aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter Ducato, was nun?

alfred52 am 10 Mär 2010 11:52:17

Hallo Leute, lese schon längere Zeit euer Forum und finde es einfach Klasse. Besonders die threats mit Feuchteschäden und dergleichen. Nun stellt sich für mich ein Problem das ich gerne diskutieren würde.
Ich besitze einen Detleff Globetrotter H642 auf Fiat Ducato 290 NSX; Baujahr 1991. Das Fahrzeug ist uns schön langsam ans Herz gewachsen, jedoch stehe ich vor einer Entscheidung. Motor wurde vor 3 Jahren bei ca 150000km mit neuem Kopf versehen, nun tropft die Ölwanne ziemlich stark. Auch nehme ich an, dass im hinteren Bereich (Dusche und unterm Bett) Feuchtigkeitsschäden sind. Habe allerdings nur unterm Auto feuchte Stellen im Boden (links hinten) entdeckt und diese mit Polyester behoben. Nun stelle ich mir die Frage ob eine Generalüberholung der Feuchteschäden (ähnlich euren threats) sich für so ein Fahrzeug noch auszahlt? Bzw. bekommt man für den Motor noch Ersatzteile (ist immerhin schon 19 Jahre alt)?. Hat wer Erfahrung mit so alten Autos? Vom Aufwand der Reparatur würde ich mich nicht abschrecken lassen da ich doch meine, dass ich ein Bastler wäre. Aber zahlt sich so etwas überhaupt noch aus? Ich weiss schon, ein Neuer wäre besser, jedoch spricht der Preis auch dagegen.

Weis im Moment nicht wie ich es anlegen soll, sind wir doch begeisterte WOMOfahrer.
Mit freundlichen Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2010 11:59:49

Hallo Alfred
Meine Meinung ist das Du es reparierst und noch Jahre mit ihm Fahren kannst -> wenn Du magst ....Teile ,gerade für Motor wirst du sicher bekommen (Ölwanne feucht :gruebel: .. kommt es evtl. vom Zylinderkopf ,Deckeldichtung oder Ölwannendichtung :?: )aber es lässt sich beheben . Wenn Du es selbst kannst und Dir dein Mobil ans Herz gewachsen ist -> :?: behalte Ihn :!: Reparaturen werden immer wieder auf Dich zukommen . Ob Alt oder Neu :!:

ubruesch am 10 Mär 2010 12:47:21

Hallo Alfred

ich denke auch das behalten und reparieren das beste ist. Voraussetzung ist wohl das du das selbst machen kannst. Sonst wird es zu teuer.

Wegen der Ölwanne. Die rosten auch schon mal gerne durch.
Ersatz bekommst du bei

--> Link

Deine Ölwanne

--> Link
Hab die vom 95PS 2,5 TD mal rausgesucht. Haben aber auch die anderen Motorenersatzteile. Hast du einen 1,9 TD?

Schau mal beim, ich weiß nicht ob ich das darf,
--> Link
vorbei. Dort findest du alles an Infos und Bezugsquellen die man für den 290 braucht.

Fahre selbst so einen alten.

Udo

Anzeige vom Forum

alfred52 am 10 Mär 2010 15:21:03

danke für die aufmunternden Worte.

Habe wegen des Ölverlusts gerade von meiner Werkstätte die Nachricht erhalten, dass es die Dichtung des Ölfilters ist. Also eher ein kleines Problem :razz:

Danke Udo für die links. sind sehr aufschlußreich, besonders der dritte. Werde mich da durcharbeiten. :top:

aus Wien Alfred

Gast am 10 Mär 2010 17:30:51

die Dichtung meines Ölfilters hatte auch mal schlapp gemacht -> sollte eigentlich nie passieren aber kommt vor !Ursachen: 08/15 Filter -> vielleicht aus China :wink: die sah aber auch aus (im Dichtungsring verdreht -> mit der Hand festgezogen wie es sich gehört! und im "Fachhandel" gekauft :!:

heinz-artur am 10 Mär 2010 19:14:40

moin moin Alfred
................Behalten....!!!!!!
L.G. kalle aus HH

ahd250 am 10 Mär 2010 19:16:17

Hallo Alfred,

Check erstmal mit ´nem Feuchtemessgerät ob überhaupt ein Schaden vorliegt, und wenn ja, wie groß er ist. Dann kannst Du Dich entscheiden wie es weitergeht. Mal eben ein Stück Rückwand einsetzen ist eine Sache, aber hast Du den Fred "WoMo-Komplettsanierung" auch gelesen? Ganz ehrlich, so etwas würde ich nicht machen. Aber wenn der Schaden überschaubar ist: Auf jeden Fall machen und daß Auto noch ein paar Jahre glücklich und zufrieden weiterfahren.
Vielleicht besser als ein neues mit ´ner Menge Elektronik-Problemen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoradbühne selbst anbau, ja oder nein?
Winterreifen ganzjährig am womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt