rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachweisheft Gasprüfung

wernair am 11 Mär 2010 14:55:41

Hallo zusammen,
glaube ich habe mein Nachweisheft für die Gasprüfung ( das Gelbe ) verloren. Fragt mich bitte nicht wie so was geht, aber ich finde es einfach nicht mehr. Was jetzt? Bekommt man ohne weiteres ein neues ausgestellt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Mär 2010 15:19:16

fahr zum Wohnmobilhändler der auch Gasprüfungen macht, kein Problem.
Kann nur sein das Du eine neue Prüfung machen lassen mußt, denn für die vorhandene wird kein Anderer unterschreiben wollen.

wernair am 11 Mär 2010 17:47:11

Danke Bernd, habe mal beim Prüfer angerufen. Kein Problem, bei der nächsten Prüfung wird ein neues ausgestellt, Kosten 5-10,-- €

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 11 Mär 2010 17:58:23

Naja, ganz so einfach ist es vielleicht dann doch nicht.
Im Heftchen werden alle Seriennummern der Geräte vermerkt, die mit Gas betrieben werden (können).
Kannst du alle Seriennummern von außen gut zugänglich ablesen?

Alternativ müsstest du vielleicht in deinen Unterlagen nachschauen, ob dort vielleicht die Seriennummern vermerkt sind.

Im ungünstigen Falle wäre es leider auch denkbar, dass für das Ablesen der Seriennummern ggf. Bauteile abgeschraubt werden müssen...

Björn

fuzzy am 11 Mär 2010 18:29:15

und wenn Du vorher zum TÜV müßt, müßt Du auch ein Prüfbuch haben ansonsten wird das nix mit der HU !

dieter2 am 11 Mär 2010 20:52:47

fuzzy hat geschrieben:und wenn Du vorher zum TÜV müßt, müßt Du auch ein Prüfbuch haben ansonsten wird das nix mit der HU !

Oder die Prüfung beim TÜV machen lassen.
Die haben kein Prüfbuch,die geben nur ein Prüfbericht über die Dichtigkeit der Anlage.
Und natürlich die Gasplakette.

Aber alle TÜVs werden keine Gasprüfung machen,unser ja.

Dieter

feuerteufel13 am 22 Mär 2010 11:29:49

@ Dieter 2

hier liegst du falsch.
Auch der TÜV muss das Prüfbuch ausfüllen. Er nimmt auch nicht nur die Dichtheitsprüfung vor, sondern prüft auch die Funktionalität der einzelnen Geräte. Dies gehört zur G607 und muss im Prüfbuch bescheinigt werden. Ist kein Buch vorhanden, müssen alle Seriennummern der einzelnen Geräte festgestellt und in ein neues Buch eingetragen werden. Das kann sehr zeitaufwendig sein und bis zum Ausbau der einzelnen Geräte führen. Gültige Gasprüfung ist bei Wohnmobilen heute Bestandteil der HU. und TÜV - Plakette muss bei fehlendem Nachweis verweigert werden. Lediglich Wohnwagen erhalten die Plakette unter Verweis auf fehlende Gasprüfung.

Clemens

warzup am 22 Mär 2010 12:05:58

feuerteufel13 hat geschrieben:@ Dieter 2

Lediglich Wohnwagen erhalten die Plakette unter Verweis auf fehlende Gasprüfung.

Clemens

Soviel ich weiß und vor 2 Jahren vom TÜV-Prüfer behauptet wurde (damals noch mit Wohnwagen unterwegs) ist die Gasprüfung für Wohnwagen zwar empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Kann aber sein, dass sich das geändert hat. Vielleicht weiß Jemand hier im Forum den genauen Sachstand.

dieter2 am 22 Mär 2010 12:19:08

feuerteufel13 hat geschrieben:@ Dieter 2

hier liegst du falsch.
Auch der TÜV muss das Prüfbuch ausfüllen. Er nimmt auch nicht nur die Dichtheitsprüfung vor, sondern prüft auch die Funktionalität der einzelnen Geräte. Dies gehört zur G607

Clemens

Hallo Clemens

Teilweise richtig.

Habe jetzt zweimal die Gasprüfung beim TÜV machen lassen.
Habe jetzt nochmal im Prüfbuch nachgesehen,das erste Mal haben sie nichts eingetragen und
das letzte Mal haben sie eingetragen.
Habe aber eine Bescheinigung das die Anlage nach geltender Vorschrift geprüft wurde und in ordnung ist.

Das der TÜV nach den geltenden Vorschriften auch die einzelnen Geräte prüft bedarf ja keiner besonderen Erwähnung.

dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronische Zündung Kochmulde
Unterschiedliches LPG ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt