|
Hallo,
lange war ich mal wieder nur sehr interessierter Leser hier im Forum, jetzt habe ich allerdings mal eine für uns wichtige Frage: Wir haben unser Womo vor ca. 1,5 Jahren als "Ausstellungsmodell 2008" gekauft. Nach der Düsseldorfer Messe wurde es vom Händler zu einem sehr guten Preis angeboten (ca. 10000,-- € unter normalem Verkaufspreis). Es handelt sich um einen "Knaus Sport TI 600". Jetzt hatten wir eine Reparatur und bei Abholung sagte uns der Herr in der Fiat-Werkstatt: "Sie wissen ja, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Re-Import handelt und daher bestimmte Dinge anders geregelt sind?" Wir sind fast hinten vom Stuhl gekippt, denn damals haben wir ein "Neufahrzeug" bestellt und preiswerter bekommen, weil es sich nach der Messe um ein Vorjahresmodell handelte (Argumentation des Händlers). Mit keinem Wort wurde das Wort "Re-Import" verwendet - es steht auch nirgendwo in der Auftragsbestellung, -bestätigung oder in der Rechnung! Ist es üblich, dass Wohnmobile als Re-Importe (vom Händler!) verkauft werden? Wenn ja, muß dass doch irgendwo im Papierkram angegeben werden, oder??? Irgendwie fühlen wir uns da hintergangen vom Händler. Er hatte übrigens bei Fiat das Fahrzeug auch nicht als verkauft gemeldet - so dass wir bei der aktuellen Reparatur noch Probleme mit der Garantie hatten. Was sagt Ihr dazu? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Enya ich kenns nur vom PKW. Der ist anhand der Papiere als Re-Import zu erkennen.
Was soll denn laut dem Herren anders geregelt sein? Die Garantie gilt wohl in der ganzen EWG, oder nicht ? Wenn es "nur" den Fiat-Teil betrifft, kann es doch nicht wirklich problematisch werden, oder? Wo sind die Experten, also beim Pkw ist es egal ! Alf moin moin enya
Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu 2.2 0000000 Re-Import L.G. kalle die Ducato Basis meines 1991 gebauten Integrierten FFB 660 war auch schon ein Re-Import, der war auch am KFZ Schein wie Kalle geschrieben hat zu erkennen. Scheint gang und gebe zu sein, obwohl ich nicht verstehe warum man einen Triebkopf oder ein Chassis reiimportieren kann/soll. Bürokratischer Schwachsinn halt, aber für den Hersteller wohl kalkulatorisch interessant oder notwendig. Dem Herrn in Deiner Fiat Werkstatt würde ich an Deiner Stelle was husten :roll: Moin moin,
dann ist mein Eura auch ein Re - Import hat auch nur nullen. Darum wahrscheinlich auch der Kabelbrand und Frontscheibe kaputt :D :D sind nicht alle Fiat ein Re - Import :?: Hallo Enya,
die Aussage "Reimport" von der Fiat-Vertragswerkstatt kann sich eigentlich nur auf das Fahrgestell, also auf die eigentliche Fahrtechnik beziehen - was (aus Rabattgründen ?) meiner Information nach keine Seltenheit zu sein scheint. Der Fiat-Händler kann ohnehin kaum beurteilen, wann das Womo von Knaus tatsächlich auf das Fahrgestell aufgebaut wurde. Auch wenn es eine Rückmeldung der Aufbauer an den Fahrgestellhersteller geben soll. Die Aussage des Womo-Händlers kann sich m. E. also nur auf den Knaus-Aufbau bezogen haben. Leider weiß ich auch nicht, was an dem Fahrzeug anders geregelt sein soll. Das solltest du gezielt beim Händler oder Importeur erfragen. @ abeen
Anders ist u.a., dass es von Fiat für Re-Importe keine Mobilitätsgarantie geben soll. Außerdem muß noch geklärt werden, ob wir eine Verlängerung der Garantie bekommen können. Wir hatten zunächst mit der Garantiefrage das Problem, dass das Fahrzeug wohl beim Import zugelassen wurde in 2007 und daher jetzt in 2010 die Garantie abgelaufen wäre. Dies ist aber zum Glück problemlos geklärt. Wir interessieren uns für eine Garantieverlängerung, weil wir jetzt einen Kabelbrand im Kabelbaum hatten. Sowas außerhalb der Garantie ist ja ganz schön teuer... @Kalle Jetzt, wo wir darauf hingewiesen wurden, ist uns das mit den ganzen Nullen auch klar. Die große Frage für uns: Muß man uns das nicht vor dem Verkauf sagen???? Oder im Kaufvertrag vermerken? Da nie die Rede davon war, einen Re-Import gekauft zu haben, haben wir auch bei Aushändigung der Zulassung nicht darauf geachtet :oops: LG Enya P.S. Kann jemand eine gute (Knaus)Womo-Werkstatt im Großraum Essen empfehlen? Ich nochmal.
bei dem Re-Import scheint es sich um den Fiat-Teil zu handeln. Wir haben das Womo bei einem Wohnmobil-Fachhändler gekauft. Der hätte uns doch darauf hinweisen müssen, oder? LG Enya hättest Du die bisherigen posts gelesen, wäre die Frage überflüssig, :roll: Mit Reimport-Womos habe ich zwar keine Erfahrung. Allerdings ist unser Zweitwagen (PKW) ein Reimport-Kfz und damit hatten wir noch nie irgendwelche Probleme. Die Marken-Werkstatt gewährte uns sogar wiederholt Kulanz, obwohl wir das Fahrzeug dort nicht gekauft hatten. Allerdings wussten wir beim Kauf Bescheid. Würde jederzeit wieder ein Reimport-Kfz kaufen. Moin,
ich verstehe unter Re-Import: Ware wird aus dem Herstellungsland in ein Drittland verbracht, von dort in das Herstellungsland (zum Verkauf) zurück verbracht. Wenn das so richtig ist, wer verrät mir wo in Deutschland der Fiat Ducato vom Band läuft :D
Also ich kann mir nicht vorstellen das FIAT damit durchkommt ! Mobilitätsgarantie hin oder her, denen kann es doch egal sein wo das Fahrzeug her kommt, die Garantien gelten auf JEND Fall europaweit ! Laß dich nicht verunsichern ! Und Mobilitätsgarantie bei einem WoMo ... wie sieht die dann aus ? Alf
...Die sieht bei Fiat so aus: --> Link LS Hallo zusammen
bei Wohnmobilen sieht das ganze denke ich ein wenig anders aus. Das Wohnmobil ist ja in diesem Fall an Knaus verkauft worden wie z.B. eine Lichtmaschine von Bosch. Rein Rechtlich währe der Aufbau er auch der Hersteller des Fahrzeuges (Wohnmobils). Die Zugmaschinen Hersteller und Aufbau er haben da aber ein Abkommen getroffen, das die Zugmaschinen Hersteller die Garantie weiter übernehmen. Nur jetzt kommt das wichtige an der Geschichte Der Wohnmobilhändler hätte sofort nach der ersten Anmeldung Fiat in Italien informieren müssen. Da gibt es ein Formular für, war bei mir auch so. Danach bekommt man aus Italien ein Garantie-Dokument zugesendet. Habe dieses Garantie-Dokument bei meinen Fiat Händler vorgelegt, dieser meinte das ohne diesem Dokument meine Garantie schon fast abgelaufen währe. Er würde die Daten in das Fiat System eingeben was recht aufwändig währe. Eigentlich hätte das Fiat Italien machen müßen und der Fiat Händler meinte zu Fiat Italien :aerger: :motz: :willnicht: aber hat es gemacht :D . Ich denke das dein Händler das nicht gemacht hat :?: so das deine Garantie jetzt schon abgelaufen ist. Frank Mein erstes Suzuki Motorad war auch ein Re - Import 1987.
Der damaliger Vertragshändler verkaufte mir noch nicht einmal ein Blinkerbirnchen wenn der das mitbekam. Dann müssten ja alle Japaner autom. Re - Importe sein. Ihr seid euch da sicher?? Ein Re - Import ist ein Fahrzeug was über andere Länder (Kanada usw.) auf umwegen noch Deutschland kommt. Grob gesagt (fiktive Zahlen) kostet ein Fahrzeug in Kanada 20 t€. Bei uns 30t€. Jetzt kann man trotz Zoll, Mwst usw. diese Fahrzeuge über Kanada nach Deutschland importieren und spart geschätzte 7000 € nach Abzug der Kosten. Die jeweilige Währung begünstigt je nach Stand auch nach das Geschäft. Hallo zusammen
auch wenn es ein Re-Import währe, die Garantiebestimmung sind in der ganzen EU gleich. Garantiefälle muß der deutsche Vertragshändler abwickeln. Vielleicht ist das WoMo ja für das EU-Ausland gebaut worden ? und ist wieder zurück gekommen ? Bei der Garantie bin ich mir fast sicher das der Händler es nicht bei Fiat als (verkauft und angemeldet) gemeldet hat, und die Garantie daher schon abgelaufen ist. Frank Hallo
Das würde mich ehrlich gesagt etwas stutzig machen ! so was müßte auf jeden Fall im Kaufvertrag stehen Tageszulassung oder so. Hat das Fahrzeug ein neuen Brief bekommen ? da müßte doch schon ein Besitzer eingetragen sein ??? wenn schon mal Zugelassen wurde. Da würde ich bei Fiat noch mal nachfragen ! und mir das ausdrucken lassen, dann dem WoMo-Händler auf dem Tisch legen. Frank Das seh ich nicht so.
Unser erstes Womo war ein Knaus 595. Tag der ersten Zulassung Februar 1997, anhand der Begleitpapiere und der Fahrgestellnummer konnte uns damals die Fiatwerkstatt sagen, das das Fahrzeug im September 1995 gebaut und an Knaus ausgeliefert wurde. War halt ein Fahrgestell, welches auf Halde stehen auf seine Verwendung wartete. Bemerkt wurde diesr Umstand auch nur, als wir mit der Wegfahrsperre Probleme hatten und die Werkstatt sagte, bei einem 97er Baujahr müsste schon die fiateigene Sperre eingebaut sien. Die Nachforschungen ergaben dann das oben beschriebene. Da ich das Womo nicht mehr besitze, kann ich auch nicht sagen, ob auch in diesem Fall im Brief/Schein ein Hinweis auf Re-Import vermerkt war. Moin,
Fiat kann an Hand der Fahrgestellnummer genau sagen wann das Fahrgestell hergestellt und ausgeliefert wurde :!: Eine gute Fiatwerkstatt wir dir die Auskunft auch geben :roll: LG Jürgen Hallo
also ich kenne es von einem Kunden der hat einen 244 Duc Reimport, Motor ist 2,8 jdt bekommt keine Umweltplakette wegen Schlüssel Nr.00 hat schon alles versucht umzuschlüsseln nicht möglich,wenn das bei euch auch so ist dann habt ihr die A Karte gezogen hoffe ja nicht. Peter Hallo Enya,
es ist so wie Frank es beschrieben hat. Der Händler hat es nicht als verkauft gemeldet. Eine Praxis die bei Discountermobilen häufig angewendet wird. Das Fahrwerk ist meist schon ein Jahr älter als das Gesamtwerk. Trifft natürlich auch auf die Reifen zu. Hast du einen Schaden, der älter als 1Jahr nach dem Kauf auftritt, bist du in den A.. gekniffen. Albert Ein Händler muß 2 Jahre Gewährleistung geben.
Wenn ein Fahrzeug längere Zeit (glaube 1 Jahr) auf Halde steht, ist es laut Gesetz ein Gebrauchtwagen. Worin liegt jetzt das Problem den Händler nicht in die Pflicht zu nehmen? Wenn er die Gewährleistung nicht auf 1 Jahr reduziert, zählen autom. die 2 Jahre, weil es ein Gebrauchtwagen ist. |
Anzeige
|