|
Habe mir einen Setra S208H gekauft. Der Bus war wegen der nassen Toilette im Stahlbau in einem sehr schlechten Zustand. Nun sind diese Probleme so gut wie beseitigt und es geht an die Elektrik (12 V, 24 Volt, 220 V) und Gas.
Baue einen Gasdurchlauferhitzer ein. Wer kann mir Hilfe/Informationen geben, was ich beachten muss. Literaturhinweise, Tipps, Direktinformationen, alles willkommen. Ändere nicht den Stahlbau (Rahmen, Podeste etc.). Ist es sinnvoll, nach dem Einbau der Frischwasser-/Abwassertanks, die an die Stelle der alten Toilette eingebaut werden, zum TÜV zu gehen? Alles wurde 1:1 erneuert. Wo gibt es Einkaufsquellen für: Möbelteile wie Klappen, Türen, Tischplatten, Toiletten und Dusche (möglichst ganze Einheit)? Halloundso,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht viel weiterhelfen, aber ich bin mir sicher daß sich alle hier im Forum über ein paar Bilder freuen würden. Das klingt nach einem SEHR interessanten Projekt. Dusche, Toilette und Möbelteile kriegst Du bei fast jedem Campingzubehörgeschäft ( Fritz Berger oder so). Wassertanks brauchst Du nicht eintragen lassen. Die sind dem TÜV egal. , Olaf Hallo Olaf,
muss die Bilder noch auf ein erträgliches Maß runterbrechen. Dann werden sie veröffentlicht. Der Tipp mit mit Berger ff. bringt nicht viel Erfolg. Habe es versucht. Ich suche z. B. bereits gefertigte Türen für Schränke, die ich nur noch vor die selbstgebauten Schränke setzen kann (optisches Aufmotzen mit Profiherstellung). Es gibt bei den sanitären Einrichtungen schöne Lösungen der Hersteller. Hier versuche ich anzusetzen und diese zu erwerben. Dennoch Danke für Deinen Beitrag. Besten aus Essen, Kulturhauptstadt 2010 Udo - Wer aufgibt, hat schon verloren! - Hier der Versuch Bilder zu zeigen Danke für den Link, scheint mir interessant.
Besten Udo Hallo Udo,
hier kannst du auch mal schauen: --> Link Habe allerdings selber da noch nicht gekauft. Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, Lars Hallo Lars,
danke für den Tipp. Schaue mich morgen weiter um. Werde dann berichten. Besten Udo
Auf jeden Fall, vor dem Umbau, erst zum TÜV und mit denen sprechen, denn sonst kann die spätere Genehmigung problematisch werden. Hallo und herzlich Willkommen :!:
zu deiner Frage :
brauchst Du nicht :!: -> denn ich nehme an das Du die Tanks in den alten ,vorhandenen , Staufächern bzw. innen im Bus verbaust . Eine andere Sache wäre es wenn du den Bus technisch verändern würdest (Rahmen verlängern oder Anhängekupplung etc. zB. )... Für deine Gasanlage brauchst du aber die Abnahme ,da kommst du nicht herum ,aber ich denke das weisst Du. Interessantes Projekt!!
Wie beheizt man so ein riesiges Ding mit viel Glasfläche um es ordentlich warm zu bekommen? Oder verbaust du einige der Fenster und isolierst sie zu? Platz hast du auf jeden Fall. Bei uns fährt ein ähnliches Fahrzeug, der hat einen "Standart" Küchenblock verbaut, ist nur zusätzlich verstärkt worden wegen der Unfallsicherheit. Die Türen/ Schubladen wurden angepasst damit sie sich verriegeln lassen. Der hat sogar einen Gasherd mit Backrohr. bert Hallo Udo,
da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit vorgenommen. Ich wünsche viel Erfolg und daß Du nicht zwischendurch die Lust verlierst. Ich habe mir mal einen 207 selbst ausgebaut (4,75m lang) und das hat mir gereicht. , Olaf moin udo,
es gibt übrigens auch für wohnbusse (umgebaute reisebusse) ein forum, ich wills nicht verlinken, weil das mit den nutzungsbedingungen grenzwertig ist... grusz hartmut Hallo Udo
schau mal hier ! --> Link und bitte bitte viele Bilder ! Möbel und alles andere kann man z.B. auch aus einem Unfall Wohnwagen günstig kaufen. Bernd Hallo Bernd, danke für den Link. Hilft in verschiedener Hinsicht, bezogen auf die Technik. Werde mich noch weiter einarbeiten. Weitere Beilder kommen anch und nach. Werde allerdings auch eine eigene HomePage einrichten. Ich glaube meine Erfahrungen beim ersten Ausbau und jetzt sollte ich weitergeben. Habe bis jetzt 644 Stunden verbaut und rechne noch mit weiteren 600 Std. Aber es macht noch so viel Spaß wie am ersten Tag. Herzlichen Udo
Hallo Carsten, die Einbauorte setzen auf den vorhandenen Streben auf. Der TÜV wird das wohl nicht beanstanden. Werde jedoch noch in Kürze beim TÜV vorsprechen. Gas ist selbstverständlich eine Pflichtabnahme. Ich lege alle Leitungen selbst (nach Absprache mit einem Gasinstallateur) und lasse alle Anschlüsse dann nach einer Eigenprüfung noch einmal abschließend nach DVGW prüfen und testieren. Gleiches gilt übrigens auch für die Elektrik. Ich baue eine zusätzliche 12 V Batterie mit LiMa ein, einen 4KW Benzingenerator (12V, 24V, 229 V) von Honda und ein Ladegerät (12V/24V, 220 V). Es handelt sich um ein 60A Werkstattgerät. Die Heizung für das WoMo ist übrigens die Standheizung (und KüWa-Vorwärmung) des Busses (Diesel). Statt des LKW-Dieseltanks baue ich einen separaten Dieseltank nur für die Heizung (80 L) ein. Wird separat verrohrt. Die Wärmetauscher sind alle überholt und die Leitungsführung der Warmluft wird modifiziert den neuen Bedürfnissen angepasst. Damit im Winterbetrieb die Batterien nicht in den Keller gehen, habe ich das Ladegerät gekauft. Es gleicht die Entnahme auch über einen längeren Zeitraum mehr als aus. Besten Udo Hallo Udo,
hier noch eine interessante Seite --> Link (Denke aber die kennst du schon?) Einfach toll beschrieben die Projekte vom Anfang bis zu Ende. Bitte berichte mal weiter wie es mit deinem voran geht!
Hallo Bert, Heizung: siehe weiter vorne. Zu den Fenstern: Die Heckscheibe bleibt bestehen. Ich stelle mir vor, dass es super sein wird, morgens aufzustehen und den Vorhang nach hinten zu öffnen und nach draußen zu schauen, und das vom 1,6 m breiten Bett aus. Die beiden hinteren Seitenscheiben (jede war ca 2 m lang) wurden demontiert und mit Blechwänden verschlossen. Eingesetzt wurden dann auf jeder Seite ein Fenster ca. 500x900 mm. In Fahrtrichtung links wird nach dem Schlaufraum die Dusche/Toilette eingebaut. Die Scheibe wurde demontiert und findet ihren Patz vorne rechts (statt der vorhandenen 2 m Scheibe (die habe ich nämlich zerdeppert). Die Mitteltür wurde demontiert und oben geschlossen und unten eine Klappe von einem alten Bus eingebaut. So habe ich Zugang zu den Wassertanks und einer Gasflasche. der Küchenblock wird von mir selbat angefertigt und ist ca. 2 m lang. Ausstattung: Gasherd, Spüle, Kühlschrtank, Mikrowelle mit Backofen und Kochprogrammen. Die Arbeitsplatte wird durch eine senkrechte Sicherheitsglasscheibe (Sonderanfertigung) vom Herd/Spüle getrennt. Unter der Arbeitsplatte befinden sich die Schränke. Besten Udo
Hallo Hartmut, kannst Du mir die www per mail schicken? Udo [quote="Andi Henrich"]hier vielleicht:
Hallo Andi, danke für den Link, hatte ich schon. Ist übrigens ein heißer Tipp. Udo Interessantes Projekt Udo :!:
Ich hoffe Du bringst ab und an immer mal ein Paar Bilder mit :wink: Es wird hier sicher einige User Interessieren denn solche Projekte sind auch hier nicht alltäglich :!: Mich persönlich interessiert es auch sehr -> leider fehlt am meisten die Zeit um solches Vorhaben zu realisieren .. Ich spielte auch mit dem Gedanken einen Mercedes Bus ,natürlich gebraucht umzubauen , war mir am Ende aber doch ein wenig teuer und vorallem sehr Zeitintensiv --> Link Hallo Udo,
hier mal der Umbau eines alten englischen Doppeldeckers --> Link. Schade, dass es dort nicht weitergeht ( :hallo: tekzenchelou). udo,
du hast mehl! grusz hartmut |
Anzeige
|