contegianni am 11 Mär 2010 11:01:45 Ich suche für mein Wohnmobil, Fiat Ducato 2 jahre alt, Ganzjahrsreifen.
In der Größe, 215/70/15 .
Wißt Ihr vielleicht welcher Hersteller so etwas anbietet?
Soviel ich weiß gibt es Ganzjahresreifen von Matador, aber man riet mir von diesen Reifen ab.
Dann noch etwas anderes : Ich suche einen vernünftigen TFT 12+230 Volt für das Wohnmobil.
Irgendwelche Ideen???
Schöne Conte
bikesurferin am 11 Mär 2010 11:30:06 Es wäre interessant welche genaue Bezeichnung du brauchst.
225 / 70 R 15 C , aber die Traglast brauchst du auch noch, denn es gibt verschiedene.
Ich habe im Internet die Firmen Continental, Toyo, Sava, Maxxis gefunden.
Wir fahren seit kurzen Conti Four Season 2 Ganzjahresreifen, wir haben z. B. die Bezeichnung 225 / 65 R 16 C 112 R.
Du kannst ja auch mal in den Annoncen / Anzeigemarkt nachschauen, es bieten immer mal User Reifen zum verkauf.
Wegen dem TFT, schau mal im --> Link vielleicht findest du da was dazu.
Gast am 11 Mär 2010 11:52:05 Hallo contegianni,
die beste Beratung bekommst Du
A) bei einem Reifenhändler Deines Vertrauens
B) z.B. in den einschlägigen Gazetten. pm hat z.B. in ihrem aktuellen Heft 4 einen Reifentest durchgeführt. Da kann man z.B. lesen, welcher Reifenhersteller Reifen in der von Dir gewünschten Größe anbietet. Reifentests für PKWs sind nicht zielbringend für ein Womo, da für andere Traglasten gebaut. Evtl. kannst Du auch nach Reifen für LLKW suchen. Die Angaben der Traglastklassen stehen im Fahrzeugschein. Ganzjahresreifen in der von Dir angegeben Reifengröße wird es sicher von verschiedenen Herstellern geben. Conti gehört meines Wissens nicht dazu, aber dafür git es ja die gute Tante Google, oder eben den Reifenfachandel.
Ohne eine gewisse Erfahrung mit dem Fahrverhalten der Reifen würde ich z.B. keinen Reifen im Internet ordern. Das sieht anders aus, wenn ich diesen Reifen schon einmal auf dem Mobil gefahren habe.
Benutze aber als erstes die "Suche"-Funktion hier im Forum und schau einfach, ob es schon Erfahrungen mit dem von Dir angedachten Reifen gibt.
Vor kurzem gab es hier einen thread zu Hankook Reifen.
Sicher ist aber die Auskunft des Fachhändlers die erste Adresse, um alles in sichere Bahnen zu bringen.
Die Frage nach dem Fernsehr hat Dir ja "Bikesurferin" schon beantwortet. Für Auskünfte müsste man ja schon wissen, welche Größe usw. das Gerät haben soll.
Viel Spass hier im Forum.
dieter2 am 11 Mär 2010 13:35:27 Hallo Conte
Reifen gibt es im Internet zu Hauf.
Aber 215/70 R15C sind eine Rarität.
Ich habe auch gesucht und bin dann auf 225/70 R15C gegangen.
Bei den großen Reifenversendern kann man die Reifen ordern und zu einen Reifenhändler
in Deiner Nähe schicken lassen.
Dort werden sie montiert und auch anschließend bezahlt,also kein Risiko.
Das ist unser Reifen,wir sind zufrieden
--> Link
Dieter
rodiet am 11 Mär 2010 14:44:43 dieter2 hat geschrieben:Reifen gibt es im Internet zu Hauf. Aber 215/70 R15C sind eine Rarität.
Ich habe z.Z. auch die 215/70 R15C drauf. Eine Suche nach Ganzjahresreifen ergab null Angebote. Die Suche nach 225/70 R15C dagegen brachte auf Anhieb sieben Angebote.
Somit werde ich auch umrüsten, zumal die 225er eine höhere Traglast haben.
gary32 am 11 Mär 2010 15:43:07 Hallo,
erst mal beim TÜV odere andere nachfragen ob möglich wegen der Tacho Abweichung.
Bei mir wurde dies letztes Jahr beim TÜV Bayern abgelehnt... :twisted:
Und Ganzjahresreifen in CP Ausführung, gibt es auch noch nicht.
gary 32
dieter2 am 11 Mär 2010 15:55:38 gary32 hat geschrieben:Hallo,
erst mal beim TÜV odere andere nachfragen ob möglich wegen der Tacho Abweichung. Bei mir wurde dies letztes Jahr beim TÜV Bayern abgelehnt... :twisted: Und Ganzjahresreifen in CP Ausführung, gibt es auch noch nicht.
gary 32
Beim Ducato 230 braucht man sich da keine Sorgen machen,der Tacho hat
da so einen Vorlauf das die 2,1 % mehr Abrollumpfang noch passen.
Kann sein das der Prüfer eine Tachovergleichsfahrt machen will,kostet dann
nochmals um die 40-50 Euro extra.
Aber vorher beim TÜV vorsprechen ist besser.
Wenn einer ablehnt zum nächsten fahren,die sind sich nicht einig.
Dieter
homa am 11 Mär 2010 15:57:30 gary32 hat geschrieben:Hallo,
erst mal beim TÜV odere andere nachfragen ob möglich wegen der Tacho Abweichung. Bei mir wurde dies letztes Jahr beim TÜV Bayern abgelehnt... :twisted: Und Ganzjahresreifen in CP Ausführung, gibt es auch noch nicht.
gary 32
Hallo Gary,
hattest Du Dir die Freigabe von Fiat schicken lassen und diese beim TÜV mit vorgelegt?
Ob CP-Bezeichnung oder nicht, spielt m.E. keine Rolle. Wichtig ist der Lastindex und der bringt mit dem 225er auf jeden Fall Reserve.
contegianni am 11 Mär 2010 16:08:32 Hallo bikesurferin,
Danke fürs in die richtige Rubrik verschieben und für die Tips.
Auch viele dank an alle anderen, ihr habt mich schon mal etwas weiter gebracht.
Danke von Conte
gary32 am 11 Mär 2010 16:11:20 Hallo,
zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts, von einer Freigabe, bezieht sich aber nur auf den 225er Reifen auf 15er Felgen.
Der TÜV Mann hat in seine " Bibel " nachgeschaut und es ging um 2 Stellen hinter dem Komma und ergänzend an seine negative Antwort : es sei ich müsste den Tacho entsprechend korrigieren lassen.
Im Ducato Forum, wird dies öfters diskutiert und bei manchen TÜV geht es durch bei anderen halt nicht.
Halt dumm gelaufen wenn man die 225er Reifen bereits montiert hat und wird abgewiesen um dann doch die Tachokorrektur vorzunehmen zu lasse und wieder vorfahren.
,
gary32
Gast am 11 Mär 2010 18:33:54 MICHELIN Agilis Camping mit Ms Zeichen
Rudi1
dieter2 am 11 Mär 2010 20:55:53 Im pm ist ein Reifentest.
Da hat der Conti Vanco Ganzjahresreifen besser abgescnitten wie die meisten Sommerreifen :D
Dieter
bikesurferin am 11 Mär 2010 23:38:44 gary32 hat geschrieben:Hallo,
Und Ganzjahresreifen in CP Ausführung, gibt es auch noch nicht.
gary 32
Wir haben auf den Conti Vanco Four Season 2 die C Kennung drauf und soviel ich raus gefunden habe, ist die CP Bezeichnung das gleiche, auch haben wir das Sympol mit M+S und sogar den Berg mit dem Eiskristall.
Der Lastenindex ist bei uns 110 /112 und die Geschwindigkeit ist bei uns mit R bezeichnet, d. h. bis 170 km/h.
Haben aber festgestellt, das es nicht möglich ist den Conti Reifen bei jedem Händler aufzutreiben, die meisten behaupten das es den nicht mehr gibt, was aber so nicht wirklich stimmt. Sie haben den einfach nicht im Programm.
antara am 12 Mär 2010 01:09:13 Hallo,
es gibt von Fiat für den Ducato 244 eine Freigabe für 225er-Reifen auf 15"-Felgen?? Wenn ja, woher kann ich die bekommen??
Gast am 12 Mär 2010 08:42:02 dieter2 hat geschrieben:Im pm ist ein Reifentest.
Da hat der Conti Vanco Ganzjahresreifen besser abgescnitten wie die meisten Sommerreifen :D
Dieter
Hallo Dieter,
den gibt es abeer nicht in der gesuchten Größe 215/70 R 15, sondern, lesen die Angabe in pm, nur in 225/70 R15.
Gast am 12 Mär 2010 10:40:17 Bitte nachlesen
--> Link
Rudi1
dieter2 am 12 Mär 2010 11:00:22 rundefan hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Hallo Dieter,
den gibt es abeer nicht in der gesuchten Größe 215/70 R 15, sondern, lesen die Angabe in pm, nur in 225/70 R15.
Das ist das Problem,deshalb habe ich auch die 225er aufgezogen und eintragen lassen.
Dieter
|
|