nexxo am 08 Mär 2010 20:39:43 Hallo Freunde,
Habe mal eine Frage ich habe da Reifen auf meinem Womo da steht max. 4,75 Bar druck, aber in meinem Unterlagen steht bei voller beladung 5,5 Bar. Die Reifen sind 215/70R15c 109/107Q Camping. Ich habe Bürstner angerufen die sagen wenn es so da steht soll ich es machen, und wenn ein Reifen platz ist das wohl meinen Problem?????????????? :twisted: na super!!!!!!
gorden am 08 Mär 2010 20:44:29 Hallo , ich denke mal 4,5 bar dürften auch reichen .
Habe ich auch bei mir drauf .
rodiet am 08 Mär 2010 20:51:11 Hallo nexxo,
besorge dir vom Reifenhersteller die technischen Daten für deine Reifen.
Aus diesen Daten kannst du den Reifeninnendruck bei der entsprechenden Belastung ablesen.
Alles andere ist nur Spekulation.
Gast am 08 Mär 2010 21:06:53 Moin moin,
ich habe den gleichen Reifen und dort steht " 80 PSI " drauf.
> 80 pounds per square inch = 5.51580583 bar <
Gast am 08 Mär 2010 21:15:30 nexxo hat geschrieben:Hallo Freunde, Habe mal eine Frage ich habe da Reifen auf meinem Womo da steht max. 4,75 Bar druck, aber in meinem Unterlagen steht bei voller beladung 5,5 Bar. Die Reifen sind 215/70R15c 109/107Q Camping. Ich habe Bürstner angerufen die sagen wenn es so da steht soll ich es machen, und wenn ein Reifen platz ist das wohl meinen Problem?????????????? :twisted: na super!!!!!!
Hallo Nexxo,
hier im Forum geht man mit der reifenfrage eher locker um..Flicken drauf, Stopfen rein, Schlauch einziehen,,ist ja scheinbar nicht verboten :evil:
..und man vergleicht es noch mit vollem Aschenbecher..sorry..das ist doch kaum zu glauben
Also nach der Meinung einiger Fachleute hier kann ein Reifen eigentlich nicht platzen :D :eek:
robbe am 08 Mär 2010 22:14:32 Hallo
wir haben unsere Reifen letzmalig mit 5.0 bar füllen lassen...Winterreifen...alles im grünen Bereich....hatten auch erst gedach..na ja....aber die Drücke stehen auf dem Reifen drauf....oder rufe beim Hersteller an...der weis es mit Sicherheit...liebe
Gast am 08 Mär 2010 22:27:32 Moin moin,
habe es ja oben schon geschrieben, auf dem Reifen müßte 80 PSI drauf stehen und 80 PSI sind nunmal 5,5 bar.
und die Angaben sind vom Reifen Hersteller :)
rieckmann am 08 Mär 2010 23:46:56 Hallo nexxo,
beim Reifenhersteller bekommst du Auskunft wieviel Bar du für wieviel Achslast empfolen wird.
Die PSI-Angabe auf dem Reifen besagt eigentlich nur den maximalen Druck, den der Reifen verträgt.
Die Angaben vom WoMo-Hersteller beziehen sich auf die mit dem WoMo ausgeliefeerten Reifen.
Inzwischen können die Reifen ja schon mal mit einen anderen Fabrikat, oder Reifengröße erneuert worden sein. Diese können dann auch mit einen anderen Luftdruck vorgegeben sein.
Welche Marke sind deine Reifen, und welche Achslasten hat dein WoMo ?
Fred
marmarq am 09 Mär 2010 09:55:16 Reifendruckangaben gelten immer proportinal zu Gewicht und div Fahrzuständen.
Da das die wenigsten Fahrer richtig einschätzen können, (wir auch nicht)
gilt für mich, die höchst zulässige Druck- Angabe auf der Reifenflanke. Zu hoher
Luftdruck im Reifen hat noch nie einen Reifen zerstört, zuwenig fast immer!
gr mani
M-Hymer am 09 Mär 2010 10:31:14 Hallo,
ich habe die selbe Reifengröße drauf.
Die Sommerreifen dürfen 5,5 bar haben die Winterreifen nur 4,5 bar.
Winterreifen sind seit Dez 09 montiert und laufen mit 4,5 bar super.
Martin
a.miertsch am 09 Mär 2010 10:52:39 Hallo,
passt zwar nicht zur Frage, ist aber sicher für viele von Interesse.
Continental erhöht die Reifenpreise um 3-5%. Grund : Gestiegene Rohstoffkosten. Interessant für alle, die immer gleich erneuern, statt zu reparieren, wo es ginge.
Albert
Gast am 09 Mär 2010 19:50:59 Tag Leute, genau diese Frage hatte mich nach dem Erwerb unseres ersten "Dicken" (230ger Maxi mit Michelin Camper) auch gequält weil besonders die HA polterte.
Also den Reifenhändler befragt mit Reifentyp, Achslast, Fahrzeugtyp.
Lt. Reifenhersteller, Fahrzeughersteller und maximaler Achslast kamen dann ca 3,5 bar bis 3,75bar heraus die ich auffüllen sollte.
Erst der Hinweis dass die Karre ein Womo sei ergab: JAAAAA dann müssen Sie mehr auffüllen. Siehe Herstellerangaben !!! Ach?
Grund: Die Womos fahren im Gegensatz zu Lieferfahrzeugen ständig an der Grenze ihres Belastungsmaximum - oder auch mehr - Daher walkt der Reifen STÄNDIG, besonders in Kurven. Erwärmt sich erheblich bei geringeren Drücken und kann eben an der Flanke beschädigt werden. Während der Reisepausen gehe ich daher häufig ums Fahrzeug und prüfe die Reifentemperatur mit der Hand. War bisher alles ok. Allerdings hat sich die Reifenwahl VancoCamper bewährt. Leiser, weicher, aber geringere Laufleistung.
Ich fahre also 5,5bar auch beim neuen Maxi -mit VC.
Paul
ductreiber am 14 Mär 2010 13:32:09 Hallo,
die Frage des Luftdrucks richtet sich in erster Linie nach der Beladung. Neben dem max. zulässigen Luftdruck steht auf dem Reifen auch daneben das max. zulässige Traggewicht, das der Reifen bei diesem Luftdruck hat.
Fahr mal Dein Wohnmobil urlaubsbeladen, mit Insassen mit Vorder, bzw. Hinterachse auf die Waage , dann bist du wahrscheinlich zumindest an der Hinterachse am Limit.
Stephan
dieter2 am 14 Mär 2010 13:42:34 paulus1960 hat geschrieben:Hallo Nexxo,
hier im Forum geht man mit der reifenfrage eher locker um..Flicken drauf, Stopfen rein, Schlauch einziehen,,ist ja scheinbar nicht verboten :evil:
..und man vergleicht es noch mit vollem Aschenbecher..sorry..das ist doch kaum zu glauben
Also nach der Meinung einiger Fachleute hier kann ein Reifen eigentlich nicht platzen :D :eek:
Aber zum Glück haben wir Dich noch :schlaumeier:
Dieter
1948 am 14 Mär 2010 15:24:26 Hallo zusammen,
war bei einem Reifenseminar von Pirelli dabei,es wurde dort auch u.a. ein Reifen aufgepumpt bis er platzte --dies geschah bei einem Druck von 19,8bar.Ich verstehe oft nicht die Aufregung wenn Leute ein halbes oder ein ganzes bar zuviel im Reifen haben.Ich fahre Grundsätzlich mit 1 bar mehr als vom Fz.Hersteller angegeben wurde.Man muß dann nur den Reifenablauf genau beobachten --ist der in der Mitte höher verringere ich den Luftdruck um ein halbes bar.Und warum das ganze ---zum einen Treibstoffeinsparung zum zweiten um ein platzen des Reifens bei langer fahrt zu verhindern,denn die meisten Reifen werden durch zu geringen Luftdruck zerstört.
1948
dramme73 am 14 Mär 2010 16:57:51 Hallo,
das ist ja schön, wenn man prüft, ob die Reifen heiß werden; habe auch mal gelernt: zu niedriger Druck = viel Walkarbeit = heißer (warmer) Reifen.
Aber wieviel Grad ? Was bedeutet zu heiß ? Gibt es da Anhaltspunkte?
von Olli
wider am 14 Mär 2010 17:09:09 Hallo zusammen
Nach meiner Meinung ist das anders wenn das Profiel in der Mitte höher ist
Wurde mit zu wenig Druck gefahren wenn dann 1 Bar mehr rein kommt
Dann gleicht er sich wieder aus
petermann am 14 Mär 2010 17:11:50 Hallo habe die selben Reifen drauf fahre seit Jahren mit 5,5bar steht auch so in meinen Unterlagen .
Peter
Gast am 14 Mär 2010 17:43:42 Moin moin,
das wichtigste ist, Metallventile :!:
Gast am 14 Mär 2010 17:50:36 Hallo Nexxo,
Bei meinen Winterreifen steht 4,5 bar darauf also auch nicht mehr,
Bei meinen Sommerreifen steht 5,5 bar drauf also nicht mehr,
Fahre dieselbe Grösse wie Du mit 3070 Leergewicht.
Ralph
1948 am 14 Mär 2010 19:04:29 Hallo Wider,
das hast Du schon richtig erkannt,wenn der Reifen in der Mitte abläuft ist zuviel Luft drin und wenn er an den Rändern abläuft ist zu wenig Luft in den Reifen--deshalb habe ich auch geschrieben,dass ich aus Sicherheitsgründen und aus Umweltschutz (weniger Treibstoff) den Luftdruck immer etwas höher einstelle wie die Herstellerangabe--kleiner Nebeneffekt das Fz läuft sogar etwas schneller --haben wir früher mit dem Mofa gemacht, kann aber auch jeder mit einem Fahrrad probieren.
1948
|
|