Ich sehe das ähnlich wie Camperfrank..
reine Stückzahlen sind hier glaub ich nicht ausreichend um den Markt aussagekräftig zu beurteilen...
haben die Hersteller wirklich Umsatzverluste weil sie weniger Stückzahlen verkaufen ???
Möglich...aber nicht zwingend so....
a) sind die Preise der Womos in den letzten Jahren meiner Meinung nach explosionsartig gestiegen...(wenn ich mir die Qualität mancher Hersteller und die Herkunft vieler Teile ansehe, aber wohl nicht die Herstellkosten)...
..heisst, es wär durchaus möglich, dass mehr "hängenbleibt"..
b) um das generell beurteilen zu können, wären Euro-Zahlen wichtig..wie hoch ist der gemachte Umsatz mit den zugelassenen Fahrzeugen ??
es ist nun mal so, dass ich mit 5 verkauften Phönix wohl mehr Geld mache als mit 10 verkauften Discountern.........
Was zählt ist doch letztlich, wieviel Kohle über den Tisch wandert......aber nicht zwingend wieviele Fahrzeuge verkauft wurden..
Zum Thema Preisstabilität:
Da die Neufahrzeuge immer mehr kosten und sich in der momentanen wirtschftlichen Situation nicht viele 60 oder 70 Tsd. Euro
Wohnmobile kaufen können, denke ich dass die Gebrauchtpreise sehr stabil bleiben werden....
im unteren Preissegment könnt ich mir sogar eine kleine Wertsteigerung bei älteren Mobilen vorstellen...