platho am 01 Mär 2010 00:13:55 Hallo,
meine Aufbaubatterie, eine Varta 957 052 000 (12V - 90Ah), ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, die Leistung lässt so allmählich nach...
Bevor ich nun losdüse um eine neue zu kaufen, würde ich gerne noch einige fragen stellen.
1. Kann man irgendwie genau feststellen, wie fit die Batterie noch ist?
2. Wie kann ich feststellen, ob ich (mal abgesehen von den Außenmaßen) auch eine größere (mehr Ampere) Batterie verbauen könnte. Kann man dies am Ladegerät o.ä. ablesen?
3. Wenn ich mich für eine neue Batterie entschieden habe, kann ich dann ohne Weiteres 2 davon parallel anklemmen, oder ist dies auch wieder abhängig vom Ladegerät, bzw. Lichtmaschine oder Ähnliches?
Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Schönen
Thorsten
alzu am 01 Mär 2010 07:55:08 Hallo Thorsten,
ich bin zwar kein Batterieprofi, aber: Den Batteriezustand kannst Du am einfachsten mit einem Säureprüfgerät messen (Wenn es eine Naßbatterie ist). Einfach vollladen und dann 2 Wochen beobachten. Eine größere oder 2 kleinere Batterien (parallel zusammengeschlossen) werden kein Problem machen. Eine größere Batt. ist vorzuziehen, weil 2 Batterien wahrscheinlich unterschiedlich schnell altern. Lichtmaschine und Ladegerät liefern eine max. Stromstärke, das Aufladen dauert dann halt entsprechend länger. Wichtiger erscheint mir der Kabelquerschnitt zwischen den Batterien, ev. auch die Belastbarkeit des Relais. Wenn Du "hinten leer" bist und die Starterbatterie voll ist, dann zieht die Aufbaubatterie nach dem Starten ziemlich viel Strom.
aus Oberösterreich
Alfred
leo46 am 01 Mär 2010 09:20:31 Hallo,
besorg dir einen C-TEK-Lader (z.B. XS 3600 für ca. 60,- Euro), damit kann man den Batteriezustand ganz einfach überprüfen, auch ohne besondere Kenntnisse.
VG
leo46
Gast am 01 Mär 2010 10:06:05 wie mein Vorposter,
nur würde ich den ctek multi xs 7200 kaufen, weil leistungsstärker verkürzt sich die Ladezeit deutlich. Preis um die 120 Euronen