|
Hallo zusammen,
unser Wohnmobil hat serienmäßig eine zweite Sitzgruppe, die wir nicht als solche nutzen. Viel mehr nutzen wir diese hin und wieder als provisorisches Sofa, wenn mal einer die Füße lang machen will, ohne gleich in den Alkoven zu müssen. Ich überlege, aus der Sitzgruppe ein vollwertiges Sofa zu machen und hab mir überlegt, dass man ja eigentlich nur die beiden Sitztruhen miteinander verbinden muss. Danach könnte man ein verstärktes Brett auf die Sitztruhen+einer fest eingebauten Verlängerung legen, festschrauben und schon könnte man ein langes Polster drauf legen (was ich von einem Forenuser noch immer habe und nun endlich auch mal einbauen will!) Konkret brauche ich aber eine Idee, wie ich das am besten anstellen sollte. Ich dachte dabei daran, die beiden Sitztruhen jeweils an der Stirnseite aufzusägen, sodass ich dort endlich unsere länglichen Campingstühle verstauen kann. An der Kopfseite der beiden Truhen müsste dann ein Brett rein, welches die gleiche Höhe wie die Sitztruhe hat. Dieses Brett wird mit Scharnieren in der Seitenwand (?) verschraubt, damit man es hochklappen kann. Dies würde mir schon reichen, eine Außenklappe brauche ich nicht und werde auch nicht die Außenwand anschneiden. Hat jemand eine Idee, wie man den neuen Sitzkasten am besten anfängt? Wie verbinde ich zum Beispiel das neue Seitenbrett (als Abschluss) mit den vorhandenen Truhen? Metallwinkel und dann einfache Schrauben? Wo schraube ich die am besten an? Nur am alten Sitzkasten, oder auch in den Boden?? Oder sollte man da was (zusätzlich?) kleben/leimen? Was ist mit "Gummi" zwischen den Brettern so zum Thema Bewegung und so? Ich bedanke mich schon jetzt für alle möglichen Hinweise! Anbei mal ein paar Bilder: Die ersten Bilder zeigen den aktuellen Zustand Das Bild "Schritt 1" zeigt den Ausschnitt (rot), den ich mit der Stichsäge ausschneiden wollte, um einen Durchgang zu schaffen. Das blaue ist das Haltebrett, welches später einmal die neue Sitzplatte halten soll. Schritt 2 zeigt den gewünschten Endzustand mit einer aufgelegten Holzplatte, der Sofakasten wäre dann komplett. Björn Bist du sicher das die Stühle den dann auch rein passen?
Ich hätte sie ja hochkant der breite nach rein gestellt, dafür wird deine Sitztruhe zu nieder sein, der breite nach hinlgen und dann die linke Sitztruhe in der breite mit den blau verbinden, das scheint mir von den Bildern her fast ein bisschen schmal Björn,
warum drehst Du die beiden Kästen nicht und stellst sie nebeneinander? Dann brauchst Du keine grossen Aktionen durchführen, nur die beiden Mittelwände die entstehen herausschneiden, die vorderen mit einer gehobelten Dachlatte von innen stabilisieren und gewinnst noch etwas Platz,da die Kästen ja jetzt unterschiedlich breit sind. hamoja Hallo Björn,
hab da mal eine Skizze gemacht, so könnte es m.E. gehen. Ich hoffe Text ist lesbar. Muß in der Zeichnung noc heißen Tiefe - Stärke der senkrechten Platte, kann sicher mit jeweils zwei Schrauben gegen die Sitzkonsolen gesichert werden. Das sollte reichen, evtl. oben mittig noch eine Strebe einziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie Du die Stühle in, bzw unter die ex-Sitzgruppe gringen kannst, Gibt es Aussen eine Klappe an Deinem Womo, wo Du den gezeichneten Bereich erreichen kannst? Gurß aus dem verschneiten Beverungen Werner Nee, die Truhen kann man ja nicht einfach umdrehen, das sind ja feste Einbauten im Fahrzeug.
Ina: Die Sitzmöbel wollte ich ja dann hinlegen, das heißt sie liegen der Länge nach von der Heckwand, an der Seitenwand entlang bis zum Ende der Sitztruhe 1 am Kühlschrank. Werner: Ich bin nicht ganz sicher, dass ich es verstanden habe, aber ist es eine Art Kasten, den du gebaut hast? Also so eine Art Kubus, den ich einfach in das Loch zwischen den beiden Sitztruhen lege und dann fixiere? Wenn dem so ist, muss der Kasten aber an den beiden Enden offen sein, damit ich auch die ganze Nutzlänge der beiden Truhen + Mittelraum nutzen kann. Sonst ist mir "nur das Sofa" zu wenig. Hierfür könnte ich auch einfach weiterhin die Tischplatte einhängen und die normale Sofa- Bettfunktion nutzen. Damit verschenken wir aber den Raum unter der Tischplatte. [quote="LowCostDriver"]Nee, die Truhen kann man ja nicht einfach umdrehen, das sind ja feste Einbauten im Fahrzeug.
Das Du keine Apfelsinenkisten im Fahrzeug hast war mir schon klar, basteln und schrauben gehört eben dazu. Entschuldige dass ich mich geäussert habe!
Hallo Björn, ich dachte tatsächlich an nichts anderes als einen einfachen Leistenrahmen ( 2x4 cm,gehobelt ), in diesem Fall oben abgedeckt durch eine klappbare Auflageplatte ( Sperrholz 5-6 mm), die an den hinteren senkrechten Leisten ( hab ich auf Deinen Fotos entdeckt) des Womo´s befestigt werden sollte. Die vordere ( geplante blaue Fläche) würde ich am oberen Rahmenholz mit Scharnieren befestigen. Du hättest m.M. nach zwei Möglichkeiten, an den Raum in Deinen/zwischen Deine Sitzruhen zu kommen: 1. obere Platte, die auch auf den Sitzruhen aufliegt anheben= beide Sitzruhen wie gehabt nutzen. 2. vordere Platte anheben( 180° Scharnier), Raum zwischen den Sitztruhen nutzen. Die mittlere Strebe oben würde ich auf jeden Fall noch einziehen, da könnte man dann ja ein dünneres Material als Auflage einer Matratze nutzen, bzw. eine Matratze aus den Sitzkissen bauen. So hatte ich mir die Lösung Deines problems ( extra klein geschrieben, ist ja eher ein Problemchen ) eigentlich gedacht. Noch eine Frage: Willst Du an beiden Sitztruhen die roete Fläche aussägen, damit auch längere Gegenstände wie Sonnenschirm irgendwie hinein gepackt werden können? Ist ja eigentlich schnell gemacht, deshalb will ich das dann Ostern sehen :D Hallo Björn,
so theoretisch kann ich sowas nicht. Aber bei der BEsichtigung eures Wohnis können wir gerne mal gemeinsam überlegen. Thomas Hallo nochmal
hatte vergessen den Login zu wechseln.. Thomas Hallo Björn,
eine ähnliche Idee habe ich kürzlich verwirklicht. Leider kann ich dir wegen der Kürze der Zeit kein Foto einstellen. Trotzdem aber meine Beschreibung: In unserem Mobil mit Heckgarage und Querbett darüber gibt's nur den Platz einer 2er Dinette mit gegenüber stehenden drehbaren Fahrerhaussitzen. Auf der Dinette sitzt sich's natürlich ziemlich aufrecht. Beine hoch war bisher nicht also drin. An der Außenwand, unter dem Einhängetisch, läuft ein aus Holz gefertigter serienmäßiger Kanal, der Heizungsrohre, Kabel usw. aufnimmt. Daran befestigt ist auch die Gegenschiene, die den abgesenkten Einhängetisch zum Umbau als 3. Bett aufnehmen kann. Da wir dieses Bett nie nutzen, habe ich davor, in gleicher Höhe des Kanals (ist die gleiche Höhe des Kastens unter dem Sitzposter der Dinette) aus 10 mm Buche Sperrholz (2 x mit Clou lackiert = kommt dem Holzdekor ziemlich nahe) einen Kasten mit Deckel gefertigt. Bretter bei OBI auf Maß schneiden lassen. Er paßt stramm zwischen den Dinettenkasten und den senkrecht bis zum Dach reichenden Holz-Stabilisierungs-Träger. Darauf liegt ein vom Raumaussstatter für kleines Geld gefertigtes Stoff/Schaumgummipolster, worauf man während des Sitzens die Beine legen kann. Und im Fußraum fehlt's für die Beine noch nicht mal an ausreichendem Platz. Ergebnis: Ein Kissen im Rücken kommt dem Wohlgefühl einer Rundsitzgruppe zwar nicht gleich, aber wenigstens ein wenig näher . . . Effekt: Bequemeres Sitzen (flötzen) und zusätzlicher Stauraum (kann man nie genug haben). Jetzt habe ich es glaube ich verstanden Werner! :D
Die Idee ist nicht schlecht, du meinst so eine Art fertiges Holzgerüst, welches einfach nur passgenau in den Zwischenraum geschoben werden kann? Darauf dann eine Platte und fertig wäre die ebene Fläche. Ein Gerüst wäre sicherlich auch stabiler, als ein einfaches senkrecht stehendes Brett. Die Sache hätte aber auch einen Haken! Ich möchte den Zwischenraum +die beiden alten Unterschränke kombinieren und dann als neues großes Staufach nutzen. Ich weiß nicht, ob dies mit nur einem eingeschobenen Rahmen funktioniert. Und ja: Den "roten Bereich" möchte ich gerne ausschneiden, damit wäre die Veränderung schon dauerhaft. Der zweite "Sinn" des Umbaus ist ja, endlich mal einen großen Stauraum für unsere Campingstühle zu bekommen, den wir aktuell noch nicht haben. Im Moment "fliegen" die eher in der hinteren Sitzecke rum, das gefällt mir nicht. Damit man sich das ganze auch mal in 3D vorstellen kann, habe ich mal ein kleines Video gemacht und unsere Aufgabenstellung in diesem Video hoffentlich etwas genauer beschrieben. Wer mal gucken mag: --> Link Wäre es nicht einfacher an beiden Staukästen jeweils eine Latte als Auflagefläche für das Einlagebrett anzubringen und unten offen lassen? Die Klappen in die Staukästen kannst du aussägen und mit Klavierband befestigen. Riegel dran und ferdisch.
So kommst du leicht an die Stühle, musst keine Polster hochheben, und verrutschen können sie auch nicht mehr als früher, als sie einfach irgendwo transportiert wurden. So wäre die Dinette auch für den Nachfolger (Käufer) noch zu benutzen. Oder willst du einen richtigen Umbau für die Ewigkeit, der sich bestimmt nicht lohnt, wenn du auf der Suche nach einem Neuen bist.
Nein, sicherlich nicht. Ich möchte es nur einigermaßen stabil haben, damit ich nicht im Sofa durchfalle :D Und ich möchte halt meine Campingstühle dort unterbringen können, damit diese nicht mehr im Gang liegen. Ob nun als Provisorium oder dauerhaft ist mir eigentlich egal... Wie genau muss ich mir denn deine Idee vorstellen? Ich kann ja schon aktuell so 2 Haken einhängen, wo man dann den Tisch drauf steckt. Damit entsteht ja schon heute eine ebene Liegefläche. Die Haken werden allerdings genau da eingesteckt, wo ich das Loch für die "Durchreiche" für die Stühle sägen müsste. :? Die Durchreiche fängt ja unten am Boden an, denk ich mal. Da hast du obendrüber doch genug Futter für eine Latte, die du nach unten links und rechts neben der Durchreiche ebenfalls mit einer Latte abstützen kannst.
Somit sind die Stühle weg. Allerdings hast du in diesem Fall keinen zusätzlichen Stauraum unterm Mittelteil gewonnen - aber wesentlich weniger Arbeit. Außerdem kommst du ruckzuck an die Stühle dran, ohne Polster hochheben zu müssen, was mir ziemlich lästig wäre. Das Problem wird das Ablegen sein!
Die Löcher müssen groß genug sein, dass ich zuerst das vordere Ende einschiebe, dann den Stuhl anwinkle und zum Schluss noch in das hintere Loch einschieben kann. Für einen Stuhl geht das bestimmt, beim zweiten wird es schon schwieriger! Daher die Idee mit der Lademöglichkeit "von oben", was eben auch eine hochklappbare Bodenstruktur voraussetzt. Von der rechten Sitzbank würde ich die ganze Platte die du mit rot gekennzeichnet hast wegmachen-abschrauben und an die Stelle setzten die du senkrecht blau gemacht hast.
Du hast dann das Loch grösser, hast das gleiche Holz und von dem her die Optik nicht so schocking. Wobei ich ja noch soweit gehen würde das ich eine dünne Holzplatte die man biegen kann darüber zu tun, das es schöner aussieht. Jetzt wo ich weiss das es "Rollstühle" sind:)...................... und du wohl auch keinen Wert darauf legst in der höhe höher zu kommen? Rundefan sein Vorschlag ist schon gut. Den Kasten bauen, und einschieben. Die alten Deckel weg machen und durch einen längeren ersetzten der stabiler-dicker ist und mit Klavierband an der längeren Womowand verschrauben. Der Kasten wird dann schon die stabilität bringen die ihr zum liegen braucht. Wenn nicht, dann in die Ecken der bisherigen Kästen Kanthölzer hochkant in die Ecken stellen und evtl noch mit querstreben verbinden. Da kannst ja dann schrauben und winkeln wie du willst, sieht ja keiner. Hallo Björn,
ist doch eigentlich ganz einfach. Ich würde auf jeden Fall auch den Raum zwischen beiden Sitztruhen nach vorne abschließen, da Du dadurch zusätzlichen Stauraum gewinnst. Diese Platte würde ich mit den im Wohnwagenbereich üblichen Möbelverbindern aus Kunststoff anschrauben. Gegenüber an der Bordwand würde ich mittels Weißleim (Ponal) eine Leiste waagerecht als Auflager für die Platte anbringen. Als Platte würde ich 16mm Sperrholz wählen und mit Klavierband an der Bordwand oder den Truhen befestigen. Diese Platte biegt sich bei dem kurzen Abstand zwischen den Truhen kaum durch, sodass Du statisch keine Probleme bekommen solltest. Roman Die Frage ist dann nur, ob die beschnittenen Truhen in der Lage sind, das Gewicht des Bretts zu tragen (also wenn ich auch noch darauf liege).
Schneide ich unten was weg, kann ja das Brett nicht mehr darauf liegen. :(
Das Problem kannst Du doch relativ einfach lösen, indem Du einen Holzrahmen baust, der exakt den Außenmaßen des Frontbrettes der größeren Truhe entspricht. Diesen kannst Du innen oder außen (weil außen ist ja später auch innen :D ) mit dem was von dem Frontbrett übrig bleibt verschrauben. Oder Du ersetzt das gesamte Frontbrett durch diesen Rahmen und verschraubst / verklebst ihn mit dem Seitenbrett und der Bordwand. Dann engt Dich beim verstauen der Stühle gar nichts mehr ein. Es reicht völlig, wenn das Holz des Rahmens ca. 4x4cm hat. Roman Na klar!
Warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin? :gruebel: Die Idee ist gut, ich denke so in der Art werde ich es probieren :ja: Einen schönen Sonntag Björn,
habe gerade Dein Video angesehen. Meine Lösung könnte sein, den oberen Rahmen an die zukünftige durchgehende Platte ( Sitz/Liegefläche) verschrauben. Die untere Konstruktion in den Zwischenraum einbauen. Vielleicht nutzt Du dazu auch noch den Tip von Roman, d.h. Du entfernst komplett die Stützwand der kürzeren Sitzfläche, schraubst von hinten die senkrechten Stützen an. Mit Beduins Tip, kannst Du evtl. diese wegen der gleichen Maserung des Holzes nutzen und diese Stützwand zur Füllfläche des Zwischenraumes nutzen, ggf. absägen. Wenn Du dann noch in die Sitzstützwand der längeren Sitzbank den identisch großen Ausschnitt sägst, beide Sitzflächen entfernst, hast Du mit der entsprechenden Deckplatte dann Deinen großen Staukasten bzw. Dein Sofa. Als Holzdicke für die Sofaplatte würde ich nicht stärker werden, als es die augenblickliche Sitzflächen auch sind. Für den oberen Rahmen reicht m.E. die gehobelte Dachlatte 2x4 cm, wobei diese hochkant genutzt werden sollte, bringt mehr Biegefestigkeit. Bei Nutzung als Senkrechte dann so, dass Du genügend Auflage erzielst, also quer. Vielleicht ist so ja etwas mehr Platz geschaffen. hallo björn
wenn du sowieso schon umbauen willst-hast du dir scon überlegt ob du nicht gleihh die ganze sache 10-15 cm höher bauen willst-sitzt man trotzdem noch gut und du hast keine platzprobleme mehr-wollte das bei unseren auch schon mal machen.ich wollte damals die truhen komplett entfernen und die frontseite schräg laufen lassen (wegen dem platz)-und darauf eine schaumgummimatratze passend geschnitten-evtl vorne noch eine tür(u-boot-bauweise)und oben zum öffnen wie eine truhe-als liegefläche wollte ich osb nehmen und für vorne ein neutrales dekor-ectl alles mit osb verstärkt. bis bald Michel Hallo Björn,
super Video, das kann man sich dann gut vorstellen. Du hast gesagt, die oberen Klappen können weg. dann mach sie weg und lege an der Außenwand des Womo eine flache Leiste aus 16mm Multiplex Birke auf. (Hatte ich auf 60cm breit und 45cm tief als Sitzplatte, ohne Durchbiegung, ist sehr stabil) Wenn da noch das Polster draufkommt, kannst Du die von oben verschrauben. Das Brett, was Du im Bild rot bemalt hast, läßt Du hinten nur soweit stehen, wie die Leiste breit ist und vorne soweit, wie der große Kasten den kleineren überragt. An der Leiste befestigst Du die neue Platte 16mm, die den gesamten Kasten von oben abdeckt mit Scharnieren. Dann hast Du ein kleines Fach unter der Platte (links) und ein großes, welches den jetzt freien Raum und das große Fach bilden. Das was Du aus dem großen Kasten rausgesägt hast, nutzt Du als Verschluß für den freien Raum. Wenn das vom Maß her reicht. Befestigung: Alu-U-Profile senkrecht befestigen und das Brett einfach von oben reinschieben. kannst ja mal ein Filmchen machen, wenns fertig ist. freundliche Andreas hallo björn ,
hast ja eine interessante änderung vor , auch in unserem Womo nutzen wir den langen teil der sitzbank als sofa . mein vorschlag : bau die sitzkästen beide aus ( umbau und zerschneiden der kästen wäre mir zu aufwendig !) schreinere dir einen durchgängigen , neuen kasten in voller breite . Pappelschichtholz in gleichem o. ähnlichem dekor bekommst du sicherlich ( nur für die front erforderlich ) die längsseiten , front u. rückwand , versteifst du mit je einer leiste . man sollte darauf achten , dass der neue sitzkasten nicht zu tief ( breit wird) wenn die sitzfläche , bis zum rückenpolster länger ( tiefer ) als 45 cm bis 50cm ist , sitzt es sich nicht mehr gut ! für eine größere bettbreite gibts eine pfiffige idee : ein lattenrost , das sich in der breite soweit ausziehen lässt , dass das rückenpolster flach neben das sitzpolster gelegt werden kann wenn das lettenrost ( oder die kastenauflage ) dann noch klappbar ( nach oben ) sind , steht dier ein stauraum in voller kastenlänge , ohne quer- oder mittelstege zur verfügung . --nach meiner einschätzung der geringste aufwand , ferner ist alles wieder in den originalzustand rückbaubar . die befestigungspunkte kannst du von den alten sitzkästen übernehmen brauchst also keine neuen löcher im fußboden ( teiweise "unbekanntes gelände " da hier schon mal leitungen liegen ) zu bohren ! ob -und wieviele klappen du in der neuen frontplatte einbauen willst kannst du ja noch überlegen , praktisch isz ein zugriff von vorne immer , alles ist dann , ohne entfernen der polster und hochklappen der liegefläche erreichbar gruß aus deiner nähe , seven p.s. wenn du mal "auf die formatsäge" willst , melde dich |
Anzeige
|