|
Hallo liebe Forums Mitglieder. Wer hat schon mal eine Motorradbühne allein angebaut? Wir beabsichtigen uns eine zu kaufen,( Alutrans zewo für einen Roller bis 130kg, von Beeken- Fahrzeugteile) 598,-Euro. Wir fahren einen Carado 345T auf Ford Transit. Man sagte uns das das Fahrgestell verstärkt werden muß,würde bei 200,- kosten, aber woher kaufen? Haben so,etwas noch nicht wirklich gefunden. Für Tips wer ich euch sehr dankbar, für weitere vorschläge auch. Und ist es schwer dieses anzubauen?? mfg: marion :roller: hallo marion
ich will dir nicht zu nahe treten, jedoch solltest du erst einmal deine gewichte überprüfen, denn nach meinen recherchen bist du dann überladen. dabei geht es in erster linie um die achslasten. denn wie ich das sehe hast du auf dem papier nur 600kg bis zum zgg und dann einen ordentlichen überhang. bei ca 2,5m überhang von der h-achse gemessen kommt auf die hinterachse das ca, 2,5 fache des rollergewichts zusätzlich. du schreibst von einem hilfsrahmen, den braucht man nur wenn das fahrzeug länger als der originalrahmen ist. der anbau ist nicht so einfach, da du die bohrpunkte im rahmen selbst festlegen mußt. dann werden dort hülsen eingeschoben damit du beim anziehen den rahmen nicht verziehst. allein das bohren kann zu einer prozedur werden weil die löcher bis zu 24mm groß sind. besser ist bei dem gewicht ein kleiner anhänger. gruß peter Wie fit bist du im Handwerken ? 8)
Hast du schon mal was vom TÜV :? gehört ? Saviko! Hallo,
habe mir auch schonmal eine Motorradbühne selber gebaut. Das mit der kritischen Achslast ist auch bei mir ein Problem. Schlaues packen und wiegen ist aber hier die Lösung. Mein Träger ist ein Misch Masch aus einem Cate Heckträger, den ich für ein anderes Model Fahrzeug fast komplett umgebaut habe. Meines Wissens nach muss man nichts eintragen lassen, was abnehmbar ist. Gestallte also den Träger abnehmbar, dann ist das dem Tüv egal. redblue Hallo
ich habe mich im letzten Jahr für eine ähnliche Konstellation interessiert. Mir wurde jedoch von jedem (ehrlichen) Händler von dieser Variante auf Ford-Basis abgeraten, da dieser von Haus aus ein "Heckproblem" hat. Hallo Marion,
wir haben unsere Bühne bei Goldschmitt anbauen lassen. Am Anfang dachte ich auch das kann ich doch selber machen. Aber ich habe keine Grube oder Hebebühne und da wäre es nur eine Plackerei gewesen. Bei Goldschmitt stelle sich auch noch heraus dass eine Rahmenverstärkung angebaut werden musste. Ich würde dir empfehlen die Sache in einer Werkstatt machen zu lassen.Man weis ja nie was noch geändert werden muss. |
Anzeige
|