xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flache Alkoven-Matratze ohne Rückenschmerzen?

moewe59 am 03 Mai 2010 20:06:34

Hi...

Hat jemand (der wie ich über 110 kg wiegt) Erfahrungen über flache Kaltschaummatratzen.
Hat einer von Euch zufällig die MediCamp oder MediPlus "im Einsatz"?
Die MediPlus verspricht Liege-Komfort bei nur 10cm Höhe (mit Raumgewicht von 50kg/cbm und Härtegrad 2), kann das sein?!?
Bei anderen Matratzen geht es bei 16 cm los...

Habt Ihr sonst noch Tips für Alkoven-geeignete Matratzen oder Bettsysteme habt...

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

aus Rheine

P.S. Ist mein 1. Posting, also nicht böse sein, wenn ich was übersehen habe...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 03 Mai 2010 20:17:34

Herzlich Willkommen Moewe !

Ich hab auch "Rücken"....

Egal was für eine Matratze , ich brauch ein Lattenrost drunter.

Oder das Froli System ist gut : --> Link
Gibts auch bei Berger in günstiger Version .

Zu deiner Matratze kann ich nichts sagen !

toli269 am 03 Mai 2010 20:44:53

Hallo

ich kann Dir die Firma nanoform nur wärmstens ans Herz legen. Da haben letztens unsere neue ALkhovenmatratze gekauft. PReislich sehr fair (kann man sich vorher im Internet ausrechnen) und mit 12cm auch eine hute Höhe. Ich bin auch über 110kg und schlafe super.
Mehr findest Du in unserem Reisebericht Dülmen unter dem www-Button.

Thomas

Anzeige vom Forum

TrendFahrer am 03 Mai 2010 20:55:39

Hallo Moewe59,
warum suchst du eine flache Matratze für einen Alkoven?
Eine Matratze mit 10 cm Höhe kann niemals eine Komfort-Matratze sein und Härtegrad 2 schon gar nicht.
Wer hat dir denn diesen Mist erzählt? Wohl einer der einen Ladenhüter anbringen will oder wie?
Ich habe starke Rückenprobleme (Bandscheibenschaden) und schlafe zuhause sowie in meinem Wohnmobil auf einer 17 cm starken Kaltschaummatratze der Härtestufe 3 und ich schlafe himmlisch, vor allem in meinem Bugbett im WoMo, was mit einem Alkoven gleich zu setzen ist. Vorher war da eine 10 cm Federkern-Matratze drin und ich litt Höllenqualen in meinem Rücken.
Klar habe ich jetzt im Womo 7 cm weniger Höhe zur Decke aber was soll es. Dafür sehe ich sitzend aus meiner Dachlucke (Miniheki) über das ganze Areal meines Stellplatzes. Also wie immer; kein Vorteil ohne Nachteil wobei ich hier überhaupt keinen Nachteil sehe.
Eine Kaltschaum-Matratze kann man nach dem teilweisen Abzug der Auflage (mit Reissverschluß) prima mit einem Elektromesser (oder auch Teppichmesser) zuschneiden, wieder einpacken, Reissverschluss zu und den Überzug umklappen. Dazu braucht man kein überteuertes Fachgeschäft, probiere es mal, meine Super-Kaltschaum-Matratze (140cm x 200cm) kostete Euro 189.- inkl. frei Haus Lieferung. Passend zugesägt/geschnitten habe ich sie selber.
Den Verkäufer findest du in deinem Postfach als Privatnachricht.
Lass mal was hören deswegen.
Und; nimm ein wenig ab, in deinem eigenen Interesse !!!

von Peter-Josef

Gogolo am 03 Mai 2010 21:41:30

Nanoform + Froli = Himmlischer Schlafkomfort = für MICH besserer als zuhause. Ich bin auch 110+ und habe insbesondere mit Froli überhaupt keine Rückenbeschwerden mehr.

Wir überlegen uns deshalb, auch zuhause dieses System im Schlafzimmer zu installieren.

Habe die Ehre

Gogolo

Molle1 am 03 Mai 2010 21:52:24

Hallo
Kann dir nur das Froli System empfehlen. Da gibt es verschiedene systeme auch für Leute über 100Kg wie dich und mich. Ich hab auch Rücken und konnte mich morgens kaum rühren. Seid Froli geht das bedeutend besser. Ich überlege ob ich mir Zuhause auch Froli reinbaue.
Viele
Reinhard

Gast am 04 Mai 2010 10:16:31

Bei 110 Kg muss mindestens der Härtegrad 3 sein sonst spürst Du bei einem Frolisystem jedes Element durch. Je höher die Matratze ist desto besser der Liegekomfort aber auch die Belüftung der Matratze. Bei dünnen Matratzen sollte das Lattensystem besser sein um den Liegkomfort auszugleichen. Ist kein Frolli verbaut sonderen nur ein einfaches Lattensystem oder gar nur Platte, muss die Matratze dicker sein, ansonsten kannst Du gleich auf einer Isoliermatte schlafen. :D

Eine gute auf den Körper abgestimmte Matratze hält locker 10 bis 15 Jahre, und die kann man beim Wechsel des Womos mitnehmen. Daher kann man auch etwas ausgeben. Denn der Urlaub ist nur erholsam und macht Freude, wenn Mann nachts gut schläft.

Jörg

fuzzy am 04 Mai 2010 13:39:38

wir haben uns bei dieser Firma in Rösrath (bei Köln) informiert, beraten lassen und gekauft. Sind sehr zufrieden. Der Besitzer Herr Fischer ist selbst Womofahrer und weiß wovon er redet. Die produzieren selbst und daher sind auch Maßanfertigungen kein Problem.

--> Link

FMP Matratzen Manufaktur
und DreamBetter Schlafsysteme

sunti09 am 04 Mai 2010 13:45:32

Vorige Ausgabe war in pm ein Artikel über WOMO Matratzen. Da wir beide mit Problemen kämpfen haben wir spontan uns an die Traumfabrik gewand. Bad Boll 07164/902390. Der Service ist einfach Spitze. Alte Matatze raus und mittags mit der Neuen ( zugeschnitten und fertig bezogen ) wieder nach Hause. Der nette Mann nimmt sich die Zeit und hat für jeden von uns die individuell richtige Matratze gesucht und in einer Verbaut. Vom Untergrund her ist das Froli-System alleine schon bei einer echten Wirkung mind.10 cm hoch. Die Traumfabrik bietet ein Netzgewebe an das in verschiedenen Stärken nachgiebig und auchdampfdurchlässig ist. Ich Wir sind einfach nur noch begeistert und haben dadurch einen fast besseren Schlafkompfort als zu Hause. Zu Hause haben wir viel Geld dafür hingelegt. Ach noch was ICH bekomme keine Prozente bin einfach nur Begeistert. :) :) :!:
Liebe Peter

nsu am 04 Mai 2010 17:10:45

Hallo,

wir sind auch am überlegen nach Bad Boll zu fahren, da wir nur gutes gehört haben und es auch nicht weit weg ist von Filderstadt.

Was haben denn die Matratzen gekostet und was für Maße habt ihr? Wir brauchen was für unseren Alkoven im Eura .

Vielen Dank

tammy99 am 04 Mai 2010 17:35:20

Hi,

wir haben für unseren Eura bei Nanoform Matratzen anfertigen lassen. Für Heckbett und Alkoven insgesamt 400€. Lieferzeit war 1 Woche. Geschlafen habe ich daruaf noch nicht, aber Probe gelegen.....wie auf Wolken :-)
Wir haben 13cm Dicke genommen.

LG,
Fred

TrendFahrer am 06 Mai 2010 04:09:35

Bei Amazon gibt es Top Kaltschaum-Matratzen 140 x 200 cm z.B. mit 17 cm Höhe (auch niedriger -aber warum?) im Härtegrad 3 (ab 85 kg) für 189.- frei Haus. Inkl. gefüttertem, waschbaren und atmungsaktiven Überzug mit Reissverschluß.
Selber zuschneiden und Ecken runden mit scharfem Teppich- oder Elektromesser und ihr habt den Himmel in euerer Schlafstatt. Ganz gut wäre es wenn ein Lattenrost darunter wäre.

Gute Nacht und Adios Rückenschmerz
mit n Peter-Josef

hangloose-hb am 06 Mai 2010 11:49:07

leider sind alle hier genannten fabrikate aus subjektiven betrachtungen heraus beschrieben und für jeden sicherlich die beste lösung. so auch unser bettsystem:

angefangen hat es mit den original federkernmatratzen. jede feder hat man gespürt. dann als nächstes kaltschaum ca. 17 cm mit mittlerem härtegrad. immer noch probleme, da nur lattenrost. dann froli drunter und keine besserung. es hat nachts einfach alles wehgetan und morgens unausgeschlafen aufgestanden.

also noch einmal in die tasche gegriffen und das system "carawinx" von lattoflex bestellt (link). die matratze (weich) hat ca. 10-12 cm. schon besser, der liegekomfort. dann noch eine visko-auflage von nanoform drauf und bei mir ist seit dem schluß mit schmerzen. meiner liebsten hat auch das alles nicht geholfen. da suchen wir noch weiter.

carawinx ist von der AGR empfohlen!

nun habe ich noch ein system genannt und du hast somit noch eines zur auswahl.

aus meiner sich ist entscheidend, welchen härtegrad du bevorzugst/benötigst. am besten ausprobieren, wenn du die möglichkeit bekommst.

kürzlich habe ich sogar gelesen, daß das lattenrost (oder welche unterlage auch immer) wohl gar keine große rolle spielen soll. wenn ich den artikel noch einmal finde, dann stelle ich ihn hier rein. war auf jeden fall eine aussage von einem experten (stiftung warentest o.ä.)

und nun viel spaß bei der wahl des richtigen systems :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neonröhre wechseln?
230 V Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt