aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Radio braucht viel Strom !

macagi am 08 Mär 2010 17:39:48

Moin,

habe letztes Wochenende ein neues Radio im Womo installiert, so mit MP3, USB, und Fernbedienung, usw.

Ne gute Woche später kuck ich mal wieder ins Womo, und siehe da, Batterien erstaunlich weit runter (Womo hing nicht am Netz).

Jetzt hab ich mal den Leerlaufstrom gemessen, und sieh da, zieht so um die 70 mA, beim Anschliessen sogar über 100mA. Das ist mindestens 3 mal so viel wie das alte Radio! Tagesverbrauch also knapp 2 Ah - in ausgeschaltetem Zustand, wohlgemerkt! Bei 2 Wochen Standzeit also 30Ah.

So, jetzt kommt ein Schalter rein, dann hat sichs mit dem schleichenden Verbraucher!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 08 Mär 2010 17:50:42

Bei mir haben Rückfahrkamera und Radio nach deren Einbau einmal innerhalb von 6 Wochen meine Fahrzeugbatterie soweit entladen, dass der Anlasser nicht mehr durchzog. Nachdem beide mit dem selben Schalter immer dann deaktiviert werden, wenn das Mobil etwas länger steht, keine Probleme mehr. Aktuell seit Mitte November immer noch 12,4 Volt vorhanden.

Alfred0 am 09 Mär 2010 14:28:13

macagi hat geschrieben:Moin,
So, jetzt kommt ein Schalter rein, dann hat sichs mit dem schleichenden Verbraucher!

Servus,
mei o mei, waren das noch Zeiten, als man elektrische Verbraucher im wahrsten Sinn des Wortes AUSSCHALTEN konnte. :D
Wenn man Pech hat und unterbricht die Stromzufuhr extern sind diese Tollen Geräte beleidigt und vergessen alle Voreinstellungen.:evil: Hoffentlich ist das bei deinem Radio nicht der fall.

Alfred

Anzeige vom Forum

homa am 09 Mär 2010 14:34:11

@ Alfred0 und macagi,
die Belegung meiner 6 Stationstasten ist allerdings dann weg. Das ist mir aber lieber als eine leere Batterie.

macagi am 09 Mär 2010 15:10:54

Tja, so war das eben früher.

Lösbar ist die Aufgabe mit den Sendern heute natürlich auch, es gibt ja nicht volatilen Speicher.....ich habs noch gar nicht ausprobiert ob gespeicherte Sender weg sind. Erstmal muss ich überhaupt Sender speichern, weiss gar nicht wie das geht - die Beschreibung ist grottenschlecht!

Im alten Radio waren übrigens auch keine Sender fest eingestellt, da wir immer auf jedem Halt sowieso neue Sender suchen mussten.

Ich frage mich ob ein Autoradio auch unter die neue EU Verordnung fällt wonach im Standby nur 1W verbraucht werden darf - mein Radio verbraucht ziemlich genau 1W wenn es 'aus' ist. Wobei 'Aus' je eigentlich ein Standby ist weil man das Radio mit der FB wieder anschalten kann.

Normalerweise ist das eine W ja auch kein Problem, dank Solaranlage. Die hatte ich aber diese Woche abgeschaltet.....und es war sowieso Schnee drauf, ist teilweise immer noch so.

fuzzy am 09 Mär 2010 15:20:44

verrat uns doch mal was Du für ein Radio hast.

homa am 09 Mär 2010 15:42:50

macagi hat geschrieben:Tja, so war das eben früher.

Lösbar ist die Aufgabe mit den Sendern heute natürlich auch, es gibt ja nicht volatilen Speicher.....ich habs noch gar nicht ausprobiert ob gespeicherte Sender weg sind. Erstmal muss ich überhaupt Sender speichern, weiss gar nicht wie das geht - die Beschreibung ist grottenschlecht!

.

Hallo macagi,
alles was ich in den letzten Jahren an Autoradios in den Fingern hatte, wurde auf die gleiche Art bedient.
Man sucht einen geeigneten oder gewünschten Sender mit dem automatischen- oder dem Hand-Suchlauf. Ist der Sender gefunden, entscheidet man sich für eine Stationstaste, auf der der Sender abgespeichert werden soll. Diese drückt man dann solange, bis der Radioton kurz aussetzt und sofort ein Quittungston zu hören ist. Fertig ist die Speicherung auf dieser Taste. Du suchst den nächsten Sender und verfährst genauso mit einer weiteren Stationstaste und sofort, bis alle Tasten belegt sind.

Gast am 09 Mär 2010 15:54:38

homa hat geschrieben:...die Belegung meiner 6 Stationstasten ist allerdings dann weg. ....

und was solls?
mit dem Womo heute hier, morgen da, da passen eh keine Stationstasten mehr

grüße klaus

macagi am 09 Mär 2010 17:23:17

fuzzy hat geschrieben:verrat uns doch mal was Du für ein Radio hast.

--> Link

Schönes Radio......nur den Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert. Alles Andere scheint schön zu funktionieren, und der Sound ist mit denselben Boxen deutlich besser als vorher. Der Einbau war ein bisschen knapp weil das Radio etrwas länger ist als das Alte.

So, der Schalter ist jetzt auch drin. Festsender programmieren funktioniert wie intuitiv angenommen, Taste drücken und festhalten. Ob er weg ist wenn ich die Spannung wegnehme hab ich aber immer noch nicht probiert - wie gesagt, spielt eigentlich keine Rolle.
Mein Sony zuhause kann alle gefundenen Sender auf einmal suchen und abspeichern - aber ohne Beschreibung würde man diese Funktion nie finden. Gut möglich dass das Xomax das auch kann - aber in der Beschreibung steht nicht einmal drin wie man Festsender speichert......von den 31 Seiten der Gebrauchsanleitung dreht sich eine um das Radio, und da steht sehr wenig drin. Wie der BT mit dem Telefon zu paaren ist ist auf einem extra (!) Zettel beschrieben, in der englischen Version des Manuals fehlt diese Beschreibung gänzlich. Schlimm. Wenn man wenigstens was runterladen könnte - ist aber auch nix Ausführlicheres da!

schnurzelone am 10 Mär 2010 00:08:22

Hallo Manfred,

was macht denn das Xomax qualitativ für einen Eindruck?
Die DVD-Player von denen sind ja schon recht günstig. Da kommt man ins Grübeln...

schnurzelone

grisuontour am 10 Mär 2010 08:05:38

Hi,

die Radios haben in der Regel 2 Anschlüsse für die Spannunsversorgung, ein Dauerplus für die Erhaltung der Speicher der wenig Strom braucht und halt einen der für den Betrieb, also auch für den Stand By gebraucht wird. Der ist normalerweise über die Zündung geschaltet. Ich habs bei einfach über den Schalter für die Stromvresorgung im Aufbau angeklemmt.

Ingo

Gipe am 10 Mär 2010 09:42:57

Alfred0 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Moin,

Servus,
mei o mei, waren das noch Zeiten, als man elektrische Verbraucher im wahrsten Sinn des Wortes AUSSCHALTEN konnte. :D
Wenn man Pech hat und unterbricht die Stromzufuhr extern sind diese Tollen Geräte beleidigt und vergessen alle Voreinstellungen.:evil: Hoffentlich ist das bei deinem Radio nicht der fall.

Alfred

Mein Beileid :troest:
Ich liebe den Fortschritt und solche Inovationen. :ooo:

macagi am 10 Mär 2010 10:21:00

schnurzelone hat geschrieben:was macht denn das Xomax qualitativ für einen Eindruck?
Die DVD-Player von denen sind ja schon recht günstig. Da kommt man ins Grübeln...

Moin,

also die Hardware scheint ordentlich. Was Genaues kann man ja bekanntlich erst nach 5 oder 10 Jahren sagen......ich habe das Radio übrigens in der Bucht gekauft, deutlich günstiger (ca 30%) als der Richtpreis.
Wir haben keinen DVD Spieler im Womo, und meine Frau wollte unbedingt mal Video DVD's abspielen können......das geht jetzt. Und die ganze Musiksammlung kann nun auf ein paar DVD's als MP3 auch noch mit, ohne dass ich mir einen teuren USB Stick kaufen muss. Einen kleinen MP3 Spieler mit USB Anschluss hab ich ja zu mobil hören, der wird vom Radio auch erkannt und ich kann nun die Musikstücke auch direkt über Lautsprecher abspielen.
Etwas nachteilig ist dass die Musiktitel auf dem Display nicht angezeigt werden, er spielt alles, aber zeigt nur Titel 1, 2 usw. Ich weiss nicht ob das Radio die Titel hinten auf Video rausgibt, kann sein, hab ich aber nicht nachgeprüft.
Die Videoanschlüße und der Anschluß für das Mikro sind übrigens hinten, man muss die also dann wieder vorne rausführen. Bei uns hängen jetzt vorne (recht gut versteckt) raus, und zum Videokucken muss man eben vorne sitzen. Wir haben so einen kleinen DVB-T Fernseher der dann als Monitor dient.

Wer das Videozeugens nicht braucht und nur Musik abspielen möchte - das geht auch schon für den halben Preis. Bei Lidl gabs vor 2 Wochen ein Radio mit CD Spieler, USB usw (ohne BlueTooth) das auch MP3's abspielen konnte für 60 Euro.

macagi am 10 Mär 2010 10:28:04

grisuontour hat geschrieben:die Radios haben in der Regel 2 Anschlüsse für die Spannunsversorgung, ein Dauerplus für die Erhaltung der Speicher der wenig Strom braucht und halt einen der für den Betrieb, also auch für den Stand By gebraucht wird. Der ist normalerweise über die Zündung geschaltet. Ich habs bei einfach über den Schalter für die Stromvresorgung im Aufbau angeklemmt.

Hallo,

ja, weiss ich schon. War mir aber zu aufwending das noch zu trennen. Ich wollte ja auch dass das Radio immer funktioniert. Im Prinzip hätte ich das Radio ja auch hnten im Aufbau anklemmen können - dann hätte ich aber ne Leitung mit Saft von hinten vorne im Armaturenbrett suchen müssen. Ok, das Calira Panel ist direkt drüber, wäre also im Prinzip schon zu finden gewesen, war mir aber zu viel Aufwand. Wenn das Mobil längere Zeit steht hängt es normnalerweise sowieso entweder an 220V, oder an Solar (alle Batterien).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Brausegarnitur funktioniert nicht
Umbau Elektrik - Frage Verkabelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt