rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen ganzjährig am womo? 1, 2

gg am 23 Feb 2010 19:01:36

Was spricht gegen die ganzjährige Benutzung von Winterreifen am womo?
Was meint ihr?
gg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 23 Feb 2010 19:09:01

Halloundso,

kann man machen, wenn man nicht allzuviel und nicht allzuschnell fährt.
Nachteile:
1) Winterreifen sind weicher, verschleissen also schneller.
2) Winterreifen sind weicher, walgen also mehr, werden darurch wärmer und es besteht das Risiko dass sie platzen.
Ich würd´s nicht machen, zumindest nicht wenn ich viel Autobahn fahre.

, Olaf

s-48 am 23 Feb 2010 19:10:41

Moin und Hallo :!: Gegenfrage fährst Du Deine Winterreifen auch auf dem PKW im Sommer :?: Winterreifen haben eine andere Gummimischung und das fahrverhalten ist im Sommer schlechter :D und die Abnutzung ist auch größer :razz: Ernie

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2010 19:12:07

nichts :!:
Wenn Du ein gutes Fahrgefühl hast und das WoMo nicht zu schwammig fährt..

Im Normalfall kommst Du eher an die Altersgrenze der Reifen ,als Du das Profil abfährst > trotz höherem Verschleiss.
Du fährst ja nicht so viele Km wie mit dem Pkw....(nehme ich an !)

Bauloewe2000 am 23 Feb 2010 19:14:36

naja,
da muß ich Olaf Recht geben. Winterreifen fährt man nur im Winter wenn es erforderlich ist.

Gr. Jupp :wink:

Lancelot am 23 Feb 2010 19:24:30

gg hat geschrieben:Was spricht gegen die ganzjährige Benutzung von Winterreifen am womo?

Nix :D

Wir fahren auf unserem Womo (beim PKW sieht´s natürlich anders aus) die Wintersocken ganzjährig ...

Abrollgeräusch: kein Unterschied
Wankneigung: kein Unterschied
Verschleiß: nicht meßbar, außerdem sterben die eh zwecks Alter, nicht zwecks Verschleiß
Mehrverbrauch: nicht meßbar

Sehe absolut keinen Grund, da 2-mal im Jahr zu wechseln :)

FTW am 23 Feb 2010 19:29:07

Hallo zusammen,

m.E. spricht nichts dagegen, die Winterreifen das ganze Jahr über zu nutzen. Obwohl der Verschleiß wie WR etwas höher ist, reicht das Profil allemal aus, bis zum Austausch nach der empfohlenen Nutzungszeit. (jährliche Fahrleistung entsprechend vorausgesetzt.):D

Toni

Der seine M+S Reifen das ganze Jahr fährt...

fuzzy am 23 Feb 2010 19:45:35

schau doch mal da, wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert :

--> Link

--> Link

:roll:

dieter2 am 23 Feb 2010 20:21:54

Winterreifen im Sommer,kein Problem.

So gut wie kein Unterschied beim fahren.

Auf meinen PKW fahre ich die auch ganzjährig,zugelassen bis 210 kmh.

Dieter

AB am 23 Feb 2010 20:53:05

Ich fahre auch meine Winterreifen das ganze Jahr.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt.

Andreas

Gast am 23 Feb 2010 21:09:19

Moin moin,

Auch ich fahre Winterreifen ganzjährig schon seit über 20 Jahre

und 50 000 km haben sie auch gehalten, die fahre ich in zwei bis drei Jahren :)

km99 am 23 Feb 2010 21:18:07

Winterreifen im Sommer fahren ist eigentlich kein Problem, sofern man vom Verschleiß mal absieht. Ich habe das mal in Ermagelung passender Sommerreifen mit einem T4 ausprobiert. Die Winterreifen hatten eine hervorragende Haftung. Ich glaube der Wagen wäre in den Kurven eher umgekippt als wegzuschmieren. :D

Klaus

Aretousa am 23 Feb 2010 21:57:48

Wir hatten auch schon auf dem PKW ganzjährig Winterreifen- fahren mit dem PKW erheblich weniger km im Jahr als mit dem Womo - sowas gibt es auch.

Jobelix am 23 Feb 2010 23:40:38

Ein Freund fährt seit Jahren ganzjährig Winterreinfen auf seinem Eura. Er ist zufrieden.
Ich persönlich wechsel lieber, obwohl im normalen Fahrbetrieb kein Unterschied festzustellen ist, denn man sollte die geringere Nässehaftung bei Winterreifen im Sommer und damit auch die geringeren Sicherheitsreserven bedenken.

kassiopeia am 24 Feb 2010 01:22:11

Beim normalen Fahren mag man zurecht kommen, hier aber ein paar Zahlen, die zum Nachdenken anregen:

Bremsweg auf trockenem Asphalt, bei niedrigen Temperaturen und 100km/h:
Winterreifen zwischen 50 und 53 m
Ganzjahresreifen 44 m

Sommerreifen haben auf trockenem Asphalt nochmals einen bei weitem kuerzeren Bremsweg als Ganzjahresreifen, vor allem bei sommerlichen Temperaturen.

Nun stellt euch vor was passiert, wenn ihr eine Gefahrenbremsung durchfuehren muesst...

matthiast4 am 24 Feb 2010 08:11:38

Ohne Quelle und genauere Angaben sind solche Zahlen völlig wertlos.

Ich fahre auf dem Multivan auch immer Winterreifen, die 17 Zoller waren mir einfach zu teuer.

Fürs WoMo habe ich NOCH Sommerreifen extra, aber wenn die runter sind überlege ich auch umzusteigen, macht sich auf nasser Wiese auch viel besser.

Und ich fahre lieber einen Markenwinterreifen als einen chinesischen Plastikreifen...

Mat.

toli269 am 24 Feb 2010 08:27:16

Hallo

wir fahren auch die WInterreifen durch. Der Verschleiß ist kein Problem, weil ich die Reifen eher vom Alter her austausche. Auch sonst kann ich keinerlei Probleme feststellen.
Das liegt aber auch an der Fahrweise. Wir fahren auf der AB 100-105, heizen nicht durch die Kurven, fahren nicht durc Griechenland im Hochsommer etc.
Beim AUto mit z.B. höheren Kurvengeschwindigkeiten würde ich das aber anders sehen und habe am PKW auch Sommer- und WInterreifen.

Die genannten Werte der Bremswege finde ich so auch ziemlich aussagelos. Was sind denn hier "niedrige" temperaturen, welche Reifen wurden verglichen, wer hat getestet etc.

Spaß an: Wenn das Womo zu gut bremst, überholt uns doch der eigene AUfbau. SPaß aus

Thomas

viking92 am 24 Feb 2010 11:11:18

Moin die Herren,

sobald meine Sommerreifen das zeitliche segnen, kommen da auch ganzjährig WR oder Allwetterreifen drauf.
Allein schon das Platzproblem bei uns zu Hause, 8 WR kann ich ja noch lagern, aber bei 14 spielt meine Holde verrückt.

toli269 am 24 Feb 2010 11:32:07

viking92 hat geschrieben:Moin die Herren,

sobald meine Sommerreifen das zeitliche segnen, kommen da auch ganzjährig WR oder Allwetterreifen drauf.
Allein schon das Platzproblem bei uns zu Hause, 8 WR kann ich ja noch lagern, aber bei 14 spielt meine Holde verrückt.

Hallo

die Netscheidung hatte ich auch. Und die Wahl wurde mir abgenommen. Denn für den Duc 230 gabs keine Ganzjahresreifen in der entsprechenden Größe (215 R15)

Thomas

katzenkopf am 24 Feb 2010 11:47:09

Fahre auf meinen WoMo´s seit eh und je ganzjährig Winterreifen, seit nunmehr fast zwanzig Jahren: Verschleiß und Mehrverbrauch sind rein akademischer Natur. Bei ca. 10t km/anno und den "Beschleunigungsorgien" spielt das wahrhaftig keine Rolle. Aber im Sommer: Regen, feuchte, verschlammte Wege/Stellplätze und dann feines Sommereifen-Profil?
Fahre sowohl auf meinem Jeep ganzjährig Geländereifen (AT) mit Wintereifenzulassung als auch auf meinen Sprintern ganzjährig Winterreifen: no probs. Und wann haben wir schon mal wochenlang trockene heiße Strassen?

kassiopeia am 24 Feb 2010 12:12:25

Die Tests wurden, bis auf die Schneetests, im Continental-Reifenprüfzentrum bei Han­nover durchgefuehrt.
Nachzulesen ist der Testtext --> Link, die zititerten Testergebnisse habe ich online leider nicht gefunden. Diese findet man in der Ausgabe 11/2009 auf S.52

Nebenbei bemerkt: dass die Bremseigenschaften von Winterreifen auf trockenem Asphalt gegenueber Sommerreifen dramatisch schlechter sind ist konstruktionsbedingt, das kann man in _jedem_ beliebigen Test nachlesen

warzup am 24 Feb 2010 12:18:33

Richtige Sommer = Sommerreifen.

Richtige Winter = Winterreifen.

Da wir weder Sommer noch Winter haben (dieses Jahr war vielleicht eine Ausnahme und die globale Erderwärmung sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, sie kommt) sind Ganzjahresreifen meiner Meinung nach vielleicht nicht die schlechteste Lösung, zumal ich mit dem WoMo keine Rennen fahre.

Urlaub ist Urlaub und mit dem WoMo fängt der bereits beim Starten des Motors für mich an.

Lancelot am 24 Feb 2010 12:24:04

kassiopeia hat geschrieben:Die Tests wurden, bis auf die Schneetests, im Continental-Reifenprüfzentrum bei Han­nover durchgefuehrt.

:D

Wenn DU der Herr Conti wärst, und müßtest Reifen prüfen (und wolltest möglichst viele WR und SR unters Volk bringen) ... :wink:

Größtmögliche Objektivität würde ich jetzt da nicht erwarten ...

kassiopeia hat geschrieben:Nebenbei gemerkt: dass die Bremseigenschaften von Winterreifen auf trockenem Asphalt gegenueber Sommerreifen dramatisch schlechter sind ist konstruktionsbedingt, das kann man in _jedem_ beliebigen Test nachlesen

DAS wird doch auch nicht bestritten (wobei "dramatisch" ... es geht um 6 Meter längeren Bremsweg ((kann auch zuviel sein, ich weiß)).

Aber das "wirkt" doch nur bei einer Vollbremsung bis zum Fahrzeugstillstand IM TEST ... noch vorausschauender fahren wäre da angesagt und (gerade mit Womo) sollten da Notsituationen vermieden werden ... ICH fühle mich jedenfalls "ausreichend sicher" :)

Soll halt jeder, wie er meint ...

kassiopeia am 24 Feb 2010 12:44:48

Lancelot hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:Die Tests wurden, bis auf die Schneetests, im Continental-Reifenprüfzentrum bei Han­nover durchgefuehrt.

:D
Wenn DU der Herr Conti wärst, und müßtest Reifen prüfen (und wolltest möglichst viele WR und SR unters Volk bringen) ... :wink:
Größtmögliche Objektivität würde ich jetzt da nicht erwarten ...

Wenn 'Herr Conti' den Test durchgefuehrt haette, wuerde ich das auch nicht.
Ein Reifentestzentrum steht dummerweise nicht an jeder Ecke, da muss man sich schon mal einmieten, wo so etwas existiert. Der Reifen von Continental hat uebrigens in diesem Test deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten im Vergleich zu den anderen Winterreifen...

Lancelot hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:Nebenbei gemerkt: dass die Bremseigenschaften von Winterreifen auf trockenem Asphalt gegenueber Sommerreifen dramatisch schlechter sind ist konstruktionsbedingt, das kann man in _jedem_ beliebigen Test nachlesen

DAS wird doch auch nicht bestritten (wobei "dramatisch" ... es geht um 6 Meter längeren Bremsweg ((kann auch zuviel sein, ich weiß)).

Aber das "wirkt" doch nur bei einer Vollbremsung bis zum Fahrzeugstillstand IM TEST ... noch vorausschauender fahren wäre da angesagt und (gerade mit Womo) sollten da Notsituationen vermieden werden ... ICH fühle mich jedenfalls "ausreichend sicher" :)

Soll halt jeder, wie er meint ...

Wenn im Sommer 95% der Autos einen um 10-20% kuerzeren Bremsweg haben als ich (6-8m gelten im Vergleich zum Ganzjahresreifen im Winter, nicht fuer Sommerreifen im Sommer) muss ich schon sehr vorrausschauend fahren.

Wie gesagt war mein Anliegen zum Nachdenken anzuregen, es soll jeder selbst draus machen was er moechte (solange ich nicht im ploetzlich auftretenden Stau direkt vor ihm stehe :eek: )

Lancelot am 24 Feb 2010 12:48:49

kassiopeia hat geschrieben:(solange ich nicht im ploetzlich auftretenden Stau direkt vor ihm stehe :eek: )

Keine Angst ... ich fange "rechtzeitig" mit bremsen an, dann reicht´s auch wieder :)

Gast am 24 Feb 2010 13:21:23

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Winterreifen im Sommer eher zu Reifenplatzern führen. Der Reifenwechsel kostet nicht dramatisch viel. Dafür habe ich dann aber das gute Gefühl, immer mit dem richtigen Material unterwegs zu sein. Das ist es mir Wert.

motzki30 am 24 Feb 2010 13:38:37

Moin
Ich hatte schon meinen Komentar dazu in einem Hymerforum abgegeben und habe nur dumme Komentare von achso erfahrenen Rentnern bekommen.
Mein Text war:
Moin
Ich verstehe euch nicht weil da fahrt ihr Kisten die noch irgendwo im Wert von 20000-40000 € anzusiedeln sind und dann spart ihr an 100 € im Jahr. Ich habe gerade eben nachgeschaut was ein Komplettrad für eure Ducatos kostet. Ergebnis: mit Michelin Winter 130€. Das sind gerade mal 520€ und die könnt ihr beruhigt 6 Jahre fahren.
Und zu Winterreifen im Sommer ausser lauter, mehrverbrauch, längerer Bremsweg und schnellere Abnutzung gibt es nichts zu sagen. Wer einen Wagen fährt der nurnoch 3000€ Wert ist da verstehe ich dann vieleicht noch das Sparen aber eure Stosstangen kosten schon mehr wie der 2. Satz.

Tschööööö Dirk

Als Antworten bekam ich sowas:
durch viel geld ausgeben kann man seine finanzsituation nur äusserst selten verbessern :lol: :!:
...hab`noch ein PS : lieber gesund und reich als krank und arm ;-)

Langsam machen mir einige Wohnmobilfahrer ein wenig Angst und zweifle an ihrem natürlichen Menschenverstand.
Wenn ich dann lese 50.000 in 3 Jahren mit Winterreifen. Warum dann nicht 100.000 in 6 Jahren mit 2 Satz Reifen ?
Kein Platz zum Lagern von 6 Reifen ??? Erzähl deiner Holden einfach das ihre Kinder in Gefahr sind weil der Bremsweg dann im Sommer länger ist.
Bisher dachte ich, ich müsste mir nur Gedanken auf dem Stellplatz machen ob mein Nachbar vieleicht 22 Jahre alte Druckminderer und Schläuche in seinem Womo hat. Ich werde wohl in Zukunft öfter mal den Rückspiegel schauen um zu verhindern das mein Schlafzimmer ein Opfer von 1qm Platzmangel wird. Ich würde auch mal bei eurer Versicherung nachfragen ob die Vollkasko euren Schaden übernimmt wenn ihr mit Winterreifen jemanden im Sommer hintenreinstottert. Wenn euch nach einem Unfall ein Gutachter sagen würde mit Sommereifen wäre der Bremsweg 2 Meter weniger gewesen und das Kind hätte überlebt, möchte ich nicht in eurer Haut stecken. Ich weis euch passiert das nicht weil ihr ja vorausschauend Fahrt. Und Unfallfrei manche seit 50 Jahren.
Der ADAC ist ja recht unabhängig und hat auch einen Test durchgeführt mit einem eindeutigem Fazit.
--> Link
Jetzt bin ich mal gespannt was gegen den ADAC Test spricht.

Tschöööö Dirk

viking92 am 24 Feb 2010 13:55:16

motzki30 hat geschrieben:Kein Platz zum Lagern von 6 Reifen ??? Erzähl deiner Holden einfach das ihre Kinder in Gefahr sind weil der Bremsweg dann im Sommer länger ist.
Bisher dachte ich, ich müsste mir nur Gedanken auf dem Stellplatz machen ob mein Nachbar vieleicht 22 Jahre alte Druckminderer und Schläuche in seinem Womo hat. Ich werde wohl in Zukunft öfter mal den Rückspiegel schauen um zu verhindern das mein Schlafzimmer ein Opfer von 1qm Platzmangel wird.

Schon sehr provokant & etwas überspitzt., aber ok.
:D Wobei ich in Deinem Falle lieber eher nach vorne schauen würde.
Ich mein....30 Jahre alte Technik bremst bestimmt nicht besser.

Ach so ja....ich bin bei weitem noch kein 'erfahrener Rentner' :D

knauserich am 24 Feb 2010 14:29:44

Trägst du die langen Unterhosen auch im Sommer ?

viking92 am 24 Feb 2010 14:40:28

knauserich hat geschrieben:Trägst du die langen Unterhosen auch im Sommer ?

...mmhhmm...sehr konstruktiv :gruebel:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere Dein Problem.

knauserich am 24 Feb 2010 14:42:35

viking92 hat geschrieben:

Schade das du den Gag nicht verstehst.

chrralf am 24 Feb 2010 14:44:14

Hallo zusammen!

motzki30 hat geschrieben:Moin
Ich hatte schon meinen Komentar dazu in einem Hymerforum abgegeben und habe nur dumme Komentare von achso erfahrenen Rentnern bekommen.
Mein Text war:
Moin
Ich verstehe euch nicht weil da fahrt ihr Kisten die noch irgendwo im Wert von 20000-40000 € anzusiedeln sind und dann spart ihr an 100 € im Jahr. Ich habe gerade eben nachgeschaut was ein Komplettrad für eure Ducatos kostet. Ergebnis: mit Michelin Winter 130€. Das sind gerade mal 520€ und die könnt ihr beruhigt 6 Jahre fahren.
Und zu Winterreifen im Sommer ausser lauter, mehrverbrauch, längerer Bremsweg und schnellere Abnutzung gibt es nichts zu sagen. Wer einen Wagen fährt der nurnoch 3000€ Wert ist da verstehe ich dann vieleicht noch das Sparen aber eure Stosstangen kosten schon mehr wie der 2. Satz.

Tschööööö Dirk

Als Antworten bekam ich sowas:
durch viel geld ausgeben kann man seine finanzsituation nur äusserst selten verbessern :lol: :!:
...hab`noch ein PS : lieber gesund und reich als krank und arm ;-)

Langsam machen mir einige Wohnmobilfahrer ein wenig Angst und zweifle an ihrem natürlichen Menschenverstand.
Wenn ich dann lese 50.000 in 3 Jahren mit Winterreifen. Warum dann nicht 100.000 in 6 Jahren mit 2 Satz Reifen ?
Kein Platz zum Lagern von 6 Reifen ??? Erzähl deiner Holden einfach das ihre Kinder in Gefahr sind weil der Bremsweg dann im Sommer länger ist.
Bisher dachte ich, ich müsste mir nur Gedanken auf dem Stellplatz machen ob mein Nachbar vieleicht 22 Jahre alte Druckminderer und Schläuche in seinem Womo hat. Ich werde wohl in Zukunft öfter mal den Rückspiegel schauen um zu verhindern das mein Schlafzimmer ein Opfer von 1qm Platzmangel wird. Ich würde auch mal bei eurer Versicherung nachfragen ob die Vollkasko euren Schaden übernimmt wenn ihr mit Winterreifen jemanden im Sommer hintenreinstottert. Wenn euch nach einem Unfall ein Gutachter sagen würde mit Sommereifen wäre der Bremsweg 2 Meter weniger gewesen und das Kind hätte überlebt, möchte ich nicht in eurer Haut stecken. Ich weis euch passiert das nicht weil ihr ja vorausschauend Fahrt. Und Unfallfrei manche seit 50 Jahren.
Der ADAC ist ja recht unabhängig und hat auch einen Test durchgeführt mit einem eindeutigem Fazit.
--> Link
Jetzt bin ich mal gespannt was gegen den ADAC Test spricht.

Tschöööö Dirk

Provokant geschrieben, aber in meinen Augen 100 % richtig!

lancelot hat geschrieben:Keine Angst ... ich fange "rechtzeitig" mit bremsen an, dann reicht´s auch wieder

Wolfgang, nimm es mir nicht übel, aber auch der vorausschauendste Fahrer kann jederzeit in eine Situation kommen, in der die paar Meter weniger Bremsweg zwischen Wohl und Wehe entscheiden...Und nur weil ich im Sommer auf Sommerreifen wechsel, heißt das nicht das ich dann unaufmerksamer unterwegs bin! :wink:

Übrigens: In § 2 Abs. 3 a StVO steht wörtlich geschrieben „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Das bedeutet in meinen Augen auch, das ich im Sommer nicht mit Winterreifen unterwegs sein darf!

"Soll ja jeder wie er meint" ist hier nicht angebracht: Bei der Sicherheit hört der Spaß auf! Wer mit Winterreifen auch im Sommer unterwegs ist, handelt meiner Meinung nach fahrlässig :!:

Viele (immer noch winterbereift :wink:)

Christian

viking92 am 24 Feb 2010 15:22:36

knauserich hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:

Schade das du den Gag nicht verstehst.

Habs schon verstanden, obwohl Pisa weit weg ist :D

Egal, für mich ist es sinnvoller, entweder WR oder Allwetter zu montieren.
Lieber 5m 'Mehrbremsweg' aufgrund von WR, als durch bewusst hoffnungslos überladene 3,5Tonner.

toli269 am 24 Feb 2010 15:31:55

chrralf hat geschrieben:Übrigens: In § 2 Abs. 3 a StVO steht wörtlich geschrieben „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Das bedeutet in meinen Augen auch, das ich im Sommer nicht mit Winterreifen unterwegs sein darf!

"Soll ja jeder wie er meint" ist hier nicht angebracht: Bei der Sicherheit hört der Spaß auf! Wer mit Winterreifen auch im Sommer unterwegs ist, handelt meiner Meinung nach fahrlässig :!:

Christian

Hallo Christian,

nur der Vollständigkeit halber. Der Paragraf ist in diesem konkreten Fall nicht einschlägig. Ich habe mich extra bei Tüv und ADAC und Polizei informiert.
Winterreifen darf man im Sommer fahren und man handelt auch nicht fahrlässig. Jedenfalls nicht juristisch. Für Dich selbst und Deine persönlcihe Meinung kann das natürlich anders sein.

Thomas

dieter2 am 24 Feb 2010 15:35:59

chrralf hat geschrieben:Wer mit Winterreifen auch im Sommer unterwegs ist, handelt meiner Meinung nach fahrlässig :!:

Christian

Meine WR bleiben immer drauf,basta :wink:

Dieter

spleiss53 am 24 Feb 2010 16:18:21

Wo liegt die Ersparnis - Respektive der Vorteil, nur eine Reifensorte zu fahren? Doch nur bei der Montage - sonst nicht.

a.miertsch am 24 Feb 2010 16:57:21

Ich finds ausgesprochen langweilig, wenn Leute hier durch zitieren ganzer Textpassagen meinen, ihr Betrag würde einen höheren Aufmerksamkeitsgrad erziehlen. Kopiert doch das Wesentliche heraus, das reicht doch. Es ist doch mit dem Vielschreiben so wie mit dem Vielmessen. Wer viel misst, misst viel M...
Zum Thema: ich fahre keine Winterreifen auf dem Mobil,weil ich sie nicht brauche.Aber wenn doch, würde ich sie auch im Sommer fahren. Trotz Testberichte und der Meinung von Herrn Wenner und Herrn Hätter.
Albert

Lancelot am 24 Feb 2010 17:51:33

spleiss53 hat geschrieben:Wo liegt die Ersparnis - Respektive der Vorteil, nur eine Reifensorte zu fahren? Doch nur bei der Montage - sonst nicht.

Nein, bei einem kompletten Satz SR-Reifen mit Felgen UND 2-mal im Jahr Montage :)

Der WR-Reifensatz hält 6-8 Jahre und hat dann 60.000km runter, hätte ich zusätzlich einen Satz SR, müßte ich den auch (altershalber) entsorgen ... mit den halben Kilometern :(

Unabhängig vom Geld (um das geht´s sicher auch): mir geht´s da auch - ein bissi - um die Resourcen, die da "unausgenutzt" verschlissen werden.

Lancelot am 24 Feb 2010 17:56:03

chrralf hat geschrieben:Wolfgang, nimm es mir nicht übel,

Tue ich ganz sicher NICHT, Christian :)

Aber für UNS und UNSER AUTO ist die ganzjährige WR-Lösung eine gute und sinnvolle ... juristisch in Ordnung, gefühlsmäßig ebenso.

UND: toi toi toi: bisher haben wir die letzten paar Meter - zusätzlichen - Bremsweg noch nie gebraucht.

UND: ich glaube, daß der Unterschied (Bremsweg jetzt) von einem schlechten SR zu einem guten WR bei gleichen Bedingungen zu venachlässigen ist.

taps am 24 Feb 2010 18:22:11

winterreifen ganzjährig?
ja!
seit 15 Jahren...
freundliche

rodiet am 24 Feb 2010 18:30:57

Äußerst sinniger Beitrag!! :respekt:

boxer80 am 24 Feb 2010 18:44:13

Moin,
seit dem Winter 2008 fahre ich die Winterreifen ganzjährig.

In einem alten Posting hatte ich ja schon über durchdrehende Reifen bei Nässe mit meinem Ford Transit beschwert.

Dieses Problem besteht mit Winterreifen nicht mehr.
Daher: Winterreifen bleiben drauf.

Heiko

oldmanxxl am 24 Feb 2010 19:04:23

Hallo zusammen,

mein letzter Arbeitgeber hat in seinem Fuhrpark mehrere 1000 PKW`s und Transporter, alle ganzjährig mit Winterreifen!

Ich selbst fahre, seit meinem Ruhestand, den Conti Ganzjahresreifen.
Im September geht es nach Italien (sehr heiß) und im November brauche ich über den Brenner Winterreifen.
Also meine Entscheidung Conti four Season. Die sind übrigens besser als so mancher Winter- oder Sommerreifen.

Nikolaus

Ergänzung: Ich könnte natürlich auch einen Satz Winterreifen mitnehmen!

chrralf am 24 Feb 2010 19:34:58

toli269 hat geschrieben:
Hallo Christian,

nur der Vollständigkeit halber. Der Paragraf ist in diesem konkreten Fall nicht einschlägig. Ich habe mich extra bei Tüv und ADAC und Polizei informiert.
Winterreifen darf man im Sommer fahren und man handelt auch nicht fahrlässig. Jedenfalls nicht juristisch.

Ok - Danke, Thomas, für die Richtigstellung. War auch nur meine persönliche Auslegung des Textes!

Ich bleibe dabei - Winterreifen haben im Sommer nichts verloren, auf keinem Fahrzeug - aber ich kann ja keinen zwingen :wink:

Allerdings habe ich heute mal mit meinem Versicherungsmakler (nicht nur deswegen :wink:) telefoniert , der ist sich sicher, das bei einem Unfall mit montierten "Falschreifen" (so heißt das anscheinend) das Gros der Versicherungen Probleme machen würde!

Christian

km99 am 24 Feb 2010 20:11:48

chrralf hat geschrieben:Allerdings habe ich heute mal mit meinem Versicherungsmakler (nicht nur deswegen :wink:) telefoniert , der ist sich sicher, das bei einem Unfall mit montierten "Falschreifen" (so heißt das anscheinend) das Gros der Versicherungen Probleme machen würde!

Nun ja, dass Versicherungen Probleme machen, wenn das Geld mal in die andere Richtung fließen soll finde ich eigentlich nicht so überraschend. 8)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alter Ducato, was nun?
Wie lange braucht man ca. für die Montage einer AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt