xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oh Schreck, Fiat fährt nicht los.........

JamesBond am 13 Mär 2010 15:47:58

Hallo,

nachdem ich gestern unseren Fiat aus seinem Winterschlaf holen wollte, kam die erwartete Überraschung.

Batterie leer, aber so was von leer.

Also CTEK Ladegerät rausgeholt und angeschlossen.
Heute Morgen alles wieder prima und den Wagen gestartet. Dieser sprang auch absolut ohne Probleme an, so dass ich ihn mal eine halbe Stunde laufen lassen wollte.

Da das Womo nun aber durch den langen Winter seit November auf einem Fleck stand wollte ich ihn ein paar Meter vorfahren um die Reifen mal von der anderen Seite zu belasten.

Ich hatte ihn extra ohne Bremse aber nur mit eingelegten Gang auf ebenem Platz stehen gelassen.

Und dann der Schreck. Der Wagen bewegte sich keinen Millimeter, so als wären die Bremsen fest. Aber das konnte ja nicht sein.

Also immer wieder versucht ganz zart den Wagen zum Bewegen zu bringen. Nach etlichen versuchen ist es mir dann schließlich gelungen das Womo zu bewegen.

Kann das jetzt eine festgebackte Kupplung gewesen sein?
Bei Bremsen könnte ich das ja noch verstehen.

Kann da jetzt dauerhaft ein Schden durch entstehen?

Jedenfalls habe ich ihn jetzt ohne Kupplung, nur mit zwei Keilen gesichert.
Scheint mir irgendwie die bessere Variante zu sein.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 13 Mär 2010 16:07:53

Halloundso,

ich vermute eher daß doch die Bremsen fest waren. Die Klötze kleben an den Scheiben fest, das hat nix mit der Handbremse zu tun.
Wenn die Kupplung geklebt hätte hättest Du keinen Gang einlegen können.
Normalerweise passiert aber nichts wenn man einfach mit ´nem Ruck losfährt.

hamoja am 13 Mär 2010 16:08:00

Hallo Peter,

ich tippe auf die Bremsen,
lange Standzeit,Feuchtigkeit.

Auch wenn Du die Handbremse nicht angezogen hattest,
so viel Abstand ist zwischen Belägen und Scheibe oder Backen und
Trommel nicht.
Es bildet sich über den Winter dann doch etwas Rost und das
war höchstwahrscheinlich das Problem.
hamoja

Anzeige vom Forum

JamesBond am 13 Mär 2010 16:33:54

Vielen Dank für Eure HinweiseBild

Das beruhigt mich ja schon ein wenig......

.......oder auch nicht.

Aus meiner Jugend kann ich mich noch erinnern, dass mein Simca eine vierteljährige Standpause bremsentechnisch nicht überlebt hatte.

Das war anschließend nur noch ein gerappel beim bremsen.

Diese Sorge überkommt mich hier jetzt allerdings auch.

So langsam bezweifel ich, dass es eine gute Idee war das Womo mit Saisonkennzeichen auszustatten.

Fällt wohl unter die Kategorie Anfängerfehler......

hamoja am 13 Mär 2010 17:18:02

Ich glaube nicht,dass Du Dir
da Sorgen machen musst, habe auch nur Saison,
hatte allerdings das Problem noch nicht.
Beim Auto meiner Frau war es im Februar aber ähnlich,
stand etwas länger in der Garage und war fest.
Bin dann auch etwas hin und her bis es frei war
und habe dann ein paar Runden gedreht und dabei die Bremsen
etwas schleifen lassen,alles ok.
Also mach Dir keinen Kopf,

rodiet am 13 Mär 2010 17:34:07

JamesBond hat geschrieben:Also immer wieder versucht ganz zart den Wagen zum Bewegen zu bringen. Nach etlichen versuchen ist es mir dann schließlich gelungen das Womo zu bewegen.

Wenn das Womo mit einem Ruck, eventuell sogar einem kleinen Knack, freigekommen ist, war es mit Sicherheit eine festgerostete Bremse. Das passiert bei vielen Fahrzeugen, wenn sie länger stehen. Nicht nur im Winter.
Fahre mal ein kurzes Stück und trete dabei leicht die Bremse. So wird der Rost abgeschliffen und die Bremse ist wieder OK.

Gast am 13 Mär 2010 18:46:46

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

ich vermute eher daß doch die Bremsen fest waren. Die Klötze kleben an den Scheiben fest, das hat nix mit der Handbremse zu tun.
Wenn die Kupplung geklebt hätte hättest Du keinen Gang einlegen können.
Normalerweise passiert aber nichts wenn man einfach mit ´nem Ruck losfährt.

genau :!:
Habe ich öfters mal .... Bewege seit dem das Womo wieder häufiger....

fuchsbau am 13 Mär 2010 18:53:31

Hallo Peter,

nach der Winterpause gibt es so manche Überraschung, wie du meinem Link entnehmen kannst: --> Link
Vermute auch, dass du dir da keine wirkliche Sorge machen musst. Die Antworten klingen recht plausibel.
Mein Saisonkennzeichen werde ich jedenfalls trotzdem behalten, das machen viele so.

Gast am 13 Mär 2010 19:02:43

Ja Reiner -> sind oft ungewohnte Kleinigkeiten die einem oft die Schweissperlen auf die Stirn treiben :razz:

übrigens waren meine Bremsen hinten auch mal fest (kommt seltener vor ) -> da hat sich der Haltegummi von der Auspuffhalterung gelöst(Altersschwäche ) :!: Der lag dann mit seinem Gewicht auf den Handbremsseilen :D

JamesBond am 14 Mär 2010 16:42:39

Wie es aussieht brauche ich mir ja wohl wirklich keine Sorgen zu machen....

Bewegen kann ich ihn leider nicht großartig aber in sieben Wochen gehts ja nun endlich los.
Wenn er bis dahin nicht wieder eingeschneit istBild

wider am 14 Mär 2010 18:44:54

Hallo
Das hatte ich auch schon am PKW am Samstag Gewaschen und am Montag
Waren die Bremsen fest es gab einen kleinen knak und die Bremsen waren Wieder frei Bremse schleifen lassen bis die Scheiben Bank sind und alles ist Wieder klar

Es Grüßt Günter

Gast am 14 Mär 2010 18:52:19

JamesBond hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich gestern unseren Fiat aus seinem Winterschlaf holen wollte, kam die erwartete Überraschung.

Batterie leer, aber so was von leer.

Also CTEK Ladegerät rausgeholt und angeschlossen.
Heute Morgen alles wieder prima und den Wagen gestartet. Dieser sprang auch absolut ohne Probleme an, so dass ich ihn mal eine halbe Stunde laufen lassen wollte.

Da das Womo nun aber durch den langen Winter seit November auf einem Fleck stand wollte ich ihn ein paar Meter vorfahren um die Reifen mal von der anderen Seite zu belasten.

Ich hatte ihn extra ohne Bremse aber nur mit eingelegten Gang auf ebenem Platz stehen gelassen.

Und dann der Schreck. Der Wagen bewegte sich keinen Millimeter, so als wären die Bremsen fest. Aber das konnte ja nicht sein.

Also immer wieder versucht ganz zart den Wagen zum Bewegen zu bringen. Nach etlichen versuchen ist es mir dann schließlich gelungen das Womo zu bewegen.

Kann das jetzt eine festgebackte Kupplung gewesen sein?
Bei Bremsen könnte ich das ja noch verstehen.

Kann da jetzt dauerhaft ein Schden durch entstehen?

Jedenfalls habe ich ihn jetzt ohne Kupplung, nur mit zwei Keilen gesichert.
Scheint mir irgendwie die bessere Variante zu sein.....

Hallo Namensvetter,

mach Dir mal keine Sorgen !
Sowas ist uns schon nach 3 Wochen stehen im Winter im Parkhaus des Flughafens in Nürnberg bei unserem CLK passiert.
Allerdings brauchte es danach neue Bremsscheiben uuund neue Bremsbeläge.

lg
peter

JamesBond am 14 Mär 2010 20:04:16

Freetec 598 hat geschrieben:
Hallo Namensvetter,

mach Dir mal keine Sorgen !
Sowas ist uns schon nach 3 Wochen stehen im Winter im Parkhaus des Flughafens in Nürnberg bei unserem CLK passiert.
Allerdings brauchte es danach neue Bremsscheiben uuund neue Bremsbeläge.

lg
peter

Hallo Peter,

Du verstehst es wirklich jemanden wieder aufzubauenBild

Das ist nämlich ganau meine Befürchtung. 6 Monate nur so rumstehen bei Kälte, Schnee und Regen. Das geht an keiner Bremsscheibe spurlos vorbei.

ahd250 am 14 Mär 2010 21:05:59

Halloundso,

unser Auto ist zwar durchgehend angemeldet, steht aber auch fast den ganzen Winter. Bei den ersten Bremsungen rubbeln die Bremsen dann zwar mehr oder weniger doll und machen auch fürchterliche Geräusche, aber das gibt sich nach ein paar km und dann ist alles wieder i.O.
Wir haben noch die ersten Bremsscheiben drin, und unser Auto ist 9 Jahre alt.

grisuontour am 14 Mär 2010 21:13:56

Hallo Peter,

du schreibst ohne Kupplung meinst aber sicher mit nicht eingelegtem Gang oder?
Ohne Kupplung kann man ja auch ausgekuppelt drunter verstehen und das wäre nicht so gut für die Kupplung....

Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilreifen
Bereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt