rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie wird bei 220V nicht mehr mit aufgeladen

alter-camper am 07 Mär 2010 02:04:49

Hallo,

ich hatte jetzt festgestellt, dass ich bei Einspeisung von 220 Volt über den CEE Strecker keine Aufladung der Fahrzeugbatterie erreiche.

Ich habe daraufhin sämtliche Sicherrungen geprüft mit dem Ohmmeter und keinen Defekt festgestellt.

Normal kann ich mit 3 Stromquellen Batterien aufladen.

a) mit 220 V bei Aussenanschluß
b) mit den Solarplatten (2x 50W)
c) während der fahrt über die Lichtmaschine des Basisfahrzeuges.

Meine Fahrzeugbatterie dümpelt bei 11,7 Volt rum und lädt über 220 V nicht auf.

Ich habe neben der Fiat-Starterbatterie noch drei Inbordbatterien à 90AH.

Kann das an einem Laderegler liegen?
Oder vielleicht an der automaischeen Umschaltung der Stromquellen?

Hat jmd gute Ahnung davon?
Bitte ggfs. über PM, ich rufe dann mal durch.
Danke.

Lb Güße aus Kassel
alter Camper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BatkeB am 07 Mär 2010 10:12:08

Hi,
dazu benötigen wir aber noch mehr Angaben.
Aufhauhersteller, Bj., EBL,Batterietyp, Solar über EBL oder direkt an die Batterie angeschlossen ?
Mein Fahrzeug hat z.B. Direkt an der Batterie etwas versteckt eine Sicherung oder
am EBL ist die Ladefunktion ausgeschalten oder
gibt es im Fahrzeug noch eine 220V Absicherung die ausgeschalten wurde?

BatkeB

firephaser am 07 Mär 2010 10:15:41

Hallo,

hast Du es neu eingebau/angeschlossen oder hat es schon einmal funktioniert?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mär 2010 10:40:12

firephaser hat geschrieben:hast Du es neu eingebau/angeschlossen oder hat es schon einmal funktioniert?

das ist die Kernfrage, lies auch mal die Gbrauchsanweisung Deines Elektroblocks (EBL) durch ob die Fahrzeugbatterie überhaupt mitgeladen wird

grüße klaus

andwein am 07 Mär 2010 11:22:43

Hallo @alter Camper,
vermutlich lädt dein EBL die Fahrzeugbatterie gar nicht, das ist bei vielen Aufbauherstellern bewußt so gemacht.
Da du aber eine Solaranlage hast ist das Thema schnell erledigt.
Installiere einen Umschalter in das Kabel, das vom Solarregler zur Aufbaubatt. geht und schließe das andere Kabel über eine 10A Sicherung an die Startbatt. an.
Ein Anleitung findest auf meiner HP, unter Technik.
Viel Spass Andreas

ingemaus am 07 Mär 2010 12:09:31

Hallo andwein!

Kann man die Solarzellen die in der Regel die Aufbaubatterien laden, nicht so schalten, dass eine automatische Aufladung- Umschaltung zur Starterbatterie erfolgt.
Meine Aufbau-Batterie ist bei sonnigen Wetter um 9.00 Uhr bereits wieder voll geladen.
Da könnte die Starterbatterie schon etwas mehr Ladung bekommen.

und tschüss ingemaus

bert am 07 Mär 2010 13:01:20

hi ingemaus

Was hast du für einen Laderegler verbaut.
Mein Schaudt schaltet um auf die Startbatterie wenn die Aufbaubatterien geladen sind.
Es sind am Laderegler 2 Ausgänge vorhanden.

bert

ingemaus am 08 Mär 2010 11:31:44

Hallo Bert!

Mein Solar gehen direkt über einen Calira Solar Control 2002 an die Batterie.
Wahrscheinlich hätte der Anschluss auch noch über den Laderegler des Herstellers angeschlossen werden müssen ( falls vorhanden)?

und tschüss ingemaus

viking92 am 08 Mär 2010 11:47:08

Hy Bert,

der Schaudt EBL lädt die Starterbatt. nur bei Landstrom mit, so denn der Aufbauhersteller auch die Leitung gezogen hat. :wink:
Über den Solareingang erfolgt nur die Ladung der Aufbaubatt.
Welches Model ist bei Dir verbaut?

andwein am 08 Mär 2010 13:06:37

Hallo @ingemaus,hallo @bert
ingemaus hat geschrieben:Hallo andwein!
Kann man die Solarzellen die in der Regel die Aufbaubatterien laden, nicht so schalten, dass eine automatische Aufladung- Umschaltung zur Starterbatterie erfolgt.
Meine Aufbau-Batterie ist bei sonnigen Wetter um 9.00 Uhr bereits wieder voll geladen.
Da könnte die Starterbatterie schon etwas mehr Ladung bekommen.
und tschüss ingemaus

Machen kann man alles, aber man hängt halt wieder von irgendwelchen Elektronikparametern ab.
Der einfache Umschalter gibt die ganze Ladeleistung an die betreffende Batterie. Die Ladepriorisierung (und damit der Spannungsverlust von rund 1V) entfällt (macht der Mensch) und die ganze Sache ist für ein paar Cent realisiert. Ich habe den manuellen Umschalter auch wieder aktiviert für die Solarladeumschaltung zwischen "Ford-Startbatterie" und "Ford-nicht StartBatt". Da diese Batterien im Stand getrennt sind, lädt sowohl EBL als auch Solar nur die "Ford-StartBatt" und nicht die wo der Radio angeschlossen ist.
Andreas

Gast am 08 Mär 2010 13:35:17

Ich habe einen MT- Solar-Regler, der als zweiten Ausgang die Starterbatterie mitlädt. Allerdings mit einer Ladestrombegrenzung auf max. 2 A ?, die Aufbaubatterie ist als Hauptbatterie direkt an den Regler angeschlossen, also parallel zur EBL.

Geht also auch ohne zwischengeschaltetes EBL. Sonst würde ich den Tip von andwein übernehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideale Überwinterung der Batterien oder Denkfehler?
Frage zu Aufbaubatterie!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt