rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwaschanlage

aichwalder am 09 Mär 2010 13:53:18

Hallo geschätzte MitgliederInnen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Scheibenwaschanlage im Duc 230. Wir waren am Wochenende bei Schneetreiben auf der Autobahn unterwegs.
Jede Menge Salzwassergischt auf die Scheibe gekommen. Die Waschanlage war sehr oft gefordert. Was dabei genervt hat, sind die vier etwas müden Strahlen die da rausspritzen. Die wurden buchstäblich vom (Fahrt-)Winde verweht. Hat da mal jemand einen Typ wie man da mehr "Strahlkraft" erzielen kann.

Im voraus Besten Dank
Aichwalder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 09 Mär 2010 14:04:25

Mach Dir doch einfach die "Sprühdüsen" an den Wischerarm.
Was bei den meisten Transporten heutzutge normal ist.

homa am 09 Mär 2010 14:30:13

Hallo aichwalder,
hast Du schon versucht, die Waschdüsen in der Sprührichtung zu optimieren? Dies geht mit einer Stecknadel, die man in die Düse steckt.
Was mich sowohl beim 230er als auch bei unserem jetzigen 250er stört, ist, dass man bei Benutzung der Scheibenwaschanlage immer die ganze Scheibe benetzt. Durch den Wischer wird aber die obere rechte Ecke nicht erreicht. Der Beifahrer muss dann immer durch eine schmutzige Scheibe sehen und wenn ich da sitze, macht mich das wahnsinnig.
Beim 230er habe ich mir dann auch Spritzdüsen von einem Opel-Transporter an die Scheibenwischerarme gebaut, wie es "knuffel " vorschlägt. Die Pumpe reicht für diesen Zweck auf jeden Fall aus. Man bekommt dann natürlich auch die rechte obere Ecke nicht gewischt, aber es werden auch keine Tropfen dort verteilt, die dann die Durchsicht behindern.

Anzeige vom Forum

aichwalder am 10 Mär 2010 13:24:54

Danke für eure Tipps. Die Düsen habe ich natürlich justiert, aber das ist nicht optimal, der Fahrtwind mit Seitenwind spielt halt eine große Rolle. Das mit den Spritzdüsen im Wischer hatte ich bei unserem Espace. Ist ne super Sache, mich wundert, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Sobald es wieder wärmer wird werde ich mich mal dranmachen, aber einfach stelle ich mir das nicht vor.

frido am 12 Mär 2010 08:39:52

Hallo Aichwalder!

Wenn Du eine Lösung hast, dann melde Dich bitte wieder.
Ich ärgere mich seit 10 Jahren über die Waschanlage!

sg
Frido

sula48 am 12 Mär 2010 12:43:51

Hallo aichwalder.

Habe bei mir Spritzdüsen an den Wischern von ATU montiert.
Kosten nicht die Welt und funktioniert tadellos.

aichwalder am 12 Mär 2010 14:00:49

Ich habe auf dem wohnmobilforum einen Tip gefunden, das Problem scheint nicht neu zu sein.
Fast optimal scheinen die Teile von Daimler (Spinter/Viano?) zu passen. Dort ist auch die Montage beschrieben. Kostenpunkt 30-35 Eur.
Das werde ich mal in Angriff nehmen.

Aichwalder

Gast am 12 Mär 2010 14:08:15

aichwalder hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Die Düsen habe ich natürlich justiert, aber das ist nicht optimal, der Fahrtwind mit Seitenwind spielt halt eine große Rolle. Das mit den Spritzdüsen im Wischer hatte ich bei unserem Espace. Ist ne super Sache, mich wundert, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Sobald es wieder wärmer wird werde ich mich mal dranmachen, aber einfach stelle ich mir das nicht vor.

nicht durchgesetzt würde ich nicht sagen, sondern schlicht Einsparmaßnahmen.

Gast am 12 Mär 2010 14:28:52

Hier ein Blick auf die Sprinter-Version der Scheiben-Waschanlage an meinem Womo.

Sowohl der Düsenstock als auch die Zuleitung sind mit Kunststoff-Teilen an die Wischerarme geklipst.

Für Fiat also nur Schlauch verlängern und die MB-Ersatzteile beschaffen.

1948 am 14 Mär 2010 19:17:13

Hallo zusammen,

man muß bei diesen Systemen aber auch auf einen Nachteil hinweisen den ich gerade im Winter sehr oft erlebe --die Düsen und Schläuche sitzen direkt im Fahrtwind und bekommen keine Motorwärme ab,d.h.ein schnelleres einfrieren der Düsen und dies kann trotz hohem Anteil von Scheibenfrostschutz sehr schnell geschehen.

1948

Gast am 14 Mär 2010 21:37:48

Deine Bedenken in Ehren 1948,
aber ich bin mit meinem Wohnmobil auch bei -10° unterwegs gewesen, Rückfahrt von Dresden ins Weserbergland. Die ganze Fahrt über musste ich die Scheibenwaschanlage nutzen, ging auch ohne Störung. Allerdings fahre ich im Winter mit einer 1:1 Mischung=1 Teil Wasser:1 Teil Frostsschutz.

woni am 14 Mär 2010 21:38:22

Knuffel hat geschrieben:Mach Dir doch einfach die "Sprühdüsen" an den Wischerarm.
Was bei den meisten Transporten heutzutge normal ist.

Habe die Düsen von Hause aus an den Scheibenwischern. Habe hier auch keine Probleme.
Woni

1948 am 14 Mär 2010 22:03:54

Hallo ,

dann seit froh darüber,ich hatte das Erlebniss leider öfter,deshalb wollte ich das hier mitteilen.

1948

woni am 14 Mär 2010 22:09:55

Fahre ja auch im Winter nicht. Da steht er in der Halle
woni

aichwalder am 19 Apr 2010 08:56:57

Hurra, ich habe es geschafft!!
Nach ca. 1 Stunde arbeit habe ich die Viano-Scheibenwaschdüsen an den Armen installiert. Eine saubere Sache. Sieht perfekt aus und das Wasser ist da, wo es hingehört - auf der Scheibe.
Wer interesse hat, man braucht je 2 mal A0008604847 und A0008690333. Ist mit ca. 37.- Euro nicht ganz billig, hält aber ein (Womo-) Leben lang.

Aichwalder

pipo am 19 Apr 2010 08:58:29

Ist das ein original FIAT Ersatzteil?

aichwalder am 19 Apr 2010 12:19:25

sorry, habe ich nicht erwähnt.
Bei dem Preis kann es nicht nur um original Mercedes Benz Teile handeln.

MobilIveco am 19 Apr 2010 13:31:52

1948 hat geschrieben:Hallo zusammen,

man muß bei diesen Systemen aber auch auf einen Nachteil hinweisen den ich gerade im Winter sehr oft erlebe --die Düsen und Schläuche sitzen direkt im Fahrtwind und bekommen keine Motorwärme ab,d.h.ein schnelleres einfrieren der Düsen und dies kann trotz hohem Anteil von Scheibenfrostschutz sehr schnell geschehen.

1948

Kann ich nur bestätigen, im vergangenen harten Winter sind meine Reinigungsdüsen an den Wischerarmen trotz hohem Frostschutzanteil am Iveco regelmäßig zugefroren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - Inspektion jährlich?
Elektrik ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt