ist meine Batterie, habe sie vorher gekennzeichnet. Was die gemacht haben weiss ich nicht.
Also, sicher ist, dass nichts sicher ist schon garnicht auf dem Batteriemarkt.
Albert
Gast am 02 Mär 2010 20:19:54 aichwalder hat geschrieben:Hängst Du einen zweiten Akkus an Das vorhandene Ladegerät, um so länger dauert halt dann der Ladevorgang. Schaden tuts schon mal gar nicht! Dem kann nicht unwidersprochen bleiben! Also zu dem alten Ding noch parallel eine neue Batterie dazuschnallen geht nicht lange gut, dass düfte sich doch jetzt langsam herumgesprochen haben!
Moin moin,
dem muß ich auch widersprechen :) ich weiß das immer gesagt wird alt und neu geht nicht, aber es geht :!:
Ich habe vor vier Jahren bei einem Wohnmobil wo 2 acht Jahre :!: alte 180 AH Batterien drin waren 2 neue 170 AH Batterien dazu getan und der Käufer von meinem ehemaligen Wohnmobil hat sie heute nach 4 Jahren :!: immer noch so drin :daumen2: also in der Praxis funktioniert das doch :)
Die 700 AH habe ich mit einem Sterling 25 A geladen, auch während der Fahrt mit einem Wechselrichter 300 Watt und laut Batteriecomputer sind die Batterien auch vollgeworden.
aichwalder am 03 Mär 2010 13:23:45 OK, ich geb' auf!
Aber jeder Autoelektriker und meine Wohnmobilwerkstatt sagt - nee!
viking92 am 03 Mär 2010 13:37:54 aichwalder hat geschrieben:Aber jeder Autoelektriker und meine Wohnmobilwerkstatt sagt - nee!
Wozu sagen die 'Nee!'
@Thorsten:
Du kannst sicherlich auf eine grössere Batt. wechseln.
Auch 2 Batterien stellen kein Problem dar, so denn sie möglichst das gleiche Alter & Kapazität haben.
Das Ladegerät stellt ansich auch kein Problem dar. Es wird sich, wie weiter oben schon mehrfach gesagt, die Ladezeit etwas verlängern, bis die Dinger wieder voll sind. Um welchen Faktor lässt sich schlecht sagen, hängt davon ab, wie weit Du sie 'runterfährst'
Solltest Du auf GEL oder AGM wechslen wollen, achte drauf, das Dein Ladegerät dafür geignet ist.
platho am 03 Mär 2010 23:00:22 Hallo alle zusammen.
Nochmals vielen Dank. Haben mir sehr geholfen eure Antworten.
Werde nächste Woche erst mal checken, wie tot meine alte batterie nun wirklich ist.
Sollte die zwingend neu müssen, werde ich wohl gleich 2 identische zulegen und zusammen einbauen. (Wahrscheinlich dann wieder gleiche Amperezahl...)
90Ah sind echt knapp bei 2 Kiddies... :D :D :D
Vielen Dank nochmal..
viking92 am 04 Mär 2010 10:08:38 platho hat geschrieben:90Ah sind echt knapp bei 2 Kiddies... :D :D :D
Vielen Dank nochmal..
...wem sagste das :?
Viel Erfolg noch :top:
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck