|
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich kann ein paar Ratschläge bekommen (auch wenn ich kein richtiges WOMO habe). Ich habe folgende Situation (siehe auch auf der Zeichnung, hoffe man kann alles erkennen): Momentan hängt mein Kühlschrank, die Pumpe für die Spüle sowie der Rest vom Auto (wie Lampen und Radio) an den beiden gekoppelten Starterbatterien. Vom externen 220V Anschluß geht im Prinzip nur eine Leitung zu einer 220V Steckdose im Innenraum. Prinzipiell möchte ich einfach den Kühlschrank mit dem 220V Anschluß nutzen können. Meine Idee ist also, einen Spannungswandler und einen Umschalter an die 220V Leitung hängen. Wie realisiere ich dies am besten? Wo sollte ich welche Kabel benutzen, wo müssen Sicherungen hin, was für Schalter kommen in Frage? Das Ganze sollte so gestaltet sein, das als 2. Ausbaustufe eine Verbraucherbatterie dazugeschaltet werden kann. So, hoffe das macht soweit Sinn und ihr könnt mir helfen. Danke schonmal, Hallo m-l300,
kann es sein dass Du einen Kompressorkühlschrank hast der nur mit 12V arbeitet? Wenn es ein Absorber wäre könntest Du ihn nämlich direkt an 230V anschließen. Im Prinzip ist Deine Zeichnung richtig, aber achte auf die Leistungsaufnahme des KS und achte darauf dass Dein Spannungswandler die Leistung auch bringt. (Und lieber noch ein bisschen reserve lassen) , Olaf Ich verstehe es nicht, weshalb z.Zt. der Kühlschrank an 2 gekoppelte Batterien hängt.
Wie werden denn diese Batterien während der Fahrt geladen :?: Geht doch nur, wenn ich Deine Zeichnungen richtig deute, wenn Du einen 230 Volt Anschluß auf einem Stell- oder Campingplatz hast. Meines Wissens nach, kann mich aber durchaus täuschen, braucht der KS mindestens 100 Watt bei 12-Volt Betrieb. Wie schnell sind die Batterien tiefentladen. Mein Vorschlag: lass die Finger von dem Konzept, hol Dir , oder kauf Dir ein Fachbauch über Selbstausbau eines Wohnmobils. Darin findest Du genug sachliche Hinweise über Elektrik im WOMO. Alles andere, ohne Sachkenntnis, ist Humbug. Entschuldige, dass ich das so gesagt habe, glaub mir, ich habe damit vollkommen recht. Zumindest hast Du einen FI-Schalter schon vorgesehen.Und wenn man es ganz genau nimmt, sollte, oder muß sogar, ein anerkannter Elektrofachmann die 220-Volt Leitungen legen. Prüfen kann der TÜV das wohl nicht. Nur wenn etwas passieren sollte, und Dein WOMO abgefackelt wird, könntest Du Schwierigkeiten mit Deiner Versicherung bekommen. Grundsätzlich sollte die Stromversorgung des Kühlschrankes während der Fahrt über ein Trennrelais ( Strom von der LIMA ) erfolgen, also Ladung der Starter- und der Zusatzbatterie. Denke mal, dass Dir noch einige User zu Deinem Thema schreiben werden.Vermutlich baust Du Dir einen Kastenwagern zum WOMO um. mk9 PS: Wenn Du anstelle eines einfachen Spannungswandlers ein Automatikladegerät einbaust und den Umschalter wegläßt werden auch gleich Deine Batterien geladen sobald Du Strom anschließt. Wow, das ging schnell. :)
Um die Unklarheit zu bereinigen: Der L300 wurde ausgebaut gekauft. Die 2 gekoppelten Starterbatterien sind Standard beim L300 dieses Bausjahrs. Die werden momentan ganz normal von der LIMA geladen. Der 220V Anschluß inkl. FI Schutzschalter existiert auch schon. Leider führt er nur weiter zu einer einsamen Innensteckdose. Wenn ich nun auf einem Stellplatz mit Stromanschluß stehe, bringt mir das leider gar nix in Bezug auf den Kühlschrank, da ich den nur mit 12V betreiben kann und die Batterien trotzdem entladen werden. Also würde ich da gerne etwas mehr Flexibilität reinbringen. Mir gehts ja nur erstmal um ein optimales Konzept. Ob ich das dann selber umsetze oder machen lasse muß ich mal sehen. Leider kenn ich mich mit Spannungswandlern nicht aus. Der Kühlschrank hat ca 45W, und die Pumpe ist fast nie in Betrieb. Zum Ladegerät: ich hab zwar ein CTEK XS 3600, aber ich bin mir nicht sicher ob das den Starterbatterien gut tut wenn die dauergeladen werden, und auch wegen ausgasen und so. Hallo m-l300,
investiere ein bisschen mehr und verbaue ein Ladegerät, im WoMo-Handel auch Elektroblock genannt. Da kannst Du dann nach Belieben alles anschließen UND nebenbei noch die Batterien nachladen. Außerdem kannst Du damit auch die Trennung zwischen Starter- und Aufbaubatterie herstellen, falls Du mal eine nachrüsten willst. So macht es am meisten Sinn. , Olaf Hm.
Wie würde so ein Block in mein bestehendes Setup passen - und in mein angestrebtes? Kannst du da mal einen Bsp-Link posten? Und auch wenn die Frage jetzt ein wenig abweicht: wie sieht das denn aus mit dem Dauerladen der Starterbatterien (auch in Bezug auf Gasen)? Hallo m-l300,
so einen E-Block kannst Du genau dahin bauen wo Du den Wandler vorgesehen hast. Das CTEK XS3600 kenn ich leider nicht, kann sein daß Du es dafür sogar verwenden kannst. Das Dauerladen bzw Gasen der Batterien ist kein Problem weil ein Automatikladegerät den Ladestrom überwacht und abschaltet wenn die Batterie voll ist. , Olaf Wo kann ich denn nach so einem EBlock suchen? Campingzubehör? Gibts da verschiedene Typen?
Und - hat der dann nen Wandler integriert? Oder wie soll das dann mit den 220V funktionieren? Hallo m-l300,
ja, den kriegst Du im Campingzubehör. Und, ja da ist der Wandler drin. Das funzt im Prinzip wie ein "normales" Batterieladegerät. Es gibt verschiedene Typen in verschiedenen Preisklassen, mußt Du gucken welche Ansprüche Du stellst. Wie gesagt, vielleicht kannst Du sogar Dein CTEK verwenden. Mußt halt mal schauen was der alles kann. So, ich mach für heute Feierabend, weitere Antworten erst morgen. Gute Nacht. , Olaf Hi,
mit dem C-Tek XS - 3700 bist Du schon auf dem richtigen Weg, überladen geht damit eigentlich gar nicht. Ich arbeite mit dem XS 7000, das Teil nutze ich im Prinzip als Netzteil. da gibt es eine Einstellung die 25 A bei 13, nochwas V, auch ohne "Akku", bei 230 V Anschluß zur Verfügung stellt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich nicht mal weiß wie das "Dometic" Teil genau bezeichnet ist, mit dem ich für kaltes Bier sorge. Zusätzlich hängt bei mir noch ne 17" Glotze und ein Sat-Receiver dran. Licht mache ich mit der serienmäßigen " T5 " Beleuchtung. Über ein Wochenende hat es immer zum "wegkommen" ohne Anschieben gereicht. Knownix Hallo m-l300
Leider ist bisher nur von "Ladegeräten, zusätzl. Elektroblock, etc. die Rede. Ich entnehme dem allem nur: 12V, 45W, "Pumpe"(Kompressor?) nie in Betrieb, also vermutlich ein Kompressorkühlschrank. Eine grundsätzliche Frage ist aber (soweit ich es gelesen habe) nicht beantwortet: Hat dein Kühlschrank einen 230V Anschluss ??? Wenn nicht ist, ist dein Wunsch nicht realisierbar. Wenn ja, lass vom Fachmann eine 230V-Leitung vom FI-Schalter zum Kühlschrank verlegen. Wenn dein Kühlschrank 230V Anschluss hat, dann hat er auch den entsprechenden Umschalter. Die Ladethematik einer 2.Aufbaubatterie ist ein anderes Thema. Der hier öfters aufgeführte C-Tec 3600 Lader ist mit seinem maximalen Ladestrom von 3,6A nicht unbedingt eine gute Lösung (meine Meinung) Andreas Hallo,
ja, wir sind etwas zu Ladegeräten abgerutscht. Meines Wissens hat der Kühlschrank keinen 220V Anschluß.
Warum? Wenn ich über einen Spannungswandler gehe habe ich doch dann 12V für den Kühlschrank. So zumindest mein Gedanke. Siehe auch meine Zeichnung. Dann nur an die richtigen Stellen Umschalter und Sicherungen, und es sollte gehen. Jetzt hatte ich nur gehofft ihr könnt mir beim Spannungswandler, den Schaltern und der Verkabelung Tips geben. Zum Elektroblock: sowas wäre bestimmt generell geeignet. Aber das Teil sieht echt überdimensioniert aus (hab eins von Schaudt gefunden); zudem müsste mein halber Van neu verkabelt werden. Von daher wahrscheinlich nicht realisierbar als Nachrüstlösung.
Finde diese Lösung, für die erste Ausbaustufe, auch völig in Ordnung. 'n vernünftiges ~20A Ladegerät rein, an die beiden Batt. angeschlossen & gut ist. Zumal der Lader beim weiteren Ausbau weiter Verwendung findet. Also irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was ihr immer mit den Ladegeräten wollt. :?:
Ich will nicht meine Batterien laden (bzw dafür kann ich zur Not auch meinen Ctek Lader nehmen), sondern ich möchte meinen Kühlschrank benutzen können wenn ich am 230V Netz hänge. Ich denke nicht das es die Wahl der Stunde ist den Kühlschrank an den Starterbatterien hängen zu haben auch wenn ich am Netz bin und dafür einfach die Starterbatterien dauerzuladen. Also, - und das soll nicht unhöflich sein!!!! - lasst uns doch bitte über den Anschluß meines Kühlschrankes reden, ok? :) Das Ladegerät dient in dem Fall als Netzgerät...12V Versorgung oder was auch immer :wink:
Das Ladegerät speist bei 230V alle Deine 12V Verbraucher im Aufbau, bis zu dem Punkt, wo der zu entnehmende Strom die Leistung des Gerätes übersteigt. Die Differenz wird dann aus den Batt. entnommen. Alternativ ermittel die Leistung des Kühlis & besorg dir 'n 12V Schaltnetzteil. Kostet allerdings genauso viel wie'n Ladegerät. Ah. Versteh ich das also richtig das das "Ladegerät" am 230V Netz hängt, und dann verschiedene 12V Ausgänge hat? Also sozusagen ein "kleiner" Elektroblock?
Dann hab ich euch falsch verstanden, sorry! Kann mir mal jemand nen Link zu so einem Gerät schreiben, und beschreiben wie das dann verkabelt wird? Fast...wir kommen der Sache aber schon näher. :wink:
Du hast einen Ausgang, der die Batt. lädt. Wenn Du nun den Kühli über 12V laufen lässt, läuft er im ersten Moment über die Batterie. ......tut er aber nicht, nicht wirklich zumindest. Denn der erforderliche Strom kommt in dem Fall vom Ladegerät. Du versorgst also Deinen Kühli, sämtl. andere 12V Zubehör & lädst zusätzlich noch die Batterien. Sobald Deine 12V Verbraucher aber die Leistung des Ladegeräte überschreiten, wird sich an den Batterien bedient, sie werden also erst dann entladen. Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt :wink: Ok, verstanden. :)
Der Strom wird also "durchgeschleift". Was für ein Ladegerät käme da in Frage? Wo liegt man da kostentechnisch? Dann sind wir allerdings auch wieder bei der Frage: ist das gut für "stinknormale" Starterbatterien??? Klar werden die nur geladen wenn das Ladegerät erkennt das das nötig ist. Aber hat dieses "durchschleifen" so gar keinen Effekt? Hab nämlich gerade 2 neue kaufen müssen, und die waren nich billig... Hi,
Netzteil / Ladegerät direkt an B+ und B- klemmen. Die 12 V Verbraucher auf die Bakkterie oder die Bakkterien klemmen. Wenn nötig einen Schalter dazwischen (Wenn die Endgeräte sich nicht völlig abschalten lassen) und fertig. Wenn ich den "Bierkühler" einschalte, stelle ich mein C-Tek XS 7000 auf diese Netzteilfunktion und alles läut ganz wunderbar. Ich darf nur nicht vergessen, dass XS 7000 wieder auf die Normale Ladergerätfunktion zu stellen, wenn keine 12 V Verbraucher dranhängen. In der "Netzteilfunktion gibt das Teil ungeregelt und permanent 13, nochwas V auf die Bakkterie und wenn keine Verbraucher laufen, kann die Bakkterie schonmal das Gasen kriegen. Hab eine 82 Ah Starterbakkterie im T5. Motor aus, 230 V Landstrom ran, Knöpfchen am Ladegerät drücken und - Kaltes Bier - genießen. Knownix Gibt es Ladegeräte die sowas wie eine Automatische Umschaltung zwischen Netzbetrieb und Ladebetrieb haben? Oder brauch man sowas gar nicht?
Also ich glaub mein Ctek3600 hat diese Netzteilfunktion nicht. Das hatte ich bei einem Urlaub allerdings über die eine Innensteckdose an der Batterie wenn wir am Stromnetz hingen. Also schon mehr oder weniger das Setup das ihr vorgeschlagen habt. Nur ist dann natürlich die Steckdose belegt. Moin,
ahd250 hat eine gute Lösung für dein Problem genannt.Nebenbei ist diese auch sehr kostengünstig.Ich hatte im vorherigen Mobil (1992er Frankia) auch einen Kompressorkühlschrank nachgerüstet.Diesen habe ich einfach (abgesichert und mit Schalter) an die Wohnraumbatterie angeschlossen.Diese wiederum wird ja vom Bordeigenen Ladegerät geladen.Da wir fast ausschließlich auf Campingplätzen stehen eine praktikable Lösung. Fred Ich muss Dich enttäuschen.....Dein CTek 3600 ist leider zu schlapp.
Der schafft nur bannige 3,6A. Wenn Dein Kühli nun ......ich sage mal..... 8A für den Betrieb benötigt, werden Deine Batt. Stunde für Stunde mit rund 4,5A entladen. 8A benötigst Du. Davon kommen 3,6A vom Ladegerät & der Rest aus den Batterien. Also wirst Du irgendwann wieder mit leeren Batterien dastehen. Daher mein Tip, ein Ladegerät mit ca. 15-20A einbauen. Wir kriegen das schon hin :D :D :D :) da bin ich sicher :)
dann sei doch mal so nett und schlag etwas vor was in Frage käme. Am besten in einem Leistungsbereich das man ein wenig Licht und ggf Radio (normal, keine Endstufen oder so) auch mitbenutzen kann. Hi,
Ctek XS 7000, 25 A und Dauerfeuerfunktion. War meine Wahl weil ich auch kein E-Block in meinen T5 schrauben wollte. Knownix Das XS7000 hat lt Datenblatt nur 7A Ladestrom ... Moin,
guck doch mal in der Bucht.Da wird irgendeiner bestimmt ein Geeignetes Ladegerät verhökern. Fred Hallo m-l300,
ich melde mich mal mit einer kleinen Beispielrechnung zurück. Ich selbst hatte mal einen selbst ausgebauten MB207 mit Kompressorkühlschrank und 100W Solar auf dem Dach, und ich hatte nie einen Stromanschluß. Hat immer so gereicht. Der Kühli hatte eine max. Leistung von 50W. 50W geteilt durch 12V ergibt eine max Stromaufnahme von 4,16A. Nun läuft der Kühli aber nicht ständig, sonder nur wenn Kälte angefordert wird. Ich habe mal die Zeit gemessen, er war ca 1 min an, danach war er 2 min aus. Macht also eine Laufzeit von ein Drittel. Also teilen wir unsere 4,16A durch 3 und erhalten ca 1,4A durchschnittliche Stromaufnahme. Wenn nun Dein CTEK einen Ladestrom von 3,6A erreicht, und das durchgehend, dann reicht es allemale. Hast sogar noch etwas über für Licht und so. Die von mir gemessene Kühli-Laufzeit bezieht sich dabei auf Norddeutschland und Dänemark. Im Süden braucht er natürlich etwas mehr. , Olaf Sicher ist das kleine CTek ausreichend, nur werden die Batt. bei jedem Einschalten des Kühlis belastet, sprich man nutzt die Starterbatt., wofür sie so nun überhaupt nicht geeignet ist, da nicht zyklenfest. Dazu noch Licht...Pumpe usw.....da kommt 'n büschn watt zusammen. :wink:
Aber wenn das CTek schon im Hause ist & weitere Investitionen nicht geplant sind......besser als gar nichts :wink: Ansonsten: durchschnittlichen Verbrauch ermitteln & entsprechenden Lader installieren. Moin,
@ahd250 und viking92 also das mit der BspRechnung kommt ja so ungefähr hin. Abends noch ein bißchen Licht aus der Bordbeleuchtung (was haben die GLühbirnchen, 3W?) und das wars fast schon. Allerdings hat das 3600 keine Supply Funktion. Das kann erst das 7000. Was Viking gesagt hat versteh ich nicht ganz: meint er das die Batterien belastet werden weil der Einschaltstrom über der Leistung des Ladegerätes liegt? Ist ja schon richtig - ich will auf keinen Fall die Batterien unnötig belasten. Welches Ladegerät würde denn Viking92 vorschlagen - es gibt ja bestimmt auch noch andere ausser Ctek? Da Dein Kühli 45W hat (sorry, hatte ich vorher überlesen) & Du noch die eine oder andere Lampe benutzen möchtest, würden m.E. nach 10-15A ausreichen. Bei 15A hättest Du eine nutzbare Leistung von ~180W (ohne die Batt. zu belasten).
Wie gesagt, ich weiss nicht was Du sonst noch für 12V Verbraucher an Bord hast. Was für eine Heizung ist an Bord (Gebläse?) ...TV an Bord? Man glaubt gar nicht was da zusammenkommt :wink: Da Du die Batt. ja auch für den Motorstart benötigst, würde ich nicht zu knapp kalkulieren. Eher 'ne Nummer grösser wählen. Die Ladegerät von Waeco sollen recht gut sein, musst Dich auf deren Seite mal umschauen. Kann Dir sonst gleich mal 'n paar raussuchen. :)
Heizung und TV wär schön.... :D Nee, so nen Luxux gibts bei mir leider nicht. Obwohl ich ja über eine Standheizung nachdenke... Waeco, aha. Ein Bsp wär mal gut, damit ich nen Einstieg hab und sehe wonach ich suchen muß. Hallo m-l300,
da Dein Kühli etwas über 4A Strom benötigt entlädt er natürlich Deine Batterie solange er läuft, wenn Dein LG "nur" 3,6A bringt. Entscheident hierbei ist die Laufzeit. Selbst wenn der Kühli zu 50% läuft hast Du eine Stromabnahme von durchschnittlich 2,1A und eine Ladeleistung von 3,6A. Reicht immer noch. Natürlich bewegst Du Dich dabei schon fast im Grenzbereich. Viel Reserven hast Du dann nicht mehr und solltest mit Licht und so schon sparsam sein, aber es reicht. Besser ist natürlich ein etwas stärkeres Gerät, wie Viking schon schreibt zB. 10-15A. Nochmal zu meiner Rechnung: 100W Solar ergibt einen max Ladestrom von 8,3A. Aber NUR wenn die Sonne rechtwinklig auf das Modul scheint UND es nicht bewölkt ist. Und Nachts schon garnicht. Ich hatte ein Amperemeter zwischengeschaltet und hatte an einem sonnigen Tag max 4 - 5A Ladestrom. An wolkigen Tagen 2 - 2,5A. Und Nachts wie gesagt garnichts. Gehen wir also mal von durchschnittlich vielleicht 2-3A Ladestrom aus. ==> Und es hat gereicht! Aber wie gesagt, viele Reserven hast Du da nicht mehr. Entscheident ist daß über die Zeit gerechnet mehr rein als raus geht. , Olaf Hi,
ja, über die Zeit gesehen stimmt das. Aber das Argument mit den Zyklen (der Kühli zieht jedesmal knapp 4A wenn er anspringt) ist auch wichtig oder? Dann lieber was größeres. Hab mal ne kleine Liste gemacht was ich bisher gefunden habe: Ctek XS7000 mit 7A ohne Lüfter Waeco IU152A mit 15A mit Lüfter Truma BC416IU mit 16A ohne Lüfter Was meint ihr? Hallo m-l300,
wichtig ist daß Du ein "intelligentes" Ladegerät verwendest, d.h. daß es die Stromstärke runterregelt je voller die Batterie ist, bis hin zum vollständigen Abschalten, sonst gast Deine Batterie aus und Du hast nicht viel Freude daran. Zu Deiner ersten Frage: Wenn der Kühli 4A zieht und Dein LG nur 3A bringt entlädt sich Deine Batterie ein kleines bisschen, wenn dann der Kühli aus ist und Dein LG 3A bringt wird sie wieder geladen. Was ist daran so schlimm?? Solange Du >über die Zeit gerechnet< mehr reintust als Du rausnimmst ist alles in Ordnung. Aber natürlich hast Du mit einem etwas stärkeren LG mehr Sicherheit. Kannst abends noch ein bisschen länger Licht anmachen. , Olaf Moin
Nun, intelligent sind die doch alle 3, oder? -> IOuO Kennlinie .. Gibts noch mehr Marken/Geräte dir ich mir mal anschauen sollte? Es scheint ja keiner mal konkret ein Gerät vorschlagen zu wollen ... :D
Hallo m-l300 Kann ich Dir nicht sagen, weil ich die nicht kenne. Ich denke Du baust entweder Dein vorhandenes CTEK ein und probierst einfach ob es reicht, oder Du läßt Dich im Fachhandel beraten. , Olaf Moin m-l300
Kauf Dir von Waeco IU252A, bis 300Ah Kapazität kostet es in meinem Katalog 319€. Deine neuen Batterien werden sich dankend verneigen ob Deiner weisen Entscheidung :-) Den Vorgänger hatte ich für damals 250€ in meinem alten Selbstausbau. Dein kleines CTEK ist für Deine Zwecke nicht geeignet! freundliche Andreas Wenn die sich in dem kleinen Fach unterm Fahrersitz verneigen bin ich erstaunt :D
Mal 2 technische Fragen zu diesem Gerät: ich würde ja einen der vorhandenen 2 Ladeanschlüsse benutzen, da der für die Starterbatterie ja nur 1A hat? es steht das der Lader 13,8V Erhaltungsspannung liefert. Das ist aber nur relevant für die Batterie, das 12V Boardnetz hat damit nix zu tun, oder? Hallo m-l300
alles was in Dein Auto eingebaut ist kann die 13,8V auch vertragen. Die Fahrzeuglichtmaschine lädt auch mit 13,8-14,2V Hi,
ok, gut zu wissen. Ist dieser FI Schutz ausreichend (siehe Bild) wenn noch ein Ladegerät dranhängt? Der FI ist völig i.O.
Schaltet schon bei 10mA Fehlerstrom. Hier schau nochmal.....'n vernünftiges 20A Ladegerät. Kannste vor allem später, beim weiteren Ausbau, weiterverwenden, da es 2 Batterien getrennt laden kann. --> Link Kost' noch nicht mal die Welt :wink: und hast was Vernünftiges.
genau! ein Anschluß zur Starterbatterie für die Erhaltungsladung und der zweite für Deine beiden Bordbatterien. Der FI-Schalter sichert das 230V Netz gegen Fehlerströme ab und gehört direkt hinter den Eingang des 230V-Anschlusses. Hast Du mal überlegt, das Ladegerät außen an die Sitzkonsole zu schrauben? Hatte ich so gemacht, damit sind die Kabelwege kurz Hallo,
ok, danke. nochmal zur Info: ich habe (noch) keine Bordbatterie(n). Nur 2 parallel geschaltete 70Ah Starterbatterien. :) Außen an die Sitzkonsole? Wo genau meinst du? Aber ja, ich bin immernoch am überlegen wo ich was hintun würde. Das Ladegerät würde wohl hinten links in den Schrank passen wo auch die Aussensteckdose und der FI Schalter sind. Dann müsste ich aber Kabel bis zum Fahrersitz legen - keine Ahnung wie ich das machen soll. Selbst wenn ich die Möbel ausbaue komm ich ja nicht an die Kabelkanäle in der Karosserie ran. Aber das ist ein anderes Thema - da kommt dann ein separater Thread. |
Anzeige
|