aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilneuzulassungen

Julia10 am 08 Mär 2010 18:50:33

Wohnmobilneuzulassungen gehen stark zurück wie der Caravaning Industrieverband auf dieser Seite mitteilt.

--> Link Sind ganz schöne Umsatzeinbrüche zu verzeichnen.

Wie werden sich die Zahlen demnächst wohl auf den Gebrauchtwagen-markt auswirken?

Was denkt Ihr, bleiben die Preise für Gebrauchte dann eher stabil, oder sinken sie weiter?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 08 Mär 2010 18:54:31

Julia10 hat geschrieben:Wohnmobilneuzulassungen gehen stark zurück wie der Caravaning Industrieverband auf dieser Seite mitteilt.

--> Link Sind ganz schöne Umsatzeinbrüche zu verzeichnen.

Wie werden sich die Zahlen demnächst wohl auf den Gebrauchtwagen-markt auswirken?

Was denkt Ihr, bleiben die Preise für Gebrauchte dann eher stabil, oder sinken sie weiter?

Julia

Denke die werden steigen, denn es werden weniger Gebrauchte auf den Markt geschüttet.
Es gibt ja jetzt fast schon bloß noch, Gebrauchte "billig" Discounter.

camperfrank am 08 Mär 2010 18:59:27

Das sind ja Stückzahlen.
Interessant wäre die Umsatzsumme der Mobile.

Die Luxusklasse hat immernoch lange Wartezeiten.

Ich denke mal das junge gebrauchte von "Premiumherstellern" billiger werden, weil es Discounter für das gleiche Geld neu gibt.

Die Klasse um 10t€ wird stabil bleiben. Schließlich sucht Jeder Newbi so ein Fahrzeug.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 08 Mär 2010 19:44:16

:D Hallo ! :D

Ich seh das genaus so wie camperfrank,
gesucht sind fahrzeuge so von 10 bis 15000 euros, da wird sich wohl nix aendern am Preis.

Neufahrzeuge werden billiger, weil die Haendler ihre lagerbestaende verkaufen muessen, egal zu welchem preis. Die Bank sagt denen das schon. Junge Gebrauchte werden in dem Sog der Neuen mit nach unten gezogen, Discountermodelle werden absolut gesehen, weniger verlieren. Prozentual vielleicht etwas mehr als Markenmodelle.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

Gast am 08 Mär 2010 20:07:46

Die Händler wollen billiger einkaufen (lt .pm-> steht auch ein Artikel drin )und viele überlegen sich nun ob sie Ihr Fahrzeug beim Händler lassen oder Privat verkaufen ! Da viele Käufer sich in Zukunft bei Inzahlungnahme auf einen Neukauf einschiessen und auch das Gebrauchte nicht mehr "überbezahlen "um noch eine Vernünftige Gewinnspanne zu erzielen ,nehme ich an das alle Fahrzeuge auf Dauer teurer anstatt billiger werden :!: ..Ich suche schon ein Jahr und habe es manchmal schon bereut nicht gekauft zu haben ,die Preise haben angezogen -> auch für alte Kisten ohne Plakette !
In der pm steht das Gegenteilige drin aber Lobbyisten gibts überall genau wie bei den Gelben E... :wink:
Wir hatten hier schon mal das Thema ..

Im oberen Preis Segment wird sich nichts ändern -> umkämpft ist der Markt bis 60000€ denn das sind die Mobile die am häufigsten anzutreffen sind .
Wenn jetzt ein Newbie ein Fahrzeug sucht wird der sich in Zukunft auf 10 tsd € einstellen müssen bei einem 20 Jahre alten Mobil -> schaut mal ich, machs schon eine ganze Weile und beobachte das "Normale Mobile " die in einem halbwegs guten Zustand sind kontinuierlich teurer geworden sind :!:

Ausderasche am 08 Mär 2010 21:42:54

Moment....

ist doch gar nicht so schlimm...der Einbruch ist doch nur bei den Caravans,

bei den Reisemobilen ging die Anzahl der Zulassungen von 2009 auf 2010 im 3 Monatsschnitt nur um ca. 170 Fahrzeuge zurück, von 2008 auf 2009 waren es fast 800.

Seht es positiv! Der Abwärtstrend hat eine klare Bremsspur! :D

Und wir werden für die CPs interessant, wenn die Caravans ausbleiben!
Spezielle Angebot für Reisemobilisten werden kommen!
(Wer es denn glaubt :D )

Frank

farmerj am 09 Mär 2010 09:07:05

Ich sehe das ähnlich wie Camperfrank..

reine Stückzahlen sind hier glaub ich nicht ausreichend um den Markt aussagekräftig zu beurteilen...

haben die Hersteller wirklich Umsatzverluste weil sie weniger Stückzahlen verkaufen ???
Möglich...aber nicht zwingend so....

a) sind die Preise der Womos in den letzten Jahren meiner Meinung nach explosionsartig gestiegen...(wenn ich mir die Qualität mancher Hersteller und die Herkunft vieler Teile ansehe, aber wohl nicht die Herstellkosten)...
..heisst, es wär durchaus möglich, dass mehr "hängenbleibt"..

b) um das generell beurteilen zu können, wären Euro-Zahlen wichtig..wie hoch ist der gemachte Umsatz mit den zugelassenen Fahrzeugen ??
es ist nun mal so, dass ich mit 5 verkauften Phönix wohl mehr Geld mache als mit 10 verkauften Discountern.........

Was zählt ist doch letztlich, wieviel Kohle über den Tisch wandert......aber nicht zwingend wieviele Fahrzeuge verkauft wurden..

Zum Thema Preisstabilität:
Da die Neufahrzeuge immer mehr kosten und sich in der momentanen wirtschftlichen Situation nicht viele 60 oder 70 Tsd. Euro Wohnmobile kaufen können, denke ich dass die Gebrauchtpreise sehr stabil bleiben werden....
im unteren Preissegment könnt ich mir sogar eine kleine Wertsteigerung bei älteren Mobilen vorstellen...

camperfrank am 09 Mär 2010 11:28:09

farmerj hat geschrieben:
im unteren Preissegment könnt ich mir sogar eine kleine Wertsteigerung bei älteren Mobilen vorstellen...

Jepp, ich nutzte meine Halle wieder (Mieter raus) privat, und sobald das Tor offen ist kommt Jemand und will mir mein geliebtes Mobil abkaufen....

:wink:

Gast am 09 Mär 2010 11:58:18

Hier eine Prognose zu wagen ist Kaffesatzleserei.
Sicherlich werden Mobile von weit unter 20 T€ gesucht werden, aber die Qualität der Mobile in dem Preissegment kann sich zum Guten oder Schlechten wenden.

Z.Zeit dreht sich auf dem Gebrauchtmarkt aber wenig. Der Markt ist verunsichert, das gilt für Händler wir für Kunden. Händler gehen nur zögernd runter und Kunden denken es wird billiger.

Mittelfristig denke ich aber das Wohnmobile eher teurer werden als billiger. Denn die Abwertung des EURO läuft schon in den Spareinlagen und wird bald in der Realwirtschaft ankommen. Wenn dies auch nur ein schleichender Prozess sein wird.

Jörg

camperfrank am 09 Mär 2010 14:18:51

cojo hat geschrieben:Hier eine Prognose zu wagen ist Kaffesatzleserei.

Mittelfristig denke ich aber das Wohnmobile eher teurer werden als billiger. Denn die Abwertung des EURO läuft schon in den Spareinlagen und wird bald in der Realwirtschaft ankommen. Wenn dies auch nur ein schleichender Prozess sein wird.

Jörg

Und das ist jetzt real? Oder auch Kaffeesatz lesen?

Das der erzielte Preis für ein 20 Jahre altes Reisemobil, kein Preis Leistungs Verhältnis ist, da sind wir uns wohl alle einig. :roll:

20000 DM für ein Mobil was vor 20 Jahren als junges Mietmobil 40000 DM gekostet hat............

War aber nicht die Frage.

Den Kaffee Latte, den ich gerade für 2,80€ plus 1,40€ Parkhausgebühr getrunken habe, erfüllte mich auch nicht. Kann aber nix dran ändern...

a.miertsch am 09 Mär 2010 15:11:13

@ Camperfrank,
Dein Kaffee Latte hat vor 20 Jahren auch nur 2DM gekostet und heute zahlst Du 5Mark60Pfennige, wo ist da der Unterschied? :ironie: Es sei denn ,Du verdienst bereinigt das 2,5-fache in € wie vor 20 Jahren.
Albert

camperfrank am 09 Mär 2010 15:32:54

Der Kaffee ist aber auch schlechter.....

Habe nix anderes behauptet.

Mein Posting bezog sich auf 20 Jahre alte Mobile, mit denen man Glück oder Pech haben kann....

Hat aber nichts mit dem Preis zu tun.

Nicht der Zustand oder Geschmack regelt den Markt, sondern in diesem Falle NUR die Nachfrage.

Sonst würde nicht jeder Schrotthaufen noch 5000€ erzielen.

Wer zahlt denn 2 Mark für einen alten Cafe?

Bob am 10 Mär 2010 01:23:06

Von mir aus kann der Absatz an Wohnmobilen ruhig weiter fallen. Es gibt eh schon viel zu viele ...

, Bob

Frank-A521 am 10 Mär 2010 03:26:41

farmerj hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Camperfrank..

reine Stückzahlen sind hier glaub ich nicht ausreichend um den Markt aussagekräftig zu beurteilen...

haben die Hersteller wirklich Umsatzverluste weil sie weniger Stückzahlen verkaufen ???
Möglich...aber nicht zwingend so....

a) sind die Preise der Womos in den letzten Jahren meiner Meinung nach explosionsartig gestiegen...(wenn ich mir die Qualität mancher Hersteller und die Herkunft vieler Teile ansehe, aber wohl nicht die Herstellkosten)...
..heisst, es wär durchaus möglich, dass mehr "hängenbleibt"..

b) um das generell beurteilen zu können, wären Euro-Zahlen wichtig..wie hoch ist der gemachte Umsatz mit den zugelassenen Fahrzeugen ??
es ist nun mal so, dass ich mit 5 verkauften Phönix wohl mehr Geld mache als mit 10 verkauften Discountern.........

Was zählt ist doch letztlich, wieviel Kohle über den Tisch wandert......aber nicht zwingend wieviele Fahrzeuge verkauft wurden..

Zum Thema Preisstabilität:
Da die Neufahrzeuge immer mehr kosten und sich in der momentanen wirtschftlichen Situation nicht viele 60 oder 70 Tsd. Euro Wohnmobile kaufen können, denke ich dass die Gebrauchtpreise sehr stabil bleiben werden....

Zu 1.

ich denke schon, ob ich Kosten wie Strom,Wasser,Gebäude Instandhaltung, Mitarbeiter auf 50 Fahrzeuge umlegen kann oder auf 100 das macht schon was aus. Und die Einkaufspreise richten sich auch nach der Menge die ich abnehme.

Zu a)
ja genau so wie die Kosten z.B. Energie,Abwasser.....

Zu b)
was nützten dir Zahlen vom Umsatz ? siehe Porsche mehr Gewinn als Umsatz :!: :?: :D

zu den Preisen gebe ich dir recht 60-70 nicht, aber vielleicht 30-40 Tausend so wie die sognannten Discounter.

Ich denke wenn die Deutschen Hersteller es nicht schaffen auch für diese Preise anzubieten werden nur noch zwei Hersteller in Deutschland überleben. Der gleiche Kuchen muß mit immer mehr Herstellern geteilt werden, und jeder Hersteller hat noch 10 verschiedene Modelle.

und die Preise für gebraute :?: ich habe für meinen A521 Bj92 in 2008 5000€ vom Händler bekommen,meißten Verschleißteile Bremsen,Auspuff,beide Batterien... neu. Der Käufer hat sich bei mir gemeldet weil er wissen wollte ob die Angaben vom Händler stimmen hat 5000€ für gegeben.

Preise von 10000€ für 20 Jahre alte WoMos sind Preise von Händler die die Fahrzeuge erst gar nicht an Privat verkaufen wollen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterisolierung
Re-Import?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt