Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ja hört sich blöd an der Titel. Aber wir haben über den Schränken so Neonröhren und wie man hier sieht:
sind die am Rande etwas mit Staub besetzt - leider von innen :-(.
Von Hinten kommt man nicht ran. Von oben ist ein durchgängiges Brett darüber. Zusammenpressen kann man die helle Verkleidung nicht.
Jetzt wollte ich zwecks Reinigung ungerne den Schrank demontieren und habe mir gedacht, evtl. gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, aber einer von Euch hier im Forum.
Ich hatte das Problem über der Küche. Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. Habe das Teil vorsichtig mit dem Fön erwärmt und dann zus. gedrückt bekommen. Irgendwann muß man ja die Röhre mal wechseln.
Bei Schölers mal nachgefragt? Die verkaufen doch die Mobile und sind vor Ort.
pasca80 am 09 Mär 2010 10:09:02
Bei mir gings auch in dem ich die Plastikabdeckung vorsichtig zusammengedrückt habe! War allerdings recht hakelig das Teil hinterher wieder in die Führungsschiene reinzukriegen!
Anzeige vom Forum
Gast am 09 Mär 2010 10:18:50
camperfrank hat geschrieben:Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. Habe das Teil vorsichtig mit dem Fön erwärmt und dann zus. gedrückt bekommen.
Nein seitlich denke ich ist da nichts zu machen seind ja die Schränkwände zur Begrenzung. Zumal der Schalter dort ja eingebaut ist - Da müsste dann ja ein ewig langes Kabel mit drin sein. Über der Küche habe ich aber noch so eine Lampe. Die geht auch nicht raus.
camperfrank hat geschrieben:Bei Schölers mal nachgefragt? Die verkaufen doch die Mobile und sind vor Ort.
Wer ist Schölers? EVM verkauft keiner mehr, da die seit 2008 glaube ich insolvent sind - bzw. der GF abgehauen ist. Bei aller anderen Technik habe ich kein Problem da nur bekannte und gute Marken verbaut sind.
Mario, der die Fön-Story evtl. mal vorsichtig probieren wird.
Sind doch bei dir um die Ecke. Ich dachte die hätten diese Mobile im Angebot?!
Vielleicht wartest du ein wenig mit dem Fön, bis zum Sommer. Dann ist nicht alles so kalt und brüchig.
a.miertsch am 09 Mär 2010 10:42:27
@Mario,
Ich habe so eine lange Lampe über der Spüle, die muss man mit beiden Händen quer etwas zusammendrücken, dann schnappt sie aus einer Nut heraus. Wie stark man drücken muss, ist sicher vom Material abhängig.
Albert
Gast am 09 Mär 2010 10:43:32
Ne die haben sowas nicht - und eine Werkstatt sucht man nach meinem dafürhalten bei denen auch vergebens.
Naja den Hersteller gibt es halt leider nicht mehr und eine Anleitung zu dem Mobil habe ich leider auch nicht. Wie ich das Mobil kaufte, kannte ich das herrliche Forum hier auch nicht und habe mich einfach vom Gefühl leiten lassen.
Wobei das Auto sehr gut ist. Zumal dieser GFK-Komplettkasten als Aufbau keinen Ansatz für Undichtigkeit bietet, da es keine Nähte gibt - alles aus einem Stück und ohne Holz (außerden den Möbeln drinnen).
Wärmeisolierung ist gut und auch die restliche Technik ist viel vom SMV, Dometic, Truma ect. drinnen, daher hatte ich mir über den nicht mehr exixtierenden Hersteller damals keinen Kopf gemacht. Im Grunde ist das auch unerheblich. Die Möbil sind extrem stabil und es knirscht nix. Wir hatten uns mal einen Knaus geliehen, da war hinten bei jeder Welle das Holz zu hören wie es arbeitet und vorne sah man wie der Alkoven oben anders schwankte wie das Fahrgestell unten.
Naja am WE wird vermutlich erstmal der defekte Rückfahrmonitor getauscht und für die Wärme im Mobil habe ich die Truma, denn wenn ich drinnen arbeite, mache ich mir die auch an, um es gemütlich warm zu haben.
Mario
Gast am 09 Mär 2010 10:46:52
a.miertsch hat geschrieben:Ich habe so eine lange Lampe über der Spüle, die muss man mit beiden Händen quer etwas zusammendrücken,
Quer verstehe ich nicht?
a.miertsch hat geschrieben:dann schnappt sie aus einer Nut heraus. Wie stark man drücken muss, ist sicher vom Material abhängig.
Die scheint in einer Nut zu sitzen. Bin mal gespannt was das WE bringt.
Mario[/quote]
oldie2002 am 09 Mär 2010 10:54:03
normalerweise lassen sich diese abdeckungen durch zusammendrücken aus der halterung lösen, sie sitzen natürlich sehr fest, sonst würdest du sie ja während der fahrt immer verlieren; die demontage solltest du allerdings bei wärme vornehmen, sonst reisst das plastik. zum thema staub: es wird weniger staub in der lampe sein, sondern die röhren fangen im alter von den enden an schwarz zu werden, wahrscheinlich ist dann ein austausch der röhren sinnvoller, wahrscheinlich 13 watt-länge
camperfrank am 09 Mär 2010 15:14:04
camperfrank hat geschrieben: Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. .
Siehe Bild 1.
Das meinte ich ja damit. Meine Lampe ist wie ein U - Profil, was unten nocheinmal gekanntet worden ist. Wie eine Schiene. Normalerweise schiebst du dann das"Lampenplastik" seitlich in diese Nut. Das geht aber nicht, weil bei dir und auch bei mir die Schränke im Wege sind.
Durch zus. drücken des Plastiks, kannst du das dann nach unten abziehen. Das mit den Röhren(Oldi) habe ich auch gedacht. Staub ist wenn überall.
Auf jeden Fall muß es wärmer werden und 3 -4 - 6 Hände wären sinnvoll.
Die gleichzeitig bei deiner länge das Plastik zusammen drücken.
Hiere einige frische Bilder. Ohne Gewähr. Kann bei dir so ähnl. sein.
Durch anklicken werden die Bilder größer.
Gast am 10 Mär 2010 21:57:42
Hallo Camperfrank,
habe jetzt mal ein paar Bilder erstellt und bei mir sieht das völlig anders aus. hoffe an den Details ist das zu erkennen.
Tja ich fürchte ich muss da lassen wie es ist. Wobei meien Frau schonmal meinte, wenn ich die Verkleidung zerstört hätte, könnte ich ja Lochblech mit LEDS dahinter anstelle der Lampen verbauen.
Mario
kassiopeia am 10 Mär 2010 23:17:41
Hallo Mario,
ich weiss leider auch nicht wie man deine Lampen häutet, aber der Humor deiner Frau gefällt mir 8)
reisetiger71 am 10 Mär 2010 23:40:03
@ kassiopeia,
Bei meinem Mann muß ich den schon mal gelegentlich haben....... 8)
LG vom reisetiger
camperfrank am 11 Mär 2010 10:56:26
:respekt:
a.miertsch am 11 Mär 2010 11:23:12
@ reisetiger71,
sag Deinem Guten, er soll sich vor die Lampe stellen(Grundstellung 1),
Die Hände in etwa Schulterbreite zur Lampe heben(Grundstellung 2), die Hände öffnen,etwa so, als wolle er eine Reckstange greifen und die Verkleidung mit dem Daumen unten und den restlichen Fingern oben ergreifen und zusammendrücken. wenn er ohnehin die Truma an hat , ist es auch warm genug. Da zerbricht nix. Er kann ja auch mal vorsichtig an einer Seite probieren, um zu sehen wieweit er zusammendrücken muß.
Ist die Verkleidung aus Glas, hilft nur Deine Variante mit dem Lochblech. :)
LG Albert
mk9 am 11 Mär 2010 14:18:15
Hallo Mario,
habe mir mal die Bilder angeschaut.
Links an der Abdeckung scheint der Schalter für das Licht zu sein.
Könnte es sein, dass man die runde Rosette ( schwarz ) abschrauben kann :?:
Wenn ja, könnte an der rechten Seite der Abdeckung eine Kunststoffnase
und links die Rosette die komplette Abdeckung halten. Nur mal eine Vermutung von mir.
mk9 ( manfred )
Gast am 11 Mär 2010 14:50:57
Hallo,
ja das ist der Schalter zum ein und ausschalten, aber der ist von hinten befestigt mittels Feder. Das habe ich schon raus, weil ich selbigen Schalter auch in der Beleuchtung über dem Spülbecken und für die Dunstabzugshaube in dem Auto habe. Und das habe ich schonmal demontiert, da ich dort auch von hinten ran musste. Denn die Einbaulampe drehte sich immer mit und ich bekam den Deckel zum wechseln auf LED nicht los.
Mario, der schonmal nach dekorativen Lochblechen sucht :D
reisetiger71 am 11 Mär 2010 14:59:08
Hi Albert,
ja so etwas habe ich auch schon vorgeschlagen......
aber wenn Du wüßtest, mein Liebster von Reckstangen hält, würdest Du laut los brüllen vor Lachen........
Aber wir werden das schon gemeinsam irgendwie machen, er macht und ich.......
Na ja, schaun mer mal am Wochenende
LG Petra
a.miertsch am 11 Mär 2010 20:08:07
Ja Petra,
da hilft nur eins: "Kopf zusammebeissen und Zähne hoch" :D :D
Gutes Gelingen
Albert
lumoco am 26 Apr 2010 12:24:23
Hallo Petra, hallo Mario !
Hat sich das Problem mit der Lampe denn nun gelöst oder habt ihr sie so gelassen ??
Frage nach, weil ich mir nun auch den EVM 450G gekauft habe, der den Bildern nach zu urteilen (bis auf den Außenaufdruck) völlig baugleich zu eurem ist.
Habe sehr lange beim Kauf gezögert, da halt der Hersteller nicht mehr vorhanden ist und man keine Teile/Ersatzteile (z.B. Verblendungen) mehr kaufen kann, letztlich hat aber auch mich der solide Innenausbau und die GFK-Schale am Stück vom Fahrzeug überzeugt.
Ich hoffe ihr seid auch noch zufrieden mit eurem Kauf.
Habt ihr schon Nachteile entdeckt oder Dinge, auf die man achten sollte ?
Welches Leergewicht hat euer Womo ?? Und wie verhält es sich bei Steigungen ?? Ist die Motorleistung (128 PS) ausreichend um die 4t einigermaßen die Berge hochzuschleppen, oder geht das eher mühsam ??
Fragen über Fragen.
Kann euch leider noch keine PN schicken, da ich erst jetzt in diesem Forum bin.
Ich hoffe ihr findet diesen Beitrag und meldet euch mal. Wäre ja schön, so ein Erfahrungsaustausch. Scheinen echt nicht viele EMV 450G hier rumzufahren.
Liebe , Klaus
puget am 26 Apr 2010 12:51:16
Hallo Mario,
kannst du die Leiste über der Lampenabdeckung nicht links von außen und rechts im Staukasten lösen ? Sie ist doch sicher links und rechts verschraubt und diese Schrauben sind normalerweise mit Blindkappen abgedeckt sein.
Gast am 26 Apr 2010 14:01:08
lumoco hat geschrieben:Hallo Petra, hallo Mario !
Hat sich das Problem mit der Lampe denn nun gelöst oder habt ihr sie so gelassen ?? Frage nach, weil ich mir nun auch den EVM 450G gekauft habe, der den Bildern nach zu urteilen (bis auf den Außenaufdruck) völlig baugleich zu eurem ist. Habe sehr lange beim Kauf gezögert, da halt der Hersteller nicht mehr vorhanden ist und man keine Teile/Ersatzteile (z.B. Verblendungen) mehr kaufen kann, letztlich hat aber auch mich der solide Innenausbau und die GFK-Schale am Stück vom Fahrzeug überzeugt.
Ich hoffe ihr seid auch noch zufrieden mit eurem Kauf.
Habt ihr schon Nachteile entdeckt oder Dinge, auf die man achten sollte ? Welches Leergewicht hat euer Womo ?? Und wie verhält es sich bei Steigungen ?? Ist die Motorleistung (128 PS) ausreichend um die 4t einigermaßen die Berge hochzuschleppen, oder geht das eher mühsam ??
Fragen über Fragen. Kann euch leider noch keine PN schicken, da ich erst jetzt in diesem Forum bin. Ich hoffe ihr findet diesen Beitrag und meldet euch mal. Wäre ja schön, so ein Erfahrungsaustausch. Scheinen echt nicht viele EMV 450G hier rumzufahren. Liebe , Klaus
Hallo Klaus,
ich selber habe in Deutschland neben unseren Live erst 3 andere EVM überhaupt gesehen . Der Ausbau ist wirklich solide. Ein Wenig Input findest du auf unserer Website.
Der Außenaufdruck war aber bei allen EVM im Original identisch. Verstehe das daher nicht ganz, aber egal.
Das Lampenproblem ist noch nicht gelößt. Und ich fürchte es gibt auch keine Lösung dazu außer die Schränke zu demontieren, was ich natürlich nicht machen werde! Ebenfalls werde ich es nicht gewaltsam öffnen, um es nachher mit Lochblechen zu verkleiden, wie anfangs angekündigt.
Wir haben entgegen des Orginals einen Dometic Kühlschrank eingebaut. Da das ital. original defekt war. Aber es passt ein Dometic aus der 7000 Serie hinein und die sind wirklich gut.
Ein Problem ist die Aufbautüre, wenn diese bei Dir auch nicht richtig schließt und etwas instabil ist, kann ich dir dazu aber bereits ein paar Tips geben und du solltest zügig daran gehen das zu bearbeiten.
Nachteil ist der fehlende Doppelboden wegen des Platzes . Die Verstaumöglichekiten in den Schränken sind etwas mager und schlecht aufgeteilt, da muss man nacharbeiten mit Einlegeböden, wenn das der Vorbesitzer nicht bereits getan hat.
Leergewicht weiss ich nicht, aber vor größeren Reisen (ab 2 Wochen) fahren wir mit dem beladenen Womo bei einem lokalen Schrotthändler kurz auf die Waage und inzwischen passt das auch weitestgehend mit den 4 to. Wir haben aber auch die Goldschmitt 2 Kreis Luftfederung drin. Das Leergewicht variiert eh, da wir ja auch eine Dometic-Klima, zwei Dicke Batterien, eine Oyster-Sat, TFT, Wechselrichter mit 1, 5 kw und so div. anderes eingebaut haben.
Sicherlich sind mehr PS schön - aber man kann mit den 128 PS ganz gut leben und kommt überall zügig rauf, wenn man in den 4. runterschaltet. Sind in 2009 über den Fernpass und Brenner nach Italien gefahren und hatten null Probleme.
Ein weiteres, aber bei uns bereits gelößtet Problem ist die Heckleiter. denn hier eine Aufstiegssicherung dranzumachen, war nicht ganz einfach, da es nichts zum einhaken gab.
Als ein wirklicher Dreckfänger hat sich die integrierte Markise herausgestellt. Denn in dem Katsen sammelt sich dahinter immer reichlich Schmutz, der dann bei Regen unter umständen herausläuft und Streifen verursacht.
Ebenfalls nicht toll ist, das wir keine Beschreibung zum Mobil haben und gerade in der Elektrik-Verteilung oder dem Elektroblock wäre das bei uns von immensem Vorteil - evtl. hast du da ja mehr wie wir.
Ansosnten sind wir extrem zufrieden mit dem Kauf und lieben unser Mobil. Die Qualität passt wirklich. Aber Kompromisse oder unzulänglichkeiten wird man in jedem Mobil finden.
Auf unserer Website ist das Auto beschreiben und da findest du im Impressum auch eine Mail-Adresse für direkten Kontakt - da Dir PN noch nicht offen steht.
Mario
Gast am 26 Apr 2010 14:02:15
puget hat geschrieben:Hallo Mario,
kannst du die Leiste über der Lampenabdeckung nicht links von außen und rechts im Staukasten lösen ? Sie ist doch sicher links und rechts verschraubt und diese Schrauben sind normalerweise mit Blindkappen abgedeckt sein.
Hallo Horst,
leider sind das die Wände der Schränke. Und die wollte ich ungern demontieren. Ich werde damit leben müssen.
Mario
puget am 26 Apr 2010 14:07:58
Hario,
kommst du nicht von innen dran ?
Gast am 26 Apr 2010 14:11:11
Leider nein.
Da gibt es nur ein kleines Loch im Holz, durch das das Stromkabel geht. Das Loch ist so groß, das gerade mein kleiner Finger dadurch passt. und ich eine Platine ertasten kann, auf welcher die Kabel enden.
Mario
macagi am 26 Apr 2010 15:17:16
Moin,
wie wärs mit beim Hersteller anrufen?
Gast am 26 Apr 2010 16:02:27
Hersteller gibt es seit mehreren Jahren bereits leider nicht mehr.
Mario
rimorle am 26 Apr 2010 16:40:55
hallo Mario
Vieleicht sollte man nicht zusammendrücken sondern versuchen es an der oberen Seite rauszubekommen mittels eines kleinen Winkels (oder änlichem)ich könnte mir vorstellen das es beim einbau zuerst an der unterseite eingehängt wird und dann oben angedrückt wird (Wie gesagt nur eine vermutung)
Markus_ am 27 Apr 2010 09:21:35
Hallo Mario,
ich denke mal das deine Abdeckung von unten nach oben gedrückt werden
muss-
Markus
puget am 27 Apr 2010 09:39:43
Hall Mario,
da das Profil der Abdeckung kantig und nicht rund ist, sollte man es bestimmt nicht zusammen drücken. Ein rundes Profil würde das aushalten. Das Acrylglas dieses kantigen Profils scheint doch an den beiden Enden noch nach innen zu gehen, was natürlich auch der Stabilität dient. Dadurch riskierst du, dass es bei einer Verformung sehr schnell bricht.
Ich meine immer noch, dass es links (außen) und rechts (innen im Staufach) irgendwo einen Blindstopfen über der jeweiligen Befestigungsschraube für die obere Leiste geben müßte. Kann mir nicht vorstellen, dass diese obere Leiste einfach nur eingeleimt ist.
Gast am 27 Apr 2010 19:41:41
Hallo Markus und Horst,
also drücken ist nicht - geht garnicht. Die obere PLatte ist verschraubt, aber rundsrum, denn da ist ja oben ncoh eine Ablage drauf auf einer Seite. Man kann das im posting vom 10.03. sehen - ist auch in dem Thread hier. In der Küche geht auch nichts. Und die komplette Demontage der Schränke wollte ich nicht riskieren für einen Lampenwechsel. Denn das würde vermutlich gehen. Stehe kurz davor mir mal ein digitales Endoskop zu kaufen um da rein zuschauen.
Mario
Chris_62 am 27 Apr 2010 19:51:39
Hallo Mario ,
statt einem Endoskop könnteste doch eine Blende opfern um nachzuschauen wie die anderen Blenden abgehn.
Und dann Frauchens Wunsch mit LEDs erfüllen........
:wink:
.....oder gleich alle mit LED Lochplatten bestücken...... :worm:
Gast am 27 Apr 2010 20:01:49
Naja so wirklich gefällt uns die Lochblechvariante nicht. ich hatte da an sowas gedacht:
--> Link
Ist dann ja nicht nur für die Lampen sondern alles andere wo man auch mal neugierig reinschauen will (abwassertank z.Bsp.)
Mario
Gast am 02 Mai 2010 16:36:53
Ich habe nun heute nochmals Fotos gemacht. Hier speziell von der Seite über der Küche um das Problem zu verdeutlichen.
kikimobil am 03 Mai 2010 09:45:59
Hallo Mario,
vielleicht kannst Du ja den Klebehaken auf der linken Seite demontieren, dort ein Loch bohren, und mit einem langen Schraubendreher etwas Druck auf die Abdeckung geben. Vielleicht gibt die Blende ja nach....
Als 2. Alternative ein kleines Loch in die Abdeckung bohren und mit einem Winkel-Imbusschlüssel und einer Zange die Abdeckung abziehen...
Theorie und Praxis, bin gespannt...
Marco
Markus_ am 03 Mai 2010 13:03:45
Hallo Mario,
da es den Händler nicht mehr gibt, gibt es vieleicht eine Adresse in deinem
Service Heft von einem Händler im benachbarten Ausland "Östereich, Schweiz" den du Kontaktieren könnst ??
Markus
Hobbit_615 am 03 Mai 2010 13:14:42
Hi, kannst du den EIN/AUS Schalter oder Taster rausbauen?
Wenn ja, zieh in soweit das Kabel es zulässt herraus und steck einen deiner Finger in das Loch :D (ja mein ich ernst) :wink: .
Jetzt nimm die andere Hand und versuch die Blende oben und unten zusmmen zu drücken. Die ist bestimmt nur eingeklipst in so einer art Schiene, ähnlich den alten Hymer Lampen von ca. 1991
Da du sie nicht einfach rausschieben kannst musst du sie galt entsprechend zusammendrücken und dann mit dem "Finger im Loch" ziehen.
So würde ichs mal versuchen.
Hobbit
Gast am 03 Mai 2010 14:30:21
Tja Händler. Der einzige in München der diese Dinger mal vertrieben hat ist nicht mehr existent. Eine Anleitung/Serviceheft gibt es nicht. Live habe ich von dem Hersteller EVM auch erst 2 Stück bisher gesehen.
Seit kurzem gibt es einen hier im Forum der sich jetzt auch so einen gekauft hat. Das Auto ist im Prinzip super, nur Anleitungen dazu sind halt nicht erhältlich.
Der Schalter hat leider von hinten Haken, die man zusammendrücken muss um Ihn zu entfernen, habe so Schalter auch an der Dunstabzugshaube und habe mir das dort mal angeschaut.
Mario
a.miertsch am 05 Mai 2010 20:15:43
Also Mario, das geht nun schon seit mehreren Wochen so, und Du drehst Dich im Kreis( will nichtsagen, wie der Pf... im Hemde). Nimm doch mal den Föhn Deiner Holden und mach die Verkleidung damit warm, aber nicht heiß. Dann platzt auch nichts beim Zusammendrücken. Die haben das Ding doch nicht ins Holz wachsen lassen.
Versuch macht kluch oder so ähnlich.
LG
Albert
alzu am 06 Mai 2010 07:01:44
Ebentuell auch eine Schraube seitlich, die durch den Klebehaken versteckt wurde?
Alfred